Zum Inhalt wechseln


Foto

[SPOILER] Wilds of Eldraine in Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 17. August 2023 - 21:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge
Hab selber noch nicht alle angeschaut.

https://scryfall.com...-dead-after-all ist marginal besser in Scam als Feign Death, oder?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Rotband Geschrieben 17. August 2023 - 21:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Ein glasklares Jain. Der Wicked-Token hat zwar eine Upside, wenn du die Kreatur tötest, aber wie ich aktuell vermute die generelle Downside, das er selbst removed werden kann und somit der Buff verloren wird. Oder man bounced den Token und es wird nur der Buff verloren. Interaktion mit +1/+1 Countern ist da deutlich seltener im Format. 


ehemals Otters Kroxa


#3 Assimett Geschrieben 17. August 2023 - 21:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge
Ja gut aber dafür muss man immer eine Karte aufwenden, und das macht ja niemand. Oder gibt es aktuell im Format eine Möglichkeit, den Aura Token gratis loszuwerden?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Rotband Geschrieben 17. August 2023 - 21:37

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Eine Situation könnte Teferi-Bounce sein. Grad im Topdeck-Modus ist es dann schon sinniger die Aura zu bouncen als das Grief. Ich denke aber insgesamt ist es komplett egal was du von beiden spielst, weil beide Upsides und beide Downsides recht irrelevant sind. 


ehemals Otters Kroxa


#5 Genu Geschrieben 18. August 2023 - 12:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

@Not Dead After All

 

Gegen Mono Black Coffers:

 

Role-Tokens (bzw. alle Auren) haben eine recht interessante Nischen-Interaktion mit Karten wie Invoke Despair, denn wenn eine verzauberte Kreatur stirbt, geht die Aura nämlich erst bei der Prüfung der State-Based Actions in den Friedhof - man kann also sowohl Grief als auch die Role in ein Invoke Despair opfern, obwohl die Kreatur schon während des Resolvens von Invoke Despair die Zone wechselt - und so dem Gegner einen Card-Draw entziehen.

 

Gegen Domain Zoo:

 

Die Role kann Blood Moon vor Dromoka's Command absichern.

Die Role kann aber auch je nach Liste einfach als Bonus-Ziel dienen wenn Force of Vigor gegen Blood Moon oder Fable gezündet wird.

 

Gegen Rhinos / Saga Decks:

 

Scam spielt selbst Engineered Explosived um Chalice of the Void und Rhino- oder Saga-Tokens zu entsorgen, die Chance besteht also dass man die Role selbst hochjagt und damit eine Menge schaden über mehrere Turns aufgibt, denn das +1/+1 sorgt eben auch dafür, dass Grief erstmal nicht an Dead/Gone, Fire/Ice oder Unholy Heat ohne Delirium stirbt.

 

Die Rhino- und Saga Decks sind für mich hier ausschlaggebend, weshalb ich weiterhin zu der +1/+1 Marke tendieren würde.

 

@Beseech the Mirror: https://scryfall.com...eech-the-mirror

 

Im Prinzip 4 Mana Bring to Light, aber in Mono-Schwarz. Wir haben zwar weder Dark- noch Cabal Ritual, aber man kann The One Ring opfern um Burden Counter loszuwerden und direkt einen neuen Ring oder etwas anderes ähnlich relevantes finden (Damnation, Karn the Great Creator, Ensnaring Bridge...).

Ich bin sehr froh dass KCI bereits auf der Bannliste steht, denn das wäre absurd geworden.

 

 

@Spiteful Hexmage: https://scryfall.com...piteful-hexmage

 

Finde ich insofern interessant, dass man die Cursed Role möglicherweise ausnutzen kann in dem man z.B. Ornithoper in einen 1/1 Flieger verwandelt und zeitgleich als Enchantment für z.B. Michiko's Reign of Truth verwendet. T1 Ornithopter -> Hexmage, T2 Saga + Michiko sind immerhin 8 Schaden.

 

Schade finde ich allerdings bei der Role-mechanic, dass man nicht mehrere Roles stacken kann, sonst hätte man was mit Ephemerate und Kor Spiritdancer ausprobieren können.

 

 

@Blossoming Tortoisehttps://scryfall.com...oming-tortoise 

 

Sah mir auf den ersten Blick nett aus, bis mir einfiel das Ramunap Excavator einen vergleichbaren Effekt hat und bereits kein Play sieht. Allerdings nutzt die Blossoming Tortoise keinen Landdrop - vielleicht macht das einen Unterschied für Decks die Saga oder Horizon Lands loopen wollen.

 

@Elvish Archivist: https://scryfall.com...lvish-archivist

 

Erinnert mich ein bisschen an Ingenious Smith, dessen Stärke war allerdings immer mehr das finden von Karten als die eigene Power - und ich bin skeptisch ob mehr Power den schlechteren Draw ausgleichen können.

