Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Kamiz, Obscura Oculus Upgrade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Heldera Geschrieben 03. Dezember 2023 - 01:00

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

----AKTUELLE DECKLISTE STEHT IM THREAD WEITER UNTEN, DIESE IST VERALTET---

 

 

Guten Abend,

 

 

ich bin seit kurzem in die Welt des EDH eingestiegen, habe vorher nur sporadisch MtG gespielt.

 

Habe mir deshalb als erstes ein Precon ausgesucht, damit ich eine Grundlage habe und sofort losspielen kann. Schnell habe ich festgestellt, dass es durchaus sinnvoll wäre den ursprünglichen Build zu verbessern, allerdings bin ich erstmal so vorgegangen, dass ich überwiegend nur günstige Karten als Upgrades angeschafft habe, weil wenn ich demnächst doch die Lust an Magic verliere dann wäre das Geld "verschwendet". Außerdem ist es so nicht schlimm, wenn ich mal eine Karte testen will und sie stellt sich als Fehlkauf heraus :).

Es sind in dem Deck natürlich einige Karten drin, die schon vorweg in dem Precon waren.

 

 

 

Ich geb jetzt die Deckliste an:

 

 

Deck

 

 

So...

 

Also meine erste Befürchtung ist, dass ich zu wenig Kreaturen spiele, und dass ich generell etwas stärker auf kleinere Kreaturen setzen sollte anstatt auf Größere. Tivit, Seller of Secrets und Dragonlord Ojutai empfinde ich als teuer bezüglich der Manakosten. 

Also gerade im Kreaturenbereich bin ich noch auf der Suche nach Verbesserungen!

 

Auch fällt mir auf, dass ich bezüglich des Carddraws darauf angewiesen bin, das mein Gameplan, mithilfe meines Commanders durchzukommen und somit Karten zu ziehen, funktioniert. Ich spiele keinen Spell, der mich ohne meine Kreaturen Karten ziehen lässt.

An Removal spiele ich trotz Esper-Farben wenig, hab dafür keinen Platz gefunden :/  

 

Dann bin ich mir bezüglich Ramp und Landanzahl ebenfalls unsicher. Ich habe die ursprüngliche Landanzahl aus dem Precon zunächst beibehalten und zB die Tapländer und Reveal-Länder durch bessere Länder ersetzt (sofern diese finanziell für mich erschwinglich waren). Langfristig sollen die 3 Schockländer und Reflecting Pool angeschafft werden. 

 

(Wir spielen ohne Proxies, also Tundra & Co. sind kein Thema. Ansonsten gäbe es natürlich noch die Fetchies und die Länder die für 1 Leben alle Farben erzeugen können wie City of Brass, aber da kenne ich aktuell die Preise nicht :/ )

 

 

Ich vermute, das neben der Manabase die Kategorie "Allgemein gute Karten" der beste Ansatzpunkt wäre, um das Deck zu verbessern. 

 

 

Schonmal danke im Voraus. 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Heldera, 17. Januar 2024 - 17:48.


#2 Snake_Charmer Geschrieben 05. Dezember 2023 - 08:46

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ich spiele das Deck selber und kann Dir folgende Karten empfehlen, nachdem ich mir Deine "Problemstellung" durchgelesen habe:

Containment Construct - lässt Dich die abgeworfene Karte halt spielen und ist somit indirekter Draw.

Smuggler's Share ist generell eine gute Karte im Multiplayer.

Firemane Commando - da Du nach Möglichkeit immer mit zwei Kreaturen angreifen willst, ist das eine ganz gute Draw Engine.

Custodi Lich - Du bist meistens unblockbar und somit "garantiert" der Monarch am Ende Deiner Runde.

Sun Titan

Vraska, Betrayal's Sting - zieht Dir 'ne Karte und pumpt Deine Kreaturen, die durch das Conniven Marken haben sollten. Ansonsten ist die -2 eine gute Removal-Option. Da Du viele Flieger und spielst kannst Du sie auch ganz gut beschützen.

 

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, Crashing Drawbridge ist ein Overperformer in dem Deck.

