Zum Inhalt wechseln


Foto

Projekt: Sparkfinder - iOS-App


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Christoph1985 Geschrieben 31. Juli 2023 - 11:05

Christoph1985

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo liebe MTG-Fans,

 

Im Magic bin ich relativ neu, habe aber bereits einige Erfahrungen sammeln können.

 

Ich arbeite zur Zeit an einer iOS-App. 

Die Idee kam aus meinem Freundeskreis, der oft im Urlaub oder auf Festival oder einfach spontan in der Nähe Leute sucht, die MTG spielen.

 

Also habe ich mich hingesetzt und versucht ihre Ideen in einer App umzusetzen. Heraus kam Sparkfinder.

 

Die Anwendung ist denkbar einfach:


Profil anlegen und Sichtbar machen.

Nun können andere Spieler im Umkreis gefunden und kontaktiert werden.

Es können Freunde hinzugefügt werden und die liebsten MTG-Formate im Profil sichtbar gemacht werden.

Wer nicht "genervt" werden will, macht sich wieder Unsichtbar und kann nicht gefunden werden.

Ich habe bewusst auf weitere "Personalisierungsoptionen" verzichtet, da ich kein Social-Network-Feeling haben möchte.

 

- Keine Profilbilder, lediglich ein Haufen mitgelieferter "Avatare".

- Keine Geschlechterangaben im Profil - Es geht ums Magic spielen!

- Kein Feed mit Statusupdates oder Fotos vom Mittagessen.

- Der Standort zeigt lediglich die Stadt und die Entfernung in KM an.

- Rudimentärer Chat, der in erster Linie zum Austausch von Kontaktdaten dienen soll

 

Ich arbeite aktuell allein an der Programmierung der App und dementsprechend gibt es noch zahlreiche Bereiche (Design, Features, etc), an denen ich langsam schrauben werde.

 

Die App ist noch nicht offiziell verfügbar und noch in der Testphase. 

Ich habe jedoch einen kleinen Devlog und eine Übersicht erstellt:

Screenshots: https://scherbeck.tech/sparkfinder

 

Devlog: https://scherbeck.te...kfinder-devlog/

 

 

Ich möchte dem Forum oder der "Spieler-Map" auf dieser Seite keinerlei Konkurrenz machen und das ist auch nicht das Ziel der App.

 

 

Sparkfinder soll eher genutzt werden um "spontan" Gleichgesinnte zu finden, die sich grad in der Nähe befinden. Z.B. auf Festivals, im Urlaub oder einfach Zuhause und Lust auf ein paar Runden MTG haben.

Es geht dabei nicht um offizielle Competetive-Events, etc.

Ebenso ist die App aktuell nur auf Deutschland und deutschsprachige Länder beschränkt.

Die App ist umsonst und soll das auch bleiben. 

Natürlich würden für mich Kosten anfallen, wenn die Nutzerbasis der App explodieren würde.
Ich möchte jedoch alles daransetzen die Grundfunktionen der App auch dann noch weiterhin kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

 

Da ich mehr Programmierer als Magic-Profi bin, freue ich mich über das Feedback aus der Community hier.

 

Ich freue mich über Feedback und halte Euch auf dem Laufenden, wenn die App verfügbar ist.

 

 

 


Bearbeitet von Christoph1985, 31. Juli 2023 - 14:27.


#2 Kalli Geschrieben 31. Juli 2023 - 19:04

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge
Coole Idee! Wirds das auch für Android geben?

#3 Christoph1985 Geschrieben 31. Juli 2023 - 19:12

Christoph1985

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Danke.

Auch wenn ich das echt gerne machen würde, geben es meine aktuellen Kenntnisse leider nicht her :(

Ich schliesse es für die Zukunft nicht aus, aber alleine werde ich das nicht in absehbarer Zeit hinbekommen.

#4 Kratos Aurion Geschrieben 01. August 2023 - 07:41

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Geil, endlich eine Dating App, in der ich auch Matches bekomme! :D

 

Möchtest du denn alleine bleiben? Es gibt verschiedene Hybrid-Technologien, die letztlich die Sourcefiles für IOS und Android generieren.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Christoph1985 Geschrieben 01. August 2023 - 08:17

Christoph1985

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geil, endlich eine Dating App, in der ich auch Matches bekomme! :D

 

Möchtest du denn alleine bleiben? Es gibt verschiedene Hybrid-Technologien, die letztlich die Sourcefiles für IOS und Android generieren.

