Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage bzw. Hilfe: Bzgl. Beast of Burden und der korrekten Schadensberechnung unter der Berücksichtigung aller Kreaturen im Spiel

Beast of Burden Lasttier Erstschlag Kampfschaden Berechnung Im Spiel Friedhof Reflexes

Beste Antwort Larina, 01. April 2023 - 09:27

(zum ersten Beispiel)

Im Combat Damage Step verteilt das Biest seine 6 Schadenspunkte an die Blocker und erhält im Gegenzug 5 Schadenspunkte. Danach sieht das Spiel, dass die zwei Blocker tödlichen Schaden erlitten haben und sie sterben. Danach sieht das Spiel, dass das Biest jetzt eine 4/4-er mit tödlichem Schaden ist und es stirbt ebenfalls. Dies passiert alles noch im Schadenzuweisungsstep. Das Biest schafft es also nicht mehr in die 2. Hauptphase.

 

(zum 2. und 3. Beispiel)

Das Biest verteilt im Combat Damage Step für Erstschläger seine 6 Schadenspunkte an die Blocker und erhält im Gegenzug 5 bzw 4 Schadenspunkte durch die gegnerischen Erstschläger. Beide Blocker sterben und darauf auch das Biest. Dies passiert immer noch im Combat Damage Step für Erstschläger. Erst danach käme der Schadenzuweisungsstep für Normalschläger

 

 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Fussel333 Geschrieben 01. April 2023 - 08:46

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Hallo, liebes Forum. 

 

 

Es dreht sich um folgendes: 

 

Das sog. Beast of Burden bzw. zu deutsch Lasttier. 

 

Dessen Stärke und Widerstandskraft ist ja gleich der Kreaturen im Spiel. Es selbst ist auch eine Kreatur bzw. eine Artefaktkreatur. Somit kann es ja auch Ziel von Kreaturenverzauberungen sein, oder? 

 

 

Es selbst zählt auch als Kreatur. 

 

Wären also 5 Kreaturen im Spiel + es selber. Wäre es somit eine 6/6er. 

 

 

Allerdings zählen doch nur Kreaturen die sich auf dem Schlachtfeld befinden als: "im Spiel".

 

Kreaturen auf dem Friedhof sind ja keine Kreaturen... sondern eben Kreaturenkarten

 

 

Beispiel:

 

Es sind 6 Kreaturen einschließlich Beast of Burden im Spiel: 

 

-Beast of Burden greift als 6/6er an. 

 

- Der Gegner deklariert eine 3/3er und eine 2/2er als Blocker. 

 

- Beast of Burden fügt beiden 5 bzw. 6 Kampfschaden zu. Beide Kreaturen sind zerstört. Beast of Burden überlebt aber. Weil es ja eine 6/6er ist und Kampfschaden von beiden Parteien gleichzeitig zugefügt wird.

 

- Danach ist Beast of Burden aber nur noch eine 4/4er. Weil ja nun 2 Kreaturen im Friedhof sind. Bzw. nicht mehr im Spiel. Da sie ja nun als Kreaturenkarten zählen. 

 

 

Soweit richtig, oder??? 

 

 

Das heißt also Beast of Burden wäre in diesem Falle bis zum Ende der Kampfphase bzw. bis zu dem Zeitpunkt wo der Kampfschaden verrechnet worden ist. Noch eine 6/6er. 

 

In der darauffolgenden 2. Hauptphase allerdings nur noch eine 4/4er. 

 

 

Edit.

 

- Bzw. eine 4/4er mit 5 Schadenspunkten und somit auch zerstört. 

 

 

 

Anderes Beispiel: 

 

 

Es sind wieder 6 Kreaturen einschließlich Beast of Burden im Spiel:

 

- Beast of Burden wird mit Reflexes verzaubert. Dadurch erhält es Erstschlag

 

- Beast of Burden greift als 6/6er mit Erstschlag an. 

 

- Der Gegner deklariert eine 1/1er und eine 5/5er mit Erstschlag als Blocker. 

 

Als Angreifer kann ich ja grundsätzlich entscheiden in welcher Reihenfolge der Kampfschaden verteilt wird. Aber eine der beiden gegnerischen bzw. verteidigenden Kreaturen hat ja nun Erstschlag. 

 

Somit müsste Beast of Burden zuerst gegen die 5/5er mit Erschlag antreten. Weil ja beide Erstschlag haben. 

 

Beast of Burden gewinnt den Kampf als 6/6er (mit Erstschlag) ist danach aber nur noch eine 5/5er (mit Erstschlag). Bzw. korrekt eine 5/5er (mit Erstschlag) und 5 Kampfschadenspunkten. Weil ja die 5/5er (mit Erschlag) nun aus dem Spiel ist. 

 

Wäre Beast of Burden somit auch zerstört und aus dem Spiel auf den Friedhof??? 

 

 

Weiteres Beispiel: 

 

Es sind wieder 6 Kreaturen einschließlich Beast of Burden im Spiel:

 

- Beast of Burden wird mit Reflexes verzaubert. Dadurch erhält es Erstschlag

 

- Beast of Burden greift als 6/6er mit Erstschlag an. 

 

- Der Gegner deklariert eine 2/2er und eine 4/4er mit Erschlag als Blocker.

 

- Beast of Burden tritt als 6/6er mit Erstschlag gegen die 4/4er mit Erstschlag an.

