So erstmal sorry, dass es solange gedauert hat, ich habe fast 2 Wochen mit Grippe flachgelegen und konnte nix mehr
Jetzt aber zur deutlich überfällige Bewertung:
Imperiosaur - Tyr, the Brave
Optik 9
Das Design finde ich sehr stimming, das Bild passt zum Namen der Karte, der border sieht nice aus. Der flavortext sieht etwas druntergequetscht aus, aber das ist kaum der Rede wert.
Kreativität 5
Okay, er bekommt +1/+1 für Eiszeitkrams (cumulative upkeep und snow permanents), ausserdem kann er age counter in +1/+1 verwandeln. Es ist auf jeden Fall der Kern der Aufgabe erfüllt, ich finde aber +1/+1 counterstuff ein bisschen ausgelutscht tbh. Mir verschliesst sich der flavor auch ein bisschen, warum er sich opfert um age in stats zu verwandeln. Aber ok, flavorstimmigkeit war nicht Teil der Aufgabe. Von der Kreativität her sehe ich den im Mittelfeld.
Spielbarkeit 4
Hmm, schwer zu sagen. Der ist obv. für Commander designed und während bei den snow permanents sicher ein paar sinnvolle Optionen da sind, fallen mir nicht mehr als eine kleine handvoll ein mit cumulative upkeep, die man spielen wollen würde, und die besseren wie Mystic Remora sind z.B. nicht in seiner Color Identity. Der ist im späteren Spielverlauf ein halbwegs dicker Treter, der aber nix macht, solange man damit nicht untappt und auch dann ist die Kraft überschaubar. Das gibt ne 4
Insgesamt 9+5+4 = 18
Assimoff - Jannick, Dreamsculptor
Optik 9
Nichts zu meckern, das Bild passt zu einem blauen Zauberer der manifestiert, Layout ist fehlerfrei, die könnte so in nem aktuellen Set geprintet sein.
Kreativität 8
Der sieht aus, als würde er Spaß machen zu spielen. Bin mir nicht sicher, wie wasserdicht der von der regelumsetzung ist. Manifestierte Karten liegen ja als permanent auf dem Tisch, idk ob man die nochmal "spielen" kann. Ich glaube, auf die Hand nehmen für Kosten, oder noch geiler => Effekt, wäre fast cooler gewesen. Gefällt mir trotzdem ganz gut
Spielbarkeit 8
Kostet fast nix, solide defensive stats, für 2 Mana, so oft ich will pro Zug mit instant speed, mach ich nen 2/2er der dann alternativ sich auch in einen Lightning bolt (o.ä.) verwandeln kann. Spielbar auf jeden Fall, eventuell sogar etwas over the top. Möglicherweise wäre ohne Ward und mit Stabilität 3 oder weniger das ganze etwas balancierter, damit man den nicht so schlecht loswird. Oder halt einfach nen Mana mehr. Trotzdem, insgesamt sehr stark das Vieh.
Insgesamt 9+8+8= 25
Biber - Uncontrolled Mater
Optik 8
Image gefällt, ist nen ekliger schleim, sieht fast etwas witzig aus, nice. Nur warum hat der hybrid border wenn er doch ganz normal Multicolor ist. Minimaler Abzug dafür, sonst cool
Kreativität 6
Okay. Kann ein Vieh 2x mutaten? Was passiert dann? Hab den Regelauszug zu mutate grad 3x gelesen, komm nicht drauf. Ich glaube das klappt so nicht, daher kann ich hier nur wenig wohlwollende Punkte geben für den kreativen, gelungenen Versuch mich zu trollen. Ansonsten klär mich gern auf, wie das funktionieren soll, vlt. steh ich auch einfach komplett auf dem Schlauch
e: Okay hat sich geklärt, es geht dann hier her um trigger die was machen, wenn der Ooze mutatet nicht so sehr darum, das er tatsächlich mehrfach tut. An sich ganz cool dann, wenn auch sehr speziell. Ich ändere dann meine wertung von 2 auf 6.
Spielbarkeit 6
Okay, selbst wenn die Textbox leer ist, ist es immer noch nen Juzam Djinn, kann man also auf dem Küchentisch im low budget/power Rock spielen wenn man Oozes mag.
e: macht den dann damit auch etwas spielstärker, anscheinend gutes combomaterial. mir ist der immer noch etwas zu nischig und braucht dann doch recht viel support, aber reicht auch hier für ne 6. Immerhin ist der body auch so schon, ohne alles, zumindest tragbar.
Insgesamt 8+6+6=20
Namse - Eternal Seeker
Optik 8
Image ist sehr stimmungsvoll, würde aber mMn eher zu nem non-creature spell passen, das der Seeker im Bild ja doch recht wenig prominent ist und die Umgebung sehr stark im Vordergrund. Layout gibts nix zu meckern.
