Zum Inhalt wechseln


Foto

[#49] Custom Card Contest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Schiggy Geschrieben 29. Dezember 2023 - 07:38

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Moin,

leider mit etwas Verspätung aufgrund von Krankheit und Feiertagen, aber jetzt um so mehr, der neue Contest:

Die Mechaniker

Designed eine Kreatur um eine Set-Mechanik. Wichtig ist mir dabei

 

  • Die Kreatur kann die Mechanik selbst haben, muss aber nicht
  • Sie soll aber die Mechanik entweder unterstützen oder davon deutlich profitieren. Das entsprechende Wort soll vorkommen
  • Kreativität. Also den Effekt soll es so bisher noch nicht geben und es soll auch halbwegs interessant sein

 

Beispiele für Karten, die so mit Set-Mechaniken arbeiten, wären Archfiend of Ifnir, Coralhelm Chronicler, Dralnu, Lich Lord

 

Die Bewertungsskala

  • Optik bis zu 10 Punkten
  • Kreativität bis zu 10 Punkten
  • Spielbarkeit bis zu 10 Punkten

 

Plain and simple. Die Deadline ist der 8.1.2024
 

 

Ich wünsche viel Spaß, und nochmal Sry dass es jetzt so lang gedauert hat. 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Schiggy, 29. Dezember 2023 - 07:39.


#2 Imperiosaur Geschrieben 29. Dezember 2023 - 09:44

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Wenn ich das richtig verstehe, ist keine weitere Set-Mechanik gefragt, sondern eher ein "Mechanik-Lord"....?!


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#3 Schiggy Geschrieben 29. Dezember 2023 - 09:50

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Ja. "Lord" in dem Sinne dass die Kreatur mit der Mechanik interagiert, in welcher Weise auch immer. Sie kann selbst davon profitieren, oder aber auch Karten mit der Mechanik pushen. Oder beides. Oder etwas noch viel vertrackteres. Das überlass ich euch

Die Mechanik darf existieren. Theoretisch wäre es auch möglich das o.g. auf eine neue, selbstgestaltete Mechanik anzuwenden, das wird aber mMn sehr schwierig, weil es keine 10+ existierenden Karten gibt dann, die damit wechselwirken können, so dass die Spielstärke z.B. nur sehr schwer einzuschätzen wäre. Ich würde daher empfehlen eine vorhandene zu picken.

Bearbeitet von Schiggy, 29. Dezember 2023 - 09:52.


#4 Imperiosaur Geschrieben 29. Dezember 2023 - 14:07

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Keine Ahnung warum, aber ich bin schon wieder im kalten Norden gelandet.

Ich habe mal Kumulative Upkeep (K-U) - und Snow- Themen zusammengefasst und dem +1/+1 Counterspieler auch noch eine Option gegeben.

 

Im Commander könnte die Sac-option haarig werden, wird aber sehr manaintensiv.

In Verbindung mit K-U sollte das schwierig genug sein. Und so viele gute K-U Karten gibt es ja auch nicht.

 

Angehängte Dateien


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#5 Otter Geschrieben 29. Dezember 2023 - 16:06

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.082 Beiträge
Meine Karte ist eine relativ freie Interpretation einer meiner Lieblingskarten (Future Sight, natürlich mit originalem Artwork!) in Kombination mit der Manifest-Mechanik, dazu gibt's noch ein paar kleine Anspielungen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das aktuelle Future Sight Wording hier anwendbar wäre, deswegen nutze ich die alte Formulierung.


Angehängte Datei  111152 (8).jpg   88,39K   0 Mal heruntergeladen

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#6 Imperiosaur Geschrieben 31. Dezember 2023 - 17:48

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Guten Rutsch!

 

 

Edit: Ach Mist: beide Rare

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Imperiosaur, 31. Dezember 2023 - 17:48.

I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#7 Biber Geschrieben 02. Januar 2024 - 11:19

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Oooooooozeeeeee...

 

s8S1Nja.png


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#8 Namse Geschrieben 02. Januar 2024 - 19:10

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.615 Beiträge

...weil ich diese Woche frei habe, versuche ich mich auch mal an etwas "Kreativität".

 

Angehängte Dateien


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#9 sad_panda Geschrieben 04. Januar 2024 - 01:47

sad_panda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Angehängte Datei  Egg of Miracles.png   1,98MB   0 Mal heruntergeladen

#10 Silver Seraph Geschrieben 05. Januar 2024 - 14:50

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge

Ich hätte eigentlich ganz gerne noch mehr Optionen wo die Karten sein dürften, aber war mir dann alles zu wordy, habe es so gelassen. Sowas hätte dem recht gebeutelten BR Archetype auf jeden Fall geholfen.

