Zum Inhalt wechseln


Foto

Agatha‘s Soul Cauldron + Wall of Roots + Haywire Mite


Beste Antwort GoblinBasar, 27. Mai 2024 - 10:25

ich kontrolliere Agatha‘s Soul Cauldron und einen 0/0 Orc Army Token mit einer +1/+1 Marke. Es ist die einzige Kreatur die ich kontrolliere.

Agatha‘s Soul Cauldron hat bereits Wall of Roots und Haywire Mite exiled.

Kann ich mit meinem Token die Fähigkeit des Haywire Mite ansagen & aktivieren und dafür die Manafähigkeit der Wall of Roots nutzen?

Ja, das geht, aus genau diesem Grund: 

Wall of Roots hat ja eine Mana Ability, die ich aktivieren können sollte während ich die Kosten der Mite-Ability zahle.

Du sagst die Mite-Fähigkeit an, legst sie auf den Stack und wählst das Ziel aus. Dann werden die Kosten berechnet ( {G} und Ork opfern ), dann kannst Du Manafähigkeiten aktivieren; hier kannst Du die Wall-Fähigkeit aktivieren und {G} erzeugen. Dabei legst Du eine -0/-1-Marke auf den Token, wodurch seine Widerstandskraft auf 0 sinkt. Da wir aber in der Mitte des Fähigkeit-aktiveren-Vorgangs sind, werden jetzt noch keine state-based actions (SBA) durchgeführt (die den Ork töten würden), sondern wir setzen den Fähigkeit-aktivieren-Vorgang fort. Als nächstes bezahlst Du die Kosten für die Mite-Fähigkeit, indem Du das {G} aus Deinem Manavorrat ausgibst und den Ork opferst.

 

Jetzt ist der Fähigkeit-aktivieren-Vorgang abgeschlossen, und SBAs werden durchgeführt. Jetzt würde der Ork sterben, aber da er ja eben schon geopfert wurde, ist er schon weg, so daß nichts mehr passiert.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 einerfährt Geschrieben 27. Mai 2024 - 09:38

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
Hallo,

ich kontrolliere Agatha‘s Soul Cauldron und einen 0/0 Orc Army Token mit einer +1/+1 Marke. Es ist die einzige Kreatur die ich kontrolliere.

Agatha‘s Soul Cauldron hat bereits Wall of Roots und Haywire Mite exiled.

Kann ich mit meinem Token die Fähigkeit des Haywire Mite ansagen & aktivieren und dafür die Manafähigkeit der Wall of Roots nutzen?

Bearbeitet von einerfährt, 27. Mai 2024 - 09:39.


#2 Kalli Geschrieben 27. Mai 2024 - 09:44

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.118 Beiträge

Nein, weil opfern bzw 0/-1 Marke draufgeben Teil der Kosten sind und du darauf nicht reagieren kannst. Aktivierst du zuerst die Haywire Fähigkeit ist die Kreatur geopfert und kann kein Mana mehr machen.

Aktivierst du zuerst die Wall of Roots kommt eine Marke drauf, SBA sehen eine Kreatur mit 0 Widerstandskraft und schicken die Kreatur in den Friedhof.

Mit 2 +1/+1 Marken drauf würds gehen

 

Siehe unten


Bearbeitet von Kalli, 27. Mai 2024 - 10:21.


#3 einerfährt Geschrieben 27. Mai 2024 - 09:49

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eine gegenteilige Antwort erhalten. Wall of Roots hat ja eine Mana Ability, die ich aktivieren können sollte während ich die Kosten der Mite-Ability zahle.

Bist du dir ganz sicher?

#4 Kalli Geschrieben 27. Mai 2024 - 10:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.118 Beiträge

 

If you must sacrifice a creature to pay a casting or activation cost that also includes mana, such as that of Bubbling Cauldron's abilities, you may put a -0/-1 counter on Wall of Roots to make its toughness 0 and then sacrifice it to pay that cost.

