Zum Inhalt wechseln


[EDH][Budget]Azorius Flyers


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 16. März 2023 - 16:05

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

[alt]

 

Moin, 

 

in diesem Thread möchte ich euch mein Azorius EDH-Deck mit Thema "Flieger" vorstellen. Das Deck ist ein "Budget-Deck" und ist dafür gedacht, gegen unmodifizierte / wenig modifizierte Precons, Anfängerdecks oder vergleichbare Decks zu spielen. Das Powerlevel ist also etwa im Bereich 4-5. 

Angefangen hat das Deck mit dem "Flugpioniere"- Commander Starter Deck, was ich mir damals als ich wieder eingestiegen bin geholt habe, weil es preislich sehr ansprechend war/ist, und ich schon immer ein Azorius EDH-Deck haben wollte was nicht auf Blink - Shenanigans (Yorion, Brago) oder Control (Grand Arbiter Augustin) aufbaut.

Mittlerweile habe ich das ursprüngliche Deck umgekrempelt, habe die Karten die sehr schwach waren rausgetan und zudem verzichte ich bis auf eine Ausnahme auf Counterspells jeglicher Art, weil ich möchte, dass dieses Deck sich möglichst weg von der Kontroll-Schiene hält.

Im Moment bewegt sich das Deck im Bereich ~100€ Gesamtpreis, und ich hätte gerne, dass wir bei allen Verbesserungsvorschlägen grob in diesen Bereich bleiben.

Konkret suche ich Karten, die preiswert sind, die ich eventuell noch nicht auf dem Schirm habe, und die zusätzlich ins Deckthema passen. Es müssen nicht alle Kreaturen Flieger sein, aber wäre schön wenn wir trotzdem das Fliegerthema beibehalten könnten.

Die Manabase habe ich bewusst spärlich gehalten, da ich so Budget für andere Karten einsparen kann, und das Deck ist ja nur Zweifarbig....

Die Party-Mechanik von der Kommandantin kann im übrigen weites gehend ignoriert werden.

 

 

Deckstand: 11.06.2023

 

Deck

 

 

Einige Cardchoices erklärt (alt):

 

Die Kommandantin habe ich offensichtlich wegen der Fähigkeit, sich gegen einige Boardwipes zu schützen gewählt.

Ansonsten spielen wir hauptsächlich Flieger, mit denen wir angreifen wollen, und Support-Karten, die diesen Gameplan unterstützen.

 

Cloudkin Seer , Inspiring Overseer: Ich kann sie zwar nicht flickern, aber vielleicht später mal aus dem Friedhof zurückholen und dann darf ich nochmal eine Karte ziehen. Deshalb sind sie in der aktuellen Version noch drin, auch weil sie "immer etwas machen". Auf die teureren Mulldrifter , Cloudblazer oder Elite Guardmage verzichte ich aktuell, weil die nur in einer Blink-Shell gut sind!?

 

Hanged Executioner: Mit ihm bin ich nicht richtig glücklich, da wir mit dem Token nicht viel anfangen können, und der Exile-Effekt relativ teuer ist.

 

Dream Trawler: Mit 6 Mana ziemlich teuer, macht aber alleine ziemlich viel (Lifelink, Karten ziehen, Hexproof), quasi eine sehr langsame Clock im Idealfall :)

 

Righteous Valkyrie: Das Deck ist nicht darauf ausgelegt, aber ein paar Engel und Kleriker spielen wir schon, und selbst wenn wir die +2/+2 nicht kriegen sollten ist der Rest der Karte trotzdem noch ganz gut finde ich. 

 

Akroma's Will: Passt vom Einzelpreis natürlich überhaupt nicht ins Deck, aber im Moment würde ich die Karte trotzdem gerne erstmal drin behalten, da es im Budget-Bereich nicht so viele vergleichbar starke Alternativen gibt.

 

Always Watching: Der Vigilance Effekt ist entscheidend. Bufft leider keine Tokens. Ist aber ein vertretbarer Nachteil finde ich. 

 

Felidar Retreat : Die Karte macht IMMER was, deshalb mag ich sie so gerne. Wir möchten natürlich hauptsächlich die +1/+1 Counter per Landfall mitnehmen.

 

Court of Grace: Die Monarchie bringt etwas Würze in die Partie, und wir können sie in der Regel leicht mit unseren Fliegern zurückerobern.

 

 

 

Das soll es dann erstmal von mir gewesen sein. 

 

 

MfG

 

 

 


Bearbeitet von Nexor_der_Zweite, 11. Juni 2023 - 21:20.


#2 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 19. März 2023 - 15:08

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Also als mögliche Cutkandidaten habe ich mir folgende Karten gedacht:

 

 

Hanged Executioner: Die Exile-Fähigkeit ist zu teuer

Nightveil Sprite: Es gibt kaum Synergien mit Surveil im Deck

Hypnotic Sprite // Mesmeric Glare: Ich will ja am liebsten ganz ohne Counterspells spielen....

