Circle of Protection und Poison
#1 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 00:53
Laut Kartentext schützt der vor "damage".
Wie ist das mit Giftmarken (poison markers), z.B. von Swamp Mosquito?
Hier scheint es im Netz unterschiedliche Meinungen zu geben - entweder sehr strikt (schützt nur vor tatsächlicher "damage", nicht aber z.B. vor loss of life etc); oder sehr großzügig, d.h. schützt vor jeglichem negativem Effekt, der den Spielverlust bewirken könnte, also z.B. such Giftmarken)
(Entschuldigt, falls das eine dumme Frage ist,
abernachdem ich nach >20 Jahren wieder die Karten
ausgegraben habe, bin ich wieder auf newbie-Status )
#2 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 07:17
Damage resultiert in Lifeloss, ist aber nicht das gleiche. Wenn du aus einer schwarzen Quelle Leben verlierst und diese nicht zielt, dann schützt dich die Karte nicht davor, zB Gray Merchant of Asphodel
#3 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 08:59
Circle of Protection: Black schützt vor Damage,
Block, Equip, Enchanted und Targetaus schwarzen Quellen. Infect modifiziert Schaden, sodass dieser in Form von -1/-1 Marken zugefügt wird. Es ist aber immer noch Schaden, wird also verhindert.
Damage resultiert in Lifeloss, ist aber nicht das gleiche. Wenn du aus einer schwarzen Quelle Leben verlierstund diese nicht zielt,dann schützt dich die Karte nicht davor, zB Gray Merchant of Asphodel
Ich hab das hier mal korrigiert. Der Schutzkreis hilft natürlich nur vor Schaden, nichts anderem. Das Infect Schaden ist und somit verhindert werden kann, stimmt natürlich. Bei Lifeloss ist es egal, ob es gezielt oder nicht ist. Der Schutzkreis hilft nicht.
- Fisch und Griessnockerljunkie haben sich bedankt
Level 3 Emeritus - Magic Judge
Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430
#4 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 09:28
Das kommt davon, wenn man Karten nicht verlinkt m) Dachte der Schutzkreis gibt Schutz/Protection, sry
#5 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 09:31
Auch wenn die Karten nicht verlinkt sind, dann sollte man vor dem beantworten sich eine Karte durch lesen oder diese kennen. Ansonsten halt nicht antworten
- Assimett hat sich bedankt
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#6 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 13:14
Ich hab das hier mal korrigiert. Der Schutzkreis hilft natürlich nur vor Schaden, nichts anderem. Das Infect Schaden ist und somit verhindert werden kann, stimmt natürlich. Bei Lifeloss ist es egal, ob es gezielt oder nicht ist. Der Schutzkreis hilft nicht.
Danke! Könnt ihr mir bitte noch sagen, wo ich das - um Diskussionen im Spiel zu vermeiden - in einem offiziellen Regelwerk finde? (Also die genaue Definition von "damage")
Klingt ja eigentlich ziemlich unlogisch - "take 5 damage" und "lose 5 life" sind ja im Prinzip dasselbe (zumindest ist "damage" automatisch "loss of life", und wahrscheinlich 99% aller "loss of life" passieren durch "damage") - aber "take 5 damage" ist eigentlich etwas völlig anderes als "gain 1 poison marker".
Außerdem scheint es doch, dass "damage" und "poison counters" laut Kartentexten völlig getrennt sind - und nur bei "toxic" oder "infect" scheinen Letztere an "damage" gekoppelt zu sein. Andere Karten geben poison counters völlig unabhängig (z.B. Vraska's Fall) , und auch bei vielen Kreaturen ist es völlig egal, ob sie damage machen oder nicht, sondern sie vergeben poison counter, wenn sie nicht geblockt sind (z.B. Swamp Mosquito macht zero damage aber 1 poison counter, oder Suq'Ata Assassin; im Gegensatz dazu ist es z.B. bei Pit Scorpion explizit daran geknüpft, dass "damage" vergeben wird, d.h. insbesondere laut Letzterem ist der poison marker doch sogar explizit etwas Anderes als "damage"??).
Oder sehe ich da etwas falsch, bzw. gibt es eine spezifische Regel, die explizit sagt, dass poison counter = damage ist?
Bearbeitet von Griessnockerljunkie, 19. Dezember 2023 - 13:53.
#7 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 13:50
https://media.wizard...DA1OS42MC4wLjA.
