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Star Wars Unlimited (TCG)


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3 Antworten in diesem Thema

#1 Lev Geschrieben 21. Dezember 2023 - 10:58

Lev

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Quickstart Rules

Mein Youtubekanal zu Star Wars: Unlimited
 
Fantasy Flight Games bringt ab März 2024 ein neues TCG im Star Wars Universum auf den Markt. In der Vergangenheit hatten sie bereits Star Wars Destiny vertrieben, was die Karten mit einer Würfelmechanik kombinierte und viele frische Aspekte in ein TCG einbrachte. Destiny wurde leider vor einigen Jahren eingestellt. Nun will man anscheinend versuchen, nochmal rein kartenbasiert zu starten, um den Verfremdungsfaktor zu reduzieren (?) :)
 
Als Magic-Spieler wird man viele Elemente wiedererkennen, gleichzeitig baut Unlimited auf das auf, was Destiny an 'Neuerungen' etabliert hat und entwickelt diese mehr in Richtung bekannter TCGs hin. Ich versuche mal einen ganz groben Einblick zu geben:
  • Decks bestehen aus mindestens 50 Karten, zuzüglich einer separaten Basis (symbolisiert die Lebenspunkte) und einem separaten Anführer (vergleichbar mit einem Commander bei EDH)
  • Spieler machen nicht abwechselnd ganze Züge, sondern "teilen sich einen Zug", in dem sie abwechselnd einzelne Aktionen ausführen (vgl. Legens of Runeterra)
  • Das Ressourcensystem funktioniert ähnlich wie Länder/Mana in MtG, es gibt dafür allerdings keine spezielle Kartenart (also kein Länder-Äquivalent), sondern man kann jede beliebige Karte verdeckt als Ressource spielen (vgl. Lorcana)
  • Einheiten (Kreaturen) können die gegnerische Basis (Lebenspunkte) angreifen, oder auch direkt gegnerische Einheiten (vgl. Hearthstone)
  • Es gibt 6 verschiedene Aspekte (Farben), Ressourcen sind aber immer "rainbow" - die beim Deckbau gewählte Basis und der Anführer geben dem Deck insg. 3 Aspekte; man kann aber Karten aller beliebigen Aspekte (gibt auch multicolor) ins Deck packen; wenn eine Karte einen Aspekt hat, den man nicht mit seiner Basis/Anführer abbildet, kostet sie mehr Ressourcen beim Ausspielen
  • Für Einheiten gibt es zwei verschiedene "Arenen", Boden und Weltraum - verhält sich wie Shadow-Kreaturen bei Magic, Bodeneinheiten können nur Bodenheiten angreifen und Weltraum nur Weltraum
  • Die Basis-Karten können Fähigkeiten haben, Basis-Karten ohne Fähigkeit haben dafür mehr Lebenspunkte
  • Die Anführer-Karten sind grundsätzlich immer im Spiel und haben eine Fähigkeit, ohne am Kampfgeschehen der Einheiten teilnehmen zu können, vergleichbar mit z. B. einer Verzauberung bei MtG; wenn man genügend Ressourcen kontrolliert kann man seinen Anführer dann als Einheit in die "Arena" schicken - sollte er sterben, kehrt er zurück in seine "Verzauberungs-Form"
  • Starthände bestehen aus 6 Karten, von denen man zu Spielbeginn 2 direkt als Ressource ins Spiel bringt. Zu Beginn eines Zuges zieht jeder Spieler 2 Karten und darf dann bis zu 1 Karte als Ressource ins Spiel bringen
  • Wenn das Deck eines Spielers leer ist, nimmt seine Basis für jede Karte, die er ziehen müsste, Schaden
  • Wenn die Lebenspunkte der Basis auf 0 sind, hat man verloren (passiert in der Regel natürlich durch Angriffe von Einheiten und nicht durch leeres Deck)
Das aktionsbasierte System mit dem geteilten Zug bedarf durchaus einer Umgewöhnung, wenn man zum ersten Mal von MtG zu sowas kommt, bringt dafür auch ganz eigene Anforderungen ans Sequencing mit sich. Spielmechanisch wirkt das Spiel auf mich sehr interessant und ich werde es gerne ausprobieren. Der Art-Style trifft leider gar nicht meinen Geschmack, auch wenn es bei manchen Karten schlimmer ist als bei anderen.
 
Habt ihr von dem Spiel schon gehört? Haben eure LGS vor, die Produkte zu führen und Organized Play zu veranstalten? Interessiert ihr euch für mehr Details? Wollt ihr es selbst ausprobieren, wenn es rauskommt?
 
MfG ev, L ev

Bearbeitet von Lev, 01. April 2024 - 12:16.

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#2 Teferis Imp Geschrieben 02. März 2024 - 12:06

Teferis Imp

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Habe ich das richtig gelesen: man kann nicht blocken (außer Sentinels) bzw. man kann einer angegriffenen Unit nicht mit anderen Units beistehen?

#3 Lev Geschrieben 02. März 2024 - 12:11

Lev

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Genau, anders als Magic (Attacker declaren - Gegner kann, muss aber nicht, Blocker declaren - Attacker fügen ggf. sich mit den Blockern gegenseitig Schaden zu, ansonsten den gegnerischen HP) ist ein Angriff hier grundsätzlich anders strukturiert.

 

Zum einen gibt es keine "Kampfphase". In diesem Spiel ist nicht erst mein Zug, in dem ich alle meine Sachen mache, dann dein Zug, in dem du alle deine Sachen machst, etc. Sondern wir haben immer abwechselnd genau eine Aktion. Diese Aktion kann es sein eine Karte auszuspielen, die Fähigkeit einer Karte einzusetzen die ich bereits im Spiel habe, oder eben auch, mit einer Einheit anzugreifen. Wenn ich mich entscheide mit einer Einheit anzugreifen, wähle ich selbst ihr Ziel aus - im Regelfall kann ich mich für gegnerische Einheiten im selben Kampfgebiet (Boden oder Weltraum) oder die gegnerische Basis entscheiden. Manche Fähigkeiten beeinträchtigen diese Wahlmöglichkeiten, wenn z. B. im relevanten gegnerischen Kampfgebiet eine Einheit mit Sentinel liegt, so muss ich diese angreifen. Wenn ich mich für ein Ziel entschieden habe, kann der Gegner aber nichts mehr dagegen tun, also kein Blocken z. B., und dann fügt meine Einheit ihrem Ziel ihren Schaden zu, und nimmt gegebenenfalls von der angegriffenen Einheit den Schaden entgegen


Bearbeitet von Lev, 02. März 2024 - 12:12.

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#4 Lev Geschrieben 07. März 2024 - 17:09

Lev

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