Misfortune Teller ist auch super in dem Deck; kann gut blocken, kann aber auch Probleme im gegnerischen GY entsorgen, kann Dich rampen, kann Dir Blocker verschaffen, kann Dir Leben machen. Eigentlich macht er alles was man so will, finde ich. ;)

 

Unburial Rites würde ich rausnehmen, zu clunky und zu anfällig für instant GY hate. Dafür könntest Du z.B. Imprisoned in the Moon reinnehmen, ist solides Removal und kann auch gegnerische Commander dauerhaft handlen, wenn der Gegner kein Enchantment Removal findet/hat. Oubliette ist "dasselbe" in Schwarz, kostet aber 1BB und ist in dreifarbigen Decks manchmal schwierig zu casten.

 

In Sachen Ramp & Fix würde ich Dir noch die drei passenden Talismane empfehlen. Talisman of Dominance etc. Die sind mittlerweile ganz erschwinglich. Coalition Relic ist Fix und Ramp in einem, kostet 3 Mana, das ist mittlerweile halt so eine Art Glaubensfrage, ob ein Manarock für 3 Mana spielbar ist oder nicht, hängt auch vom Meta ab. Ich finde ihn in dreifarbigen Decks ok. Fellwar Stone geht auch fit im Multiplayer.

Dowsing Dagger bzw. die Rückseite macht Dir drei Mana einer Farbe; ich würde das in einem dreifarbigen Deck nicht spielen.



#3 Heldera Geschrieben 05. Dezember 2023 - 14:39

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Vielen Dank für den Input :).

 

Da Custodi Lich und Smuggler's Share im Precon enthalten waren, kann ich die easy für Unburial Rites und Dowsing Dagger reintun.

 

 

Ansonsten habe ich mir Firemane Commando, Containment Construct und Crashing Drawbridge ausgesucht.

 

 

Aber was soll für die Karten raus? 

 

 

Misfortune Teller ist nebenbei gesagt schon im Deck gewesen (unter "Allgemein Gute Karten").

 

 

 

 

 

 

 



#4 Heldera Geschrieben 06. Dezember 2023 - 14:44

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

So,

 

als erstes habe ich mir die 3 Shockländer zugelegt, sowie den Reflecting Pool. Dafür habe ich die beiden Tango-Länder und die 2 verbliebenen Filterländer rausgenommen.

 

Und ich habe mich dafür entschieden, das Arcane Sanctum und den Path of Ancestry aus dem Precon zwecks Fixing wieder in das Deck zu nehmen. Ich hoffe, das 3 Länder die immer getappt ins Spiel kommen für ein relativ günstiges 3 Color-Deck vertretbar sind. Entfernt habe ich 1 Sumpf und 1 Insel.

 

Die naheliegenden Upgrades für die Länder wären jetzt City of Brass, Mana Confluence und die Fetchländer (Polluted Delta usw.). Die beiden erstgenannten Karten könnte ich mir in absehbaren Zukunft für das Deck vorstellen, die Fetchies lehne ich aus finanziellen Gründen weiterhin ab.

 

 

Weitere Upgrades:

 

 

Raus: Tivit, Seller of Secrets

 

Begründung: Er sie ist vermutlich in einem eigens designten EDH-Deck besser aufgehoben.

 

Rein:  Firemane Commando

 

Begründung: Evasion + Carddraw und synergiert mit dem Gameplan, immer mit mindestens 2 Kreaturen anzugreifen (wie von Snake_Charmer empfohlen)

 

Raus: Writ of Return

 

Begründung: Wenn mir die Kreatur, die ich "ciphere" abgeschossen wird habe ich im Endeffekt "nur" eine Reanimation für 5 Mana an Value bekommen :(

 

Rein: Containment Construct

 

Begründung: Wie von Snake_Charmer empfohlen (indirekter Draw)

 

Raus: Dragonlord Ojutai

 

Begründung: Macht mir für eine 5 Mana Kreatur zu wenig bzw. ist er mir zu teuer in den Manakosten

 

Rein: Crashing Drawbridge

 

Begründung: Wie von Snake_Charmer empfohlen (Haste für die eigenen Kreaturen)

 

Raus: Supreme Verdict

 

Begründung: Der Gameplan sieht vor, dass wir das Board bespielen, deshalb habe ich mich entschieden einen der Wipes zu cutten.

