Zum Inhalt wechseln


Foto

Holo-Sticker fehlt / verrutscht - Karte legal?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Strato Incendus Geschrieben 13. März 2024 - 21:03

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Hallo zusammen,

 

letztes Jahr habe ich mir während eines längeren Krankenhausaufenthalts ein paar Displays gegönnt. Zum Einbauen mancher der gezogenen Karten komme ich teilweise erst jetzt.

 

Dadurch ist mir vor kurzem erst aufgefallen, dass auf der Sheoldred, Whispering One, die ich aus Jumpstart gezogen habe, der Holo-Sticker fehlt.

Bei einer anderen Karte, ebenfalls aus Jumpstart (weiß gerade nicht mehr auswendig bei welcher), war der Holo-Sticker nach unten verrutscht - also nicht in dem Halbkreis engebracht, der im Kartenrahmen eigentlich dafür ausgespart ist, sondern etwas tiefer auf dem schwarzen Bereich am unteren Ende der Karte.

 

Die Holo-Sticker wurden ja laut Wizards ursprünglich einmal eingeführt, um Fälschungen zu erschweren. Wie sieht es nun mit der Spiellegalität von Karten ohne bzw. mit falsch platziertem Holo-Sticker aus?

Im Endeffekt fallen die Karten damit ja in die Kategorie "Misscut", weil sie so aus dem Booster gekommen sind.

 

Der Holo-Sticker kommt ja eh nur bei Rares und Mythics vor (und dann auch nur, wenn es kein Sonder-Rahmen ist wie Timeshifted o.ä.). Von daher sollte so etwas vom Prinzip und der Vergleichbarkeit her eigentlich nicht über die Spiel(=Turnier)legalität einer Karte entscheiden dürfen. Aber Fakt ist nun einmal, regulär haben Karten mit dem neuen Post-M15-Rahmen diese Sticker, wenn sie Rare oder Mythic sind. Meine Sheoldred hat ihn nicht. Und das ist jetzt auch nicht gerade die Art von Karte, wo man einfach sagt "was kostet die Welt, ich kaufe mir einfach noch ein paar davon".


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#2 HaVoC Geschrieben 14. März 2024 - 07:23

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Grundsätzlich ist die Karte Legal. Sie hebt sich ja nicht negativ durch andere Karten im Deck hervor, so dass sie als unbekannte karte erkennbar wäre.

Wenn mir die Karte im Turnier unterkommt, würde ich sie aufgrund des offensichtlichen "Makels" als Judge genauer unter die Lupe nehmen. aber den Green Dot test wird sie wenn sie echt ist bestehen. wenn sie dann keine weirde Oberflächenbeschaffenheit hat sollte sich nix fehlen. 

Ein Miscut ist eine falsch geschnittene Karte, das ist hier eher nicht der fall. Eher ein Oddity.

Wenn du sie am Turnier spielen willst, dann zeig sie vorher dem Headjudge um dir nerven zu ersparen. 

Zudem glaub ich einfach dass die karte ne Menge Zaster bei den richtigen Leuten einbringen könnte.

 

Ps. Hoff dir gehts wieder gut.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#3 Kulifumpen Geschrieben 14. März 2024 - 20:53

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Solche Karten werden regelmäßig auf FB als Misprints und co. angeboten. Eventuell da mal nachfragen, was die an Wert haben. Generell sind sie turnierlegal und haben ggf. noch nen höheren wert.



#4 Strato Incendus Geschrieben 16. März 2024 - 10:59

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten! :) Dass die tatsächlich mehr wert sein könnte, hatte ich noch gar nicht bedacht. Natürlich kann ich mir denken, dass es Menschen gibt, die auf Misscuts stehen — ist wahrscheinlich dann eher ein Nischen-Markt. Kann also schwieriger sein, einen Interessenten zu finden, der dafür dann aber mehr dafür zahlen würde.

 

 

Wenn du sie am Turnier spielen willst, dann zeig sie vorher dem Headjudge um dir nerven zu ersparen.

 

 

Ich dachte eher an die Situation, wenn man im Local Game Store in der Commander-Runde sitzt, dort dann ggf. auch mit fremden Spielern. In der eigenen Spielrunde geht ja sowieso alles, worauf man sich in der Gruppe einigen kann. Ob es nun Proxies sind oder man einen dieser Oversized- bzw. dicken Foil-Commandern in regulärer Kartengröße als Commander verwendet.

 

 

Ps. Hoff dir gehts wieder gut.

 

 

Danke der Nachfrage, alles im grünen Bereich aktuell. :) Das war vor einem Jahr.


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.