Zum Inhalt wechseln


Foto

Ist dies eine DQ für Bribery?


Beste Antwort Michael W, 22. August 2023 - 21:06

Also aus meiner Sicht ist die beschriebene Situation im Finale kein Bribery. Das ist ja der Split. Einer bekommt die Einladung der andere das Geld. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 22. August 2023 - 20:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Falls jemand den Doomwake Stream sieht wird er wissen woher es kommt, aber um JUDGES (Meinungen von Spielern interessieren mich an dieser Stelle wirklich gar nicht, außer du bist Kai Budde) dazu mal zu befragen:

 

Situation: Das Turnier hat 100€ Preisgeld für den Sieger, 80€ für den Zweiten und der Sieger kriegt zudem eine Einladung bzw Byes für ein anderes Event, führt folgende Aussage zum DQ für Bribery?

 

A: "Hey, wollen wir splitten?"

B: "Wie soll der Split laufen?"

A: "Du kriegst die 180€ Preisgeld, ich dafür die Einladung fürs Event"

 

In besagter Situation wurde A disqualifiziert wegen Bribery. Mein Kenntnisstand ist auch, dass das korrekt ist, weil er vor Einigung zum Split Geld anbietet um diesen schmackhaft zu machen. Aber ich bin auch nur Laie, daher würden mich JUDGE Meinungen interessieren, oder auch ob es da einen glasklaren Absatz in den Regeln zu gibt.


ehemals Otters Kroxa


#2 Michael W Geschrieben 22. August 2023 - 20:48

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge
Etwas mehr Infos. War das im Finale der Top8?

Mal angenommen es war ein Finale, dann ist das erstmal so komplett legal, weil hier nur die Preise verhandelt wurden und kein Ergebnis
Auszug MTR Bribery:

It is not bribery when players share prizes they have not yet received in the current tournament and they may agree to such before or during their match, as long as any such sharing does not occur in exchange for any game or match result or the dropping of a player from the tournament.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 Rotband Geschrieben 22. August 2023 - 20:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Ja, geht ums Finale.

 

Aber: Hier kann man ja nicht wirklich drawn, da der Gewinner die Einladung kriegt. Es ist ja ein Qualifikationsturnier, glaube es ging um einen RCQ. Also kann man da einen Draw im Finale als offizielles Ergebnis submitten, oder wird dann der Spieler der die Einladung kriegt als Gewinner eingetragen? 

 

Denn dann kollidiert das ja mit dem Part: as long as any such sharing does not occur in exchange for any game or match result or the dropping of a player from the tournament.


ehemals Otters Kroxa


#4 Michael W Geschrieben 22. August 2023 - 20:53

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge
Dazu gibt es auch ein Beispiel in den MTR:

Example: In the finals of a 1-slot Players Tour Qualifier that offers a travel award and an invitation to the winner, the two finalists may agree to split the tournament prizes, but this agreement cannot alter the results of the match. One player must drop from the tournament, leaving the travel award and the invitation to the player who did not drop from the tournament. That player is then free to split the remainder of the prizes as agreed upon. The travel award and invitation are a single item and may not be split.

Mein Fazit: Mit den vorhandenen Infos, war das alles legal und die Entscheidung falsch.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 Rotband Geschrieben 22. August 2023 - 20:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Das Beispiel kann man aber halt so deuten, das man ERST allem zustimmt, also alles bereits fix ist wer droppt und DANN verhandelt wird wer was vom Rest kriegt, oder? Denn ehrlich gesagt verstehe ich so die deutliche Betonung, dass das Verhandeln nicht den Ausgang des Matches bestimmen darf. Und so haben meine gaaaaaaanz schlechten Erinnerungen es auch gespeichert als Erklärung eines Judges vor Urzeiten: Erst einigt ihr euch ob ihr splitten wollt und wenn das fix ist und der Match-Slip unterschrieben redet ihr über die Details. 

 

Ich meine so oder so ist klar: Immer den anwesenden Judge fragen, was ich wie fragen darf, abseits vom Tisch. Damit fährt man immer am besten. 


Bearbeitet von Gehobenes Vereinsniveau, 22. August 2023 - 20:58.

ehemals Otters Kroxa


#6 Michael W Geschrieben 22. August 2023 - 21:01

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge
Sie einigen sich, der den den Invite nicht will dropt dann wenn er mag. Dann kann der Gewinner die Preise wie abgemacht aufteilen oder auch nicht (im letzteren Fall ware er ein A…., aber da mischen wir uns nicht mehr ein)

Das sagt die Regel auf gut deutsch.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#7 Rotband Geschrieben 22. August 2023 - 21:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Alles klar und zumindest wenn du Judge wärst, wäre es auch okay VOR der Einigung ob gesplittet wird anzubieten, das der Gegner alles Preisgeld kriegt und man selbst die Einladung? Nur damit ich da auch wirklich nichts falsch verstanden habe.


ehemals Otters Kroxa


#8 Michael W Geschrieben 22. August 2023 - 21:06   Beste Antwort

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge
Also aus meiner Sicht ist die beschriebene Situation im Finale kein Bribery. Das ist ja der Split. Einer bekommt die Einladung der andere das Geld.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#9 Sorgeon Geschrieben 23. August 2023 - 04:50

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Sie einigen sich, der den den Invite nicht will dropt dann wenn er mag.


Aber muss man um zu droppen das nicht vor dem Spiel (also Beginn der Runde) regeln?
Denn ein Drop ist ja was anderes als ein Concede.

#10 Michael W Geschrieben 23. August 2023 - 05:11

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge
Nein, muss man nicht. Droppen kann man immer.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#11 Iksquadrat Geschrieben 23. August 2023 - 07:53

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

 

 aber um JUDGES (Meinungen von Spielern interessieren mich an dieser Stelle wirklich gar nicht, außer du bist Kai Budde) dazu mal zu befragen:

Da hier ja Plural steht: Ich sehe das wie Michael :D

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#12 Rotband Geschrieben 23. August 2023 - 08:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Mehr als L2 und L3 Autorität kann man auch nicht erwarten, vielen Dank an euch :)


ehemals Otters Kroxa


#13 HaVoC Geschrieben 23. August 2023 - 10:39

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Mal nachgefragt, wenn der eine dropped, verwirkt er dann nicht seinen Anspruch auf den Preis für den zweitplatzierten? Sprich die 80 Geld?


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#14 Michael W Geschrieben 23. August 2023 - 10:53

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge
Nein, droppen entfernt jemanden nicht aus den Finalstandings.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.