 

Rein: Necropolis Regent

 

Begründung: Dient als eine Art langsamer Finisher. Müsste für mein Powerlevel noch stark genug sein. Die 3 B sind allerdings störend :/. 

 

Raus: Mask of Riddles

 

Begründung: Die Karte ist per se nicht schlecht, wenn man sie früh auf eine kleine Kreatur anlegen kann. Allerdings empfinde ich sie als sehr langsam, deshalb ein Streichkandidat.

 

Rein: Inquisitor Greyfax

 

Begründung: Hab die Karte in mehreren Listen im web gesehen, und da sie finanziell sehr preiswert ist würde ich sie gerne einmal ausprobieren.

 

 

 

Weiterer Input ist natürlich willkommen :)

 



#5 Snake_Charmer Geschrieben 07. Dezember 2023 - 07:34

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Die naheliegenden Upgrades für die Länder wären jetzt City of Brass, Mana Confluence und die Fetchländer (Polluted Delta usw.). Die beiden erstgenannten Karten könnte ich mir in absehbaren Zukunft für das Deck vorstellen, die Fetchies lehne ich aus finanziellen Gründen weiterhin ab.

 

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich finde, für dreifarbige Decks braucht man i.A. keine Rainbow-Länder. Die Farb-Anforderungen der Spells lassen sich auf lange Sicht meistens ganz gut mit einer Mischung aus zweifarbigen Ländern und Manarocks bedienen. Für meine Begriffe braucht man 5c-Länder "nur" in 5c-Decks. Gerade man weil man den Lifeloss im Lategame nicht (wie bei den Talismanen) umgehen kann.

Dann vielleicht lieber 'ne Fabled Passage, die ist mittlerweile nicht mehr so teuer, und die kann man in so gut wie jedem Deck spielen, was nicht gerade monocolored ist, so gesehen also eine stabile, da nachhaltige Anschaffung.



#6 Kratos Aurion Geschrieben 07. Dezember 2023 - 08:27

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Du kannst Fabled Passage in jedem Deck spielen - in MonoW mache ich das beispielsweise, weil sich Crucible of Worlds über Fetchies freut.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Snake_Charmer Geschrieben 07. Dezember 2023 - 08:52

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Du kannst Fabled Passage in jedem Deck spielen - in MonoW mache ich das beispielsweise, weil sich Crucible of Worlds über Fetchies freut.

Ja, schon klar, dass es nicht schadet und es diverse Corner Cases gibt wo die Karte in monocolored sinnvoll sein kann. Im Großen und Ganzen "braucht" man sie aber logischerweise nicht fürs Fixing.



#8 Heldera Geschrieben 07. Dezember 2023 - 14:51

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Werde Fabled Passage auf dem Schirm behalten, danke. 

 

 

Edit:

 

Bei folgenden Karten bin ich zur Zeit noch unsicher:

 

 

Dazzling Sphinx - wegen Manakosten

 

Unforgiving One - Er synergiert zwar grundsätzlich mit dem Deck, aber ich befürchte ich werde in der Regel nur wenige modifizierte Kreaturen gleichzeitig haben

 

Daxos of Meletis - gibt wahrscheinlich besseres

 

 

Edit2:

 

Unforgiving One wurde durch Rankle, Master of Pranks ersetzt.


Bearbeitet von Heldera, 09. Dezember 2023 - 13:49.


