Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottrop Series am 19.11.2023 - Legacy & Modern & Pioneer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Flojo82 Geschrieben 20. November 2023 - 09:21

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge

Dann gibt es mal von mir den offiziellen Teil.

 

Trotz Eternal Weekend in Prag haben sich gestern wieder 126 Spieler eingefunden und wollten den Sieger in den 3 Formaten ermitteln.

 

Erstmal ein Riesen Dank an Toni für die Hilfe beim Aufbau und an Marc und Nhat-Nam für den Abbau.

 

Ein Dank an unseren weltbeste Theken-Crew und an unsere Judges die uns unglaublich souverän durch den Tag geführt haben.

 

Ebenfalls ein Dank an unsere Sponsoren GAMEGENIC und CARDMARKET sowie das Team vom LOTUS-VALE.

 

So nun aber zum Event. 

 

Im Legacy setzte sich nach 6 spannenden Runden mit 47 Spielern Sebastian Pierchalla mit seinem Karn Echoes Deck durch. Glückwunsch dazu.

 

Im Modern war es noch ausgeglichener und am Ende konnte sich Marc Hansen mit Hardened Scales die Krone im 52 Mann Event aufsetzen. Glückwunsch.

 

Im Pioneer war es mit 27 Spielern auch gut besucht und es gewann am Ende Joshua Jürgens.

 

Am 17.12. steht das nächste Event an und dort wird auch im Anschluss die Jahreswertung ausgespielt.

 

Freu mich schon.

 

Decklisten folgen in Kürze.

 


www.bottropseries.com


#2 einerfährt Geschrieben 20. November 2023 - 10:34

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
Ich habe mich dieses Mal für Coffers entschieden, da ich es in dem Bottroper Meta für sehr gut platziert halte.
Es waren allerdings meine ersten Matches mit dem Deck.
Hat sich in Match 1 Game 1 direkt gerächt als ich meinen Ring Protection Trigger vergessen habe.
Hätte mich vermutlich stabilisieren können. Naja war dumm.
Game 2 wurde ich eh überfahren.
Danach allerdings jedes Spiel gewonnen.

0-2 4c
2-0 merfolk
2-0 Murktide
2-0 Murktide
2-0 Scam
2-0 scales

Vor Runde 6 gab es drei Spieler mit 13 Punkten. Gegen einen davon habe ich gewonnen und die anderen beiden haben unabsichtlich gedrawt, sodass die 5-1er vorbeigezogen sind. Somit werde ich zweiter und gewinne 3 Fury.
Hat wieder sehr viel Bock gemacht. Ganz viele nette Leute getroffen und gute Spiele gehabt

Für alles removal zu haben und dann over the top zu gehen fühlte sich mit dem Deck echt gut an. Wobei ich auch das Glück hatte keine Matchups zu bekommen in denen das Removalpaket nichts macht.
Deckliste folgt, aber ist 1:1 die Doomwake-Liste.

Freue mich aufs Event im Dezember.

#3 Felidae_ Geschrieben 20. November 2023 - 11:45

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 568 Beiträge

Am Wochenende stand das wohl wichtigste europäische Legacy Turnier des Jahres an: die Bottrop Series November

 

Eternal Weekend? Nie davon gehört. Muss so ein kleines 8 Mann Turnier sein.

 

Nachdem es mit Stompy Ländern im Oktober ganz gut geklappt hat, ich aber ab und an durchaus Magic spielen möchte, hab ich Karn Echos zusammen geworfen.

 

In einer Bowmaster Welt sind Wheel Effekte vielleicht etwas riskant, aber da Days Undoing den Bowmaster entspannt ignoriert und man 8/8er Orcs im Worst Case mit Otawara Bouncen kann, war ich doch recht zuversichtlich für das Turnier.

 

Runde 1: 12 Post

 

G1: Er ist OtP und legt 3 Länder, ich habe Turn 3 Breacher + Days und in der nächsten Runde Karn + Lattice.

 

G2: Gleiches Bild wie in G1. Er hat nach Turn 2 keine Handkarten mehr und muss zusammen schieben.

 

1-0 / 2:0

 

Runde 2: Lands

 

G1: Er legt Turn 1 Sphere und schießt dann 2 Länder mit Wasteland ab, danach geht ihm aber die Puste aus und ich kann mich mit Token und Wheel Effekten stabilisieren.

