Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottrop Series am 15.10.2023 - Legacy & Modern & Pioneer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Flojo82 Geschrieben 17. Oktober 2023 - 07:51

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge

Sprachlos, Stolz, Glücklich.

 

Nur einige Emotionen die mir zu dem Event am Sonntag einfallen. Was soll man dazu noch sagen.

 

184 SPIELER waren am Sonntag bei der Bottrop Series um den Sieger in den einzelnen Formaten zu ermitteln.

 

Unglaublich wie sich diese Turnierserie entwickelt hat.

 

Wir hatten diesmal extra Besuch aus Italien (Danke für eure Teilnahme) und auch unsere Freunde aus den Niederlanden waren wieder zahlreich vor Ort.

 

Danke an Patrick, Patrick, Dennis, Toni und Fynn für die Hilfe beim Aufbau.

 

An die mit Abstand beste Theken Crew der Welt und an Tim, Patrick, Dennis und Marc für die Hilfe beim Abbau.

 

Unsere beiden Judges Patrick und Tim haben einen überragenden Job gemacht und uns souverän durch den Tag gebracht.

 

Nun aber zum Event.

 

Im Legacy waren wir diesmal 84 Spieler und es führte wie so oft kein Weg an Amadeus Kurz vorbei, der mit einem 7:0 Lauf das Feld dominierte. Glückwunsch mein Lieber.

 

Im Modern waren wir 73 Spieler und hier war es am Ende äußerst knapp aber es setzte sich Dennis Schreiber mit seinem 4c Deck durch. Starke Leistung.

 

Im Pioneer wollten 27 Spieler den Sieger ermitteln und hier konnte sich am Ende Raoul Fiedler durchsetzen. Glückwunsch nochmals.

 

1000 Dank an alle Spieler und ich hoffe wir sehen uns alle am 19.11. wieder.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von seizan, 19. Oktober 2023 - 16:07.

www.bottropseries.com


#2 Choke Geschrieben 17. Oktober 2023 - 10:53

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ich hab jetzt keine Lust mich durch die letzten Berichte zu klicken, ist es eine Ausnahme, dass Legacy mehr Spieler als Modern hat oder ein genereller Trend?



#3 Flojo82 Geschrieben 17. Oktober 2023 - 11:10

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Ne im Normalfall hat modern so 70 Spieler und Legacy im Schnitt knapp unter 160.

Aufs Jahr gesehen mit Pioneer liegen wir bei knapp über 160 Spielern.

www.bottropseries.com


#4 Genu Geschrieben 17. Oktober 2023 - 11:12

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Das ist, sofern ich das mitbekommen habe - leider habe ich nicht jeden Termin mitnehmen können - , das erste Mal das Legacy Modern in der Teilnehmerzahl überholt hat, zumindest seitdem ich Bottrop besuche.

 

Was ich dazu beisteuern kann ist, dass seit ca. einem halben Jahr mehr und mehr Modern-Spieler das Format verlassen, allen voran weil das Format Stale ist und das Meta seit MH2 Release, also etwas über 2 Jahren fest eingefahren ist. So einige sind eben auch nach Legacy gewechselt.

 

Die Abwendung von Modern ist definitiv ein Trend.


Bearbeitet von Genu, 17. Oktober 2023 - 11:12.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5 brennender_fuchs Geschrieben 17. Oktober 2023 - 12:38

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Mir hat MH2 auch komplett den Rest gegeben :D

Möchte nochmal sagen , dass es wieder ein ganz toller Tag war :) trotz meiner mäßigen Performamce mit 3-2 habe ich noch einen Preis bekommen (Godless shrine) und mich sehr gefreut :)

Bearbeitet von monoredfox, 17. Oktober 2023 - 17:02.

zWzPFAM.jpeg

#6 SnapStar Geschrieben 17. Oktober 2023 - 15:51

SnapStar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Top Turnier!
Weiter so

Legacy: UG Omnitell

Modern: Jeskai Control


#7 Wantendo Geschrieben 18. Oktober 2023 - 15:17

Wantendo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Nach mehreren mittelmäßigen Platzierungen habe ich es nach Ewigkeiten endlich mal wieder auf den 8. Platz geschafft in Modern.