#9 Heldera Geschrieben 11. Dezember 2023 - 17:31

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ich habe in der Zwischenzeit ein paar Karten recherchiert, die man in dem Deck spielen könnte, beziehungsweise die andere Spieler in ihren Kamiz-Deck spielen und die ich erwäge (vielleicht als Diskussionsgrundlage):

 

 

- Invisible Stalker

- Nashi, Moon Sage's Scion

- Ashling, the Extinguisher

- Alandra, Sky Dreamer

- Guardian Scalelord

- Gregor, Shrewd Magistrate

- Rogue Class

- Stroke of Midnight

- Shadowgrange Archfiend

- Gixian Puppeteer

- Ledger Shredder

- Grima, Saruman's Footman

- Oona's Blackguard

 

 

Edit:

 

... habs jetzt nochmal geupdated, es sind 6 der oben genannten Karten rein gekommen (Gregor, Nashi, Oona's Blackguard, Gixian Puppeteer, Ashling und der Stalker)

 

Rausgegangen sind Dokuchi Silencer, Hypnotic Specter, Yuan-Ti Malison, Sun Titan, Daxos of Meletis und Dazzling Sphinx

 

 

 

Nachtrag:

 

 

Ich nehme Counterspell und Negate vorerst raus, weil ich nicht immer Mana für sie offen halten will. Außerdem kommt die Bauble raus. 

 

Als Ersatz kommen Lórien Revealed, Call of the Ring und Stroke of Midnight


Bearbeitet von Heldera, 12. Dezember 2023 - 20:42.


#10 Heldera Geschrieben 13. Dezember 2023 - 23:49

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Sorry dass ich in der Zwischenzeit so viel eigenständig geändert habe, ohne immer ausführliche Begründungen für die neuen Karten zu geben, aber ich war ein wenig ungeduldig.

 

Ich habe gerade Minichanges vollzogen (nur Negate und Fetid Heath wieder rein, für Isolated Chapel und Satoru Umezawa), jetzt bin ich erstmal zufrieden und das Deck wird in den nächsten Wochen in dieser Form getestet.

 

Das nächste Update wird entsprechend vermutlich erst  frühestens Ende Januar kommen.

 

 

Fabled Passage, Mystic Gate und Sunken Ruins werden im Laufe des nächsten Jahres ins Deck kommen. Wobei ich bezüglich Sunken Ruins vielleicht besser auf einen Reprint warte, die sind aktuell relativ teuer finde ich. 



#11 Heldera Geschrieben 17. Januar 2024 - 18:11

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

So, ich melde mich dann auch mal wieder....

 

Ich habe das Deck mittlerweile stark umgebaut, weshalb ein Update der alten Deckliste im Startpost inklusive Dokumentation der Changes mMn nicht sinnvoll wäre.

 

Ich habe mir deshalb überlegt, ob ich nicht einfach die aktuelle Deckliste wie ich sie aktuell spiele als neue Diskussionsgrundlage im Ganzen poste, und im Anschluss einige Gedanken formuliere, wieso ich welche Karte gewählt habe und was meine Idee hinter den neuen Karten ist.

 

 

Deck

 

 

Mein Gameplan ist, früh kleine Kreaturen zu legen, um dann möglichst zu snowballen. Bisher lief das Deck gut, wenn die Gegner Decks mit wenigen Kreaturen spielen, weil man dann sehr gut Value generieren kann und nicht so abhängig vom Commander ist. Das Hauptproblem ist aktuell manchmal noch, dass ich die Gegner nicht so gut auf 0 kriege :/. Außerdem wird das Deck schwächer, je länger das Spiel geht, weil man irgendwann nicht mehr die Gegner handlen kann, und die kleinen Kreaturen später nachgezogen nicht mehr so toll sind. 

 

 

 

 

Edit:  19.01.2024 ~ 22 Uhr Update 1. Das Deck wird in der Form erstmal getestet.

 


Bearbeitet von Heldera, 20. Januar 2024 - 00:20.


#12 Kratos Aurion Geschrieben 18. Januar 2024 - 17:33

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ascendant Spirit kannst du noch für den Combat-Carddraw-Trigger spielen. Ist günstig, wird im späten Spiel aber größer. Außerdem stackt sein "Whenever this creature deals combat damage to a player, draw a card.”, wenn du die Fähgikeit mehrfach aktiviert hast. Snow Mana lässt sich ja leicht integrieren.

Battle Angels of Tyr sind normalerweise auch nicht schlecht.

Malcolm, Alluring Scoundrel wird mit Doppelschlag in drei Runden (wegen Einsatzverzögerung) zum Carddraw.

Leider ist Robe of the Archmagi echt teuer zum ausrüsten.

