Zum Inhalt wechseln


Foto

[Diskussion] Organisation der Liga


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 tiiaytch Geschrieben 09. September 2006 - 15:12

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Es stehen noch einige Fragen offen und bevor wir die Abstimmung damit fluten, machen wir lieber dafür nen Sammelthread auf, in dem wir auch schnell das finden (sollten), was wir suchen.

folgende Fragen stehen im Moment offen:
  • Die Liga mit Time Spiral und ohne Kamigawa oder mit Kamigawa und ohne TS?
  • Dauer der "Spielpausen" zwischen den Saisons?
  • Zusätzliche Funformate? Falls ja, wer übernimmt das?
  • Preise für Turniersieg (Minibanner, Titel oder nur der Ruhm)?
  • Veröffentlichung der Decklisten nach dem Turnier? Damit würde einher gehen, das man die Decklisten vorher an Tevlok (zentrale Sammelstelle für die Decklisten der Formate, wo er nicht selbst mitspielt) geschickt werden (samt SecCode) und er die Listen komplett im Nachhinein zur Diskussion stellt.
Dann haut mal in die Tasten.. ich will Fakten, Fakten, Fakten. (Ersetzt das Wort "Fakten" einfach mit "Antworten", denn ich fühle mich immer an diese alte "Spiegel"-Werbung erinnert "Ich will Fakten, Fakten, Fakten und immer an den Leser denken")

formerly known as Exay


#2 DeathAngl Geschrieben 09. September 2006 - 15:14

DeathAngl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.006 Beiträge
Ich persönlich wär ja für Tribal, weil man dann ja eigentlich die Tribal-Wars mit der Liga zusammenlegen könnte.
Die Regeln würden dann natürlich die selben bleiben und nicht mit T2 Tribal.

Ich könnte das auch übernhmen, wenn niemand was dagegen hat und sich genug Interessenten melden

Mein Tauschthread
Hat noch jemand Arschkarten? Ich sammel die nämlich!


#3 tiiaytch Geschrieben 09. September 2006 - 15:20

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Angl, genau das ist der Punkt.. den ich auch versuche zu erreichen... Denn wenn wir all diese kleinen Turniere unter einen Hut bringen, wird das Forum etwas entmistet und man hat einen Punkt wo man das genau finden kann und muss nicht im Subforum endloslange nach dieser Sache suchen.

Ich wäre auch dafür, das wir alle Turniere, die zukunftspotential haben (Tribal, Kingsmagic, HL) nach und nach hier intigrieren. Dafür muss aber ein gewisses Interesse bestehen und sich jemand finden, der dies auch verantwortungsvoll übernehmen würde. Es nützt keinem was, wenn wir hier Formate reinpacken die wohl nur einmal gezoggt werden würden.

Ich würde daher gern Überlegungen hören, ob HL, Kingsmagic, Tribal, Allcommon oder whatever genug Beteiligung hätten um hier einfach integriert zu werden.

formerly known as Exay


#4 bobonator Geschrieben 09. September 2006 - 15:32

bobonator

    Kreativer Oneironaut

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.373 Beiträge
Also ich bin auf jeden Fall für Banner, so ein kleines Statussymbol schadet nicht, doch ich würde die Titel dann mit der Liga abschaffen, da es ja wahrscheinlicher wird, dass man zwei Formate auf einmal gewinnt, und dann wären zwei Titel irgendwie unschön. Nebenbei reichen imho die Banner auch alleine.

Ich bin bei der ersten Saision schon dafür, dass wir mit TS und ohne CHK Block spielen!
To Be Or Not To Be - Shakespeare
To Be Is To Do - Sokrates
To Do Is To Be - Sartre
Do Be Do Be Do - Sinatra


DCI Rules Advisor

#5 Gast_Valdez_* Geschrieben 09. September 2006 - 15:36

Gast_Valdez_*
  • Gast
Exay hat [List] gelernt :)
Die Liga mit Time Spiral und ohne Kamigawa oder mit Kamigawa und ohne TS?
Ich würde sagen, as zum Start der Saison aktuelle Format, somit alle legalen Sets.

Dauer der "Spielpausen" zwischen den Saisons?
14 Tage. notfalls auch 7.

Zusätzliche Funformate? Falls ja, wer übernimmt das?
Hl ist letztes Mal nicht zu stande gekommen, weil ich mindestens 8 Leute haben wollte, würde es nochmal versuchen, da der Aufwand nicht sooo groß sein dürfte. Allerdings müsste Dann Tevlok, sofern er nicht mitspielt di elIsten Kontrolieren, was scheiße Mühselig sein kann, am einfachsten ist wohl Word und nach banned Karten suchen.

