Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Raffine Scheming Seer - Esper Midrange mit etwas Reanimation


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Heldera Geschrieben 18. Februar 2024 - 17:36

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hi,

 

ich habe mich nun doch dazu entschieden, mein Deckbau-Projekt weiterzuführen und hier Hilfe zu suchen.

 

Mein altes Kamiz - Deck ist Geschichte, in diesem Thread möchte ich meinen neuen Deckentwurf vorstellen und diskutieren.

 

Auf Grundlage des alten Decks habe ich ein neues Deck entworfen, ein Esper Deck mit kleinem Reanimations-Subtheme. Ich fand Raffine,Scheming Seer schon immer gut und sah in ihr die Möglichkeit, ein neues Deck zu bauen, ohne ganz von vorne anfangen zu müssen da ich ja schon die Karten aus dem Kamiz Deck als Basis hatte.

 

Die Grundidee des Decks soll sein, aus der Connive-Fähigkeit das Maximum herauszuholen, indem man sowohl den Karten ziehen- als auch den Karten abwerfen-Effekt ausnutzt oder verstärkt. Da das Deck demnach auch auf den Graveyard ausgelegt ist, habe ich Reanimationsspells mit reingenommen. Anders als das Kamiz-Deck setzt das Deck nicht auf Combat-Trigger-Ausnutzung, sondern auf die Generierung langfristigen Values.

 

Eine Hatebear / Stax CEDH Raffine wollte ich nicht spielen.

 

Leider kann ich mir aktuell die teuren Reanimations-Ziele nicht leisten (OG Eldrazis zB) wenn das Deck in der Grundstruktur so bleiben sollte wäre das eventuell ein Ziel für die Zukunft.

 

 

Deck

 

 

 

Im Moment sind noch sehr wenige Carddraw-Effekte drin, da ich nicht beurteilen kann wie stark der Effekt von Raffines Connive da mit reinspielt. Notion Rain, Chart a Course oder Night's Whisper wären ansonsten Kandidaten, oder halt die Cantrips. Phyrexian Arena wäre ebenfalls eine Idee. 

Aus Platzgründen habe ich bisher etwas an Interaktion und Ramp gespart, aber ich denke das ist ein Problem was sich jederzeit einfach lösen ließe. Die Frage ist halt immer, was dafür rausgenommen wird. 

Ich vermute mal, dass die Karten aus der "Goodstuff"-Rubrik am ehesten diskutabel sind, deshalb gehe ich auf die konkret ein (die Karten sind überwiegend Überreste aus dem Kamiz-Deck):

 

Baleful Strix - halt eine normale Value-Karte. Wäre streichbar.

Lion Sash -  Ich wollte zumindest ein wenig Graveyard-Hate im Deck haben

Ghostly Pilferer -  In ihm sehe ich die Möglichkeit, leicht Karten in den Graveyard zu bekommen wenn nötig. Den Rest nehme ich als Bonus mit

Malcolm, Alluring Scoundrel - Ohne den Double Strike, den er von Kamiz bekäme ist er vermutlich zu langsam (?)     (habe ich mittlerweile rausgenommen)

Mercurial Spelldancer - Hier bin ich mir auch unsicher, unblockbar + free Spells klingt zwar gut, aber ich spiele nicht so viele Instants / Sorceries die sich lohnen würden zu verdoppeln.

Malevolent Hermit // Benevolent Geist - Der Hermit ist drin, weil er sowohl auf dem Feld als auch wenn er im Graveyard ist für mich nützlich ist.

 

 

Die Cardraw-Payoffs sind dazu da, mir Kreaturen zu erzeugen, die ich dann als Blocker/Angreifer benutzen kann. Weil ich jede Runde im Idealfall mindestens 2 Karten ziehen will würde ich die Tokens quasi immer umsonst als Value kriegen.

 

Wie schon oben erwähnt, bezüglich der Reanimationsziele besteht definitiv noch Verbesserungsbedarf; ich bin da im Moment ziemlich "Budget" unterwegs. Aber ich wollte erstmal abwarten was hier im Thread empfohlen wird. 

 

 

Deckstand vom 01.04.2024

 


Bearbeitet von Heldera, 01. April 2024 - 18:21.


#2 Heldera Geschrieben 21. Februar 2024 - 19:23

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ich habe das Deck heute geupdated. Ich habe ein paar Karten rausgenommen, die eher in das Kamiz-Deck gepasst haben, und dafür habe ich Interaktion, Notion Rain und Ominous Seas mit reingenommen. 

 

 

23.02.:  out: Void Rend ;  in: Glen Elendra Archmage


Bearbeitet von Heldera, 23. Februar 2024 - 12:20.


#3 Heldera Geschrieben 28. Februar 2024 - 15:25

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Die Idee mit dem/der Glen Elendra Archmage ist, das man ihn/sie öfters als üblich einsetzen kann, da man die -1/-1 Counter vom Persist mit den +1/+1-Countern vom Connive aufheben kann. 



#4 Heldera Geschrieben 02. März 2024 - 10:59

Heldera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ich habe Ulamog's Crusher und Artisan of Kozilek gegen Inkwell Leviathan und Vengeful Pharaoh ausgetauscht. 

 

Die Idee mit dem Pharaoh habe ich aus dem Sidisi-Thread, und da mein Deck ebenfalls mit dem Graveyard spielt dachte ich mir, dass der Pharaoh eine gute Idee sein könnte.

 

Der Leviathan ist reingekommen weil er mehr Keywords hat als z.B. der Crusher.

 

 

Jetzt ist nur noch 1 Eldrazi im Deck, und ich überlege, auch ihn auszutauschen, und statt dessen eine Kreatur mit niedrigeren Manakosten und höherer Utility zu spielen.

 

 

Folgende Kandidaten:

 

Sheoldred, Whispering One - Wenn sie liegen bleibt generiert sie jede Runde Value

 

Massacre Wurm  -  Würde sofort Value generieren, da die Chance, dass zumindest 1 Spieler mit Tokens spielt recht hoch ist.

 

Nezahal, Primal Tide  - Zu ihm würde ich persönlich tendieren

 

Void Winnower - Ja gut, wäre dann halt wieder ein Eldrazi

 

 

Ich probiere es erstmal mit Nezahal


Bearbeitet von Heldera, 02. März 2024 - 20:09.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.