Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][Multi] Tivit, Seller of Secrets


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Tizio Geschrieben 06. Dezember 2023 - 00:12

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Hallo zusammen ;)

Ich zimmere gerade ein weiteres Deck zusammen. Dieses Deck soll natürlich auch unsere Runde gewinnen können, ist aber eher darauf ausgerichtet, dass die gesamte Gruppe durch Votings herausgefordert wird :)

Ich verspreche mir vor allem viel Spaß mit der gesamten Gruppe.

 

Bei den Ländern mache ich mir genauere Gedanken über die Verteilung der Farben, wenn das Deck komplett steht, daher sind nur die Gesamtzahl und die Utility Lands aufgeführt.

 

Deck: Tivit

 

Kurz zu den Cardchoices:

Ich denke, die meisten Karten erklären sich selbst. Entweder haben sie etwas mit dem Voting zu tun oder mit Clue/Treasure Token.

Mirkwood Bats und Nadier's Nightblade machen aus den Token dann auch Damage.

Kappa Cannoneer wird voraussichtlich recht groß, Auton Soldier soll nach Möglichkeit Tivit kopieren und mir noch mehr Token bringen.

Akal Pakal wollte ich mal aus Draw Engine ausprobieren, Imposter Mech und Jin-Gitaxias haben keinen näheren Sinn (fand die Karten einfach cool).

 

Unsicher bin ich mir mit:
- Custodi Squire: Die Gegner müssen ja nur dieselbe Karte nehmen wie ich, dann bekomme ich nur 1 Karte zurück. Fühlt sich irgendwie nicht besonders stark an..

- Messenger Jays: Ich hoffe irgendwie andere, stärkere Sachen zu finden..

- Expropriate: Mit dieser Karte bin ich mir eigentlich nicht unsicher, die wäre mega stark, aber wenn ich (durch extra Votes) evtl. mehrere Extra Turns bekomme, geben direkt alle auf :D

- Path of the Enigma, Path of the Ghosthunter, Path of the Schemer: Wir spielen ohne Planes, daher keine Planeswalkes und daher auch nicht diese Karten..

- Shambling Vent, Creeping Tar Pit, Celestial Colonnade

 

Habt ihr noch Ideen für weitere gute Blinker oder Blinkziele?

Gibt es andere klassische Karten in Esper, die ich spielen sollte?

Vielen Dank für euren Input :) !

LG


Bearbeitet von Tizio, 15. Dezember 2023 - 23:10.


#2 GoDJi8 Geschrieben 06. Dezember 2023 - 14:22

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge

Ich spiele Tivit primär als cEDH Deck, sollte Interesse in diese Richtung aufkommen, so kann ich gerne Input geben.
Für Casual Choices passe ich lieber.

Ansonsten würde ich bei Tivit allgemein einiges an günstigem Fast Mana empfehlen, je mehr desto besser, da Tivit 6 Mana kostet und man ihn schon gerne mal in Turn 2-3 liegen haben mag.
Sehe nur Probleme mit Antisynergien wie Nevinyrral's Disk, da kommt ein Damn, Toxic Delige oder Yahenni's Expertise einfach viel besser und vor allem lassen letztere beiden Tivit liegen.

Call to the Void halte ich auch für einerseits zu teuer von den Manakosten her und zum anderen als extrem  gefährliche Karte für Tivit selbst, da der von deinen Gegnern mit Sicherheit auch ausgewählt wird.


Bearbeitet von GoDJi8, 06. Dezember 2023 - 14:26.


#3 Schlaubi Geschrieben 11. Dezember 2023 - 21:34

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Tivit ist ein echt starkes cEDH Deck und ich kann dir da auch nur empfehlen dich an den Listen zu orientieren um Inspirationen zu holen.

#4 Tizio Geschrieben 12. Dezember 2023 - 10:06

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Naja, ich habe mir schon cEDH Listen angeguckt, aber diese sind schon stark anders ausgerichtet.

Im cEDH spielt ja quasi jede Liste mit {U} auf jeden Fall Thassa‘s Oracle und eine Option sich auszumillen (in {B} dann z.B. Demonic Consultation), was immer den Fast Win bedeutet.