Preise für Turniersieg (Minibanner, Titel oder nur der Ruhm)?
Würde ich erst am ende des Jahres mit Jahrestabelle verleihen, als Usertitle.

Veröffentlichung der Decklisten nach dem Turnier?
Ja.

#6 tiiaytch Geschrieben 09. September 2006 - 15:45

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Ich wäre dafür das wir vorrausschauen.. Die Wars gehen bis zum 1.10. und die Liga beginnt auch frühestens da. (wohl eher so Mitte Oktober) und da ist TS schon bekannt und released und was bringt es wenn wir erst im November mit TS spielen? Daher bin ich dafür das wir T2 mit TS und ohne Kamigawa daddeln, da es auch so zu einer größeren Fächerung kommt, was die Decks angehen und auch eigene Ideen gebracht werden können. Alle anderen Formate profitieren auch nur davon, das wir eben mehr Karten zur Auswahl haben.


Wenn wir ne Jahrestabelle machen, dann müssten wir auch die Einzeltabellen der Ligen machen. Nach welchem Schema willst du die Jahrestabelle machen? Punkte für Turnierplätze? Punkte für Siege? DCI-Rating? Frage dazu: Aufwand =< Nutzen ? Wäre error damit einverstanden?

formerly known as Exay


#7 Gast_Valdez_* Geschrieben 09. September 2006 - 15:55

Gast_Valdez_*
  • Gast

Wertungssystem:
Innerhalb der Ligen, alles wie gehabbt, w/l/d ist 3/0/1 zu werten, bei einer anualen Tabelle ergäbe sich aber dann das Problem, das es in den Formaten eine relativ große fluktuation geben wird und dass die Formate verschieden stark frequentiert sein werden, so erscheint es mir angebracht, einen quotienten auszurechnen, somit kann man auch den besten Spieler innerhalb des Forums ermitteln und Tazi hätte so einen permanenten Titel.[Man sollte eine Mindestzahl an Seasons bestritten haben, um in die Jahreswertung aufgenommen zu werden, über diese kann man sich dann später noch streiten]

Hat sich niemand ggn. gesträubt.

Hier de komplette Post.
http://www.mtg-forum...s...st&p=200520

#8 tiiaytch Geschrieben 09. September 2006 - 16:17

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
[OT]Valdez.. weißt du warum keiner was zu deinem Vorschlag da gesagt hat? Weil nen Edit eines Beitrags nicht auffällt, wenn das Thema schon auf der nächsten Seite ist. Da du da selbst schon wieder geantwortet hattest, hat da keine Sau mehr drauf geschaut.

Nen anderer Punkt ist, das der von dir gequotete Abschnitt zwar für mich und vielleicht 3-4 andere problemlos zu verstehen ist, aber die Mehrzahl der Leute ca 5 Worte nachschlagen müssen.. ergo ist es nicht für die Allgemeinheit zuträglich bei soetwas die Fremdworte zu nutzen sondern einfach die deutsche Bezeichnung/Umschreibung zu verwenden.[/OT]


Welchen Quotienten willst du denn nehmen? Das hast du nicht gesagt und das wäre imo doch wichtig, denn darüber müsste man sich eben auch unterhalten um eine faire Methode zu finden. Man könnte zum einen ein DCI Rating ähnlichen Wert nehmen (wobei sich eben das DCI Rating anbietet, wäre kein Problem da etwas zu zu proggen oder vorhandene Rechner zu verwenden). Zum anderen könnte man bestimmte Punkte auf die Platzierungen geben und am Ende kommt man durch Addition zu einem gesamtwert und somit zu einem "Format"-Sieger.

formerly known as Exay


#9 Gast_Valdez_* Geschrieben 09. September 2006 - 16:25

Gast_Valdez_*
  • Gast
Quotient = Punkte / Spiele
Addition aller in der Liga erreiter Punkte, des Jahres, durch die Anzahl der Spiel, ist imo das leichteste, da man nur Punkte und Spiele festhalten muss.

Der Post stand so da wie er jetzt steht, mit wenigen Änderungen[Rechschreibung] bevor Dux geantwortet hat, sonst hätte ich wohl kaum auf seinen Post geantwortet.
Zum anderen beteiligt sich eh niemand außer dir, Bobo, mir, Tazi und Rayne an der Diskussion[André ab und an]... solage nicht Vote davor steht, zudem artikuliere ich mich der Zielgruppe meiner Posts entsprechend, da wir nicht im Ct sind.

Bearbeitet von Valdez, 09. September 2006 - 16:28.