 

Gespielt habe ich Scam mit einem 5-2 Record.

 

Matchups waren:

2-1 Creativity

2-1 Living End

2-1 Dredge

0-2 4c Omnath

0-2 Living End

2-1 Living End

2-1 Jund Ring



#8 einerfährt Geschrieben 18. Oktober 2023 - 16:26

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
Dann häng ich mich direkt dran. Dieses Mal zum Glück erfolgreicher als der 1-4 Drop im letzten Monat. Habe Bean-Scam-Zoo gespielt mit diesen Matchups:

2-1 Scam
2-0 Scam
2-0 golgari Food
2-0 jund
2-0 bant beans
2-0 tron
2-0 4c (War nur noch just for fun. Habe für Dennis vorab concedet)

Gegen Scam Moons gedodgt.
Gegen Food hat Hidetsugu alle liebevoll zubereiteten Speisen plus Köchin und Kochbuch konsumiert.
Jund Game 1 Screw auf grün. G2 allerdings 3x Sheoldred gehandelt.
Bant wurde gescammt.
Tron ebenfalls gescammt und in G2 exakt durch Bolts besiegt. Sonst wäre das Spiel verloren gewesen.
4c ebenfalls Screw. Ist aber im Regelfall wohl das schlechteste MU.

Das Deck hat sehr viel Spaß gemacht. Könnte es verstehen, wenn Beanstalk geht.

#9 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. Oktober 2023 - 17:57

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Und hier mit erkältungsbedingter Verzögerung die Daten fürs Legacy:
 
Angehängte Datei  IMG-20231016-WA0003~2.jpg   368,3K   1 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20231016-WA0004~2.jpg   214,56K   0 Mal heruntergeladen
 
Top 8 Decklisten:
 
Spoiler
 
 
Decks nach Standing:
  1. UG Artifact Aggro
  2. Hive Mind
  3. Mono B Helm
  4. Cephalid Breakfast
  5. Omnitell
  6. Grixis Delver
  7. Abzan Depths
  8. Mississippi River
  9. 5c Loam
  10. Burn
  11. Lands
  12. Cradle Control
  13. Death's Shadow
  14. Mono B Helm
  15. Mono B Midrange
  16. Jeskai Control
  17. Omnitell
  18. Doomsday
  19. 4c Control
  20. Death's Shadow
  21. Painter
  22. 4c Control
  23. Reanimator
  24. BUG Beanstalk
  25. RUG Beanstalk
  26. 4c Delver
  27. 4c Delver
  28. RUG Delver
  29. Lands
  30. Cephalid Breakfast
  31. RW Initiative
  32. Omnitell
  33. Doomsday
  34. Rhinos
  35. Mono B Helm
  36. Jeskai Control
  37. Cephalid Breakfast
  38. 4c Control
  39. UB Scam
  40. UB Scam
  41. RW Initiative
  42. Lands
  43. [unknown]
  44. Colorless Post
  45. Lands
  46. Storm
  47. Cephalid Breakfast
  48. BW Scam
  49. 4c Control
  50. Painter
  51. Abzan Depths
  52. Lands
  53. Doomsday
  54. Reanimator
  55. Death's Shadow
  56. Infect
  57. Mono R Sneak
  58. Painter
  59. Goblins
  60. UB Scam
  61. Lands
  62. Grixis Delver
  63. Aluren
  64. Burn
  65. Painter
  66. Jeskai Blade
  67. Belcher
  68. Mono B Shadow
  69. Food Chain Goblins
  70. Mono B Midrange
  71. Rhinos
  72. 4c Delver
  73. Lands
  74. 4c Control
  75. UB Scam
  76. 8-Cast
  77. RUG Beanstalk
  78. Lands
  79. 5c Zenith
  80. Death's Shadow
  81. Painter
  82. Sneak Show
  83. 5c Control
  84. Death's Shadow

 

Metagame:

 

