Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottrop Series am 16.7. Legacy, Modern & Pioneer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Dein Freund der Baum Geschrieben 17. Juli 2023 - 17:26

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Da Flo sich noch am Sonntagabend in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet hat, mache ich mal den Startpost. Infos zu Modern und Pioneer habe ich leider nicht, aber vielleicht kann das jemand anderes ergänzen ;)

 

Im Legacy waren wir 51 Spieler und Sebastian Pierchalla ist mit Czech Pile sauber 6:0 durchgelaufen.

 

Ich selber konnte mich mit Abzan Bowmaster Ring Depths auf 4:2 dank guter Breaker noch auf Platz 6 retten.

 

Angehängte Datei  PXL_20230717_161038647.jpg   281,38K   1 Mal heruntergeladen

 

Top 8 Decklisten:
 
Edit: Die fehlende Liste ist aufgetaucht, dafür funktioniert der Spoiler-Tag irgendwie nicht mehr richtig :D
 
Platz 1: Sebastian Pierchalla – Czech Pile
 
 
 
Platz 2: David Piegsa – Karn Forge
 
 
 
Platz 3: Michael Kammer – Esper Abdel Reanimator
 
 
 
Platz 4: Saskia Lazarz – Thought Lash / Paradigm Shift
 
 
 
Platz 5: Ferid Mahdi – Karn Forge
 
 
 
Platz 6: Dennis Aufermann – Abzan Depths
 
 
 
Platz 7: Christopher Kaus – Death's Shadow
 
 
 
Platz 8: Nils Kirchhof – Painter
 
 
 
 
Decks nach Standing:
  1. Czech Pile
  2. Karn Forge
  3. Esper Abdel Reanimator
  4. Thought Lash / Paradigm Shift
  5. Karn Forge
  6. Abzan Depths
  7. Death's Shadow
  8. Painter
  9. Doomsday
  10. 4c Control
  11. Jeskai Control
  12. Mono B ohne Helm
  13. UR Delver
  14. Food Chain Goblins
  15. 8-Cast
  16. Mono W Dreadnought Painter
  17. Painter
  18. BW Scam
  19. 4c Control
  20. Naya Depths
  21. Painter
  22. Reanimator
  23. Devoted Druid
  24. Mono B Helm
  25. Naya Depths
  26. Mono B Helm
  27. Jeskai Control
  28. Painter
  29. Omnitell
  30. Lands
  31. Lands
  32. 8-Cast
  33. Doomsday
  34. Grixis Delver
  35. [unbekannt]
  36. RUG Delver
  37. UR Delver
  38. 5c Control
  39. Death's Shadow
  40. Death's Shadow
  41. Cephalid Breakfast
  42. RUG Delver
  43. Mono B Helm
  44. Sneak Show
  45. Grixis Control
  46. Mono B Helm
  47. Reanimator
  48. Karn Forge
  49. Jeskai Delver
  50. Death's Shadow
  51. Faeries
 
Metagame:
 
6 URx Delver
5 Mono Black
4 4/5c Control
4 Painter
4 Death's Shadow
3 Karn Forge
3 GWx Depths
2 8-Cast
2 Doomsday
2 Jeskai Control
2 Lands
2 Reanimator
1 Esper Abdel Reanimator
1 Thought Lash / Paradigm Shift
1 BW Scam
1 Food Chain Goblins
1 Mono W Dreadnought Painter
1 Devoted Druid
1 Omnitell
1 [unbekannt]
1 Cephalid Breakfast
1 Grixis Control
1 Sneak Show
1 Faeries

 


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 17. Juli 2023 - 19:18.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#2 seizan Geschrieben 17. Juli 2023 - 20:26

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge

Pioneer Top 4

 

Spoiler

 

Modern Top 8 folgt demnächst!

 


Bearbeitet von seizan, 17. Juli 2023 - 20:27.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#3 einerfährt Geschrieben 17. Juli 2023 - 21:08

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
Hab im Modern 4c Omnath gespielt:

2:0 Scam
2:1 Rhinos
2:0 mono rot + Karn
2:0 Mill
2:0 Scam
2:0 yawgmoth
1:1 breach

Es kamen mehrere glückliche Umstände zusammen:

Runde 1 gegen Scam:
2 Spiele mit Turn 2 Teferi.