(2017-11-17)

Geht anscheinend doch. 



#5 GoblinBasar Geschrieben 27. Mai 2024 - 10:25   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge
  • Level 2 Judge

ich kontrolliere Agatha‘s Soul Cauldron und einen 0/0 Orc Army Token mit einer +1/+1 Marke. Es ist die einzige Kreatur die ich kontrolliere.

Agatha‘s Soul Cauldron hat bereits Wall of Roots und Haywire Mite exiled.

Kann ich mit meinem Token die Fähigkeit des Haywire Mite ansagen & aktivieren und dafür die Manafähigkeit der Wall of Roots nutzen?

Ja, das geht, aus genau diesem Grund: 

Wall of Roots hat ja eine Mana Ability, die ich aktivieren können sollte während ich die Kosten der Mite-Ability zahle.

Du sagst die Mite-Fähigkeit an, legst sie auf den Stack und wählst das Ziel aus. Dann werden die Kosten berechnet ( {G} und Ork opfern ), dann kannst Du Manafähigkeiten aktivieren; hier kannst Du die Wall-Fähigkeit aktivieren und {G} erzeugen. Dabei legst Du eine -0/-1-Marke auf den Token, wodurch seine Widerstandskraft auf 0 sinkt. Da wir aber in der Mitte des Fähigkeit-aktiveren-Vorgangs sind, werden jetzt noch keine state-based actions (SBA) durchgeführt (die den Ork töten würden), sondern wir setzen den Fähigkeit-aktivieren-Vorgang fort. Als nächstes bezahlst Du die Kosten für die Mite-Fähigkeit, indem Du das {G} aus Deinem Manavorrat ausgibst und den Ork opferst.

 

Jetzt ist der Fähigkeit-aktivieren-Vorgang abgeschlossen, und SBAs werden durchgeführt. Jetzt würde der Ork sterben, aber da er ja eben schon geopfert wurde, ist er schon weg, so daß nichts mehr passiert.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 Genu Geschrieben 27. Mai 2024 - 10:46

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.944 Beiträge

Ganz spezifisch geht das Aufgrund
 
1. weil der Stack während eines Ability/Spell Proposals blockiert ist (Comprehensive Rules 602, spezifisch 602.2 Activating Activated Abilities, welche 601.2 Casting Spells referenziert)
2. und weil State Based Actions Checks nicht kontinuierlich durchgeführt werden, sondern nur wenn ein Spieler Priorität erhalten würde. (Comprehensive Rules 704)
3. der Reihenfolge in der die Kosten bezahlt werden (Comprehensive Rules 601.2f–h).
 
Konkret machst du eine Ability-Proposal, was den Stack blockiert (ein Grund warum Mana-Abilities nicht den Stack verwenden - damit man während eines Spell/Ability Proposals Manaquellen nutzen kann ohne dass man das Mana zuvor Poolen muss, was mal eingeführt wurde damit Spell ansagen und dann Mana tappen kein Regelverstoß mehr ist), dann werden die Kosten bestimmt, und wenn es zum Bezahlen geht kannst du die Mana Ability einsetzen ohne dass jemand Priorität erhält und damit SBA Checks ausgelöst werden weil der Stack durch das Proposal blockiert ist.
 
Weil noch kein SBA Check erfolgte ist der 1/0 Ork Token nach Aktivierung der Mana-Ability daher noch auf dem Battlefield und kann somit im nächsten Schritt der Bezahlung der Kosten - opfere diese Kreatur - noch geopfert werden um die Kosten der Ability zu bezahlen. Mit der Bezahlung ist das Proposal dann abgeschlossen und die Fähigkeit gilt damit als aktiviert und auf dem Stack - und damit werden erst jetzt SBA durchgeführt weil der Aktive Spieler Priorität erhalten würde.


Bearbeitet von Genu, 27. Mai 2024 - 10:48.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.