 

@Agatha's Soul Cauldronhttps://scryfall.com...s-soul-cauldron

 

Scales kann damit alle Kreaturen zu Arcbound Ravager oder Walking Ballista machen. Die Karte ist zwar langsam, aber ermöglicht es damit die kritischen Fähigkeiten der Kreaturen auch gegen viel Removal zur Verfügung zu haben.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6 Assimett Geschrieben 22. August 2023 - 10:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge

Was haltet ihr von Hearth Elemental? Wahrscheinlich nicht besser als irgendeine der anderen Optionen für Spell based Decks (Burn, Prowess) aber Draw 2 für cmc2 klingt schon ganz nice. Fragt sich nur wie oft und schnell man den auf ein Mana bekommt.

 

https://scryfall.com...al-stoke-genius

 

 

edit: Restless Bivouac ist vom Powerlevel irgendwo vergleichbar mit Raging Ravine, vielleicht findet der auch ein Zuhause.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 22. August 2023 - 11:00.

  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Genu Geschrieben 22. August 2023 - 11:41

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Restless Bivouac kann die Marke auf eine beliebige Kreatur legen und kostet 1 Mana weniger zum aktivieren - das würde ich schon in die Kategorie strictly better schieben, auch wenn Sie 2 Runden bräuchte um selbst außer Bolt-Range zu kommen.

 

Allerdings glaube ich nicht, dass man sich die garantiert getappte Quelle heutzutage noch leisten kann - Triome funktionieren auch nur, weil man Sie EoT fetchen kann und es  ein starkes Payoff in Form von Leyline Binding gibt. Das Bivouac Ist dem Powerlevel nicht mehr angemessen.

 

Der direkte Vergleich für Hearth Elemental ist wohl Bedlam Reveler. Das Elemental hat durchaus einige Vorteile die sich sehen lassen können:

  1. Durch das Adventure kann Sie immer mindestens gecyclet werden und verklobt nie auf der Hand
  2. Das Adventure zählt für Prowess als Spell und erhöht damit virtuell die Spelldichte im Deck
  3. Da die Kostenreduktion Adventure-Karten berücksichtigt, hilft eine per Adventure Abgeworfene Kopie die 2te Hälfte zu casten
  4. Als 4/5 blockt Sie Rhinos oder Omnath ohne weitere Investition und überlebt Fury EtB

Auf der Gegenseite stehen aber eben 2 vs 3 Karten und dass man den Body mit Adventure maximal auf 3 Mana reduziert bekommt. 

Würde der Karte aber keine schlechten Chancen im Bezug auf Spielbarkeit einräumen - erhält von mir auf jeden Fall das Prädikat Testwürdig.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#8 Kratos Aurion Geschrieben 22. August 2023 - 13:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]und dass man den Body mit Adventure maximal auf 3 Mana reduziert bekommt. [...]

 

Mit 5 Instants im GY kostet es nicht {R}?


Bearbeitet von Kratos Aurion, 22. August 2023 - 13:16.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 Rotband Geschrieben 22. August 2023 - 13:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Boros ist für so eine Art von Karte die vmtl schlechteste Farbkombi nach UW. Sehe die nicht.


ehemals Otters Kroxa


#10 Assimett Geschrieben 22. August 2023 - 14:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge

Mit 5 Instants im GY kostet es nicht {R}?

 

zusammen mit der Advenature Cost ist es cmc 3.

 

Wobei man gegenüber dem Reveler den Vorteil hat, dass man das Looten und den Body nicht im selben Zug machen muss. bzw. wenn die Hand gut ist, muss man gar nicht discarden.
 


  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 DaCurEmi Geschrieben 22. August 2023 - 15:08

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
Man kann die Karte auch wirken ohne das sie auf einem Adventure ist

#12 Genu Geschrieben 22. August 2023 - 19:30

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Offensichtlich geht es um den Cast mit Adventure, denn die Spielbarkeit der Karte wird stark an diesem Effekt hängen: Denn wenn es nur um einen Undercost Beater gehen würde, dann gäbe es z.B. bereits Tolarian Terror der auch noch Ward mitbringt, letztlich aber im Vergleich zu anderen Karten die play in Modern sahen (nächste Konkurrenz eben Gurmag Angler und Goyf) immer zu klobig war.