Spiel 2 & 3 gegen Rhinos mit Chalice begonnen und Teferi gehabt.

Gegen Mill mit dem Ring jeweils Jace gedodgt und Gegner floodet.

Runde 5 muss Scammer mulligan auf 5 und 6 nehmen.

Runde 6 findet Yawgmoth-Gegner ewig keine Länder in beiden Spielen und ich sehe nicht einen Yawgmoth.

Runde 7 schafft es Breach-Mann ewig nicht mich zu killen, da Ring ihm nur Länder zieht.
3 Endurance holen mir gepaart mit dem Pech meines Gegners das Game und dann war die Runde auch fast um.
Game 3 halte ich eine Hand mit Endurance, Binding, Ending und Veto. Damit sind die Schilde oben, um den Draw zu sichern.

Nissa war gegen Scam absoluter MVP und war auch gegen Yawgmoth stark.
Ring ist eh super stark und Halbling gibt dem Deck den benötigten Geschwindigkeitsschub in Kombination mit einer riesigen Upside.

Wie immer ein super Event mit tollen Spielen gegen nette Gegner.

#4 Felidae_ Geschrieben 18. Juli 2023 - 00:13

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Man möchte meinen wenn die eigene Mutter in Bottrop wohnen sollte man es öfter als 2x in 7 Monaten zum Turnier schaffen, aber irgendwie hat Flo ein Händchen dafür die Termine genau auf die Tage zu legen, an denen ich keine Zeit habe.

Umso mehr hats mich gefreut das ich es am Sonntag mal wieder in meine Heimat geschafft habe.

 

Im Mai hatte ich in Japan 2 Decks komplettiert: Karn Echoes und Cephalid Breakfast. Leider zwei Decks, die vom Bowmaster richtig schön zerschossen werden, also zurück ans Reißbrett. Nachdem ich kurzzeitig mit TES und Dredge geliebäugelt habe, bin ich über diese Liste gestoßen:

https://www.mtggoldf...k/5711384#paper

 

Nach kleiner Änderung (+1 Plateau -1 Tundra im Main und -1 REB -1 Stony Silence -1 Surgical +1 BEB +1 EE +1 Lantern im Board) konnte ich das Deck ein bisschen Online testen und fühlte mich recht sicher den Haufen zumindest halbwegs gut pilotieren zu können.

 

Dank Tobias, der mir freundlicherweise die fehlende Tundra und Volcanic geliehen hatte, konnte ich die Liste dann auch so spielen.

 

Runde 1: Mono B Helm

G1: Er startet recht langsam, kann mich mit triple Wasteland aber komplett von schwarz abschneiden. Zum Glück reicht ein Bowmaster und die Staffs ums genügend Kartenvorteil zu erwirtschaften.

G2: er legt 3 Bowmaster, die von mir mit StP, Ending (Token), Bowmaster und Snapacaster beantwortet werden. Danach gehen Ihm langsam die Ressourcen aus und dank Staff kämpfe ich mich zurück ins Spiel.

 

2-0 /1-0

 

Runde 2: Naya Depths

G1: Ich starte solide mit 2 Länden, cantrips und removal. 3 Runden später stehe ich mit 0 Ländern da und bin Brainstorm locked.

G2: Mein Deck macht was es soll und nach dem 4. Staff schiebt er zusammen

G3: Mega schönes Spiel, das ich auf einem Lebenspunkt stabilisiere und so lange seine Threads beantworte bis Snappy und 2 Spirit Token ihn umboxen. Fast an der Dryad Arbor gestorben, aber nur fast :D.

 

2-1 / 2-0

 

Runde 3: UBR Delver

G1: Staff + Orcs erwirtschaften Kartenvorteil und das Removal hält das Board frei.

G2: Er nimmt mir mit 2 Wastelands früh mein Mana, ich kann dank einem Plateau und einem Bowmaster aber lange genug Zeit schinden um mich wieder aufzubauen und zerschieße ihm ab diesem Punkt jede Kreatur. Er probiert es nochmal mit doppel Bolt, aber BEB regelt.

