Zum Inhalt wechseln


Foto

Faktor Glück/Pech


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Cardplayer Geschrieben 28. August 2023 - 12:08

Cardplayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Hi,

kurz zu mir, ich bin 36 und habe in der Oberschule viel Magic mit echten Karten gespielt. Mittwerweile spiele ich seit einem Jahr wieder oft Magic, allerdings nur Online und das Standard-Format.

Kommt es euch auch manchmal so vor, als wärt ihr vom Pech verfolgt? Ich bin kein guter Spieler, schaffe es bisher immer nur bis Platin 1 und der letzte Schritt Richtung Diamant fehlt „noch". Ich bin ein Spieler der seine Decks selber baut und keine Decks kopiert. Zudem spiele ich eher Kontrolldecks.

Nun zum eigentlichen Thema... manchmal spiele ich 10 Spiele hintereinander und gewinne davon 9 und rutsche in der Liga einfach so nach oben und dann kommen 20 Spiele, wovon ich 19 verliere, weil alles gegen mich läuft. Mir ist bewuss das man auf Antidecks trifft, Pech mit Mulligans usw hat und das es anderen Spielern auch manchmal so geht, aber passiert euch das auch in diesen Dimensionen?

Manche würden jetzt sagen höre auf an dem Abend zuspielen, oder nimm ein anderes Deck, aber meine Tochter und ich spielen beide aktiv Fussball und meine Zeit ist stark begrenzt und wenn ich Zeit habe will ich natürlich zocken. Deckwechsel will ich nicht immer machen, da ich ja mein Deck besser werden lassen will.


Mfg

#2 Snake_Charmer Geschrieben 28. August 2023 - 13:16

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Kurz gesagt, ja, das passiert nicht nur Dir in "diesen Dimensionen".

 

Vielleicht mal nicht nur die letzten 20 Spiele betrachten, sondern mal über einen längeren Zeitraum Protokoll führen und beobachten, dann relativiert sich das wieder. 20 Spiele sind eine zu geringe sample size, um irgendeine Regelmäßigkeit ableiten zu können. :)

Bestes Beispiel ist das Phänomen, dass man vermeintlich häufiger on the play ist als on the draw. Wenn man das über 10 Spiele hinweg beobachtet sagt das überhaupt nichts aus. Über 100 Spiele hinweg schon ein bisschen mehr. Nach 1000 Spielen kann man sagen, das ist halbwegs belastbar, und dann ist man meistens schon sehr nah dran an 50/50. Ich habe das tatsächlich mal gemacht, ich bin zwar nur bis 700 gekommen, aber das hat schon gereicht.

 

 



#3 Kalli Geschrieben 28. August 2023 - 13:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Im Best of 3 hast du übrigens bessere Chancen nach oben zu kommen als im BO1. Du kannst dich mit deinem Sideboard an den Gegner anpassen und so wenigstens ein Spiel holen und nicht abrutschen. Dauert halt länger als BO1



#4 Cardplayer Geschrieben 28. August 2023 - 18:32

Cardplayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Hi,

Es gibt ja wohl auch solche Tools die alles bissl aufzeichnen, da ich aber über GeForce-Now Spiele, kann ich kein Tool zusätzlich laufen lassen. Ich mache mir daher auf nen Block manchmal Notizen und Kreuze für Niederlagen, aber wenn dann der Block nur mit X en voll ist wird's schwer den Zettel nicht zu zerreißen und einen neuen anzufangen, weil man eine Karte ausgetauscht hat :D

Ja auf bo3 lege ich aktuell auch eher meinen Fokus, da man an Turnieren ja auch so spielt und man durch vernünftiges boarden eventuell seine Chancen erhöhen kann.


Mfg

#5 P0LTERGEIST Geschrieben 16. September 2023 - 11:43

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.497 Beiträge

Nun zum eigentlichen Thema... manchmal spiele ich 10 Spiele hintereinander und gewinne davon 9 und rutsche in der Liga einfach so nach oben und dann kommen 20 Spiele, wovon ich 19 verliere, weil alles gegen mich läuft. Mir ist bewuss das man auf Antidecks trifft, Pech mit Mulligans usw hat und das es anderen Spielern auch manchmal so geht, aber passiert euch das auch in diesen Dimensionen?
 

 

 

Kurz gesagt, ja, das passiert nicht nur Dir in "diesen Dimensionen".

 
 
 
Vielleicht mal nicht nur die letzten 20 Spiele betrachten, sondern mal über einen längeren Zeitraum Protokoll führen und beobachten, dann relativiert sich das wieder. 20 Spiele sind eine zu geringe sample size, um irgendeine Regelmäßigkeit ableiten zu können. :)
 
Bestes Beispiel ist das Phänomen, dass man vermeintlich häufiger on the play ist als on the draw. Wenn man das über 10 Spiele hinweg beobachtet sagt das überhaupt nichts aus. Über 100 Spiele hinweg schon ein bisschen mehr. Nach 1000 Spielen kann man sagen, das ist halbwegs belastbar, und dann ist man meistens schon sehr nah dran an 50/50. Ich habe das tatsächlich mal gemacht, ich bin zwar nur bis 700 gekommen, aber das hat schon gereicht.

 

Das ist irgendwo falsch gedacht. Einen Ausgleich zur Normalität gibt es nicht. Wenn beim Roulette 10-mal hinter einander Rot fällt, ist in der nächtens Runde die Wahrscheinlichkeit das Schwarz kommt immer noch kleiner als 50 %. Wenn man in Arena 10-mal hinter einander anfängt, sollte man nicht in den nächsten 100 Spielen nicht nur 40-mal anfangen, um die 10 vorangegangenen Games auszugleichen. Genauso wenig sollte man nach 9:1 nicht danach 1:9 laufen. Allerdings passiert genau das in Arena doch immer wieder.

 

Es gab da vor einigen Jahren Leute die extra 1000 Games verloren haben und dann nur gegen Plebs fast ohne Lose auf Mythic durchmarschiert sind. Dann gab es den Mono Rot Bot der immer seine Karten von Links gespielt hat und in jeder Runde angegriffen hat, egal ob das gut war oder nicht. Das Bot-Deck war auch recht simple. Am Ende ist der so aber auch auf Mythic gelandet. In einer echten Magic Umgebung würde der Bot vielleicht eine 10% Win Rate haben. 

 

Arena unterstützt ganz klar Mechaniken, um die breite Masse an Spielern bei Laune zu halten, zumindest in BO1 Modus. 


  • IMP hat sich bedankt

#6 Cardplayer Geschrieben 23. September 2023 - 11:38

Cardplayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Hi,


habe eben endlich den Sprung von Platin nach Diamant geschafft. Kann ich jetzt wenn ich verliere wieder nach Platin absteigen, oder ging das nur innerhalb der Ligaränge?

Mfg

#7 Kalli Geschrieben 23. September 2023 - 11:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Nur wenn die neue Season anfängt






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.