Quickstart Rules
Mein Youtubekanal zu Star Wars: Unlimited
Fantasy Flight Games bringt ab März 2024 ein neues TCG im Star Wars Universum auf den Markt. In der Vergangenheit hatten sie bereits Star Wars Destiny vertrieben, was die Karten mit einer Würfelmechanik kombinierte und viele frische Aspekte in ein TCG einbrachte. Destiny wurde leider vor einigen Jahren eingestellt. Nun will man anscheinend versuchen, nochmal rein kartenbasiert zu starten, um den Verfremdungsfaktor zu reduzieren (?)
Als Magic-Spieler wird man viele Elemente wiedererkennen, gleichzeitig baut Unlimited auf das auf, was Destiny an 'Neuerungen' etabliert hat und entwickelt diese mehr in Richtung bekannter TCGs hin. Ich versuche mal einen ganz groben Einblick zu geben:
- Decks bestehen aus mindestens 50 Karten, zuzüglich einer separaten Basis (symbolisiert die Lebenspunkte) und einem separaten Anführer (vergleichbar mit einem Commander bei EDH)
- Spieler machen nicht abwechselnd ganze Züge, sondern "teilen sich einen Zug", in dem sie abwechselnd einzelne Aktionen ausführen (vgl. Legens of Runeterra)
- Das Ressourcensystem funktioniert ähnlich wie Länder/Mana in MtG, es gibt dafür allerdings keine spezielle Kartenart (also kein Länder-Äquivalent), sondern man kann jede beliebige Karte verdeckt als Ressource spielen (vgl. Lorcana)
- Einheiten (Kreaturen) können die gegnerische Basis (Lebenspunkte) angreifen, oder auch direkt gegnerische Einheiten (vgl. Hearthstone)
- Es gibt 6 verschiedene Aspekte (Farben), Ressourcen sind aber immer "rainbow" - die beim Deckbau gewählte Basis und der Anführer geben dem Deck insg. 3 Aspekte; man kann aber Karten aller beliebigen Aspekte (gibt auch multicolor) ins Deck packen; wenn eine Karte einen Aspekt hat, den man nicht mit seiner Basis/Anführer abbildet, kostet sie mehr Ressourcen beim Ausspielen
- Für Einheiten gibt es zwei verschiedene "Arenen", Boden und Weltraum - verhält sich wie Shadow-Kreaturen bei Magic, Bodeneinheiten können nur Bodenheiten angreifen und Weltraum nur Weltraum
- Die Basis-Karten können Fähigkeiten haben, Basis-Karten ohne Fähigkeit haben dafür mehr Lebenspunkte
- Die Anführer-Karten sind grundsätzlich immer im Spiel und haben eine Fähigkeit, ohne am Kampfgeschehen der Einheiten teilnehmen zu können, vergleichbar mit z. B. einer Verzauberung bei MtG; wenn man genügend Ressourcen kontrolliert kann man seinen Anführer dann als Einheit in die "Arena" schicken - sollte er sterben, kehrt er zurück in seine "Verzauberungs-Form"
- Starthände bestehen aus 6 Karten, von denen man zu Spielbeginn 2 direkt als Ressource ins Spiel bringt. Zu Beginn eines Zuges zieht jeder Spieler 2 Karten und darf dann bis zu 1 Karte als Ressource ins Spiel bringen
- Wenn das Deck eines Spielers leer ist, nimmt seine Basis für jede Karte, die er ziehen müsste, Schaden
- Wenn die Lebenspunkte der Basis auf 0 sind, hat man verloren (passiert in der Regel natürlich durch Angriffe von Einheiten und nicht durch leeres Deck)
Habt ihr von dem Spiel schon gehört? Haben eure LGS vor, die Produkte zu führen und Organized Play zu veranstalten? Interessiert ihr euch für mehr Details? Wollt ihr es selbst ausprobieren, wenn es rauskommt?
MfG ev, L ev
Bearbeitet von Lev, 01. April 2024 - 12:16.