Zum Inhalt wechseln


Foto

Deck-Archetyp “Basic Lands Matter”


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Strato Incendus Geschrieben 13. März 2023 - 15:32

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

In den Duels of the Planeswalkers-PC-Spielen gab es immer wieder mal Decks, die versucht haben, einen Vorteil aus einer großen Menge gleicher Basic Lands zu ziehen. Wie stark das sein kann, hat wohl jeder in seiner Anfängerzeit schon einmal gemerkt, wenn er plötzlich einer Blanchwood Armor gegenüberstand.

 

Im Commander wird aber ja nun doch meistens mehrfarbig gespielt. Und in mehrfarbigen Decks sind solche “Basic Lands Matter”-Karten direkt deutlich schwächer. Das merke ich schon schmerzhaft, weil ich Wolf-Tribal mit Werwölfen eben nicht mono-grün spielen wollte, und dadurch ein Howl of the Night Pack oder Wolfbriar Elemental direkt deutlich schlechter wird, sobald man mehrfarbig spielt. Teilweise wird dann versucht, so etwas zu umgehen, indem man all seine Länder zum selben Typen macht. Das geht aber nur in Schwarz (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und seit kurzem in Grün (Yavimaya, Cradle of Growth). Oder eben für eine Runde mit Elsewhere Flask.

 

Ich wollte hier mal eine grobe Übersicht / eine Art Primer erstellen, welche Karten in welcher Farbe jeweils zu einem solchen “Basics Matter”-Thema ermutigen. Das ist nämlich nicht in allen Farben gleich stark. Und auch, welche Commander sich am besten dafür eignen. Vielleicht / vermutlich habe ich ja noch irgendwelche Kandidaten übersehen — deshalb bin ich natürlich auch auf eure Vorschläge gespannt.

 

Vorweg: Einige Karten lasse ich hier außen vor, obwohl sie mit dem Thema synergieren, da sie im Allgemeinen zu schwach bzw. die Kosten zu hoch sind:

- der Golem-Zyklus aus Mirrodin mit Affinity for (Basic Land Type)

- die Sweep-Karten aus Kamigawa, bei denen man beliebig viele seiner eigenen Basic Lands eines gegebenen Typs bouncen kann

 

ARTEFAKTE / GENERISCH

Strata Scythe

- Gauntlet of Power

Caged Sun

Extraplanar Lens

 

ROT

Valakut, the Molten Pinnacle

Claws of Valakut

Spitting Earth

Rockslide Ambush

- Seismic Strike

- Spire Barrage

Jaws of Stone

Granite Grip

Downhill Charge

Eternal Flame

Chandra’s Regulator

- Gauntlet of Might

Landslide

Sardian Cliffstomper

Earth Servant

Fire Dragon

Spawn of Thraxes

- Akoum Hellkite

Koth of the Hammer

Koth, Fire of Resistance

- Commander: Ben-Ben, Akki Hermit

 

GRÜN

Primal Bellow

Aspect of Wolf

Blanchwood Armor

Howl of the Night Pack

Dungrove Elder

Dauntless Dourbark

Uktabi Wildcats

Gaea’s Liege

Kalonian Twingrove

Timber Protector

Timbermaw Larva

People of the Woods

Treefolk Seedlings

Nessian Game Warden

Thelonite Druid

Ambush Commander

Nissa, Who Shakes the World

- Yavimaya, Cradle of Growth

- Commander: Titania, Nature’s Force

 
Jedit ist hier eine nette Option, falls man Yavimaya, Cradle of Growth spielt, und/oder dem Gegner anderweitig noch einen Wald unterjubeln kann, z.B. mit Yavimaya Dryad.
 
WEISS
- Commander: Reya Dawnbringer
 
Insgesamt scheint sich die Strategie in Weiß am wenigsten zu lohnen. Es gibt zwar unzählige Karten, die einem konkret Plains raussuchen. Meist aber nur, wenn der Gegner mehr Länder hat als man selbst. Auf die Sweep-Karten aus Kamigawa, wo man möglichst viele seiner eigenen Länder bounced, würde ich auch nicht zurückgreifen, es sei denn, man kann damit wirklich finishen.
Bei Weiß kommt die Haupt-Attraktion von Emeria, the Sky Ruin sowie Emeria Shepherd. Daher hatte ich hier Reya Dawnbringer als Commander ausgewählt, weil man das ganze dann am ehesten mit einem Reanimator-Subtheme spielen könnte. Außerdem sollte man auf jeden Fall die oben aufgelisteten Artefakte spielen, damit der Fokus darauf, möglichst viele Ebenen zu haben, sich zumindest auch von der Manamenge her lohnt. Armored Ascension ist natürlich die Karte, die einen am ehesten zu dieser Strategie animiert — einfach, weil sie so stark an Blanchwood Armor in Grün erinnert. Nur hat Weiß eben deutlich weniger Support für “spiel viele Ebenen” als Grün für “spiel viele Wälder” hat.
 
BLAU
 
Bei Blau dürften vor allem die beiden Flow-Karten zu der Strategie animieren — einfach mal so viele Karten ziehen, wie man Inseln hat. Mu Yanling ist ähnlich absurd, wenn man sie denn bis zum Ulti bekommt. Dann gibt es auch noch mehrere Mass Removal, die darauf aufbauen, mit Engulf the Shore, Spectral Deluge, und Scourge of Fleets.
Thada Adel wäre hier eine Option, wenn man voll auf Islandwalk geht, dann halt noch mit Dingen wie Stormtide Leviathan, plus den ganzen Enchantments, mit denen man dem Gegner eine Insel verpassen kann, die man aus den Meervolk-Decks der Eternal-Formate kennt.
 
SCHWARZ
 
Sima Yi kann man natürlich auch als Commander spielen, aber Korlash ist halt strictly better.
Bei Schwarz dürfte es vor allem die leichte Möglichkeit sein, sein Mana zu verdoppeln, welche zu dieser Strategie verführt. Aber auch bekanntes Removal wie Mutilate macht es eine Überlegung wert. Und während Einsteiger-Karten wie Nightmare vielleicht etwas zu klobig sind, kann man eine Lashwrithe auch schnell mal auf ein kleineres Viech mit Evasion legen, und dann hat der Gegner ein deutlich größeres Problem, weil er die Lashwrithe (oder Nightmare Lash) selbst nicht mehr so leicht loswird.
 
 
Ich habe mir für alle fünf Farben bereits eine Deckliste überlegt, um diese “Basics Matter”-Strategie jeweils einmal auszuprobieren.
 
Meine Fragen wären: Habt ihr so etwas schon mal gesehen in euren Commander-Spielrunden? Dass jemand mit einem einfarbigen Deck ankam, gezielt um die Synergien von haufenweise identischen Basic Lands auszunutzen? :)
 
Mir fällt es schwer, einzuschätzen, wie stark so etwas generell im Commander sein könnte. Ich finde allerdings, dass es eine oft unterschätzte Strategie ist.
Und daran werde ich jedes Mal erinnert, wenn ich in einem Casual-Spiel wie Duels of the Planeswalkers wieder einmal einer Blanchwood Armor oder Timbermaw Larva gegenüberstehe, die mich im Alleingang plattmacht. :)

Bearbeitet von Strato Incendus, 19. März 2023 - 11:21.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.