 

2-0 / 3-0

 

Runde 4: UB Shadow

G1: Ich kann zwei Shadows mit einem StP beantworten und gewinne danach mit mehr Ressourcen und einem 4/4er Orc.

 

Intermission – Deck Check: Vielen Dank an den Judge, der sich die Mühe gemacht hat beim Deckcheck die Decks nicht zu sortieren und uns Beiden damit viel Arbeit erspart hat.

 

G2: Triple Wasteland nehmen mir den Wind aus den Segeln und Murktide + Shadow regeln den Rest

G3: Wir haben einen langen Kampf um einen Brainstorm + Orc, und als sich der Staub legt liegt bei Ihm ein Orc Token + Dauthi und bei mir ein Orc + Token. Er spielt Hymne, ich discarde 2x REB und bin damit ohne Handkarten. Er legt einen Murktide und präsentiert lethal auf dem Board.

Zum Glück habe ich mir im BS Staff und Verdict zurück gelegt, so wird erst das Board gesprengt und danach reichen Staff + Draw aus um mich zurück ins Spiel zu bringen.

 

2-1 / 4-0

 

Runde 4: MUD

G1: Ich halte eine Hand die in Ponder und / oder BS etwas finden muss, wohl wissend das G1 ohnehin nicht so rosig für mich aussieht. Obwohl er sich relativ viel Zeit lässt, sorgen Defense Grind (bzw. 3 Defense Grinds) dafür das er ohne Probleme sein Ding durchziehen kann und irgendwann hat er die Combo mit Paradox Engine zusammengebaut.

G2: Im entscheidenden Zug zerstören ich seinen Karn, remove einen Construct Token und Lege einen Bowmaster, sodass sein Ring plötzlich gar nicht mehr so geil ist. Dank dem Schaden von Ancient Tomb reicht es genau aus um Ihm keinen Ausweg mehr zu lassen.

G3: Er nimmt einen Mulligen auf 5 und ich habe triple Force + Snapcaster Force (nachdem ich 3 Runden lang nur Länder gezogen habe). Doppel Snappy Beatdown gewinnt dann auch das Spiel.

 

2-1 / 5-0

 

Runde 6: GWB Depths

 

leider stehe ich als einziger 5-0, also können mit nicht drawn.

G1: Er legt seine Library, ohne Respekt vor Bowmaster und beantwortetet den ersten mit einem StP. Den 2. beschütze ich dann und der Token darf zum ersten Mal auf 5/5 wachsen.

G2: Meine beiden Basics retten mir den Hintern, da so sein doppel Wasteland Start an Impact verliert und ich mit doppel Staff davon segeln kann.

 

2-0 / 6-0

 

Das Deck war sehr spaßig zu spielen. Man gewinnt oftmals nicht mit großem Vorsprung und ein schlechter Draw mehr an der ein o. anderen Stellen hätte das Blatt definitiv zu Gunsten meiner Gegner wenden können. Wenn die Engine aber einmal läuft zieht man so viele Karten, dass selbst die 1/1 / 2/1er Würste im Deck über kurz oder lang den Gegner weg knuspern können.

 

 

Vielen Dank an meine Gegner für die schönen Spiele, alles echte Ehrenmänner.

 

Zum Schluss wie immer ein großes Lob an Flo, die Judges, Flos Familie + die Thekencrew dem Team vom Lotus Vale und Allen die dafür sorgen, dass Bottrop einfach das geilste monatliche Turnier in Deutschland ist.

 

 

 

 



#5 brennender_fuchs Geschrieben 18. Juli 2023 - 21:11

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Bin leider im Pioneer geplatzt, habe aber Necro, Genu, Einerfährt, Saskia und Seizan getroffen und war darüber überglücklich

Danke für euer Engagement <3

Bearbeitet von monoredfox, 18. Juli 2023 - 21:12.

zWzPFAM.jpeg

#6 seizan Geschrieben 20. Juli 2023 - 19:10

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.061 Beiträge

Modern Top 8

Spoiler


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.