Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinstieg in EDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 DarkBurger Geschrieben 29. Oktober 2023 - 20:03

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge

Hallo EDHler und wer das sonst noch liest,

 

Magic lässt mich nicht los. Bin umgezogen und habe meine alten Karten verkauft. Gibt bei mir einen LGS wo viel EDH gespielt wird.

Bin in einer Ausbildung , also habe gerade nicht viel Geld für MTG übrig. 

 

Orvar, the All-Form

 

Ivy, Gleeful Spellthief

 

Agrus Kos, Eternal Soldier

 

Haldan, Avid Arcanist  / Pako, Arcane Retriever

 

Skullbriar, the Walking Grave

 

Ratadrabik of Urborg

 

Das wären mal so die Commander , die mich aktuell interessieren.

 

Welche Commander würdet ihr mir empfehlen ?

 

Faktoren wärem : Budgetverträglichkeit mit einer gewissen Effektivität und Verträglichkeit für ein unbekanntes Meta.

                             Bei den Leuten da kann man mittleres Casual Level ansetzten , also schon Decks und keine Haufen.

 

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.

Einen schönen Samstag Abend euch.

 

DarkBurger



#2 mad_hatter Geschrieben 30. Oktober 2023 - 15:22

mad_hatter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Persönlich hab ich nur Erfahrung mit Skullbriar, darum kann ich den empfehlen. Hab leider mein Deck schon vor Längerem wieder auseinandergenommen (für was Neues), darum keine Liste zur Hand. Aber ich hab mir öfter auch überlegt, wieder ein Deck zu bauen, vorallem seit Ikoria einige Marken mehr ins Spiel brachte.



#3 Otter Geschrieben 30. Oktober 2023 - 17:25

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.081 Beiträge
Haldan und Pako skalieren wunderbar mit der Kraftebene deiner Gegner und sind auch auf bei kleinerem Budget solide zu bauen, da du eigentlich nur Manabeschleunigung, Schutz und Entfernungszauber brauchst und den Rest von den Gegnern ziehst.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#4 DarkBurger Geschrieben 30. Oktober 2023 - 22:28

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge

Klingt sehr gut , danke für den Tipp.

Hatte bloß in Erinnerung das manche Leute es nicht mögen , wenn man die spielt...

Was wäre deine 2te Alternative an Commandern ?

Danke für deine Hilfe.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. November 2023 - 13:16.
Unnötiger Fullquote des direkten Vorgängerposts


#5 Mule14 Geschrieben 30. Oktober 2023 - 23:00

Mule14

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Ich hatte selber mal ein Skullbriar Deck. Gibt seit Ikoria viele neue Marken, mit denen man ihn ausstatten kann.
Man kann ihn sehr budgetfreundlich bauen und meiner Erfahrung nach war es für 2-3 Spiele auch ganz 'witzig', aber dann hat der Spielspaß doch deutlich nachgelassen, weil er sich im Endeffekt immer gleich spielt und du wenig Variabilität hast. Zudem ist er ein Voltron Commander, das heißt er will Spiele zügig beenden und fokussiert dabei immer eine Person, die er raus nehmen will. Das passte nicht so gut in meine Playgroup, weil wir doch eher Value Decks spielen.
Paco / Haldan finde ich daher auch eine gute Wahl. Wie mein Vorredner schon sagte, skaliert das Deck halt auch mit der Deckstärke deiner Gegner. Müsstest du halt vorher abklären, ob sowas in der Playgroup gerne gesehen wird, wenn mit den 'eigenen' Karten gespielt wird.

#6 Kratos Aurion Geschrieben 31. Oktober 2023 - 13:55

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Orvar ist richtig geil und wenn man ohne Kombos spielt auch recht budgetfreundlich. Wenn man mit Whim of Volrath alle Farbwörter auf Metamorphic Alteration ändert (haha!), und die Kopie davon an den gegnerischen Commander mit Hexproof anlegt, um diesen zu einem 1/1 Saproling werden zu lassen - richtig lecker!

Ratadrabik macht richtig seltsame Sachen, vor allem, wenn man Mondrak, Glory Dominus oder Ojer Taq, Deepest Foundation liegen hat. Boromir, Warden of the Tower zieht das Ganze dann vollkommen ins Lächerliche.

Ivy wird oftmals mit Auren oder Mutieren gespielt - was beides schon cool ist, aber auch anfällig sein kann.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 DarkBurger Geschrieben 01. November 2023 - 09:52

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge

Orvar macht schon Laune , aber der combot doch mit so ziemlich allem... Also wenn du genug kopierst.

 

Ratadrabik  klingt halt auch mega.

 

Würde für ein Deck so um die 200 € als Budget ansetzen.

 

Kann mich nicht so ganz entscheiden.

 

Noch eine Frage zu  Pako , Arcane Retriever :

 

Nach einem Recast wenn er dann attackt kriegt er nur die Counter aus dem Attacktrigger oder zählen die karten welche er davor exilt hat mit und e rkriegt enstprechend +1/+1 counter dazu ?

 

LG

Dark Burger


Bearbeitet von DarkBurger, 01. November 2023 - 09:53.


#8 Otter Geschrieben 01. November 2023 - 10:41

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.081 Beiträge

Nur aus dem aktuellen Angriffsauslöser.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#9 Winston Smith Geschrieben 04. November 2023 - 02:20

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Auf keinen Fall Orvar, wenn du nicht direkt Salz an den Tisch bringen willst. Du wirst ihn zwangsläufig so bauen, dass er absurde Mengen Inseln rampt und deine Gegner (wenn sie medium-starke Decks spielen) schauen dir dann zu, wie du deine Curvetopper viel früher als sie selbst spielst. Lass es bleiben. Pako und Haldan sind mit Abstand die beste Wahl, denn wie schon häufiger gesagt wurde; die passen sich exakt eurem Powerlevel an und werden auch für dich nicht langweilig, weil jedes Spiel anders verläuft :)

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.