Zum Inhalt wechseln


Foto

Deflecting Swat misdirecten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Schlaubi Geschrieben 03. November 2023 - 01:03

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Hallo zusammen,

wir hatten heute eine Situation, bei der wir uns nicht ganz sicher waren ob es richtig abgehandelt wurde.

Es war ein cEDH Game. Der aktive Spieler (1) hat eine Underworld Breach auf dem Spielfeld und hat soeben einen Lion‘s Eye Diamond auf den Stack gelegt.

Spieler 2 reagiert indem er die Channel Fähigkeit von Boseiju, Who Endures aktiviert mit Target Underworld Breach. Spieler 1 wiederum reagiert darauf mit einem Deflecting Swat und möchte das Channel Target von Boseiju auf ein anderes legales Target ändern. Nun reagiert Spieler 3 darauf mit einer Misdirection und möchte das Ziel vom Deflecting Swat auf sich selbst ändern.

Wir waren uns jetzt aber nicht sicher ob das geht, denn das Swat will ja das Target einer Fähigkeit ändern. Die misdirection kann aber nur Ziele von Spells ändern. Die Frage ist also ob es möglich ist, mit einer misdirection das Ziel von der Swat zu ändern, wenn eine Fähigkeit ein neues Target bekommen soll und kein Spell.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. :D

#2 Kratos Aurion Geschrieben 03. November 2023 - 08:42

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Durch Misdirection kann nicht das Ziel von Boseiju, Who Endures geändert werden, auch nicht über einen Umweg über Deflecting Swat. Das Ziel von Deflecting Swat könnte geändert werden, aber nicht auf einen Spieler, da es keine Spieler anzielen kann. In eurem Beispiel wäre es vermutlich am sinnvollsten durch Misdirection das Ziel von Deflecting Swat auf Misdirection zu ändern. Laut Misdirection Gatherer geht das:

 

 

You can choose to make a spell on the stack target this spell (if such a target choice would be legal had the spell been cast while this spell was on the stack). The new target for the deflected spell is not chosen until this spell resolves. This spell is still on the stack when new targets are selected for the spell.

(2004-10-04)

 

Das würde bedeuten, dass Misdirection resolvt, dabei zum neuen Ziel von Deflecting Swat wird und sobald dieses resolven möchte und feststellt, dass es keine legalen Ziele mehr hat, wird es fizzlen.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 03. November 2023 - 08:47.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Schlaubi Geschrieben 03. November 2023 - 10:10

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Genau das was du am Schluss schreibst hatte ich vor (ich war der Misdirection caster).

Wir waren uns nur nicht sicher, ob ich neue targets für das Swat wählen kann, wenn damit ursprünglich eine Fähigkeit angezielt wurde und kein spell.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit der misdirection auf das swat im Endeffekt wählen, ob das neue Ziel eine Fähigkeit oder ein Spell ist, wie als wenn ich selbst das swat casten würde.

Vielen Dank.

#4 Kalli Geschrieben 03. November 2023 - 10:14

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Der Target Spell ist ja das Swat. Mit dem kannst du dann wieder Spell oder Ability wählen



#5 Schlaubi Geschrieben 03. November 2023 - 10:38

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Kleiner Hinweis noch warum wir uns nicht sicher waren:

Bei Spells die Modi haben, kann man diesen nicht ändern. Der ist fest, man muss sich also an diese Restriktion halten.

Beispiel wäre Red Elemental blast. Wenn der ein (blaues) permanent anzielt, kann man mit der Misdirection nicht den Counter Modus wählen um die Misdirection selbst an zu zielen.

#6 Silver Seraph Geschrieben 03. November 2023 - 13:43

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge

Ja, bei Modes geht das nicht; in deinem Fall geht das aber ohne Probleme; "Modes" sind in diesem Fall ein ziemlich spezieller Fall. Der Swat targeted einen "spell or ability" -- und auf einen solchen kann das Ziel dann entsprechend auch geändert werden.

 

Theoretisch könnte der Breach-Spieler übrigens dann auch nach dem Resolven/Fizzlen seines Swats diesen nochmal Escapen, um Boseiju umzuleiten; falls genügend Mana & Karten im Graveyard vorhanden sind.


End this. What I seek is far greater.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.