Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Onlineshop - Woher die Ware beziehen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Lokrano92 Geschrieben 29. August 2023 - 12:12

Lokrano92

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo liebes MTG-Forum. Ich handle jetzt schon seit Jahren privat mit Magic Karten und habe mir in der Zeit eine kleine Summe angespart, mit der ich das ganze als kleines Nebengewerbe aufziehen wollte. Habe nun erstmal alles gemacht um mein Gewerbe anzumelden (Gewerbeschein, Ust. ID, mit Stuerberater geredet etc...) - Als das erledigt war, ging es darum einen Großhändler zu finden, der mich beliefert.

 

Hier nun aber mein Problem:

 

Die offiziellen Großhändler von Wizard of the Coast haben meine Bewerbung abgelehnt, da ein Shop vorraussetzung ist.

 

Und die Preise der Händler, wo ich einkaufen könnte, sind nach allen zuschlägen um ca. 10% teurer als dass, was auf Cardmarket angeboten wird.

 

Da ich aber weiß, dass es reine Online Händler gibt, die gute Preise anbieten, muss es eine andere möglichkeit geben, die ich noch nicht bedacht habe.

 

 

 

Als kleine Beispiel:

 

Auf der B2B seite https://www.ofcs-sho.../?p=1&o=4&n=350

 

würde ich für 24 Set-Displays Wilds of Eldraine 99€ bezahlen (ohne Mwst.)

 

Diese werden auf Cardmarket für 119,99€ verkauft.  Da würde ich dann mit Mwst und eventuell anderen Gebühren direkt Minus machen.

 

 

Ich hoffe jemand kann mich auf den richtigen Weg leiten. Ich investiere seid Jahren Energie in Magic und seid Monaten in dieses Projekt. Ich habe ~50k € gespart als Start, was für ein Solo-Unternehmen ein guter Start sein sollte.

 

Danke für jede Antwort,

 

Manuel



#2 Masterbobbel Geschrieben 30. August 2023 - 11:35

Masterbobbel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Moin,

 

ich denke im Bereich der Sealed Produkte wird es schwierig. Blackfire ist ein entsprechender Großhändler. Ich denke diesen hast du aber schon angefragt?

Was die Preise angeht wirst du sowieso keine Chance haben den Online Preis zu unterbieten. Games Island kauft direkt bei Wizards und zu jedem Set Mengen im hohen 6 stelligen bis 7 stelligen Bereich. Den Preiskampf kann man nicht gewinnen und der UVP ist auch schon lange weggefallen. Hinzu kommt, dass Wizards nun auch direkt über Amazon seine Ware vertreibt. Das wird auch in Europa und Deutschland die nächste Zeit noch ansteigen.

 

Ich denke am Ende sehe ich für MTG-Karten die Möglichkeit Einzelkarten zu vertreiben. Der Aufwand einen soliden Kartenstock aufzubauen ist aber sehr groß und Zeitintensiv. Die andere Option wäre ein LGS. Dort kann man die Produkte dann auch zu höheren Preisen verkaufen da man keine Konkurrenz mit dem Onlinehandel hat. Hier ist die Lage aber entscheidend und sicherlich nur bedingt eine Option.

 

Grüße 



#3 Schlaubi Geschrieben 30. August 2023 - 12:34

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Du könntest mal bei den Shops nachfragen, zu verlieren hast du ja nix. ;)

Mtgdiscount will übrigens 109 + 4,50 EUR Versand für ein eng Set Display. :D

Evtl. Kannst du dich auch mit einem LGS zusammen tun um so größeren Mengen abzunehmen.

Generell sehe ich es aber ähnlich wie bobbel, wird schwer sich mit 50k Startkapital gegen die großen zu behaupten.

#4 Lokrano92 Geschrieben 30. August 2023 - 18:47

Lokrano92

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Moin,

 

ich denke im Bereich der Sealed Produkte wird es schwierig. Blackfire ist ein entsprechender Großhändler. Ich denke diesen hast du aber schon angefragt?

Was die Preise angeht wirst du sowieso keine Chance haben den Online Preis zu unterbieten. Games Island kauft direkt bei Wizards und zu jedem Set Mengen im hohen 6 stelligen bis 7 stelligen Bereich. Den Preiskampf kann man nicht gewinnen und der UVP ist auch schon lange weggefallen. Hinzu kommt, dass Wizards nun auch direkt über Amazon seine Ware vertreibt. Das wird auch in Europa und Deutschland die nächste Zeit noch ansteigen.

 

Ich denke am Ende sehe ich für MTG-Karten die Möglichkeit Einzelkarten zu vertreiben. Der Aufwand einen soliden Kartenstock aufzubauen ist aber sehr groß und Zeitintensiv. Die andere Option wäre ein LGS. Dort kann man die Produkte dann auch zu höheren Preisen verkaufen da man keine Konkurrenz mit dem Onlinehandel hat. Hier ist die Lage aber entscheidend und sicherlich nur bedingt eine Option.

