Zum Inhalt wechseln


Foto

[cEDH] [Grixis] Be'lakor, the Dark Master (of Demons)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Tizio Geschrieben 15. Oktober 2023 - 23:00

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich plane gerade mein zweites Commanderdeck, welches ein recht thematisches Deck rund um Dämonen werden soll. Devils, Imps oder andere thematisch passende Kreaturen sind natürlich auch willkommen.

Tatsächlich ist mein Problem aber gar nicht so sehr das Angebot an Dämonen mit starken Effekten, sondern die Auswahl an Karten. Und da man dann häufig den Dämon vor lauter Teufelszeug nicht mehr sieht, ich aber auch nicht wild irgendwelche Karten (fehl)bestellen will, würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Planung ein wenig Expertise leiht ;)

 

Ich habe leider kein Geld für die High End Mana- Beschleuniger wie Moxe oder Monolithen, aber grundsätzlich dürft ihr eure Ideen gerne äußern und müsst dabei keine Rücksicht auf ein Budget nehmen.

 

Also hier erstmal das Deck Version 1:

 

Deck: Dämonische Horden

 

Zur besseren Übersichtlichkeit hier auch nochmal etwas thematischer geordnet, wobei ich die Non- Utility Länder und Artefakte rausgelassen habe:

 

Deck: Dämonische Horden

 

Momentan stehe ich damit insbesondere vor folgenden Fragen:

  1. Das Deck hat mehrere Instanzen, die von mir Opferungen fordern. Dafür braucht man halt ein paar Token und Kleinvieh. Meint ihr, das passt? Ich habe das Gefühl, wesentlich mehr Futter für die Sacs zu brauchen..
  2. Lohnt sich (auch wg. Dictate of Erebos) evtl. auch ein Mayhem Devil?
  3. Ein Stück weit gehe ich über Reanimation, da in unserer Playgroup eh kein Graveyardhate gespielt wird. Bolas's Citadel wäre vielleicht auch eine Option, allerdings bin ich unsicher, ob ich dafür noch Lifegain in irgendeiner (dämonischen) Form brauche?
  4. Ich habe auch überlegt, mit den Ping Lands und den Abilities, bei denen ich Leben zahlen muss, über Sower of Discord oder Wound Reflection noch Damage zu verteilen. Ist das valide? Dann würde ich die Signets auch gegen Talismane austauschen.. Oder kille ich mich damit eher selbst :D?
  5. Ich bin unsicher, ob ich Oversold Cemetery gut finde? Was meint ihr? Könnte man auch mit Phyrexian Reclamation ergänzen.. Oder will man sowas lieber über zB Volrath's Stronghold regeln?
  6. Ich denke in der Planung bisher, dass das Deck recht langsam ist. Brauche ich dennoch Draw? Sowas Rhystic Study oder Phyrexian Arena zB? Oder eher Vilis, Broker of Blood?
  7. Sollte ich mehr über die Copies gehen? Und diese dann zB mit Descendant's Fury nutzen?
  8. Die Liste meiner anderen Optionen ist lang.. Findet ihr davon etwas besser? Oder gibt es Karten, die ich vergessen habe und auf jeden Fall integrieren sollte?

 

 

Eine weitere Idee wäre die Integration eines Cycle- Themas (passend zu den Ländern), aber was holt man dafür raus? Lohnt sich das überhaupt?

Deck: Cycle

 

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Gedanken und Ideen zu dem Deck freuen!

 

Liebe Grüße


Bearbeitet von Tizio, 15. Oktober 2023 - 23:41.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 17. Oktober 2023 - 09:39

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Irgendwie sehe ich nicht, wo das Deck cEDH sein soll?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Tizio Geschrieben 21. Oktober 2023 - 20:48

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Irgendwie sehe ich nicht, wo das Deck cEDH sein soll?

 

Upps, peinlich, mein Fehler!
Ich dachte das c steht für casual :D

Ich finde leider keine Option mehr um es zu ändern.

Aber es scheint ohnehin kein allzugroßes Interesse an diesem Deck zu bestehen.. :(
 



#4 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 23. Oktober 2023 - 17:29

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Aber es scheint ohnehin kein allzugroßes Interesse an diesem Deck zu bestehen.. :(


Oh, ich schau mir viele Decks und weiß dann nie was ich schreiben soll. Ich vesuch das zu ändern. Spieltipps kann ich nicht geben, da fehlt mir die Spielpraxis. Dafür find ich immer wieder Karten die ich nicht kannte. Wie ein Kleinkind im Süßigkeitenladen.

Ich wünsch dir aufjedenfall Erfolg mit dem Deck und ich würd gegen spielen. :D

Ein Rat hätte ich noch. Tausch Wishclaw Talisman aus. Bei Commander eine Karte aus der Libary ziehen ist zu mächtig als das ich es den anderen Spielern in die Hand geben würde.