 

G2: Er legt Doppel Sphere und einen Port. Ich muss irgendwann mit Days (ohne Lock Effekt) unsere Hand reseten (nachdem ich die Spheres mit Echo Bounce). Ich geh einige Züge später in die Combo und er hatt doppel Crop (nachdem ich eine Runde davor bereits eine geforced hatte) für den casual 20/20 Token, lässt mein Days Undoing jedoch resolven und dann sind wir leider in seiner Upkeep. Da ich ohnehin Otawara gefunden hatte, war es zum Glück für Ihn auch kein Spielfehler der das Spiel entschieden hätte.

Nachdem ich eine Runde später den Token beantworte gewinnt Karn.

 

2-0 /4:0

 

Runde 3: Mono Black Helm

 

G1: Ich lege Turn 2 Karn, Turn 3 Skyship für den Voidwalker und dank Construct Token swingt das Schiff 2x für 18 in der Luft, was dann ausreichend ist.

 

G2: Ich Force seinen T1 Chrome Mox und gewinne dann über Construct Token, da er nie Mana nachzieht.

 

3-0 / 6:0

 

Runde 4: Patchwork Stompy

 

G1: Er hat den schnellen Aggro Start mit doppel Patchwork und Saga, ich kann mich aber lange genug unter einem Karn + Bridge verstecken. Lattice wird zwar geforced, aber nachdem Coating alle Länder frisst lege ich eine Balista und er schiebt zusammen.

 

G2: Seine Bauble wird von Hullbreacher gefressen und er schiebt zusammen bevor ich Days Undoing casten darf.

 

4-0 / 8:0

 

Runde 5: Enchantress

 

G1: Ich habe Turn 3 Narset into Echos und er hat keine Antwort.

 

G2: Er boarded u.A. Flusterstorm, die mich kalt erwischen und beantwortet mit Dress Down und Leyline Binding meine Token und meine Narset / Hullbreacher recht elegant. Danach legt er mit seiner Engine los und ich schiebe zusammen.

 

G3: Ich habe Turn 2 Narset + Echos und er hat erneut keine Antwort. Hullbreacher schlägt Ihn dann von 20 auf 0 runter, da ich weder Karn, noch Saga finde, aber dafür 2 Otawara und 4 Forces in der Hand halte.

 

5-0 / 10:1

 

Runde 6: Lands

 

Wir drawn, da er keine Lust hat gegen das Deck zu spielen.

 

5-0-1 / 10:1

 

Als Einziger mit 16 Punkten lande ich dann auf dem 1. Platz :).

 

Es war ein komisches Turnier. Nicht einmal gegen ein „richtiges“ FoW Deck zu spielen, keinen Bowmaster zu sehen und in jedem Spiel 4 Chalice raus zu boarden, damit hatte ich vorher nicht gerechnet. Aber das ist ja auch Irgendwie der Charme von Bottrop.

 

 

 



#4 Genu Geschrieben 20. November 2023 - 17:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Diesmal wurde wieder für etwas Abwechslung in Legacy angetreten. Ursprünglich wollte ich mit Jund Madness ran, aber dann sollte es noch einen Schicksalhaften Post um halb eins in der Nacht vom Turnier im Hogaak Discord geben.

 

Dann nochmal fix die Meta-Breakdowns der letzten Turniere gecheckt: 3/84 Spieler auf Mono B Helm, das sollte doch zu dodgen sein und es wurde spontan auf folgendes umgehüllt:

 

 

Runde 1: NicFit Aluren

 

G1 nimmt mein Gegner einen Mulligan und eröffnet mit 1 Forest into 1 Veteran Explorer. Mein Start beginnt mit einem Grief-Scam, auf den Evoke feuert mein Gegner Force of Will welche Parasitic Strix pitched, der Reanimate kommt allerdings durch und zeigt mir Cavern Harpy und GSZ. Da er mit Basic Forest noch weit von der Harpy entfernt ist, wird der GSZ weggepickt. Die folgenden Runden geht Grief dank Menace  am Explorer Vorbeihacken, meinen Gegner trifft einen Landdrop, der allerdings vom Wasteland gefressen wird, während sich Supplier und Bloodghasts auf meiner Seite sammeln. Dann geht Grief noch 2-3 Runden angreifen während mein Gegner die Landdrops misst und dann kam der Alpha-Schlag mit allen Angreifen.

 

Sideboard: Da ich wie immer keine Ahnung von nichts habe, gehe ich einfach nach dem, was ich sehe. Da Veteran Explorer auf viele Basics hindeutet, cutte ich das Loam-Paket und irgendwas anderes für Forces, Brazen Borrower und Assassin's Trophy.

