Hi,
ich habe mich nun doch dazu entschieden, mein Deckbau-Projekt weiterzuführen und hier Hilfe zu suchen.
Mein altes Kamiz - Deck ist Geschichte, in diesem Thread möchte ich meinen neuen Deckentwurf vorstellen und diskutieren.
Auf Grundlage des alten Decks habe ich ein neues Deck entworfen, ein Esper Deck mit kleinem Reanimations-Subtheme. Ich fand Raffine,Scheming Seer schon immer gut und sah in ihr die Möglichkeit, ein neues Deck zu bauen, ohne ganz von vorne anfangen zu müssen da ich ja schon die Karten aus dem Kamiz Deck als Basis hatte.
Die Grundidee des Decks soll sein, aus der Connive-Fähigkeit das Maximum herauszuholen, indem man sowohl den Karten ziehen- als auch den Karten abwerfen-Effekt ausnutzt oder verstärkt. Da das Deck demnach auch auf den Graveyard ausgelegt ist, habe ich Reanimationsspells mit reingenommen. Anders als das Kamiz-Deck setzt das Deck nicht auf Combat-Trigger-Ausnutzung, sondern auf die Generierung langfristigen Values.
Eine Hatebear / Stax CEDH Raffine wollte ich nicht spielen.
Leider kann ich mir aktuell die teuren Reanimations-Ziele nicht leisten (OG Eldrazis zB) wenn das Deck in der Grundstruktur so bleiben sollte wäre das eventuell ein Ziel für die Zukunft.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Carddraw (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Carddraw Payoffs (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Cycle / Discard - Synergien (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Reanimation (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Reanimationsziele (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal / Counterspells (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Goodstuff (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Goodstuff (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 7
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
Im Moment sind noch sehr wenige Carddraw-Effekte drin, da ich nicht beurteilen kann wie stark der Effekt von Raffines Connive da mit reinspielt. Notion Rain, Chart a Course oder Night's Whisper wären ansonsten Kandidaten, oder halt die Cantrips. Phyrexian Arena wäre ebenfalls eine Idee.
Aus Platzgründen habe ich bisher etwas an Interaktion und Ramp gespart, aber ich denke das ist ein Problem was sich jederzeit einfach lösen ließe. Die Frage ist halt immer, was dafür rausgenommen wird.
Ich vermute mal, dass die Karten aus der "Goodstuff"-Rubrik am ehesten diskutabel sind, deshalb gehe ich auf die konkret ein (die Karten sind überwiegend Überreste aus dem Kamiz-Deck):
Baleful Strix - halt eine normale Value-Karte. Wäre streichbar.
Lion Sash - Ich wollte zumindest ein wenig Graveyard-Hate im Deck haben
Ghostly Pilferer - In ihm sehe ich die Möglichkeit, leicht Karten in den Graveyard zu bekommen wenn nötig. Den Rest nehme ich als Bonus mit
Malcolm, Alluring Scoundrel - Ohne den Double Strike, den er von Kamiz bekäme ist er vermutlich zu langsam (?) (habe ich mittlerweile rausgenommen)
Mercurial Spelldancer - Hier bin ich mir auch unsicher, unblockbar + free Spells klingt zwar gut, aber ich spiele nicht so viele Instants / Sorceries die sich lohnen würden zu verdoppeln.
Malevolent Hermit // Benevolent Geist - Der Hermit ist drin, weil er sowohl auf dem Feld als auch wenn er im Graveyard ist für mich nützlich ist.
Die Cardraw-Payoffs sind dazu da, mir Kreaturen zu erzeugen, die ich dann als Blocker/Angreifer benutzen kann. Weil ich jede Runde im Idealfall mindestens 2 Karten ziehen will würde ich die Tokens quasi immer umsonst als Value kriegen.
Wie schon oben erwähnt, bezüglich der Reanimationsziele besteht definitiv noch Verbesserungsbedarf; ich bin da im Moment ziemlich "Budget" unterwegs. Aber ich wollte erstmal abwarten was hier im Thread empfohlen wird.
Deckstand vom 01.04.2024
Bearbeitet von Heldera, 01. April 2024 - 18:21.