Mirrorweave ist eine gute Möglichkeit um all deine Kreaturen zu etwas dickem werden zu lassen, nachdem die Gegner keine Blocker deklariert haben.

 

Warum ist Misfortune Teller eine gute Karte? Die Fähgikeit ist nett, aber nicht für 4 Mana.

 

Warum die Signets aber keine Talismane?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#13 Heldera Geschrieben 18. Januar 2024 - 20:50

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Also mein Gefühl beim Spielen war, das ich bezüglich der Mana-Artefakte eher nicht den Ramp-Effekt brauche, sondern das Fixing der Farben, damit ich möglichst schnell meine 3 benötigten Farben bereit stellen kann. Deshalb habe ich auch testweise den Sol Ring rausgenommen, weil der nur farbloses Mana erzeugt was mir nicht soo wichtig war. 

 

Außerdem will ich in den ersten Zügen im Idealfall gar nicht Ramp spielen, sondern Kreaturen legen...

 

Ich hatte überlegt, die Signets komplett rauszunehmen, damit ich mehr Platz für andere Karten habe. 

 

 

Der Misfortune Teller ist ein Überbleibsel aus dem Precon, sie kann gerne aus dem Deck wenn etwas besseres gefunden wird.

 

 

 

Ich hatte über die Karte Occult Epiphany nachgedacht, würde mir helfen gegen aggressive Decks Blocker zu generieren und der Loot-Effekt ist auch gut. 

 

 


Bearbeitet von Heldera, 18. Januar 2024 - 23:22.


#14 Snake_Charmer Geschrieben 19. Januar 2024 - 07:17

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Warum ist Misfortune Teller eine gute Karte? Die Fähgikeit ist nett, aber nicht für 4 Mana.

Kann nur für mich sprechen, aber in meinem Meta ist GY-Hate einfach ein Muss. In jeder Vierer-Runde ist mindestens ein, meistens zwei Deck am Start, die mit Friedhof spielen, und der Teller entsorgt mit Doppelschlag nicht nur wichtige Karten aus dem GY, sondern gibt mir auch noch was dafür. Also selbst FALLS es mal kein Friedhofdeck am Tisch gibt, dann ist der Failsafe immer noch, dass er mir Blocker macht, oder mich rampt, oder mir zumindest Leben gibt, oder er selbst ein guter Blocker ist.

Der Teller war in meinem Obscura-Deck oft genug MVP, ich würde ihn halt niemals cutten, ich liebe ihn. :D



#15 Heldera Geschrieben 19. Januar 2024 - 15:47

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

In der Deckliste war ein kleiner Fehler (1 Karte war doppelt genannt und 1 Karte fehlte), habe ich korrigiert.

 

 

 

Ich behalte die Misfortune Teller im Auge. 

 

 

 

EDIT:  Update 1, folgende Veränderungen, das Deck wird in der Form einige Wochen getestet.

 

raus kommen vorerst:

 

Austere Command

Rankle, Master of Pranks

Ashling, the Extinguisher

Feywild Visitor

Misfortune Teller

 

 

dafür getestet werden:

 

 

Supreme Verdict

Serra Paragon

Bident of Thassa

Sword of Hearth and Home

Sword of War and Peace

 

 


Bearbeitet von Heldera, 20. Januar 2024 - 00:20.


#16 Heldera Geschrieben 27. Januar 2024 - 13:56

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Um auf Kratos Aurion's Vorschläge zurück zu kommen:

 

Die Battle Angels sind mir in Euros zu teuer, deshalb habe ich sie bisher nicht getestet.

 

 

In der aktuellsten Version sind die Talismane testweise für die Signets drinne.

 

 

Malcolm, Alluring Scoundrel habe ich bisher noch nicht testen können, aber in der Theorie kommt er mir zu langsam vor.

 

 

 

Ich habe das Deck wieder mal stark umgebaut und möchte es in den nächsten Wochen erstmal spielen, dann gibt es auch wieder eine geupdatete Deckliste. 

 



#17 Snake_Charmer Geschrieben 29. Januar 2024 - 08:38

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Malcolm, Alluring Scoundrel habe ich bisher noch nicht testen können, aber in der Theorie kommt er mir zu langsam vor.