 

Ich habe aber bisher noch keine Ersatz-Karten gefunden, die für diese Karten ins Deck könnten...

 


Bearbeitet von Nexor_der_Zweite, 19. März 2023 - 23:33.


#3 Zharesh Geschrieben 19. März 2023 - 21:19

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich finde deine Zusammenstellung der Flieger eigenartig.
Auf der einen Seite spielst du viele kleine Flieger die eher in Scharen kommen wollen und Support im Sinne von Favorable Winds benötigen auf de anderen Seite spielst du aber auch große Kreaturen die das Spiel alleine gewinnen wollen, bei denen du aber eher eine Controlschiene spielen solltest.
Du solltest dich also entscheiden.
Für die Strategie mit vielen kleinen würde ich Pride of the Clouds, Occult Epiphany und mehr Coastal Piracy Effekte spielen.
Mit einer vollen Hand durch die Piracy-Effekte ist March of Swirling Mist auch ein guter und günstiger Schutz.

1540_large.png


#4 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 19. März 2023 - 23:33

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Gut dann würde ich gerne auf die Schiene mit den kleineren Fliegern gehen.

 

Ich habe das Deck erstmal provisorisch geupdatet.

 

 

Welche Karten sollten jetzt noch konkret raus, und hättest du noch Vorschläge für ein paar kleinere Flieger oder andere Support-Karten?

 

 

 


Bearbeitet von Nexor_der_Zweite, 20. März 2023 - 00:29.


#5 Winston Smith Geschrieben 20. März 2023 - 08:49

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Wenn du eher mit kleinen Fliegern spielen möchtest, würde ich mehr auf Tokens und weniger auf Non-Token-Creatures setzen. Konkret musste ich an Karten wie Battle Screech oder Spectral Procession denken. 


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 Zharesh Geschrieben 20. März 2023 - 10:33

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Bei vielen kleineren würde ich erstmal alle drei Piracyeffekte spielen (Bidenz of Thassa, Coastal Piracy, Reconnaissance Mission.
Wenn es wirklich mehr Token werden auch noch den Curiosity Crafter.

Außerdem würde ich die Massremoval ändern. Du möchtest nicht deine eigenen Kreaturen killen.
Dusk // Dawn, Citywide Bust, Fell the Mighty.
Und es reichen auch die drei. Spiel lieber das eine oder andere Singletarget Removal.

Dann wären natürlich noch Anthems gut.
Am besten welche die nicht soviel kosten, da du dein Board ja nebenbei mit Fliegern aufbauen willst.
Da würden mir die von dir gespielten Favorable Winds und Espyrean Eagle einfallen. Außerdem könnte man noch Force of Virtue und Signal Pest.
Eine gute Karte für Go Wide Strategien ist auch immer Collective Effort.

Weitere brauchbare Karten sind Donal, Herald of Wings, Jötun Owl Keeper, Welcoming Vampire

Je nach dem wie viele Spirits du am Ende spielst ist Millicent, Restless Revenant auch brauchbar. Könnte bei einem Fokus auf Spirits auch dein Commander sein.

Bearbeitet von Zharesh, 20. März 2023 - 10:46.

1540_large.png


#7 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 20. März 2023 - 14:50

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Danke für den Input.

 

Das waren jetzt ziemlich viele neue Karten. Ich update das Deck jetzt erstmal so wie ich meine, dann bestelle ich mir die Teile die fehlen, und dann melde ich mich in 1-2 Woche nochmal.



#8 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 06. April 2023 - 15:46

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Ich hatte in der Zwischenzeit mal überlegt, ob ich das Deck nicht vielleicht auf Esper Farben erweitere und dann Raffine, Scheming Seer als Kommandantin spielen will. 

 

Raffine mit Flying Theme fände ich ganz interessant, da die meisten Leute Raffine ja eher auf Reanimator Theme spielen.

 

 

Es gäbe in Schwarz zudem durchaus ein paar günstige Flieger die man reinnehmen könnte (z.B Baleful Strix oder Drana, Liberator of Malakir) und man könnte dann noch so Sachen wie Stormscape Familiar, Drake Haven oder Void Rend spielen. 

 

Das Problem was ich sehe ist, dass ich dann eine teurere Länderbase brauchen würde, und dann würde das mit den 100€ Budget wahrscheinlich nicht mehr hinhauen. 



#9 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 19. April 2023 - 14:25

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Die Deckidee mit Raffine habe ich vorerst verworfen.

 

 

Aktuelle Neuzugänge:  Faerie Mastermind und Firemane Commando 

 

Edit:

 

Testweise probiere ich einen neuen Commander: Errant and Giada :)


Bearbeitet von Nexor_der_Zweite, 20. April 2023 - 22:42.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.