Zum Inhalt wechseln


Foto

Rauchreiter Effekt/Block/Kampfphase


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 DonPablo Geschrieben 28. Januar 2024 - 21:45

DonPablo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Hi zusammen,

ich habe vor einigen Tagen mal wieder meine MTG Karten ausgekramt und meine Frau überzeugen können mit mir zu spielen. Nun betrachte ich die Regeln, Effekte etc. nach über 15 Jahren doch nochmal aus einem anderen Blickwinkel und hinterfrage alles.

Ausgangssituation:

Meine Frau greift mich mit Rauchreiter an, dessen Effekt ist, dass alle andere angreifenden Kreaturen Furcht bekommen. Es gibt weder Erstschlag noch andere Effekte auf der Angreiferseite. Wenn ich mich also als Verteidiger dazu entscheide den Rauchreiter zuerst zu blocken und diesen so viel Schaden zuzufügen, dass er zerstört werden würde, würde dann der Effekt erlischen oder behalten alle anderen Kreaturen Furcht bis zum Ende der Angriffsphase?

Danke für eure Hilfe ☺️

Lg
Pascal

Rauchreiter

#2 Assimett Geschrieben 28. Januar 2024 - 22:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Willkommen im Forum :)

 

 

Der Effekt von Furcht ist überhaupt nur im Block-Segment relevant. Das heißt, sobald Blocker deklariert wurden, ist es egal, was danach mit dem Rauchreiter im Kampfschadensegment passiert. Du kannst dann nicht plötzlich doch noch blocken, oder so. Die gegnerischen Kreaturen gelten weiterhin als ungeblockt.

 

Außerdem wird sämtlicher Kampfschaden gleichzeitig zugefügt. Falls einer deiner Blocker also dem Rauchreiter tödlichen Schaden zugefügt hat, haben die anderen ungeblockten Kreaturen ihren Schaden auch schon verteilt.  


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 MightyMaz Geschrieben 28. Januar 2024 - 22:15

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
Die anderen angreifenden Kreaturen erhalten Furcht sogar bis zum Ende des Zuges, wie es auch auf der Karte steht (das kann z.B. relevant sein, wenn ein Effekt wie der von Aggravated Assault in einem Zug weitere Kampfphasen erzeugt). Wenn der Rauchreiter nach der Deklaration des Angriffs zerstört wird spielt das keine Rolle mehr, der Effekt bleibt weiterhin bestehen.

Was die Thematik des Blockens und der Schadensverteilung während der Kampfphase angeht solltest du dir z.B. den Artikel zur Struktur eines Spielzuges durchlesen. Der Schaden wird erst (zeitgleich) zugefügt nachdem alle Blocker bestimmt wurden:
https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur

Bearbeitet von MightyMaz, 28. Januar 2024 - 22:25.

Operator auf Mercadia.de


#4 DonPablo Geschrieben 28. Januar 2024 - 22:27

DonPablo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge
Vielen Dank euch für die Antworten, ich glaube ich muss da insgesamt nochmal mehr durchblicken. Danke auch für den Link nochmal zum Regelwerk!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.