Zum Inhalt wechseln


Foto

+1/+1 Marken und Lifegain


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Tazio Geschrieben 16. April 2023 - 21:39

Tazio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Wenn eine Karte sagt, dass sie eine +1/+1 Marken bekommt, wenn ich einen Lebenspunkte kriege und ich 3 Lebenspunkte kriege. Bekommt sie dann drei Marken kder nur eine? Wird dann 3x1 Lebenspunkte gerechnet oder 1x3?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. April 2023 - 17:39.


#2 MightyMaz Geschrieben 16. April 2023 - 21:46

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
Welche Karte?

Operator auf Mercadia.de


#3 Tazio Geschrieben 16. April 2023 - 21:48

Tazio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Zum Beispiel Ajanis Pridemate

#4 MightyMaz Geschrieben 16. April 2023 - 21:49

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Da bekommst du jedes mal genau eine Marke wenn du Leben bekommst, egal wie viele Lebenspunkte es sind.


Bearbeitet von MightyMaz, 16. April 2023 - 22:22.

Operator auf Mercadia.de


#5 Tazio Geschrieben 16. April 2023 - 21:52

Tazio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge
Also kommt es auf den Wortlaut an?

Hab jetzt kein Beispiel, aber es gibt ja durchaus Kreaturen, die sagen "Immer, wenn du 1 Lebenspunkt dazu erhälst, lege eine +1/+1 Marke auf..."

Würde besagt Kreatur dann 3 Marken kriegen, wenn ich 3 Lebenspunkte kriege?

#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. April 2023 - 21:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Die Karte sagt: "Whenever you gain life ...". Es geht also nur darum, dass Du Leben erhältst EGAL wie viel. Damit triggert sie also genau einmal wenn Du 1,3 oder 100 Leben bekommst. Gibt es später weitere Ereignisse, weswegen Du Leben bekommst triggert es natürlich erneut. Es triggert aber nicht für jedes einzelne Leben individuell. Dafür müsste die Karte ein anderes Wording haben und das, was Du auf Deutsch geschrieben hast umsetzen. Tut sie aber nicht. Es geht nicht um Lebenspunkte, sondern um den Akt des Leben bekommen. Oh man ninjaed ...

 

 

Hab jetzt kein Beispiel, aber es gibt ja durchaus Kreaturen, die sagen "Immer, wenn du 1 Lebenspunkt dazu erhälst, lege eine +1/+1 Marke auf..."

 

Mir fiele da keine ein. Bringe mal ein Beipiel. M.E. ist das Template für die meisten Lifegain Sachen so wie bei der genannten Karte. Und bitte schaue Dir das englische Wording an. Das deutsche kann im Zweifelsfall falsch sein.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. April 2023 - 21:55.


#7 MightyMaz Geschrieben 16. April 2023 - 21:56

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Cradle of Vitality macht das was du dir vorstellst, die Formulierung ist aber denke ich deutlich genug.

Dann gibt es z.B. noch die Ageless Entity aber dort ist ohnehin von "that many" die Rede und es taucht keine Zahl auf.


Bearbeitet von MightyMaz, 16. April 2023 - 22:36.

Operator auf Mercadia.de


#8 Lord Ram Geschrieben 17. April 2023 - 12:53

Lord Ram

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 119 Beiträge

Light of Promise macht das, was du erwartest.



#9 Emdschi Geschrieben 18. April 2023 - 14:51

Emdschi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ich hätte an der Stelle auch eine Frage zu +1/+1 Marken.

Spiele ich Stonecoil Serpent für z.B. X=1 und habe eine Wildwood Scourge bereits liegen, triggert die Marke der Serpent ja den Effekt der Scourge.
Warum ist das so? Ich verstehe den Effekt der Scourge eigentlich so, dass Kreaturen, die ich bereits kontrolliere, Marken bekommen, die Hydra auch eine Marke bekommt. Die Serpent kommt ja aber schon mit einer Marke ins Spiel und bekommt die Marke nicht erst, wenn sie schon im Spiel ist.

 

Habs auch gerade gefunden: https://gatherer.wiz...iverseid=485537


Bearbeitet von Emdschi, 18. April 2023 - 14:58.


#10 MightyMaz Geschrieben 18. April 2023 - 14:55

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
siehe dazu:

122.6. Some spells and abilities refer to counters being put on an object. This refers to putting counters on that object while it’s on the battlefield and also to an object that’s given counters as it enters the battlefield.

122.6a If an object enters the battlefield with counters on it, the effect causing the object to be given counters may specify which player puts those counters on it. If the effect doesn’t specify a player, the object’s controller puts those counters on it.


Bearbeitet von MightyMaz, 18. April 2023 - 14:55.

Operator auf Mercadia.de


#11 Schiggy Geschrieben 18. April 2023 - 14:55

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Gatherer sagt:
 

23.06.2020 Abilities that trigger when counters are put on a creature trigger when a creature enters the battlefield with counters and when a player puts counters on a creature.



#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. April 2023 - 17:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Bitte für eine neue Frage auch einen neuen Thread verwenden. Danke!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.