Zum Inhalt wechseln


Foto

Koboldz - in my Brain...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Bitchtoken Geschrieben 17. Dezember 2006 - 17:23

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Hallo ihr,

mal eine Deckidee von mir, die sehr viel Spaß macht aber noch zu inkonsistent ist - mMn. Hier erstmal die Deckliste:

Länder:

4 City of Brass
4 Gemstone Mine

Kreaturen:

4 Crookshank Kobolds
4 Crimson Kobolds
4 Kobolds of Kher Keep
4 Phyrexian Walker
4 Ornithopter
4 Shield Sphere
4 Wild Cantor
4 Elvish Spirit Guide

Andere Spells:

4 Glimpse of Nature
4 Scapegoat
4 Mystical Tutor
4 Lotus Petal
3 Mox Diamond
1 Tendrils of Agony


Soo...das ist das Deck. Jetzt noch ein paar Choices.

Länder:

Sind gesetzt. Man braucht ca. 8 Länder, um in den ersten Zügen entweder zu gewinnen oder nen Mystical zu spielen (man sollte NICHT Lotus Petals dafür nehmen, weil man die für Scapegoats während der Combo braucht)

Kreaturen:

Die ganzen Null-Mana Viecher sollten klar sein, falls nicht: Man spielt GLimpse of Nature, ein paar 0-Mana Bubis und zieht wieder welche nach, bis man nen SPellcount von mindestens 9 und 4 Mana hat (Petals und Moxe können während der Combo gespielt werden) und haut dem Gegner nen Tendrils für 20+ Lifeloss rein.
Die Cantor und die Elfe sind ziemlich gut, ersterer ist eine Manaquelle auf Beinen, was uns ermöglicht, nicht in der Kombo steckenzubleiben (sacrifice Cantor, play Cantor, draw x Cards - kommt häufig vor) und zweitere ist halt auch eine Manaquelle für lau - in dem Deck hat man mit 2 resolvten Glimpses meistens (in diesem Format) gewonnen, was durch kostenloses grünes Mana sehr erleichert werden kann.

Andere Spells:

Glimpses, Tendrils und Scapegoats: die Kombo halt - alle unverzichtbar. Ich bin am überlegen, mehr Tendrils zu spielen, damit man sich durch das gesamte Deck wühlen muss (sonst kann ich auch gleich dieses 2 Mana 1 Damage - Storm - Ding spielen, weil entweder ich spiele viele Tendrils, habe auch mal zwei auf der Hand, kann dafür aber sicher bei 9 Spells töten oder ich zieh mih durch meine gesamte Bibliothek und finde irgendwann (bei Spellcount ~ 40 meistens -.- meinen Finisher...))
Petals und Moxe sind dazu da, Scapegoats, Tutoren und Tendrils während und vor der Kombo zu bezahlen.

So jetzt sagt mal bitte was zu diesem lustigen Deck - manchmal töte ich 1. Turn und manchmal werde ich von zwei Sakura-Tribe Eldern gedownbeatet ~.~ - ist das einfach so?

MfG

Bitchtoken

John motherfucking Finkel


#2 pokerface Geschrieben 17. Dezember 2006 - 18:19

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
Das Deck ist cool, errinert mich ans T1-koboldClamp.

Ich würd fast statt den Tendrils brain freeze oder grapeshot spielen da die einfach billiger sind und zuverlässiger kommen(vom mana her).

Vl könntest du auch Skullclamp spielen, obwohl das eigentlich durch das Glimpse nicht nötig ist.

ich würde dann folgendermaßen umbauen:

- 4 elvish spirit guide (ich denke du wirsts ie nicht brauchen)
- Tendrils
+ 4 Grapeshot
+ 1 Reaping the Graves (holt halt wieder viele kleine Männer, lässt dich wieder ziehen, und erhöht den spellcount, ist praktisch der yawg.will in dem Deck :) )

mfg

1883_large.png


#3 dieinnerestimme Geschrieben 18. Dezember 2006 - 13:52

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
mir gefällt das deck wirklich gut!!

was mir noch einfällt als optionaler finisher, der auch funzt, wenn eine ivory mask liegt, wäre ein

Overwhelm am besten in verbindung mit einem Concordant Crossroads oder Mass Hysteria um auch damit 1st turn zu killen :)

dann macht sich jedoch der elvish spirit guide wiederum sehr gut!

man könnte statt dem overwhelm aber auch sachen wie Overrun oder Vitalizing Wind in zusammenarbeit mit einer Gaea's Cradle spielen :D

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#4 Bitchtoken Geschrieben 18. Dezember 2006 - 14:20

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Schonmal Danke für das Feedback.