 

G2 Hält mein Gegner scheinbar eine Reaktive Hand, während ich eine aggressive Hand mit Hedron Crab, Supplier, Hogaak und Bowmaster halte. In Turn 2 wird einmal bei 2x drohenden Bloodghasts und 1x Prized Amalgam der der Friedhof per Endurance zurückgesetzt, aber Bowmaster bringt direkt 2x Schwarze Bodies für den Hogaak Convoke, während mein Gegner sich scheinbar in Response auf den Bowmaster mit Brainstorm gelocked hat und schiebt.

 

1-0 / 2:0

 

Runde 2: Mono Black Helm

 

G1 Gab es direkt Leyline of the Void gefolgt von nichts, was mir erstmal Opposition Agent suggeriert. Ich mach erstmal 1-2 Landdrops, aber als der Natural Discard droht meinem Gegner infos zu geben, schiebe ich einfach.

 

Sideboard: Wasteland Paket und Daze, rein dafür Foundation Breaker, Assassin's Trophy, Grist, Borrower und Bone Shards.

 

G2 Startet natürlich wieder mit Leyline, für die ich aber eine Antwort habe. Mein Gegner legt in der Zeit Sheoldred aufs Feld und fängt an reinzudrehen, während bei mir Hedron Crab und Supplier millen, aber irgendwie Treffe ich in den obersten 27 Mills einfach nichts. Als ich dann 15 Power aufs Feld bekommte um das Blatt möglicherweise doch noch zu wenden, kommt der Helm.

 

1-1 / 0:2

 

Runde 3: Mono Black Helm

 

86osl3.jpg

 

Als ich den gleichen Nachnamen wie bei meinem Gegner in der Vorrunde sah, atmete ich schon innerlich auf, dachte mir dass Geschwister bestimmt nicht das gleiche Deck zocken. Umso überraschter war ich, als es dann direkt G1 die Leyline of the Void gab, gefolgt von Saga. Als Lethal per Constructs auf dem Board liegt, schiebe ich.

 

G2 Halte ich eine Hand mit Brazen Borrower als Antwort für die Leyline, doch mein Gegner startet allerdings mit 2x Leyline of the Void, gefolgt von Swamp, Chrome Mox, Pitch, Dark Ritrual und T1 Sheoldred, wovon ich mich nicht mehr erhole.

 

1-2 / 0:2

 

Runde 4: Goblins

 

Mein Gegner eröffnet, wenn ich mich recht erinnere, in G1 mit City of Traitors und Simian Spirit Guide into Skirk Prospector. Ich Waste die City, wovon mein Gegner sich nicht mehr erholt.

 

Sideboard: Unabhängig davon das G1 vom Wasteland entschieden wurde, nehme ich das Loam Paket raus. Rein kommen Assassin's Trophy, Brazen Borrower, Darkblast und Bone Shards.

 

Im 2ten Game Habe ich den Grief Scam, der mich allerdings kombiniert mit meiner Manabase auch viele Lebenspunkte kostet. Ich Picke eine Matrone und Skirk Prospector, sodass bei ihm neben dem Lackey ohne Topend, der von meiner Hedron Crab aber auch im Endeffekt beantwortet war, 2 Ancient Tombs und Battle Cry Goblin und Sticker Goblin übrig bleiben. Allerdings kostet mich der Move mit Fetch, Shock und Reanimate auch massiv viele Lebenspunkte, was mein Untergang sein sollte, denn Ich bekomme die Runde danach nur ein paar Bloodghasts, aber keine Blocker aufs Board, sodass mein Gegner dann mit Sticker Goblin, irgendwas anderem und Battle Cry Goblin + Aktivierung noch Lethal aus dem Hut zaubern konnte.

 

Im 3ten Game starte ich mit Krabbe, Stitcher's Supplier und diesmal soliden Treffern die mir einen frühen Hogaak bescheren, unterstützt von Darkblast der das Early-Game meines Gegners zunichte macht. Trotzdem kann mein Gegner noch einmal per Sticker Goblin Muxus bauen und hat damit das Potential das Spiel zu stehlen. Muxus zeigt Lackey, Skirk Prospector, Chrome Mox, Fury, Basic Mountain und City of Traitors, was mich dann nicht mehr aufhalten kann.

 

2-2 / 2:1

 

Runde 5: Painter

 

Mit dem Würfelwurf auf meiner Seite darf ich mit T1 Hedron Crab starten, die auch resolven sollte. Mein Gegner hält allerdings mit T1 Saga, Mox Opal, Lotus Petal, Lotus Petal und Grindstone dagegen. Doch mein Deck möchte ebenso richtig, Stitchers Supplier flippt Blood Ghast und Prized Amalgam, ich habe das Wasteland für die Saga, welches meinen Friedhof füllt, den Bloodghast zurückholt und mir es erlaubt Hogaak zu Convoken - und halte so direkt 14 Power auf meinem Board dagegen. Leider hat mein Gegner als Follow-Up auch noch Ancient Tomb into Painter Servant und Grindstone-Atkivierung und ich bin Fratze.