Bis dann, Jungs.

#5 Kratos Aurion Geschrieben 24. Oktober 2023 - 17:22

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Es mangelt nicht an Motivation dir zu helfen, ich wollte nur erstmal nachfragen, wie du auf cEDH kommst. ;)

 

Gleich die nächste Frage, auf welchem Powerlevel möchtest du denn spielen? Dir fehlt mancher Grixis Goodstuff, dafür hast du jede Menge Flavor im Deck. 


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Tizio Geschrieben 03. November 2023 - 23:18

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Es mangelt nicht an Motivation dir zu helfen, ich wollte nur erstmal nachfragen, wie du auf cEDH kommst. ;)

 

Gleich die nächste Frage, auf welchem Powerlevel möchtest du denn spielen? Dir fehlt mancher Grixis Goodstuff, dafür hast du jede Menge Flavor im Deck. 

 

Powerlevel ist ne gute Frage..
Also bei uns wird viel Tribal gespielt und mein ziemlich gut ausgebautes Prossh- Deck ist eigentlich zu stark, da die anderen viel zu wenig interagieren und fast nur über ihre Kreaturen gewinnen.

 

Und Be'lakor braucht ja nunmal auch Flavor :D

Aber ich bastel gleichzeitig ohnehin noch an einem weiteren Grixis- Deck, dass eher auf Nicol Bolas ausgelegt ist, von daher sag mir ruhig mal, was Du noch reinstecken würdest..

 

Vll. fällt Dir ja auch noch was ein, was nicht völlig ab vom Flavor ist :D ;) ?

 

Wishclaw Talisman kommt erstmal raus.
Ich hatte noch überlegt sowas wie Herald's Horn und Quicksilver Amulet reinzupacken, was haltet ihr davon?



#7 Schlaubi Geschrieben 05. November 2023 - 10:30

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Wishclaw ist halt gut, wenn du direkt in den Zug gewinnen kannst und daher in fast jedem schwarzen cEDH deck ein staple.

#8 Lolth the Spiderqueen Geschrieben 05. November 2023 - 16:27

Lolth the Spiderqueen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ja; wenn; aber wenn nicht dann lieber Grim Tutor. :)

Wenns eine der beiden Karten sein soll dann das Horn.

Bearbeitet von Lolth the Spiderqueen, 05. November 2023 - 16:41.


#9 Schlaubi Geschrieben 05. November 2023 - 17:48

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Oder man tutort sich mit der Klaue einfach Null Rod und spielt den direkt aus. :D

#10 Geckofreak Geschrieben 17. November 2023 - 19:30

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

hey, also dark supplicant und den dazugehörigen Scion of Darkness würde gar nicht spielen, weil es keine Dämonen sind und 3 Kleriker muss man erstmal haben.

 

Harvester of SoulsHidetsugu and Kairi,Balor sind wirklich stark.

 

 

Wenn du Lifegain brauchst, empfehle ich dir Raphael, Fiendish Savior, der ist zwar nur ein Teufel, pusht aber deine demonen mit +1+1 und lifelink.

Synergiert auch wunderbar mit der letzten fähigkeit deines Commander.(den spiele ich als commander)

Funktioniert auch gut mit mayhem Devil, falls du den spien willst

 

Generell würde ich versuchen, weniger Nicht-Dämonen zu spielen und die Manakurve etwas zu senken.

Was nutzen dir viele Handkarten, wenn du sie nicht spielen kansst ,weil sie so teuer sind.

 

Dark ritus kann man noch überlegen, weil dir Commander den durch den Draw ersetzt.

 

Ich würde noch ein paar deiner Artefakte durch Manasteine ersetzen:

 


X6FIu9K.png


#11 Tizio Geschrieben 27. November 2023 - 20:40

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Um euch alle mal an der (Weiter)Entwicklung des Decks teilhaben zu lassen, hier ein kleines Update:

 

In den ersten paar Spielrunden wurde recht schnell klar, dass man das Deck vergessen kann, wenn man nicht zeitig auf 4-6 Mana kommt..
Das Problem kannte ich mit Prossh nicht, da ich dort eine gute Menge an Rampspells spiele :D

 

Danach gab es aber auch ein paar recht spaßige Runden.

Hier mal die auf Grundlage eurer Rückmeldungen und der ersten Spielerfahrung weiterentwickelte Liste:

 

Deck: Dämonische Horden

 

Learnings aus der ersten Spielrunde:

Überlegungen:

Bin sehr auf weitere Tipps und Meinungen gespannt!

Deck: Maybe Includes

 

 

 


Bearbeitet von Tizio, 12. Dezember 2023 - 21:40.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.