@ Pokerface: Die Idee mit dem Reaping the Graves gefällt mir sehr. Habe ich in mein Deck aufgenommen - rausgeflogen ist dafür ein ESG - man braucht den einfach nur 0-1 Mal pro Game, allerdings ist er wenn mn ihn braucht, so wichtig, dass ich ihn nicht vermissen möchte. Ich hab grad 1. Turn 4 Glimpses gespielt auf MWS - mit Hilfe der Elfen (ja, natürlich total unwahrscheinlich, aber das macht kranke Turns noch kranker :) )

@ dieinnerestimme: Einen optionalen Finisher zu haben, ist eine gute Idee. Gaea's Cradle ist auch sehr passend, da das Deck manchmal Mana-Probleme hat (im Comboturn - es hängen oft das 2. und 3. Glimpse auf der Hand, weil man das Mana für Scapegoats braucht), was sich mit einem 90°-Dreh dieser Karte erledigt hätte - Manaburn krieg ich auch keins, weil ich im selben Turn finishe (Deshalb will ich auch kein Brain Freeze spielen). Es fliegt dann eine Gemstone Mine für ein Gaea's Cradle - ein Slot für eine Karte á la Overwhelm oder Overrun wäre auch ganz nett, hier mal die geupdatete Liste:


Länder:

4 City of Brass
3 Gemstone Mine
1 Gaea's Cradle

Kreaturen:

4 Crookshank Kobolds
4 Crimson Kobolds
4 Kobolds of Kher Keep
4 Phyrexian Walker
4 Ornithopter
4 Shield Sphere
4 Wild Cantor
3 Elvish Spirit Guide

Andere Spells:

4 Glimpse of Nature
4 Scapegoat
4 Mystical Tutor
4 Lotus Petal
3 Mox Diamond
1 Grapeshot
1 Reaping the Graves
1 Overwhelm


Wie ihr seht, eine Karte zu viel - könnte man so lassen, aber man könnte auch noch was cutten :D , was meint ihr, was ich noch cutten könnte? Ich würde im Moment wohl nur 3 Mystical Tutor spielen, obwohl die eigentlich immer was machen - auch in der Combo (einfach mal Scapegoat suchen und letzte Kreatur auf der Hand spielen, mit aktivem Glimpse ziehen usw.)

MfG

Bitchtoken

Bearbeitet von Bitchtoken, 18. Dezember 2006 - 14:21.

John motherfucking Finkel


#5 dieinnerestimme Geschrieben 18. Dezember 2006 - 14:36

dieinnerestimme

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.459 Beiträge
jo gefällt mir!

den tutor würd ich auf jeden fall 4 mal drin lassen...

der sucht dir halt ALLES, was du brachst... grapeshot, overwhelm, glimpse, scapegoat auch mal das reaping (obwohl ich nicht weiß, wieso das so toll ist... im comboturn gehen deine creas doch nicht aufn grave... und naja, aber wahrscheinlich doch ne tolle karte!


aber der tutor ist schon super wichtig! da ohne das glimpse mal gar nichts geht...


Edit: Läufts jetzt eigentlich besser..? und/oder konstanter? schon getestet?

Bearbeitet von dieinnerestimme, 18. Dezember 2006 - 14:37.

Alternative Formate rocken!

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Achja übrigens: "Standard" schreibt man mit einem "d" am Schluss... Danke.


