Zum Inhalt wechseln


Foto

Ketten Korrekt Auflösen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 TheRealPlatin Geschrieben 14. März 2024 - 12:46

TheRealPlatin

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Guten Morgen,

ich hätte eine Frage zu einer konkreten Interaktion, dabei geht es unter anderem um das Auflösen von Ketten.

Das Beispiel ist folgendes:

Ich spiele „Anikthea, Hand of Erebos

- Wenn sie das Spielfeld betritt darf ich ein Enchantment aus dem Friedhof wählen, und dieses Enchantment als 3/3 Zombie rufen, und das Original Enchantment wird ins Exil geschickt.

Nun spielt mein Gegner jedoch „Abfertigen“. Für ein weißes Mana darf er eine meiner Kreaturen ins Exil schicken. Er wählt Anikthea.

Wie verhält sich nun die Kette ?

Wird Aniktheas Effekt aktiviert oder wurde er verhindert indem sie ins Exil geschickt wurde ?

Ich frage daher, da ich sehr häufig mit Blauen Karten spiele und diese immer explizit sagen, das ein Spruch neutralisiert wird. Die ist bei „Abfertigen“ nicht der Fall, daher war ich der Meinung sie geht zwar ins Exil aber der Effekt wird noch immer aktiviert, da sie ja dennoch das Spielfeld betreten hat und dieser Zustand in jedem Fall eingetreten ist.

Ich habe sehr lange hierzu gesucht und in meinen Augen kam der Absatz zu den Zustandstriggern (aus dem MTG Referee-Forum) diesem Szenario am nächsten. Dort heißt heißt es das die Gültigkeit für einen Zustandstrigger im späteren Verlauf der Kette nicht noch einmal abgefragt wird.

Mein bester Freund hat dann mit dem „Gilded Drake“ und der Karte „Weg ins Exil“ argumentiert. Er sagte Gilded Drake kommt ins Spiel, er wählt eine Kreatur des Gegners als Ziel für seinen Effekt, anschließend kommt Weg ins Exil und der Drache wird entfernt. Dadurch so sagt er wäre der Effekt annulliert und er dürfe ein Standardland heraussuchen.

Ich fand es schwierig die Situationen zu vergleichen, da der Effekt von Gilded Drake in meinen Augen ohnehin nicht aufgelöst werden kann wenn keine Kreatur zum Tauschen vorhanden ist nachdem er ins Exil geschickt wurde, dementsprechend fand ich es logisch das der Effekt nicht aktiviert wird.

Bei Anikthea hingegen, vermutete ich es noch etwas anders.

Man muss dazu sagen, das ich leider auch Yu-Gi-Oh Spieler bin und dort ist es klar geregelt. Aniktheas Effekt würde 100% aktiviert werden, da mit keinem Wort die Annullierung der Beschwörung und des Effekts erwähnt wird.

Mein Bruder und mein bester Freund sind der Meinung das Stichwort hier wäre „Exil“.

Sie sagen, würde Anikthea in den Friedhof statt ins Exil gelangen hätte ich recht und der Effekt würde sich auflösen. Dadurch das sie ins Exil kommt wäre es aber nicht so sagen sie.

Wenn jemand hierzu eine Antwort hat wäre ich sehr dankbar.

Und wenn ich grade schon dabei bin:

Wenn ich Enchantments schon länger auf dem Feld habe und ihr Typ zusätzlich zu Kreaturen wird, haben diese dann Einsatzverzögerung ? Oder gilt diese Verzögerung nicht, da der Kreaturentyp Status erst in den Folgerunden erfolgte und nicht in der Runde des wirkens ? Starfield of Nyx

Liebe Grüße

TheRealPlatin

#2 Kalli Geschrieben 14. März 2024 - 14:24

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

In Magic gibt es keine Ketten. Es gibt den Stapel, den du dir bildlich als Tellerstapel vorstellen kannst. Immer wenn irgendwas gespielt oder aktiviert wird (mit wenigen Ausnahmen) kommt es auf den Stapel. Auf fast alles kann wiederum mit Fähigkeiten oder Spontanzaubern reagiert werden, was dann auch wieder oben auf den Stapel kommt. Wenn niemand mehr was machen kann oder will, wird das oberste Objekt vom Stapel weggenommen und verrechnet. Siehe dazu auch https://www.mtg-foru...i/regeln:stapel

 

Dein Beispiel verhält sich nun wie folgt:

Antikthea betritt das Feld und löst eine sogenannte Triggered Ability/Ausgelöste Fähigkeit aus, die auf den Stapel (der vermutlich leer sein wird) gelegt wird.