 

Sideboard: Raus geht ein Loam, ein Bowmaster, ein Bloodghast, zwei Tarmogoyf, dafür kommen Force of Will und Fundation Breaker rein.

 

Dieses mal ging die Runde etwas gemütlicher zu, es gab eine Krabbe, beim Gegner einen Goblin Welder, von mir einen Bowmaster, welcher den Welder pingt und einen Hogaak convoked, auf der Gegenseite dann einmal Lightning Greaves gefolgt von Painter, mit dem er allerdings Hogaak chumped, weil er Trample übersah. Als mein Gegner dann Welder equippen will zünde ich ein Cephalid Coliseum, und targete meinen Gegner, woraufhin der Bowmaster wild wird, den Welder pingt und noch zwei mal ins Gesicht schießt. In meinem Zug loame ich das Coliseum und mein Gegner schiebt, weil 8/8 Hogaak, 7/7 Orc Army  und Pings lethal sind.

 

G3 will mein Deck nicht mehr, ich muss auf schlechte 5 Mullen und werde von Goblin Welder und Chaos Defiler aus dem Spiel gelockt.

 

2-3 / 1:2

 

Bisschen betrübt davon, dass meine Hand im 3ten gefizzlet ist, hoffe ich noch zum Abschluss noch auf ein aufregendes Matchup.

 

Runde 6: Mono Black Helm

 

86ots8.jpg

 

Mein Gegner gewinnt den Würfelwurf und Startet mit Leyline of the Void, Swamp, Ritual, Ritual, Voidwalker, Voidwalker.

G2 It is.

 

Es beginnt mit Leyline vs Hedron Crab, allerdings targete ich einfach munter meinen Gegner, denn ich halte eine Hand mit 2 Tarmogoyfs, die meinen Gegner schneller herunterprügeln als sein Followup Dauthi Voidwalker und ein Sheoldred's Edict, welches die Hedron Crab entsorgt, die ihren Schaden schon engerichtet hat.

 

G3 verhält es sich ähnlich, Leyline, Sheoldred. Allerdings habe ich Grist, welcher Sheoldred 1 und später Sheoldred 2 entsorgt, während Bloodghast und Hardcast Grief an seinen Lebenspunkten Nibbeln. Mit meiner Manabase, 2-3 Sheoldred Triggern und einem späten Dauthi Voidwalker bekommt er mich bis auf 1 herunter als ich ihn auf 0 setzen kann.

 

3-3 / 2:1

 

Dredger seid gewarnt:

 

86oegn.jpg

 

Trotzdem war der Exkurs nach Legacy erfrischend, ich musste einfach mal was anderes machen und hatte auch eine Menge Spaß dabei die Moves von Painter oder dem Sticker Goblin, aber auch von Helm in Aktion zu sehen.

 

Hat mich erfreut, bis zum nächsten Mal!


Bearbeitet von Genu, 21. November 2023 - 11:52.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5 seizan Geschrieben 23. November 2023 - 22:12

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.060 Beiträge

Pioneer Top 4

 

MhjkMFm.png

 

Spoiler

 

Modern Top 8

 

DCXgNwP.png

 

Spoiler


Bearbeitet von seizan, 24. November 2023 - 09:53.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#6 Dein Freund der Baum Geschrieben 27. November 2023 - 15:17

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Sorry für die Verzögerung, aber ich war selber beim EW in Prag und habs vollkommen verbummelt…
Das Metagame gibt es diesmal nicht, weil ich ja nicht da war um alle Listen einzusammeln.
 
Top 8 Decklisten:
 
Platz 1: Sebastian Pierchalla – Karn Echo
 
 
Platz 2: Robin Jansen – Enchantress
 
 
Platz 3: Fynn Karstens – Painter
 
 
Platz 4: Florian Schilff – 4c Control
 
 
Platz 5: Jan Spiecker – Lands
 
 
Platz 6: Michael Kammer – Hive Mind
 
 
Platz 7: Renier van de Giessen – 8-Cast
 
 
Platz 8: Christian Klein – RUG Delver
 

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 27. November 2023 - 15:17.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#7 Quentin Coldman Geschrieben 28. November 2023 - 17:58

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

Die Enchantress Liste ist maximal dope. Respekt an den Piloten!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.