Wie schon gesagt, Damage resultiert in Lifeloss, aber nicht jeder Lifeloss wird von Damage verursacht. ZB Polluted Delta oder Watery Grave machen keinen Damage, sondern man verliert Leben. Da kann man nirgends Schaden verhindern.
Es ist auch komplett was anderes, ob ein Effekt sagt "Get 1 Poison Counter" oder ob eine Kreatur mit Infect Schaden macht. Wenn der Swamp Mosquito nicht den Text hätte, würde er auch gar keinen Schaden machen, auch mit Infect nicht. Vergleiche zB Blight Mamba, da steht außer Infect kein weiterer Text und der Gegner bekommt halt nur Pioson Marker, wenn die Kreatur Schaden am Spieler macht.
- Griessnockerljunkie hat sich bedankt
#8 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 14:00
Eben. Also laut den Regeln ist ein poison marker dann doch keine damage, kann aber in Folge von damage (oder manchmal als damage) vergeben werden.
Das heißt also, dass der Circle of Protection: Black vor dem Poison counter von Kreaturen mit "infect" oder "toxic" schützen kann (weil an damage gekoppelt), genauso vor damage und poison des Pit Scorpion, aber bei Swamp Mosquito oder Suq'Ata Assassin nur vor dem Schaden schützt, nicht aber vor dem poison marker. Korrekt?
Bearbeitet von Griessnockerljunkie, 19. Dezember 2023 - 14:02.
#9 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 14:06
#10 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 14:17
Danke für die Klarstellung! In diesem Zusammenhang noch etwas, das mir aufgefallen ist (vielleicht schon in einem anderen Thread behandelt, habe aber nix gefunden):
Die "attacks and isn´t blocked" - condition von z.B. Swamp Mosquito oder Suq'Ata Assassin sagt eigentlich nichts darüber aus, ob der Angriff erfolgreich ist -
d.h. wenn Spieler 1 mit seinem Sumpfmoskito angreift, und Spieler 2 brät ihn mit einem Lightning Bolt weg, dann bekommt Spieler 2 offenbar immer noch einen poison marker - oder?
#11 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 14:25
Wenn er vor dem Declare Blockers Step gespielt wird (oder der Spieler blockt) bekommt Spieler 2 keinen poison counter.
509. Declare Blockers Step
509.1. First, the defending player declares blockers. This turn-based action doesn’t use the stack. To declare blockers, the defending player follows the steps below, in order. If at any point during the declaration of blockers, the defending player is unable to comply with any of the steps listed below, the declaration is illegal; the game returns to the moment before the declaration (see rule 728, “Handling Illegal Actions”).
...
509.5. Triggered abilities that trigger on blockers being declared may have different trigger conditions.
...
509.5g An ability that reads “Whenever [a creature] attacks and isn’t blocked, . . .” triggers if no creatures are declared as blockers for that creature. It will trigger even if the creature was never declared as an attacker (for example, if it entered the battlefield attacking). It won’t trigger if the attacking creature is blocked and then all its blockers are removed from combat.
Bearbeitet von MightyMaz, 21. Dezember 2023 - 12:23.
Operator auf Mercadia.de
#12 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 14:40
Nochmal, der Schaden bei Infect Kreaturen wird modifiziert. Statt Schaden bekommt man die gleiche Menge an Poison Markern.
Toxic modifiziert den Schaden nicht. Da bekommt man sowohl den Schaden als auch eine bestimmte Anzahl an Poison Markern, die aber mit der Schadensmenge nichts zu tun hat.
Wenn die Kreatur keinen Schaden macht bekommt man auch keinen Poison Marker. Egal ob bei Infect oder Toxic
#13 Geschrieben 19. Dezember 2023 - 14:49
Modifizieren ist der falsche Ausdruck, "statt Schaden bekommt man..." wäre ja ein replacement effect (instead).
Das ist nicht der Fall sondern Schaden kann einfach zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
120.3. Damage may have one or more of the following results, depending on whether the recipient of the damage is a player or permanent, the characteristics of the damage’s source, and the characteristics of the damage’s recipient (if it’s a permanent).
120.3a Damage dealt to a player by a source without infect causes that player to lose that much life.
120.3b Damage dealt to a player by a source with infect causes that source’s controller to give the player that many poison counters....
120.3g Combat damage dealt to a player by a creature with toxic causes that creature’s controller to give the player a number of poison counters equal to that creature’s total toxic value, in addition to the damage’s other results. See rule 702.164, “Toxic.”
Operator auf Mercadia.de