Zum Inhalt wechseln


Foto

So gestaltet ihr eure Deckboxen ansprechender


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Lee Geschrieben 11. Juni 2023 - 12:13

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Hey, ich habe meine alten Deckbox-Label durch neue Centerpiece Artwork-Label ersetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Falls ihr das auch gerne machen wollt, hier ein paar Eindrücke und Tipps.

 

piryuj83.jpg5mfif6se.jpg

soisefvu.jpgqo3ppanj.jpg

 

Ich verwende die normalen Ultra Pro-Deckboxen. Deren Top ist ca. 71 x 48 mm groß. Die hierfür am besten passendsten Label, die ich finden konnte, sind die Herma No. 10906 mit 70 x 42,3 mm. Das ist geringfügig kleiner, dadurch stehen aber die Labelkanten nicht über und sind so vielleicht etwas geschützter. Auf der Website des Herstellers gibt es eine Word-Druckvorlage, die exakt gepasst hat. Man hat auf jedem Druckbogen Platz für 21 Label. Ich habe jedoch nur 3 Label pro Bogen gedruckt aus folgenden Gründen: 1. Für ein exaktes Bedrucken jedes Labels müsst ihr sonst jedes Artwork exakt auf das richtige Seitenverhältnis zuschneiden, 2. Risiko von Mismatches (leichte Verschiebungen), 3. Ich wollte gern einen sauberen, randlosen Druck.

 

jl7lbwlr.jpgt57ivtms.jpg

 

Entsprechend habe ich in der Druckvorlage die Artworks jeweils leicht in jede Richtung über das Label herausragen lassen. Dazu sollten man die Tabellenrahmen einblenden, die in der Vorlage standardmäßig unsichtbar sind. Diese am besten nach der Platzierung wieder ausblenden, sonst druckt man sie mit. Die Artworks habe ich auf 7,4 cm Breite oder bei sehr breiten Artworks auf 4,6 cm Höhe skaliert und "vor den Text" platziert, um sie frei verschieben zu können. Der Druck sollte auf sehr hohen/feinen Druckeinstellungen erfolgen für das beste Ergebnis. Die Label haften gut, waren im Notfall aber trotzdem noch mal ablösbar und wieder anklebbar. Ich habe alle Kanten gut angedrückt, damit die Label lange halten.

 

Die natürlichen Feinde dieser Label sind natürlich Feuchtigkeit, Chipsfinger und überaufmerksame Gegner bei der Deckwahl. ;) Falls in ein paar Jahren einige der Label nicht mehr schön aussehen, kann man sie natürlich jederzeit ersetzen.

 

Habt ihr dies oder etwas Ähnliches auch schon umgesetzt und weitere Tipps? Viel Spaß und Erfolg an alle, die sich selbst daran versuchen möchten!



#2 Comanche RAH-66 Geschrieben 11. Juni 2023 - 17:58

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.765 Beiträge
Aber aus den Bildern wirst du doch jetzt bestimmt nicht mehr in jedem Fall schließen können was für ein Deck in der Box ist ?

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 11. Juni 2023 - 18:26.

feedback-16912.png 230_small.png

#3 Lee Geschrieben 11. Juni 2023 - 21:48

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Doch, das sind ja alles meine Babies. :) Das würde dir mit deinen Decks nicht anders gehen, die sind sofort visuell neu abgespeichert. Ich würde sogar behaupten, ich finde ein Deck jetzt deutlich schneller, wenn ich es suche.


Es empfiehlt sich natürlich das "Centerpiece" deines Decks zu nehmen, also den Commander, die Wincon, das Combopiece, die ikonische Kreatur, den Buildaround, das Staple oder einfach das Artwork, welches das jeweilige Deck am besten repräsentiert.



#4 Choke Geschrieben 12. Juni 2023 - 07:39

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Was ist denn das für ein netter Koffer?


  • Lee hat sich bedankt

#5 Kalli Geschrieben 12. Juni 2023 - 07:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Das ist ein 08/15 Werkzeugkoffer, wie du ihn in jedem Baumarkt bekommst. Schaumstoff rein und geht schon



#6 Choke Geschrieben 12. Juni 2023 - 08:03

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Achso, dachte dass ist vllt so ein Ultra Pro Ding, weil die Boxen wie angegossen passen.



#7 Valhandur Geschrieben 12. Juni 2023 - 09:35

Valhandur

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Eine tolle Arbeit - Respekt!

 

Ich habe bei meinen Drucken nur festgestellt, dass Fotopapier doch noch einen rieeesen-Unterschied macht. Bei gleichen Einstellungen brilliantere Farben und bessere Auflösung :-)


  • Lee hat sich bedankt

#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Juni 2023 - 09:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Das Ergebnis sieht besser aus, als der Vorgänger. Zudem haben Bilder den Vorteil, dass diese sich leichter wiederverwenden lassen, sollte sich der Inhalt einmal ändern. Als größtes Problem habe ich bisher immer wahrgenommen, dass die Klebchen auf dem rauhen Untergrund der Deckboxen nicht gut halten. Nicht jede Deckbox ist ja schön glatt. Wobei, wenn ich mir die auf den Fotos ansehe, könnte es sein, dass es alles Deckboxen mit glatter Oberfläche sind?