 

EDIT: Der Bild-Export war im Vergleich zur Karte sehr schlecht formatiert. Nicht sicher, warum.

 

EDIT2: "satisfies its craft ability" soll heißen "kann als Teil der Craft Kosten exiled" werden, also bei Throne of the Grim Captain reicht es, einen der Kreaturentypen zu haben, bei Sunbird Standard könnte man sich eine beliebige Karte tutorn.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Silver Seraph, 05. Januar 2024 - 14:54.

End this. What I seek is far greater.


#11 pseudo Geschrieben 06. Januar 2024 - 23:25

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge

Edit: Kartenname bereits vergeben.


Bearbeitet von pseudo, 06. Januar 2024 - 23:26.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#12 mad_hatter Geschrieben 08. Januar 2024 - 11:39

mad_hatter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Fuchs.

Angehängte Dateien



#13 Schiggy Geschrieben 10. Januar 2024 - 13:22

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Danke für die Beiträge Mädels!

 

Die Auswertung kommt dann wahrschl. am Wochenende, und das wird schwer, weil da viele nice Sachen dabei sind



#14 Larina Geschrieben 28. Januar 2024 - 19:47

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Ist schon Wochenende ?



#15 Schiggy Geschrieben 29. Januar 2024 - 11:12

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
kurz zur Info, ich war die ganze letzte Woche übelst krank und bin es leider immer noch. Die Auswertung kommt, sobald ich wieder halbwegs fit bin, ich bitte hier um etwas Nachsicht

#16 Schiggy Geschrieben 01. Februar 2024 - 07:29

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
So erstmal sorry, dass es solange gedauert hat, ich habe fast 2 Wochen mit Grippe flachgelegen und konnte nix mehr
 
Jetzt aber zur deutlich überfällige Bewertung:
 
 
Imperiosaur - Tyr, the Brave
 
Optik 9
 
Das Design finde ich sehr stimming, das Bild passt zum Namen der Karte, der border sieht nice aus. Der flavortext sieht etwas druntergequetscht aus, aber das ist kaum der Rede wert. 
 
Kreativität 5
 
Okay, er bekommt +1/+1 für Eiszeitkrams (cumulative upkeep und snow permanents), ausserdem kann er age counter in +1/+1 verwandeln. Es ist auf jeden Fall der Kern der Aufgabe erfüllt, ich finde aber +1/+1  counterstuff ein bisschen ausgelutscht tbh. Mir verschliesst sich der flavor auch ein bisschen, warum er sich opfert um age in stats zu verwandeln. Aber ok, flavorstimmigkeit war nicht Teil der Aufgabe. Von der Kreativität her sehe ich den im Mittelfeld.
 
Spielbarkeit 4
 
Hmm, schwer zu sagen. Der ist obv. für Commander designed und während bei den snow permanents sicher ein paar sinnvolle Optionen da sind, fallen mir nicht mehr als eine kleine handvoll ein mit cumulative upkeep, die man spielen wollen würde, und die besseren wie Mystic Remora sind z.B. nicht in seiner Color Identity. Der ist im späteren Spielverlauf ein halbwegs dicker Treter, der aber nix macht, solange man damit nicht untappt und auch dann ist die Kraft überschaubar. Das gibt ne 4
 
Insgesamt 9+5+4 = 18
 
 
Assimoff - Jannick, Dreamsculptor
 
Optik 9
 
Nichts zu meckern, das Bild passt zu einem blauen Zauberer der manifestiert, Layout ist fehlerfrei, die könnte so in nem aktuellen Set geprintet sein. 
 
Kreativität 8
 
Der sieht aus, als würde er Spaß machen zu spielen. Bin mir nicht sicher, wie wasserdicht der von der regelumsetzung ist. Manifestierte Karten liegen ja als permanent auf dem Tisch, idk ob man die nochmal "spielen" kann. Ich glaube, auf die Hand nehmen für Kosten, oder noch geiler => Effekt, wäre fast cooler gewesen. Gefällt mir trotzdem ganz gut
 
Spielbarkeit 8
 
Kostet fast nix, solide defensive stats, für 2 Mana, so oft ich will pro Zug mit instant speed, mach ich nen 2/2er der dann alternativ sich auch in einen Lightning bolt (o.ä.) verwandeln kann. Spielbar auf jeden Fall, eventuell sogar etwas over the top. Möglicherweise wäre ohne Ward und mit Stabilität 3 oder weniger das ganze etwas balancierter, damit man den nicht so schlecht loswird. Oder halt einfach nen Mana mehr. Trotzdem, insgesamt sehr stark das Vieh.
 