Kreativität 5
Hmm, finde gar nicht soviele Permanents die triggered abilities haben, wenn jemand discovered. Trotzdem die Idee ist natürlich nice. Nennen wir sie "zukunftsorientiert". Pump der dann sowohl mit discover als auch mit anderen exile sachen wie cascade oder rebound funktioniert seems okay. Mir scheint der Tüb aber im Endeffekt jetzt gar nicht soviel zu machen untern Strich, v.a. weil ich mit Curator of Sun's Creation exakt eine Karte finde, die überhaupt damit interagiert. Vielleicht ist der auch unglücklich ausgedrückt.
Spielbarkeit 4
Kaum, tbh. Als Combo-payoff für spells from exile sachen, finde ich den etwas zu teuer, bzw. gibt es einfach bessere Sachen. Hexproof hilft zwar immer, aber keine Evasion eher nicht. Gefällt mir von der Spielbarkeit her eher nicht so gut tbh.
Insgesamt 8+4+5=17
Sad Panda -Egg of Miracles
Optik 9
Sieht cool aus, ein Drachenei im Lagerfeuer. Layout ist gut.
Kreativität 8
Der convoke Teil ist sehr cool, ich glaube sowas gab es auch noch nicht, dass eine Kreatur besser convoked als andere. Extratoken wenn man dann was convoked rundet das ganze ab. Dazu etwas combopotential mit Sachen wie Ornithopter. Das ist auch gleichzeitg etwas der Knackpunkt => Was mir bei der Karte etwas Sorgen machen würde, wäre dass die vermutlich mit 0 mana Artefaktkreaturen besser funktioniert als mit der angedachten convoke interaktion.
Spielbarkeit 6
Der Effekt ist potentiell gut, und inside the box auch fair bepreist und mit entsprechend downsides bestückt (0/3 für 3 ist erstmal nicht gut). Ob das Ding abused werden kann, schwer zu sagen. Ich denke es ist zu fragil dafür und der payoff auch nicht gut genug um drumrum zu combo'n. Als Spaßkarte für convoke Sachen, allerdings find ich den wirklich nice.
Insgesamt 9+8+6 = 23
Silver Seraph - Tomb Pillager
Optik 9
Ein herumkletternder Goblin ist exakt was die Karte sein soll, layout ist gut. Auch hier gebe ich fast maximal punkte, weil alles bis auf der wow-effekt stimmt.
Kreativität 7
Kleiner feiner Effekt, der Craft supporten soll, warum nicht. Man braucht etwas passendes mit craft auf dem Tisch, was etwas verhindert, dass man hier entomb on a stick bekommt. Insgesamt sieht das gut balanciert aus und auch wie eine Karte, die man spielen wollen würde, wenn man craften will, wenn sie jetzt auch nicht unbedingt was total ungewöhnliches macht.
Spielbarkeit 8
Hier ist nichts verkehrt, der Preis ist fair, das Vieh auch so valides Kleinvieh, mit Kicker kriegt man eine zusätzliche Upside. Ohne Craft auf dem Tisch, ist er dann eher schlecht, mit aber potentiell recht gut, eine reine Synergiekarte. finde ich aber gut so. Dominiert nicht den Spieltisch, ist aber in seinem kosmos, in dem er agieren soll sehr seht gut balanciert.
Insgesamt 9+7+8 = 24
Mad Hatter - Blood Palm, Fierce One
Optik 10
Okay, das ist imo das nicestes Artwork des Wettbewerbs, cool gewähltes Bild, strahlt sehr viel Dynamik aus und bildet, das was die Karte macht nahezu perfekt ab. Sehr cool
Kreativität 7
Der ist auf ne Schlägerei aus obv. Alle müssen angreifen, alle müssen blocken. Solche Effekt gab es schon, wobei das geschickte Einbinden von Provoke ganz cool wirkt. Blöd finde ich, dass er sich selbst davon ausnimmt, weil getappt. Der sieht eher aus von Bild und Stats, als ob er gern mitgehen wollen würde.
Spielbarkeit 6
Es ist ne fair-bepreiste Kreatur, mit ner 3 vorne, der im creature combat sehr hilfreich ist, braucht aber mMn zuviel um wirklich gut zu sein. Man muss selbst ein paar Treter haben, der Gegner braucht auch welche, und die sollten zudem auch nicht signifikant größer sein als die eignen. Wenn er seinen Trick macht, geht er nicht mit. Je nach Casualrunde kann der ganz cool sein, aber im Allgemeinen glaube ich, ist der eher mittelgut maximal.
Insgesamt 10+7+6 = 23
Damit hat Assimoff den Wanderpokal diesmal mit 25 Punkten! Gz und danke euch allen für die wirklich coolen und kreativen Beiträge!
Bearbeitet von Schiggy, 01. Februar 2024 - 10:17.