Mit Double Strike und Pseudo-Haste wegen Flash bringt er Dir in seiner zweiten Runde doppelt Value, das ist halt schon geil, wenn's funktioniert. Und wenn er abgeräumt wird, dann hat einer Deiner Gegner einen Removal auf eine 2 Mana-Kreatur "verschwendet".

Ich habe Malcolm auch schon auf meiner Wantslist für das Deck, denke schon, dass der performen würde.



#18 Heldera Geschrieben 29. Januar 2024 - 15:32

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

@Snake_Charmer

 

Habe ich mir unter dessen auch so überlegt.

 

 

 

So, auf dem Papier steht die Version, die ich im Februar spielen will. Wiedermal habe ich das Deck umgekrempelt, deshalb eine komplett neue Liste als Diskussionslage.

 

Ich habe noch ein paar Karten auf dem Schirm, die langfristig dazu kommen sollen, wie z.B. Bojuka Bog.

 

 

!!!Post editiert aufgrund Update 04.02.24 !!!!!

 

 

 

Deck

 

 

 

!!!Update 04.02.2024!!!


Bearbeitet von Heldera, 04. Februar 2024 - 23:12.


#19 Heldera Geschrieben 01. Februar 2024 - 18:46

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Konkret an Karten habe ich aktuell folgende im Visier:

 

Reanimate (weil bester Kreaturen-Reanimierer)

 

Animate Dead (könnte man falls es zerstört würde zum Beispiel mit Sun Titan wieder aus dem Yard holen)

 

Troll of Khazad-Dûm  (kann sich selbst in den Grave befördern, hilft am Anfang Sümpfe zu finden und ist schwer zu blocken. Hat aber leider keinen Combatdamage-Trigger)

 

 

 



#20 Heldera Geschrieben 04. Februar 2024 - 23:39

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ich habe die letztgepostete Deckliste oben aktualisiert. Wollte nicht schon wieder eine neue Liste droppen...

 

Ich habe die Länder überarbeitet, die Ash Barrens ist für das Arcane Sanctum reingekommen. Cycling ist nützlich für das Deck und die Ash Barrens bieten die Möglichkeit, stets ungetappt ins Spiel zu kommen wenn kein Fixing benötigt wird.

 

Und ich habe mir kürzlich die neuen Surveil-Länder bestellt und möchte sie gerne testen. Rausgenommen habe ich dafür die Painlands. Die Painlands kommen zwar immer ungetappt ins Spiel, haben aber keine Landtypes und machen mir immer wenn ich farbiges Mana brauchen Schaden. Ich hoffe, der Surveil Effekt wiegt den Tempoloss auf. 

 

 

 

Void Rend ist in meiner Liste erstmal raus, wegen der harten Mana-Anforderungen. Dafür habe ich erstmal das Soul Shatter reingenommen, das trifft zwar nur Planeswalker und Kreaturen, ist aber immerhin meistens ein 3:1. 

 

Die vorher erwähnten Reanimate und Animate Dead sind jetzt auch im Deck, damit ich den Graveyard besser ausnutzen kann. Raus genommen habe ich dafür den Court of Ardenvale und das Serra Paragon, der Court arbeitet sehr langsam, und das Paragon lohnte in meinen Games nicht.

 

Der Troll of Khazad-Dûm ist für Wrexial, the Risen Deep reingekommen, aus den oben bereits genannten Gründen.

 

Zuletzt habe ich auch noch den Thief of Sanity rausgenommen, um Platz für Plea for Power zu schaffen. Zwar können die Gegner beim Plea entscheiden, ob ich Karten oder den Extra Turn bekomme, aber aus meiner Sicht sind beide Modes manaeffizient und wünschenswert deshalb möchte ich die Karte gerne testen.

 

 

 

Aktuell sehe ich keine größeren Veränderungen mehr für das Deck, die finanziell im Rahmen wären. Über potentielle Utility-Länder denke ich in den nächsten Wochen nochmal nach, da ist noch Luft nach oben.

 

 

Ansonsten wollte ich mich noch bedanken bei den Usern die Input gegeben haben. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.