8 Lands
6 URx Delver
6 4/5c Control
5 Death's Shadow
5 Painter
4 Show and Tell
4 Cephalid Breakfast
4 UB Scam
3 Mono B Helm
3 Doomsday
3 Jeskai Control
3 Beanstalk Tempo
2 Abzan Depths
2 Burn
2 Mono B Midrange
2 Reanimator
2 RW Initiative
2 Rhinos
2 Goblins
1 UG Artifact Aggro
1 5c Loam
1 Cradle Control
1 Mississippi River
1 [unknown]
1 BW Scam
1 Colorless Post
1 Infect
1 Mono R Sneak
1 Storm
1 8-Cast
1 Aluren
1 Belcher
1 Mono B Shadow
1 5c Zenith
1 Sneak Show

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#10 timeless Geschrieben 18. Oktober 2023 - 18:20

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Ist Reanimator DEAD ?  :blink:


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#11 Felidae_ Geschrieben 18. Oktober 2023 - 21:45

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Nachdem mich TES mit Mind's Desire beim letzten Turnier hart enttäuscht hat, wollte ich diesmal etwas noch gottloseres spielen und bin am Ende bei Creative Technique gelandet.

 

R1 Painter

G1: Ich bin OtP und überfahre ihn turn 3.

G2: Er hält eine riskante Hand mit T1 Fable, findet dann aber keine weiteren relevanten Karten und ich töte Ihn erneut Turn 3

 

1-0 / 2-0

 

R2: Stryfo Pile

G1: Er hat keine relevanten Interaktionen und stirbt Turn 3

G2: Ich opfere eine Technique gegen 2 Counter und geh danach wieder in die Combo.

 

2-0 / 4-0

 

R3: Gwb Depths

G1: Wasteland verlangsamt mich um einen Zug und er stirbt Turn 4

G2: Er nimmt einen Mulligan auf 4, findet keine relevanten Interaktionen und stirbt Turn 3.

 

3-0 / 6-0

 

R4: UB Midrange

G1: Er baut mit Grief und Murktide früh druck auf, hat dann aber nicht genügend Counter um gegen die Combo zu gewinnen, da ich Daze mit floating Mana bezahlen kann

G2: Ich starte mit der weißen Leyline und werde von nem schnellen Troll, Wasteland und Tempo Countern zernichtet

G3: Ich boarde um auf die schwarze Leyline, um mir Zeit zu kaufen. Grief frisst meine Boarding Party und ein reaniamte später hat er plötzlich den 6/3er mit Haste liegen. Zum Glück finde ich rechtzeitig eine Technique, die Daze proof durchkommt und das Spiel Turn 4 beendet.

 

4-0 / 8-1

 

R5: UBR Delver

G1: Dank DRC fidnet er triple Wasteland, und hat für den Combo Zug dann noch Daze, Spell Pierce und FoW + Pitchkarte

G2: Er hat einen langsamen Start und nicht genügend Interaktionen für die Combo

G3: Er hat erneut wenig Druck und ich kann back to back in die Combo gehen, zumindest auf dem Papier. Leider sind seine 5 Handkarten doppel Force + Pitchkarten + Surgical. Schade.

 

4-1 / 9-3

 

R6: Reanimator

G1: Er fängt an und startet mit T1 Attraxa into Unmask und Grief. Ich gebe auf ohne meine Hand zu zeigen, in der hOffnung das er nicht weiß was ich spiele.

G2: Leyline erkauft mir genügend Zeit und Throes regeln den Rest

G3: Same procedure wie in G2. Dank Retrace reicht auch der Discard nicht um den Turn 2 kill zu umgehen.

 

5-1 / 11-4

 

R7: UG Artifact Aggro

Ich werde hochgepaired und Amadeus wittert das 7-0, fairerweise auch zu gutem Recht.

G1: Er beginnt und legt turn 2 Thorn, into Wasteland und 2 Konstrukte schlagen mich zu Brei bevor ich einen einzigen Spell casten darf.

G2: Ich habe OtP den Turn 2 kill, er sitzt da mit heruntergelassenen Hosen. Ich mille für Trickery, und reveale die Karten von oben und was flippe ich? Die 2. Kopie von Trickery. Nice..... Irgendwie das passende Ende für diesen Tag.

