Man möchte meinen wenn die eigene Mutter in Bottrop wohnen sollte man es öfter als 2x in 7 Monaten zum Turnier schaffen, aber irgendwie hat Flo ein Händchen dafür die Termine genau auf die Tage zu legen, an denen ich keine Zeit habe.
Umso mehr hats mich gefreut das ich es am Sonntag mal wieder in meine Heimat geschafft habe.
Im Mai hatte ich in Japan 2 Decks komplettiert: Karn Echoes und Cephalid Breakfast. Leider zwei Decks, die vom Bowmaster richtig schön zerschossen werden, also zurück ans Reißbrett. Nachdem ich kurzzeitig mit TES und Dredge geliebäugelt habe, bin ich über diese Liste gestoßen:
https://www.mtggoldf...k/5711384#paper
Nach kleiner Änderung (+1 Plateau -1 Tundra im Main und -1 REB -1 Stony Silence -1 Surgical +1 BEB +1 EE +1 Lantern im Board) konnte ich das Deck ein bisschen Online testen und fühlte mich recht sicher den Haufen zumindest halbwegs gut pilotieren zu können.
Dank Tobias, der mir freundlicherweise die fehlende Tundra und Volcanic geliehen hatte, konnte ich die Liste dann auch so spielen.
Runde 1: Mono B Helm
G1: Er startet recht langsam, kann mich mit triple Wasteland aber komplett von schwarz abschneiden. Zum Glück reicht ein Bowmaster und die Staffs ums genügend Kartenvorteil zu erwirtschaften.
G2: er legt 3 Bowmaster, die von mir mit StP, Ending (Token), Bowmaster und Snapacaster beantwortet werden. Danach gehen Ihm langsam die Ressourcen aus und dank Staff kämpfe ich mich zurück ins Spiel.
2-0 /1-0
Runde 2: Naya Depths
G1: Ich starte solide mit 2 Länden, cantrips und removal. 3 Runden später stehe ich mit 0 Ländern da und bin Brainstorm locked.
G2: Mein Deck macht was es soll und nach dem 4. Staff schiebt er zusammen
G3: Mega schönes Spiel, das ich auf einem Lebenspunkt stabilisiere und so lange seine Threads beantworte bis Snappy und 2 Spirit Token ihn umboxen. Fast an der Dryad Arbor gestorben, aber nur fast .
2-1 / 2-0
Runde 3: UBR Delver
G1: Staff + Orcs erwirtschaften Kartenvorteil und das Removal hält das Board frei.
G2: Er nimmt mir mit 2 Wastelands früh mein Mana, ich kann dank einem Plateau und einem Bowmaster aber lange genug Zeit schinden um mich wieder aufzubauen und zerschieße ihm ab diesem Punkt jede Kreatur. Er probiert es nochmal mit doppel Bolt, aber BEB regelt.
2-0 / 3-0
Runde 4: UB Shadow
G1: Ich kann zwei Shadows mit einem StP beantworten und gewinne danach mit mehr Ressourcen und einem 4/4er Orc.
Intermission – Deck Check: Vielen Dank an den Judge, der sich die Mühe gemacht hat beim Deckcheck die Decks nicht zu sortieren und uns Beiden damit viel Arbeit erspart hat.
G2: Triple Wasteland nehmen mir den Wind aus den Segeln und Murktide + Shadow regeln den Rest
G3: Wir haben einen langen Kampf um einen Brainstorm + Orc, und als sich der Staub legt liegt bei Ihm ein Orc Token + Dauthi und bei mir ein Orc + Token. Er spielt Hymne, ich discarde 2x REB und bin damit ohne Handkarten. Er legt einen Murktide und präsentiert lethal auf dem Board.
Zum Glück habe ich mir im BS Staff und Verdict zurück gelegt, so wird erst das Board gesprengt und danach reichen Staff + Draw aus um mich zurück ins Spiel zu bringen.
2-1 / 4-0
Runde 4: MUD
G1: Ich halte eine Hand die in Ponder und / oder BS etwas finden muss, wohl wissend das G1 ohnehin nicht so rosig für mich aussieht. Obwohl er sich relativ viel Zeit lässt, sorgen Defense Grind (bzw. 3 Defense Grinds) dafür das er ohne Probleme sein Ding durchziehen kann und irgendwann hat er die Combo mit Paradox Engine zusammengebaut.
G2: Im entscheidenden Zug zerstören ich seinen Karn, remove einen Construct Token und Lege einen Bowmaster, sodass sein Ring plötzlich gar nicht mehr so geil ist. Dank dem Schaden von Ancient Tomb reicht es genau aus um Ihm keinen Ausweg mehr zu lassen.
G3: Er nimmt einen Mulligen auf 5 und ich habe triple Force + Snapcaster Force (nachdem ich 3 Runden lang nur Länder gezogen habe). Doppel Snappy Beatdown gewinnt dann auch das Spiel.
2-1 / 5-0
Runde 6: GWB Depths
leider stehe ich als einziger 5-0, also können mit nicht drawn.
G1: Er legt seine Library, ohne Respekt vor Bowmaster und beantwortetet den ersten mit einem StP. Den 2. beschütze ich dann und der Token darf zum ersten Mal auf 5/5 wachsen.
G2: Meine beiden Basics retten mir den Hintern, da so sein doppel Wasteland Start an Impact verliert und ich mit doppel Staff davon segeln kann.
2-0 / 6-0
Das Deck war sehr spaßig zu spielen. Man gewinnt oftmals nicht mit großem Vorsprung und ein schlechter Draw mehr an der ein o. anderen Stellen hätte das Blatt definitiv zu Gunsten meiner Gegner wenden können. Wenn die Engine aber einmal läuft zieht man so viele Karten, dass selbst die 1/1 / 2/1er Würste im Deck über kurz oder lang den Gegner weg knuspern können.
Vielen Dank an meine Gegner für die schönen Spiele, alles echte Ehrenmänner.
Zum Schluss wie immer ein großes Lob an Flo, die Judges, Flos Familie + die Thekencrew dem Team vom Lotus Vale und Allen die dafür sorgen, dass Bottrop einfach das geilste monatliche Turnier in Deutschland ist.