Ob Antikthea nun entfernt wird oder nicht ist für den Trigger, der bereits auf dem Stapel ist, komplett irrelevant. Fähigkeiten existieren immer unabhängig von ihrer Quelle auf dem Stapel.
Beim Beispiel des Gilded Drake ist es im Prinzip genauso, nur dass da die Fähigkeit immer nur soviel macht, wie sie kann. Wenn es keinen Gilded Drake zum tauschen mehr gibt, dann verpufft der Trigger und tut nichts. 

Ob der Drake dazu ins Exil, Friedhof oder auf die Hand geschickt wird macht auch keinen Unterschied.

Wo soll das Standardland eigentlich herkommen?

 

Einsatzverzögerung wirkt nur in dem Zug, wenn ein Permanent, was eine Kreatur ist oder wird, in dem es ins Spiel kommt. Wenn du Turn 4 ein Enchantment spielst, dann kannst du es in Turn 5 mit STarfield of Nyx zur Kreatur machen und angreifen. Andersrum kannst du mit einem Mutavault, was du diesen Zug erst gespielt hast, nicht sofort angreifen. Blocken sehr wohl.

 

Bitte in Zukunft für verschiedene Regelfragen immer einen separaten Thread aufmachen.

 

 



#3 GoblinBasar Geschrieben 14. März 2024 - 14:30

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Kurz: Die Fähigkeit von Anikthea, Hand of Erebos wird ausgelöst, und der Effekt passiert.

 

Lang:

Hier spielen mehrere Dinge zusammen:

  1. Eine "Kreatur" (und analog "Artefakte", "Verzauberungen", etc.) existiert nur im Spiel. Außerhalb des Spielfelds sind es immer "Kreaturenzaubersprüche" (auf dem Stapel) oder "Kreaturenkarten" (überall sonst). Wenn eine Karte von einer "Kreatur" redet, und dabei nicht das Wort "Karte" oder "Zauberspruch" (also dann "Kreaturenkarte" bzw. "Kreaturenzauberspruch") verwendet, ist immer eine "Kreatur" im Spiel gemeint.
  2. Sobald eine Fähigkeit aktiviert oder ausgelöst wurde und auf dem Stapel liegt, ist sie grundsätzlich unabhängig von ihrer Quelle (außer die Fähigkeit sagt explizit etwas anderes). Was ab jetzt mit der Quelle der Fähigkeit passiert, hat keinen Einfluß mehr darauf, daß die Fähigkeit aktiviert/ausgelöst wurde und auf ihre Verrechnung wartet.

Was folgt daraus?

  • Dispatch zielt auf eine "Kreatur"; diese "Kreatur" muß sich im Spiel befinden (sonst wäre sie ja keine "Kreatur" sondern ein "Kreaturenzauber" oder eine "Kreaturenkarte"), also muß sie irgendwann "ins Spiel gekommen sein".

  • D.h. Anikthea, Hand of Erebos muß zuerst ins Spiel kommen, bevor sie ein legales Ziel für Dispatch ist.
  • Sobald Anikthea, Hand of Erebos ins Spiel kommt, wird sofort ihre Fähigkeit ausgelöst und geht auf den Stapel (dabei legst Du das Ziel, eine Verzauberungskarte in Deinem Friedhof, die keine Aura ist, fest). Erst jetzt, nachdem die Fähigkeit ausgelöst und auf dem Stapel liegt, können die Spieler wieder Aktionen durchführen.
  • Jetzt kann Dein Gegner wirken; dieser kommt dann über Aniktheas Fähigkeit auf den Stapel und wird zuerst verrechnet; dabei wird Anikthea, Hand of Erebos ins Exil geschickt. Dies hat aber keine Auswirkung darauf, daß ihre Fähigkeit bereits und weiterhin auf dem Stapel liegt.
  • Danach wird ihre Fähigkeit verrechnet, und Du legst die angezielte Karte ins Exil und bringst einen Token ins Spiel.

Das kann mit Dispatch nicht verhindert werden.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.