 

5-2 / 11-6

 

Overall ist das Deck schon recht spaßig, aber auch so stumpf wie nur irgend möglich. Ich glaube beim nächsten Mal muss ich wieder richtiges Magic spielen. Also Dredge. Oder Storm. Richtiges Magic halt.

 

 

Und zum Abschluss natürlich wie immer das obligatorische Lob an Flo und alle, die dafür Sorgen das die Bottrop Series so geil ist. Danke euch :).

 



#12 seizan Geschrieben 19. Oktober 2023 - 11:53

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.060 Beiträge

 

Pioneer Top 4

Spoiler

 

 

Modern Top 8

Spoiler


Bearbeitet von seizan, 25. Oktober 2023 - 20:43.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#13 Skâl Geschrieben 19. Oktober 2023 - 15:43

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

2-1 Scam
2-0 Scam
2-0 golgari Food
2-0 jund
2-0 bant beans
2-0 tron
2-0 4c (War nur noch just for fun. Habe für Dennis vorab concedet)


Seh ich das richtig, das du bei 6 Siegen stehtst und für einen anderen droppst? Warum macht man das? Damit ihr beide Top8 geht? Gibt es auch Berichte für die Top8 Games?

#14 Genu Geschrieben 19. Oktober 2023 - 16:09

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Seh ich das richtig, das du bei 6 Siegen stehtst und für einen anderen droppst? Warum macht man das? Damit ihr beide Top8 geht? Gibt es auch Berichte für die Top8 Games?

 

Bottrop spielt keine Top8 aus (zumindest nicht im Regelfall, das Jahresend-Turnier oder bei bestimmten Qualifiern durchaus schon). In dem Fall geht es um die Preisverteilung nach Swiss:

 

Spieler können unter bestimmten Bedingungen (z.B. der letzten Runde eines Swiss-Turniers ohne Top8) einen Preissplit vereinbaren.

 

Wenn diese Vereinbarung steht, dann macht es für beide Spieler Sinn ihren Preispool zu maximieren - das kann eben dann durch einen ID oder einen Concede gesteuert werden.

 

Im Konkreten Fall konnte man sich so dann Platz 1 und 2 sichern, statt auf Platz 1 und 3/4 zu landen.

 

Ob das Eingehen auf einen Preissplit sinnig ist hängt halt auch von den Preisen und der Preisstaffelung ab, aber im Endeffekt geht es darum dass man Gewinnpotential bzw. Verlustpotential gegen eine Sicherheit eintauscht.


Außerdem ist hier der wichtige Unterschied: Concede, nicht Drop. Hier wurde nicht in der letzten Runde aus dem Turnier ausgestiegen.


Bearbeitet von Genu, 19. Oktober 2023 - 16:10.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#15 einerfährt Geschrieben 19. Oktober 2023 - 18:36

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
Genu hat es korrekt beschrieben.

#16 Skâl Geschrieben 20. Oktober 2023 - 17:59

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Vielen Dank für die Aufklärung. :)

Bearbeitet von Skâl, 20. Oktober 2023 - 18:00.


#17 Genu Geschrieben 20. Oktober 2023 - 23:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Hab meinen Zettel gefunden.

Da meine Up the Beanstalks leider über 10 Tage zur Ankunft gebraucht haben (bei angegebenen 2 Tagen) konnte ich nicht, wie ursprünglich geplant, mit Domain Bean Scam antreten und musste auf Dimir Scam ausweichen, mit welchem ich bereits bei 2 RCQ's am Wochenende zuvor bereits 2x in der letzten Runde an den Top8 vorbeigekratzt bin.

 

Deckliste

 

2-0 Waste Not

2-1 Living End

2-0 Merfolk

0-2 Tron

2-1 Rakdos Scam

0-2 Domain Zoo

1-2 Yawgmoth

 

Für ein Finales 4:3. Da meine Gegner aus Runde 2,4,5 & 6 allesamt die Top8 geknackt haben war mein Oppscore utopisch, nur leider fehlte wiedermal der letzte Sieg um selbst mit dem Deck zu konvertieren.


Bearbeitet von Genu, 20. Oktober 2023 - 23:39.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.