 

- Beast of Burden gewinnt ist danach aber eine 5/5er mit Erstschlag und 4 Kampfschadenspunkten.

 

- Beast of Burden tritt gegen die 2/2er an. 

 

- Beast of Burden gewinnt weil es ja Erstschlag hat. Die 2/2er ist zerstört. Beast of Burden hat aber immer noch 4 Kampfschadenspunkte

 

- Es sind nun nur noch 4 Kreaturen im Spiel

 

- Beast of Burden ist bzw. wird zerstört. Denn es ist nun eine 4/4er (mit Erstschlag) aber eben (genau!) 4 Kampfschadenspunkten

 

 

Bzw. die 2/2 könnte in dem Falle auch eine 1/1er sein. Wäre aber unerheblich. 

 

 

Ist das soweit korrekt??? 

 

 

Beste Grüße

F. 


Bearbeitet von Fussel333, 01. April 2023 - 08:50.

"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#2 Larina Geschrieben 01. April 2023 - 09:27   Beste Antwort

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

(zum ersten Beispiel)

Im Combat Damage Step verteilt das Biest seine 6 Schadenspunkte an die Blocker und erhält im Gegenzug 5 Schadenspunkte. Danach sieht das Spiel, dass die zwei Blocker tödlichen Schaden erlitten haben und sie sterben. Danach sieht das Spiel, dass das Biest jetzt eine 4/4-er mit tödlichem Schaden ist und es stirbt ebenfalls. Dies passiert alles noch im Schadenzuweisungsstep. Das Biest schafft es also nicht mehr in die 2. Hauptphase.

 

(zum 2. und 3. Beispiel)

Das Biest verteilt im Combat Damage Step für Erstschläger seine 6 Schadenspunkte an die Blocker und erhält im Gegenzug 5 bzw 4 Schadenspunkte durch die gegnerischen Erstschläger. Beide Blocker sterben und darauf auch das Biest. Dies passiert immer noch im Combat Damage Step für Erstschläger. Erst danach käme der Schadenzuweisungsstep für Normalschläger

 

 



#3 Fussel333 Geschrieben 01. April 2023 - 11:52

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Ok... ja das macht Sinn. 

 

 

Bzw. was wäre wenn... die Konstellation wäre wie folgt:

 

 

Es sind 6 Kreaturen im Spiel einschließlich Beast of Burden, allerdings befindet sich noch Brawn in meinen Friedhof:

 

- Beast of Burden greift als 6/6er mit Trampelschaden an.

 

- Es wird geblockt von einer 2/2er und einer 2/2er.

 

- Beast of Burden zerstört beide und fügt dem verteidigendem Spieler noch die 2 übrigen Kampfschadenspunkte zu. 

 

Nun sind aber nur noch 4 Kreaturen im Spiel und Beast of Burden hat 4 Schadenspunkte.

 

- Beast of Burden wird zerstört.

 

 

Richtig??? 

 

 

Bzw. was wäre wenn:

 

Es sind 5 Kreaturen einschließlich Beast of Burden im Spiel

 

Beast of Burden ist eine 5/5er

 

Der Gegner ist in seiner 1. Hauptphase und spielt Sever Soul

 

Beast of Burden wird zerstört und der Gegner erhält noch 5 Lebenspunkte

 

Richtig??? 

 

Oder erhält der Gegner jetzt nur 4 Lebenspunkte weil ja Beast of Burden zerstört worden ist???

 

 

Also auf der Karte steht: 

 

Destroy target nonblack creature. 

 

...

 

 

Das aber zuerst. Also wird die Kreatur bzw. die Artefaktkreatur zuerst zerstört und erst danach gibt es Lebenspunkte???

 

Oder tritt der Effekt gleichzeitig ein??? 

 

Würde sagen gleichzeitig, oder???

 

 

Beste Grüße

F. 


Bearbeitet von Fussel333, 01. April 2023 - 11:54.

"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."


#4 Larina Geschrieben 01. April 2023 - 12:17

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

1. Szenario:

Richtig. Die beiden Blocker und das Biest sterben, der verteidigende Spieler bekommt 2 Schaden ab.

 

2. Szenario:

Der Gegner bekommt 5 Leben.


Bearbeitet von Larina, 01. April 2023 - 12:17.


#5 Master_of_Desaster Geschrieben 01. April 2023 - 12:21

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
1.) Das ist korrekt. Es bleibt mir aber noch anzumerken, dass du nicht gezwungen bist, den Schaden 2,2,2 zu verteilen. Du könntest auch allen Schaden dem ersten Blocker zuzufügen, damit der andere überlebt und das Beast als 5/5er auch am Leben bleibt. In dem Fall könntest du nur keinen Trampelschaden machen.

2.) Er bekommt Leben in Höhe der Widerstandskraft die er im Zeitpunkt der Verrechnung hatte als das Beast noch am Feld lag.

#6 Fussel333 Geschrieben 01. April 2023 - 12:44

Fussel333

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

@Master_of_Desaster:

 

Aha... ok bzgl. 1.):

 

Das ist gut zu wissen.  :)


"I'll take that. You won't need it

when the revolution comes."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Beast of Burden, Lasttier, Erstschlag, Kampfschaden, Berechnung, Im Spiel, Friedhof, Reflexes

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.