Insgesamt 9+8+8= 25
 
 
Biber - Uncontrolled Mater
 
Optik 8
 
Image gefällt, ist nen ekliger schleim, sieht fast etwas witzig aus, nice. Nur warum hat der hybrid border wenn er doch ganz normal Multicolor ist. Minimaler Abzug dafür, sonst cool
 
 
Kreativität 6
 
Okay. Kann ein Vieh 2x mutaten? Was passiert dann? Hab den Regelauszug zu mutate grad 3x gelesen, komm nicht drauf. Ich glaube das klappt so nicht, daher kann ich hier nur wenig wohlwollende Punkte geben für den kreativen, gelungenen Versuch mich zu trollen. Ansonsten klär mich gern auf, wie das funktionieren soll, vlt. steh ich auch einfach komplett auf dem Schlauch
 
e: Okay hat sich geklärt, es geht dann hier her um trigger die was machen, wenn der Ooze mutatet nicht so sehr darum, das er tatsächlich mehrfach tut. An sich ganz cool dann, wenn auch sehr speziell. Ich ändere dann meine wertung von 2 auf 6.
 
Spielbarkeit 6
 
Okay, selbst wenn die Textbox leer ist, ist es immer noch nen Juzam Djinn, kann man also auf dem Küchentisch im low budget/power Rock spielen wenn man Oozes mag. 
e: macht den dann damit auch etwas spielstärker, anscheinend gutes combomaterial. mir ist der immer noch etwas zu nischig und braucht dann doch recht viel support, aber reicht auch hier für ne 6. Immerhin ist der body auch so schon, ohne alles, zumindest tragbar.
 
 
Insgesamt 8+6+6=20
 
 
Namse - Eternal Seeker
 
Optik 8 
 
Image ist sehr stimmungsvoll, würde aber mMn eher zu nem non-creature spell passen, das der Seeker im Bild ja doch recht wenig prominent ist und die Umgebung sehr stark im Vordergrund. Layout gibts nix zu meckern.
 
Kreativität 5
 
Hmm, finde gar nicht soviele Permanents die triggered abilities haben, wenn jemand discovered. Trotzdem die Idee ist natürlich nice. Nennen wir sie "zukunftsorientiert". Pump der dann sowohl mit discover als auch mit anderen exile sachen wie cascade oder rebound funktioniert seems okay. Mir scheint der Tüb aber im Endeffekt jetzt gar nicht soviel zu machen untern Strich, v.a. weil ich mit Curator of Sun's Creation exakt eine Karte finde, die überhaupt damit interagiert. Vielleicht ist der auch unglücklich ausgedrückt. 
 
Spielbarkeit 4
 
Kaum, tbh. Als Combo-payoff für spells from exile sachen, finde ich den etwas zu teuer, bzw. gibt es einfach bessere Sachen. Hexproof hilft zwar immer, aber keine Evasion eher nicht. Gefällt mir von der Spielbarkeit her eher nicht so gut tbh.
 
Insgesamt 8+4+5=17
 
 
Sad Panda -Egg of Miracles
 
Optik 9
 
Sieht cool aus, ein Drachenei im Lagerfeuer. Layout ist gut.
 
Kreativität 8
 
Der convoke Teil ist sehr cool, ich glaube sowas gab es auch noch nicht, dass eine Kreatur besser convoked als andere. Extratoken wenn man dann was convoked rundet das ganze ab. Dazu etwas combopotential mit Sachen wie Ornithopter. Das ist auch gleichzeitg etwas der Knackpunkt => Was mir bei der Karte etwas Sorgen machen würde, wäre dass die vermutlich mit 0 mana Artefaktkreaturen besser funktioniert als mit der angedachten convoke interaktion. 
 
Spielbarkeit 6
 
Der Effekt ist potentiell gut, und inside the box auch fair bepreist und mit entsprechend downsides bestückt (0/3 für 3 ist erstmal nicht gut). Ob das Ding abused werden kann, schwer zu sagen. Ich denke es ist zu fragil dafür und der payoff auch nicht gut genug um drumrum zu combo'n. Als Spaßkarte für convoke Sachen, allerdings find ich den wirklich nice.
 