Es gibt viel mehr Manarocks und es gibt auch mehrere weitere Karten, die in meiner Spielgruppe wenig Sinn ergeben (zB Karten, die gegnerische Search Actions ausnutzen wie Opposition Agent oder Archivist of Oghma).
Selbst sowas wie Mystic Remora ist eher so pseudo gut, weil wir häufig erstmal 2-3 Turns nur Länder oder maximal mal ne Kreatur legen.. Die Decks der Runde sind einfach nicht auf soviel Power ausgelegt, es sind viel mehr Tribals oder recht lineare Strategien :D

 

Klar will ich gewinnen, das darf aber ruhig ein paar Turns dauern.

 

Es geht mir mehr um die (hoffentlich spaßige) Interaktion, die Gegner ständig zu Votes zu zwingen und daraus irgendwie mein Optimum zu holen.

Vielleicht habt ihr auch Ideen für andere „spaßige“ Interaktionen in Esper, bei denen alle am Tisch sich laut schreiend gegenseitig verfluchen. Das ist eher unser Playstyle :D


Bearbeitet von Tizio, 12. Dezember 2023 - 10:06.


#5 Schlaubi Geschrieben 12. Dezember 2023 - 12:32

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Wird denn bei euch kein ramp und/oder mana rocks gespielt? Da ist halt eine early Remora stark. Ansonsten kann man sie auch später spielen, da ist sie immer noch stark genug. Rhystic Study ist auch nicht drin, ebenso kein Smothering Tithe. Würde ich auf jeden Fall noch rein packen.

Was mir noch auffällt ist, dass du gar keine schwarzen Tutoren spielst.

#6 Otter Geschrieben 12. Dezember 2023 - 12:36

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.082 Beiträge

Wird denn bei euch kein ramp und/oder mana rocks gespielt? Da ist halt eine early Remora stark. Ansonsten kann man sie auch später spielen, da ist sie immer noch stark genug. Rhystic Study ist auch nicht drin, ebenso kein Smothering Tithe. Würde ich auf jeden Fall noch rein packen.

Was mir noch auffällt ist, dass du gar keine schwarzen Tutoren spielst.

Ja, weil er und seine Gruppe wohl nicht mono "Staples" zusammenschmeißen, um cEDH zu spielen, sondern einfach Bock auf was anderes haben.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#7 Tizio Geschrieben 12. Dezember 2023 - 12:57

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Wird denn bei euch kein ramp und/oder mana rocks gespielt? Da ist halt eine early Remora stark. Ansonsten kann man sie auch später spielen, da ist sie immer noch stark genug. Rhystic Study ist auch nicht drin, ebenso kein Smothering Tithe. Würde ich auf jeden Fall noch rein packen.

Was mir noch auffällt ist, dass du gar keine schwarzen Tutoren spielst.

 

Klar, Mana Rocks spielen wir schon. Ramp tatsächlich auch wenig. Hauptsächlich in meinem eigenen Prossh- Deck, das aber auch zu stark für die Gruppe ist :D
Allerdings spielen wir auch nur die „Klassiker“ wie die Talismane/Signets und Arcance Signet und Sol Ring. Felwar Stone spielt schon nur noch ich, Mana Vault/Mana Crypt und Moxe spielt keiner.

Rhstic Study und Smothering Tithe sind auf jeden Fall noch gute Ergänzungen. Tutoren wären auch möglich, Demonic Tutor zB.

Die Disk und evtl. Call to the Void würde ich noch kürzen.
 

Ja, weil er und seine Gruppe wohl nicht mono "Staples" zusammenschmeißen, um cEDH zu spielen, sondern einfach Bock auf was anderes haben.

Ja, das trifft es eigentlich ganz gut. Es soll halt Spaß machen und nicht nur die klassischen 08/15 Combo- Kills beinhalten. Wenn die Tutoren in einem Deck quasi immer die gleichen Ziele suchen, ist das Deck irgendwie langweilig..

Gute Tipps für ein paar unkonventionelle Interaktionen :) ?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.