  • Lee hat sich bedankt

#9 Comanche RAH-66 Geschrieben 12. Juni 2023 - 10:29

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.765 Beiträge
Die Standard Ultra Pro Deck Boxen haben eine glatte bzw. raue Oberfläche.

Auf solchen Boxen würden die Bilder allerdings nicht gut halten:

Angehängte Datei  20230430_133607.jpg   108,09K   1 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 12. Juni 2023 - 10:33.

feedback-16912.png 230_small.png

#10 Lee Geschrieben 12. Juni 2023 - 19:54

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Was ist denn das für ein netter Koffer?

Ein Alu-Werkzeugkoffer von Makita mit den Außenmaßen 44 x 32 x 14 cm. Den gibt es so nicht mehr im Handel. Einen ähnlichen, leicht größeren Koffer findest du zum Beispiel hier.

 

Eine tolle Arbeit - Respekt!

 

Ich habe bei meinen Drucken nur festgestellt, dass Fotopapier doch noch einen rieeesen-Unterschied macht. Bei gleichen Einstellungen brilliantere Farben und bessere Auflösung :-)

Danke dir! Das stimmt natürlich, aber es ist auch deutlich empfindlicher und mir sind auch keine Klebelabel in Fotopapierqualität bekannt. Das heißt, man müsste die Drucke wohl selbst zurechtschneiden und permanent mit der Box verkleben.
 

Die Standard Ultra Pro Deck Boxen haben eine glatte bzw. raue Oberfläche.

Auf solchen Boxen würden die Bilder allerdings nicht gut halten:

attachicon.gif 20230430_133607.jpg

Ich habe die von mir verwendeten Label gerade mal auf ein poliertes Blech aufgeklebt und die scheinen dort mindestens genauso gut zu halten.
 

Das Ergebnis sieht besser aus, als der Vorgänger. Zudem haben Bilder den Vorteil, dass diese sich leichter wiederverwenden lassen, sollte sich der Inhalt einmal ändern. Als größtes Problem habe ich bisher immer wahrgenommen, dass die Klebchen auf dem rauhen Untergrund der Deckboxen nicht gut halten. Nicht jede Deckbox ist ja schön glatt. Wobei, wenn ich mir die auf den Fotos ansehe, könnte es sein, dass es alles Deckboxen mit glatter Oberfläche sind?

Der Test auf einer texturierten Ultra Pro-Deckbox (Carbon-Musterung) sieht schon schlechter aus. Das Label hält zwar, lässt sich aber deutlich leichter wieder lösen und macht nicht den Eindruck, dass es die nächsten Jahre haften bleiben würde.



#11 Sco Geschrieben 23. Juni 2023 - 13:58

Sco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge
Hab mir deine Idee Mal geklaut, aber bei mir schaut es leider nicht so schön aus. Ich glaube mein Drucker ist nur Texte geeignet und Bilder will er nicht schön Machen :D
  • Lee hat sich bedankt

#12 Lee Geschrieben 28. Juni 2023 - 22:35

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Oh, das ist natürlich schade. Ich habe einen über 10 Jahre alten Standard-Tintenstrahldrucker von Brother verwendet. Die Druckeinstellungen in Word habe ich noch auf "fein" eingestellt. Vielleicht kennst du ja noch andere Dinosaurier, die noch einen Drucker daheim haben. Ich wünsche dir noch viel Erfolg. :)



#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Juni 2023 - 07:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ansonsten kann man so Dateien auch im Copyshop drucken lassen.

#14 Sco Geschrieben 29. Juni 2023 - 08:31

Sco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 207 Beiträge
Konnte schon ab dem Problem weiter arbeiten, aber muss mit der online Software Arbeiten. Da habe ich nur noch das Problem mit der Größe und Zentrierung. Aber auch das wird noch klappen wenn ich Zeit habe

#15 SoulCollector Geschrieben 29. Juni 2023 - 10:37

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Falls man keinen guten Drucker hat, könnte man auch die Art Series Karten versuchen. Gibt einige, die im Querformat sind und die Druckqualität ist extrem gut.

 

Habe allerdings noch nicht getestet, wie gut diese kleben.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 29. Juni 2023 - 13:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Die sind natürlich ziemlich dick und deutlich unflexibler vom Material her als die Deckboxen. Selbst wenn die kleben, koennte ich mir vorstellen, dass die es nicht lange tun.Ggf kann man die mit etwas Geschick von der Rückseite lösen um die dünner zu machen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.