Insgesamt 9+8+6 = 23
 
 
Silver Seraph - Tomb Pillager
 
Optik 9
 
Ein herumkletternder Goblin ist exakt was die Karte sein soll, layout ist gut. Auch hier gebe ich fast maximal punkte, weil alles bis auf der wow-effekt stimmt.
 
 
Kreativität 7
 
Kleiner feiner Effekt, der Craft supporten soll, warum nicht. Man braucht etwas passendes mit craft auf dem Tisch, was etwas verhindert, dass man hier entomb on a stick bekommt. Insgesamt sieht das gut balanciert aus und auch wie eine Karte, die man spielen wollen würde, wenn man craften will, wenn sie jetzt auch nicht unbedingt was total ungewöhnliches macht.
 
Spielbarkeit 8
 
Hier ist nichts verkehrt, der Preis ist fair, das Vieh auch so valides Kleinvieh, mit Kicker kriegt man eine zusätzliche Upside. Ohne Craft auf dem Tisch, ist er dann eher schlecht, mit aber potentiell recht gut, eine reine Synergiekarte. finde ich aber gut so. Dominiert nicht den Spieltisch, ist aber in seinem kosmos, in dem er agieren soll sehr seht gut balanciert.
 
Insgesamt 9+7+8 = 24
 
 
Mad Hatter - Blood Palm, Fierce One
 
Optik 10
 
Okay, das ist imo das nicestes Artwork des Wettbewerbs, cool gewähltes Bild, strahlt sehr viel Dynamik aus und bildet, das was die Karte macht nahezu perfekt ab. Sehr cool
 
Kreativität 7
 
Der ist auf ne Schlägerei aus obv. Alle müssen angreifen, alle müssen blocken. Solche Effekt gab es schon, wobei das geschickte Einbinden von Provoke ganz cool wirkt. Blöd finde ich, dass er sich selbst davon ausnimmt, weil getappt. Der sieht eher aus von Bild und Stats, als ob er gern mitgehen wollen würde.
 
Spielbarkeit 6
 
Es ist ne fair-bepreiste Kreatur, mit ner 3 vorne, der im creature combat sehr hilfreich ist, braucht aber mMn zuviel um wirklich gut zu sein. Man muss selbst ein paar Treter haben, der Gegner braucht auch welche, und die sollten zudem auch nicht signifikant größer sein als die eignen. Wenn er seinen Trick macht, geht er nicht mit. Je nach Casualrunde kann der ganz cool sein, aber im Allgemeinen glaube ich, ist der eher mittelgut maximal.
 
Insgesamt 10+7+6 = 23
 
 
Damit hat Assimoff den Wanderpokal diesmal mit 25 Punkten! Gz und danke euch allen für die wirklich coolen und kreativen Beiträge!
 

Bearbeitet von Schiggy, 01. Februar 2024 - 10:17.


#17 Biber Geschrieben 01. Februar 2024 - 09:37

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Danke für die Bewertung Krötentyp!   :D 

Also klar kann ein Dude mehrfach mutieren. 
Habe ne zeitlang auf Arena Volo, Guide to Monsters mit fast ausschliesslich Mutate-Zeug gespielt und die generierten Token immer direkt doppelt mutiert. Das machst du mit Auspicious Starrix 2-3 mal und es skaliert so hart das du dein ganzes Deck aufs Board schaufelst.
Macht schon Bock, gibt leider zu wenig Mutate Liebe wie ich wieder mal merke...

Aber ja... die anderen Vorschläge waren kreativer :-D

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#18 Schiggy Geschrieben 01. Februar 2024 - 10:12

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ja okay, verstehe. Es ändert nix am Vieh selbst aber es werden when mutates trigger doppelt getriggert. Okay das hatte ich nicht so auf dem Schirm. In dem Fall korrigiere ich das noch nach oben. 



#19 Biber Geschrieben 01. Februar 2024 - 10:15

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge

Ja okay, verstehe. Es ändert nix am Vieh selbst aber es werden when mutates trigger doppelt getriggert. Okay das hatte ich nicht so auf dem Schirm. In dem Fall korrigiere ich das noch nach oben. 

Mach dir keine Arbeit... 
Auf auf Assimofa. Neues Themer! 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord

zWzPFAM.jpeg

#20 Otter Geschrieben 01. Februar 2024 - 19:16

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.082 Beiträge

Auf auf Assimofa. Neues Themer! 

Hab so schnell eins gemacht, dass mir glatt der Fuchsschwanz vom Fahrtwind abgerissen wurde.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.