 

Grüße 

 

Ja Blackfire und Heo waren die ersten Anlaufstellen.

 

Schade, aber mit so einer Antwort habe ich mittlerweile gerechnet :(... 

 

Einzelkarten im Sinne von Sammlungen aufkaufen oder Sealed Produkte öffnen? Warscheinlich ersteres oder? Kann mir nicht vorstellen, regelmäßig genug Gewinn zu machen durch Booster öffnen und Einzelkarten verkaufen.



#5 Masterbobbel Geschrieben 30. August 2023 - 19:16

Masterbobbel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge
Genau Sammlungen kaufen, FB Gruppen, Ebay, Kleinanzeigen und sowas dann nutzen. Aber das ist halt sehr Zeit intensiv. Und du musst ein großes Angebot haben um Karten am Ende zu guten Preisen zu verkaufen. Man kann sehr gutes Geld mit Bulk verdienen. Aber kaufen, sortieren, inserieren und dann versenden ist auch fast ein Vollzeitjob. Will dir deine Idee nicht kaputt reden. Es kommen ja auch immer wieder Händler dazu es ist also möglich aber schwierig.

Evtl Lorcana noch beobachten. Wenn man da jetzt einsteigt ist die Konkurrenz natürlich deutlich kleiner. Aber da weis man natürlich noch nicht wo die reise hingeht.

#6 Lokrano92 Geschrieben 30. August 2023 - 22:23

Lokrano92

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ich wollte immer etwas machen, wo ich auch persönliches Interesse daran habe. Das trifft bei Lorcana leider gar nicht zu.

 

Die Zeitinvestition wäre mir egal, solange dabei ein bisschen was abfällt. Aber Einzelkarten wäre etwas, was ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt mit aufgenommen hätte, "wenn es erstmal läuft".

 

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

 

 

 



#7 Daytripper Geschrieben 31. August 2023 - 22:46

Daytripper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hallo Manuel,
 

ich hab diesen Schritt letztes Jahr auch gewagt. Mich hat Heo damals ebenfalls abgelehnt, allerdings bin ich bei Blackfire noch untergekommen. Soweit ich das mitbekommen habe (und du scheinst das zu bestätigen), nehmen die aber mittlerweile auch keine reinen E-Commerce-Händler mehr an. Was deine oben genannten Zahlen angeht, kann ich dir aber verraten, dass du bei Blackfire als kleiner Händler auch keine besseren Einkaufspreise erhalten würdest.
 

Allgemein lässt sich in unserer Position mit den meisten Magic-Neuerscheinungen absolut kein Geld verdienen. Meist kannst du da bestenfalls 1-2 € Gewinn pro Display machen, was natürlich ziemlich witzlos ist. Fast dreitausend Euro zu investieren, um am Ende mit viel Glück einen Fuffi zu verdienen, ergibt nicht wirklich Sinn. Und wie du ja schon oben vorgerechnet hast, gehst du im Regelfall eher mit Verlust nach Hause. Es gibt zwar immer mal ein paar Ausnahmen, wo ein Produkt so beliebt ist, dass die Marge auf 10-20 € pro Einheit anwächst, aber gerade als Neuling lässt sich schwer vorhersagen, welches Set das betreffen könnte. Und selbst mit Erfahrung kann man sich da trotzdem noch gewaltig in die Nesseln setzen, wenn man aufs falsche Pferd setzt. Wenn ich mir zum Beispiel anschaue, für welche Preise aktuell die Commander Masters Sachen gehandelt werden, bin ich froh, nichts davon vorbestellt zu haben (bei meinem Einkaufspreis hätte ich mit den Set Displays 100 € Verlust gemacht – pro Display!!!).
 

Vom Öffnen von Displays zum Verkauf der Einzelkarten würde ich dir auch abraten. Als neuer Händler ohne Vorverkaufsrecht (und das kriegst du bei Cardmarket erst ab 1000 Verkäufen; und das auch nur noch unter Auflagen weil WotC da letztes Jahr aus Jux und Dollerei einfach mal die Spielregeln geändert hat) kannst du deine Ware erst anbieten, nachdem jeder und seine Mutter bereits ihre Karten eingestellt haben. Bis dahin sind die Preise im Keller und du machst nur marginal besseren Gewinn als mit originalverpackter Neuware. Und angesichts des immensen Arbeitsaufwands ist das wahrscheinlich sogar der schlechtere Deal.
 

Allerdings gibt’s durchaus ein paar Dinge, die du tun kannst, um trotzdem halbwegs zuverlässig mit Magic-Karten Geld zu verdienen. Wenn du magst, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben, dann geb ich dir ein paar Tipps auf den Weg, die ich im letzten Jahr gesammelt hab.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.