#10 tiiaytch Geschrieben 09. September 2006 - 16:31

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Ich finde das mit den Quotiente suboptimal, weil es würde reichen wenn man 1 Spiel gewinnt und dann dropt. Man hat eben dann das maximal erreichbare. Natürlich kann man sagen, das man erst ab 3 Saisons in die Wertung kommt.. aber afaik hattest du das schon mal erwähnt.

Die Frage ist aber dann, ob man dann 3 Saisons durchgespielt haben muss oder aber etwa die Spieler gespielt haben muss, die 3 Saisons entsprechen. Vielleicht kann man auch sagen, das man 50%+ der Pflichtspiele absolviert haben muss.

formerly known as Exay


#11 Gast_Valdez_* Geschrieben 09. September 2006 - 16:39

Gast_Valdez_*
  • Gast
Ok, bzgl. Season anfangen und dann droppen hast du recht, das mit den 50%+ halte ich für eine sehr gute Idee und nehme keinesfalls unfehlbarkeit für meine Vorschläge anspruch.
Btw. könnten wir auch bei einem Drop alle nicht gespielten Spiele als Loss werten und dann einfach sagen, dass man 50% der seasons gespielt haben muss, aber dass kommt aufs gleiche raus.

Bearbeitet von Valdez, 09. September 2006 - 16:40.


#12 bobonator Geschrieben 09. September 2006 - 17:31

bobonator

    Kreativer Oneironaut

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.373 Beiträge
Wieso Jahreswertung? Ich bin eher dafür, dass jede Saision einzeln gezählt, wird. Benutzertitel können ja jährlich vergeben werden, aber ich fände Banner pro Saison schöner, überhaupt, weil das vorher auch so gehandelt wurde, und dass mit den vorigen Bannern kaum einen Unterschied macht. Ich fand das System von den Clan Wars, was das betrifft, einfach am besten. Die Idee von Valdez ist zwar nicht schlecht, aber ich halte das alte Wertungssystem, auch einfacher zu bewerten?
To Be Or Not To Be - Shakespeare
To Be Is To Do - Sokrates
To Do Is To Be - Sartre
Do Be Do Be Do - Sinatra


DCI Rules Advisor

#13 tiiaytch Geschrieben 09. September 2006 - 18:27

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Das Problem daran, auch Minibanner zu verteilen ist, das wir nicht Mit Saison VII anfangen sondern wieder mit der 1. Man könnte natürlich arabische statt römische Zahlen nehmen, damit es sich abhebt..

Ich persönlich bin für ne Kombination von Valdez und der Warsregelung. Jährliche Titel und Saisonbanner. Vielleicht die Saisonbanner jedes Jahr leicht farblich verändern, so das man an der Farbe erkennt, wie lang das her ist.

formerly known as Exay


#14 bobonator Geschrieben 09. September 2006 - 18:33

bobonator

    Kreativer Oneironaut

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.373 Beiträge
Naja theoretisch wäre das sogar fortsetzbar, weil nicht draufsteht, ob das nun Clanwars oder nicht sind. Meines Wissens war der Banner von Saison III auch nicht wirklich Saison III. kA. Man könnte das einfach als "MTG-Foren Tunier"- Banner bezeichnen :) Wobei jetzt eigentlich egal ist, wie das jetzt gemacht wird.

Die Mischung find ich gut, wobei die Farbe ja nicht wechseln muss. Eine Jahreszahl macht sich doch auch ganz nett, weil ich dann schon Leute (TaZi) sehe, die dann eine ganz bunte Signatur bekommen ^^
To Be Or Not To Be - Shakespeare
To Be Is To Do - Sokrates
To Do Is To Be - Sartre
Do Be Do Be Do - Sinatra


DCI Rules Advisor

#15 tiiaytch Geschrieben 09. September 2006 - 18:39

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Da sind die GFXer gefragt.. wie würdet ihr es machen? Habt ihr vielleicht paar Vorschläge schon oder am Besten gleich Musterminibanner?

formerly known as Exay


#16 Schiller Geschrieben 09. September 2006 - 19:58

Schiller

    acedia

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Ich würde dringendst mich von der Idee mit den verschiedenen Farben distanzieren. Da ich denke, dass deutlich mehr Banner unter die Userschaft gebracht werden, würden sich die Farben schnell wiederhohlen. Ein anderes Problem, welches mit den Ausführungen im zweiten Satz einhergeht, ist meiner Meinung nach, dass nach einer gewissen Zeit bei einigen der zur verfügung stehende Platz in der Signatur nicht mehr ausreicht. Daher würde ich vorschalgen, die Banner etwas zu verkleinern (z.B. auf 25*100 Pixel, wenn nicht weniger). Ein weiteres Probelm besteht darin, dass man mehr Informationen auf dem Banner unterbringen muss - Dieser Fakt wirkt sich eher suboptimal auf meinen Vorschlag die Banner zu verkleinern aus. Desweiteren möchte ich die Idee vorbringen statt verschiedener Farben einfach für jede Session (wenn nicht gar zusätzlich für jedes Format) eine andere Magickarte als Hintergrund zu verwenden. Abschließend möchte ich ein Beispiel vorbringen:
Eingefügtes Bild