 

Also klar kann die Manakosten über mehrere Turns aufteilen oder die Karte auch ohne Adventure casten - was in einigen Situationen mal Sinn ergeben mag - aber wenn man plant die Karte ohne Adventure zu casten, dann plant man etwas das sich bereits als zu schwach im Format erwiesen hat.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#13 Assimett Geschrieben 22. August 2023 - 19:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.740 Beiträge

Offensichtlich geht es um den Cast mit Adventure, denn die Spielbarkeit der Karte wird stark an diesem Effekt hängen

 

Das glaube ich auch. Für die schnellen Decks, die den potentiell spielen wollen ist Draw 2 for 2 schon interessant. Ob man dabei 2-3 Karten abschmeißt, die man eh nicht gebraucht hätte, ist egal. bzw. in vielen Fällen sogar gut, z.b. für Delirium, sowas wie Lava Dart, oder halt für den Cast aus dem Adventure, wobei das wie du schon sagst eher das Ceiling der Karte ist, dass der relativ klobige Body einem wirklich auch was bringt.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Stabiloblau Geschrieben 23. August 2023 - 17:46

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Was haltet ihr denn von Experimental Confectioner? Zusammen mit Peregrin Took und einem weiteren Food Token zieht man sein Deck und hat viele 1/1 Token.
Stelle mir das zusammen mit Collected Company ganz witzig vor. Gab es schonmal eine CoCo Combo, die mit nur zwei Karten praktisch gewonnen hat?

Bearbeitet von Stabiloblau, 23. August 2023 - 17:50.


#15 Genu Geschrieben 23. August 2023 - 18:10

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Ja, erst kürzlich mit LotR Release: Scurry Oak und Rosie Cotton of South Lane. hat bisher aber leider keinen nennswerten Durchbruch erzielen können weil die Einzelteile zu schwach sind.

 

Die Experimental Confectioner "Combo" gewinnt aber auch nicht sofort - beide zusammen erstellen erstmal nur 2 Food Tokens und das bringt nichts, weil man so erstmal nicht auf 3 Foods kommt um Peregrin zu aktivieren und Food opfern sonst Mana kostet - es braucht also irgendwoher noch einen externen Food Token, denn mit Food opfern für Ratte + Food bleibt die Anzahl der Food Tokens erstmal gleich.


Bearbeitet von Genu, 23. August 2023 - 18:11.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#16 Rotband Geschrieben 23. August 2023 - 18:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Stelle mir das zusammen mit Collected Company ganz witzig vor. Gab es schonmal eine CoCo Combo, die mit nur zwei Karten praktisch gewonnen hat?

 

Heliod/Spike Feeder, Devoted Druid/Vizier of Remedies, Storm Crow/Storm Crow... also praktisch gewonnen ist keine Seltenheit mit perfekten Coco-Hits.


Bearbeitet von Gehobenes Vereinsniveau, 23. August 2023 - 18:28.

ehemals Otters Kroxa


#17 Stabiloblau Geschrieben 23. August 2023 - 20:13

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Du hast Recht @Genu, man braucht noch einen Food Token. Den bekommt man ja aber relativ leicht zusammen würde ich denken. Im Zweifel durch Gingerbread Cabin.
Mit noch mehr Food Tokens kann man dann ja sogar Removal umspielen. Gut, drei weitere sind schon recht viel.

Im Gegensatz zu den anderen Combos zieht man ja sein Deck und gewinnt dann ziemlich sicher im gleichen Zug. Das hast du weder bei Heliod noch bei Druid.

Sehe da schon in gewisser Weise Vorteile anderen Combos gegenüber, aber ob man die Karten in eine Shell packen könnte, die auch ohne Combo etwas kann?
  • Genu hat sich bedankt

#18 Rotband Geschrieben 23. August 2023 - 20:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Übersehe ich grad was, oder brauchst du noch ZWEI zusätzliche Food-Token? Gingerbread Cabin heißt, das du eine grauenhafte Manabase spielst. Und wieso gewinnst du dann direkt im gleichen Zug? Also du kannst das bestimmt, aber so wie du das beschreibst hast du erstmal nur dein Deck in der Hand und eine Rattenarmee mit Summoning Sickness. 

 

Das klingt wie soooooo vieles was es schon gab und nie gut genug war, auch weil die Einzelteile der Combo wirklich weak sind


ehemals Otters Kroxa


#19 Stabiloblau Geschrieben 23. August 2023 - 20:33

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Achso, ja. Ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass die beide aus der CoCo hüpfen. Dann bringt Experimental Confectioner durch Peregrin Took 2 Food Token mit sich.
Ich sag Mal so, es sollte nicht so schwer sein einen weiteren Food Token aufzutreiben.


Ja, gute Frage wie man dann mit dem Deck in der Hand gewinnt.. müsste ich mir nochmal was jankiges überlegen

#20 Rotband Geschrieben 23. August 2023 - 21:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Evtl irgendwas mit Chord, Endurance und Blood Artist. Aber das ist halt mega fragil, weil du den Artist nicht von der Hand chorden kannst, aka nie ziehen darfst.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.