Zum Inhalt wechseln


Foto

Griselbrand - Bowmaster - Fatal Push


Beste Antwort Master_of_Desaster, 02. August 2023 - 06:01

Zu 1.) Könnte die Frage nach Schaden etwas unglücklich formuliert sein.

Wenn du den Lifeloss durch das Aktivieren der Fähigkeit meinst, das bezahlst du ja sofort und das wird abgezogen noch bevor die Fähigkeit auf den Stack geht.

Falls du den Schaden durch die Bowmasters beim Ziehen der Karten meinst, die bekommst du nur, wenn die Bowmasters noch im Spiel sind sobald du die Karten ziehst.

Der Stack sieht ja so aus:

Aktivierung Griselbrand (7 Leben gezahlt).
Gegner spielt Bowmasters.
Aktivierung Griselbrand (7 Leben gezahlt).

Draw 7 resolved, du ziehst u.a. Fatal Push und Bowmasters sind noch auf dem Stack (kein Schaden für dich)

Bowmasters resolven.

Stack besteht nur noch aus dem 1. Draw 7 vom Griselbrand.

Nun bekommt jeder noch mal Priorität und du spielst Fatal Push auf Bowmasters, was oben auf den Stack wandert.

Fatal Push resolved und zerstört die Bowmasters.

Danach resolved der Draw 7 und du bekommst keinen Schaden da keine Bowmasters mehr da sind.
€ Wenn du natürlich vorher sowohl die Bowmasters als auch den Draw 7 resolven lässt, und in Response auf den Trigger der Bowmasters nochmal 7 Karten ziehst und dort erst der Push dabei ist, dann bekämpft du natürlich den Schaden der Bowmasters ab, da er wie von Azrael erwähnt schon auf dem Stack war. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 renkie Geschrieben 02. August 2023 - 01:33

renkie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hätte 2 Fragen.

 

1. Ich bringe Griselbrand ins Spiel. Aktiviere die Fähigkeit (7 Karten ziehen). Gegner spielt als Reaktion darauf Orcish Bowmasters. Ich aktiviere die Fähigkeit von Griselbrand erneut und ziehe Fatal Push, mit dem ich dann die Bowmaster zerstöre. Bekomme ich dann immernoch die 7 Schaden von dem 1. mal, als ich Griselbrand aktiviert habe?

 

2. Gegner hat Dauthi Voidwalker im Spiel. In meiner Runde spiel ich Veil of Summer. Werden dann meine Karten trotzdem exiled oder kommen sie in den Friedhof?



#2 Fallen Azrael Geschrieben 02. August 2023 - 05:42

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
1) Ja. Fähigkeiten, die schon ausgelöst haben oder auf dem Stack sind, werden in jedem Fall verrechnet, auch wenn die Quelle zwischendurch entfernt wird.

2) Die Karten gehen weiterhin ins Exil. Hexproof schützt vor "target", der Voidwalker benutzt kein target, um die Karten zu exilen. Veil of Summer schützt aus demselben Grund auch nicht vor der aktivierten Fähigkeit des Dauthi Voidwalker.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 02. August 2023 - 05:42.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Master_of_Desaster Geschrieben 02. August 2023 - 06:01   Beste Antwort

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge
Zu 1.) Könnte die Frage nach Schaden etwas unglücklich formuliert sein.

Wenn du den Lifeloss durch das Aktivieren der Fähigkeit meinst, das bezahlst du ja sofort und das wird abgezogen noch bevor die Fähigkeit auf den Stack geht.

Falls du den Schaden durch die Bowmasters beim Ziehen der Karten meinst, die bekommst du nur, wenn die Bowmasters noch im Spiel sind sobald du die Karten ziehst.

Der Stack sieht ja so aus:

Aktivierung Griselbrand (7 Leben gezahlt).
Gegner spielt Bowmasters.
Aktivierung Griselbrand (7 Leben gezahlt).

Draw 7 resolved, du ziehst u.a. Fatal Push und Bowmasters sind noch auf dem Stack (kein Schaden für dich)

Bowmasters resolven.

Stack besteht nur noch aus dem 1. Draw 7 vom Griselbrand.

Nun bekommt jeder noch mal Priorität und du spielst Fatal Push auf Bowmasters, was oben auf den Stack wandert.

Fatal Push resolved und zerstört die Bowmasters.

Danach resolved der Draw 7 und du bekommst keinen Schaden da keine Bowmasters mehr da sind.
€ Wenn du natürlich vorher sowohl die Bowmasters als auch den Draw 7 resolven lässt, und in Response auf den Trigger der Bowmasters nochmal 7 Karten ziehst und dort erst der Push dabei ist, dann bekämpft du natürlich den Schaden der Bowmasters ab, da er wie von Azrael erwähnt schon auf dem Stack war.

#4 GoblinBasar Geschrieben 02. August 2023 - 11:00

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wenn du den Lifeloss durch das Aktivieren der Fähigkeit meinst, das bezahlst du ja sofort und das wird abgezogen noch bevor die Fähigkeit auf den Stack geht.

Nitpick (auch wenn es in diesem Fall keinen praktischen Unterschied macht):

Das allererste, was beim Aktivieren einer Fähigkeit passiert, ist, daß Du sie ansagst und auf den Stack legst. Danach triffst Du alle nötigen Entscheidungen, ermittelst die Kosten, und bezahlst dann, als allerletzten Schritt, die Kosten.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.