Um bei der eigendlichen Disskussion zu bleiden:
Dies hier hat nichts mit ihr zu tun und ich sehe die Banner eher als Kleinigkeit an. Vor allem wenn ich mir die aktuellen Streitpunkte, die so bald als möglich zu klären sind, um das "Mtg-Liga Projekt" in Bälde in trockene Tücher zu bringen, in meine Erinnerung rufe.

€:
Bobo:
Genau. Und die Karte hat auch nurnoch 50% ihrer Orginalgröße - vllt sollte man die Banner so groß lassen...
Wayne - denn zu diesem Zeitpunkt sterben irgendwo Kinder, weil sie nicht lesen und schreiben können.

Bearbeitet von Schiller, 09. September 2006 - 20:09.


#17 bobonator Geschrieben 09. September 2006 - 20:00

bobonator

    Kreativer Oneironaut

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.373 Beiträge
blablub
Eingefügtes Bild

Ich würd mich einfach an die anderen Banner halten, das sah doch ganz nett aus ^^ Genaueres dazu kann man ja über ICQ besprechen, den Banner kann man ja leicht verändern :)

Und die "normalen" Banner kann man ja auf die gleiche Art machen, wie sie vorher waren. Wie ihr das dann mit den Saisonen regelt ist dann natürlich eure Sache ;>


@Schiller
Find ich ganz nett, aber der Banner ist schon arg mickrig. Man erkennt relativ wenig bis gar nichts von der Karte. Auch die Schrift wird wohl etwas klein. [Wobei ich nicht sagen will, dass meine leserlicher wird. Irgendwie sinds ja zur Zeit nur Entwürfe]

Bearbeitet von bobonator, 09. September 2006 - 20:02.

To Be Or Not To Be - Shakespeare
To Be Is To Do - Sokrates
To Do Is To Be - Sartre
Do Be Do Be Do - Sinatra


DCI Rules Advisor

#18 TaZi Geschrieben 09. September 2006 - 22:54

TaZi

    Draft VII Champion

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
ok, mal kurz meine Meinung zu den einzelnen Punkten:

- sämtliche sollten genauso gemacht werden, wie es offiziell ist. D.h. wenn Timespireal released ist, kann mans spielen, sonst eben noch net

- zu den spielpausen hatte ich schon was gesagt (die ergeben sich automatisch und das reicht meines erachtens nach)

- Funformate sollten wir nach der ersten Saison mal schauen, wer da will und dann entsprechend damit anfangen. Jetzt erstmal schauen wie es läuft

- Als Preis fände ich ein kleines Banenr pro Saison gut und einen Titel für den Jahressieger. Wobei ich es gut fände, wenn man den Titel über zwei Zeilen schreiben könnte XD

- Decklisten preisgeben wer will, ansonsten eben nicht.

- den Jahressieger würde ich auch einfach durch beste gesamtpunktzahl ermitteln, was äquivalent zu einer Durchschnittsrechnung ist.


Eingefügtes Bild

There is sometimes this crazy misconception that once you get to a certain level of skill Magic is mostly luck.

- Zvi Mashowitz -

Mein Tauschthread meine Bewertungen


#19 tiiaytch Geschrieben 18. September 2006 - 14:27

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Warum steht hier alles still? Warum soll sich ne Hand voll Leute abrackern und das alles machen, wenn ALLE aufgerufen sind, ihren Teil beizusteuern. JETZT habt ihr die Option mitzuwirken und es so zu gestallten, wie es euch gefällt. Später ist es zu spät und wer dann meckert hat bei mir sofort verschissen.

Also.. arbeitet an der Liga mit.. das tun nicht nur 10 Leute für sich, denn die können auch per ICQ sich Spiele ausmachen.. wann immer sie wollen.

formerly known as Exay


#20 McDux Geschrieben 18. September 2006 - 14:29

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Wie gesagt, ich opfere mich gerne um Decklisten der Eternalformate durch zu sehen da MWS damit teilweise Probleme hat. Ist nur die Frage ob mir die anderen Teilnehmer vertrauen :X

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.