 

Aus dem Grund hab ich extra auf Profilbilder und Geschlechtsangaben verzichtet  :lol:

 

Ich hab ja absolut keine Ahnung, was sich aus der App ergibt. Es gibt keine große Werbekampagne oder Ähnliches... Bisher gibt`s diesen Post und ein paar Freunde  :D

Aber wenn das Ding Anklang finden sollte, würde ich mich sogar über Hilfe freuen.

Es bleibt ja meist nicht dabei die App zu veröffentlichen. Dazu gehört ja auch ein Backend, was gepflegt und ggf erweitert werden muss.

 

Man hätte die App von vornherein in Flutter schreiben können und wäre so crossplatform-tauglich. Aber da stecke ich nicht so tief drin wie in nativem Swift.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man Swift in Flutter "wrappen" kann und das ganze so adaptieren kann. Aber da muss ich mich mal näher mit befassen.



#6 Christoph1985 Geschrieben 08. August 2023 - 19:46

Christoph1985

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Es ist soweit.
Sparkfinder ist im Appstore.
https://apps.apple.c...er/id6455376199

Wenn Ihr Lust habt, probiert‘s einfach aus und ich hoffe, dem Ganzen über die nächsten Wochen etwas Leben einhauchen zu können.

Kritik, Feedback usw ist sehr willkommen.
Insbesondere Feedback und Wünsche zu den MTG-spezifischen Angaben/Features in der App.

Ich freue mich, den ein oder andere dort zu treffen

Grüße
Christoph

#7 xDerDobbyx Geschrieben 10. August 2023 - 08:50

xDerDobbyx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge

Moin.

 

Eben von der App gelesen und fand es direkt interessant, da ich aufgrund eines neuen Jobs im September für 2 Wochen in Offenburg (oder Pforzheim, sehe ich dann) sein werde

und evtl. noch ne Woche Hamburg obendrauf. So eine App kommt da sehr praktisch.

Habe auch Kunde über die App schon in meiner Commander und LGS WhatsApp Gruppe getan. Ebenfalls in den paar EDH/SpellTable Discords wo ich unterwegs habe ich den Leuten

die Info auch schon weiter gegeben. Hoffe für dich und alle anderen, dass der Zuwachs stimmt und sich Leute wirklich für tolle Runden finden können :D


Schaut auch gern auf meinen Kanälen vorbei! Es würde mich freuen :-)
 
TWITTER - YOUTUBE - TWITCH

3308_large.png

#8 Kratos Aurion Geschrieben 10. August 2023 - 11:10

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich finde es lustig, dass du unserer lokalen Facebook Seite folgst - zumindest gehe ich davon aus, weil wir von "Sparkfinder - mobile app" als Follower hinzugewonnen haben. xD


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 Christoph1985 Geschrieben 10. August 2023 - 11:52

Christoph1985

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Ja, ich sehe es trudeln nach und nach ein paar Leute ein. Find ich toll
Aber habt etwas Geduld. Es gibt keine Werbung für die App bisher und auch die Oberfläche und Features werden sich in den nächsten Updates wohl noch öfter ändern.
Bis Ihr wirklich Spieler findet, wirds wohl noch ein Weilchen dauern, bis die Userbase groß genug ist.
Aber wie gesagt, jegliche Kritik oder Wünsche, Bugs, etc einfach immer her damit.
Wir sind grad hochmotiviert das Ding ans Laufen zu kriegen


Ja, das mit der FB Seite war in der Tat ich :)
Da ich mich noch nie groß mit Marketing befasst habe, kommt das jetzt nach und nach. Die FB-Seite war schonmal der erste Schritt.
Aber es freut mich echt, dass generelles Interesse besteht und der „Rattenschwanz“, der da jetzt dranhängt (neben dem Programmieren) ist recht groß.
Aber wir fuchsen uns da jetzt durch, ist ne spannende Phase grade.

#10 Ragnaroknr1 Geschrieben 27. August 2023 - 10:11

Ragnaroknr1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 143 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Sparkfinder hat nun die ersten Kinderkrankheiten überstanden.

Wir freuen uns weiterhin über jedes Feedback und Anregungen. Gern könnt ihr in euren privaten Spielgruppen von der App berichten, damit wir mehr Leute erreichen. Aktuell bewerben wir die App auch auf fb.

 

Falls Ihr Magic Content kriert, könnt ihr euch gern mit mir in Verbindung setzen, wenn Ihr das Projekt unterstützen möchtet.

 

 

Ist dieser Thread vielleicht besser im Forum für Spielersuche aufgehoben?

 

Viele Grüße

Matthias

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.