#6 Fred Geschrieben 18. Dezember 2006 - 16:05

Fred

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
Also dieses deckt ROCKT!!! Habs mal auf MWS getestet -> sogar ein FirstroundKill ist möglich!
Wenn man das Cradle allerdings schon spielt, ist auch nen Fireball oder ähnliches zu spielen, da ich erfahrungsgemäß immer mit dem Grapeshot gefinisht habe.
Das Reaping the Graves kann man für den Fireball dann rausnehmen.

Nun frage ich mich aber - ist dieses Format in irgendeinem Format spielbar?
Das einzige, was in Frage käme wäre wohl Legacy. Meint ihr, dass es dort ne Chance hätte?

Zusammenfassung:
-1x Reaping the Graves
+1x Fireball o.ä.

MfG FredMaster

Bearbeitet von FredMaster, 18. Dezember 2006 - 16:06.

Team Legal Actions. What else?

Mein All-Commons Cube auf MTGS. Check it out.

#7 Bitchtoken Geschrieben 18. Dezember 2006 - 17:02

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Also dieses deckt ROCKT!!! Habs mal auf MWS getestet -> sogar ein FirstroundKill ist möglich!
Wenn man das Cradle allerdings schon spielt, ist auch nen Fireball oder ähnliches zu spielen, da ich erfahrungsgemäß immer mit dem Grapeshot gefinisht habe.
Das Reaping the Graves kann man für den Fireball dann rausnehmen.

Nun frage ich mich aber - ist dieses Format in irgendeinem Format spielbar?
Das einzige, was in Frage käme wäre wohl Legacy. Meint ihr, dass es dort ne Chance hätte?

Zusammenfassung:
-1x Reaping the Graves
+1x Fireball o.ä.

MfG FredMaster

Im Vintage ist es - wie oben schon genannt wurde - als Kobold-Storm-Kombo-Dings aktiv - ich denke abr mal mit den typischen Vintage-Verdächtigen-Geldbeutelfressern :D
Falls ich mir das Deck baue, wohl doch eher Casual :). Das größte Problem des Decks sind Force of Will - und die laufen nunmal zu Hauf im 1.5 rum :)

Den Feuerball mag ich nicht - die Reapings haben sich bei mir jedoch sehr bewährt - Man muss ja dauernd Kreaturen in Scapegoats opfern. Außerdem reichen mir meine 2 Winconditions.

MfG

Bitchtoken

P.S.: Ich weiss das es rockt seit es son komischen Vintage-Spaten in der 1. Runde ohne Gegenwehr gefistet hat {R}

John motherfucking Finkel


#8 Fred Geschrieben 18. Dezember 2006 - 19:54

Fred

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
Es wär irgendwie noch praktischer nen permanenten GlimpseEffekt zu haben. Mir fällt dazu allerdins im Moment nur Uralter Weiser ein, der aber natürlich viel zu teuer ist.

Keine Ahnung, ob jemand was günstigeres kennt.

MfG FredMaster
Team Legal Actions. What else?

Mein All-Commons Cube auf MTGS. Check it out.

#9 Cauchemar Geschrieben 18. Dezember 2006 - 20:49

Cauchemar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.950 Beiträge
Hm... Cloudstone Curio anyone? So reichen schon zwei Kreaturen um dich quer durchs Deck zu ziehen.
Skullclamp wäre sicherlich auch sehr nett in dem Deck. Hast jedenfalls 16 Ziele, die bei einer Clamp verrecken und dann noch 4 weitere Ziele bei zwei Clamps.

Für den Curio könntest du die Sündenböcke cutten und für Skullclump... öhm... die Shield Sphere oder 1-2x Mystical Tutor?

Bearbeitet von Cauchemar, 18. Dezember 2006 - 20:50.


#10 Fred Geschrieben 18. Dezember 2006 - 21:01

Fred

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge

Für den Curio könntest du die Sündenböcke cutten und für Skullclump... öhm... die Shield Sphere oder 1-2x Mystical Tutor?

Von der Shield Sphere würde ich grade abraten, da sie genau die ist, die dann mal der Blistering Firecat den Saft abdreht.
Team Legal Actions. What else?

Mein All-Commons Cube auf MTGS. Check it out.

#11 pokerface Geschrieben 18. Dezember 2006 - 21:21

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
ehm naja ob overwhelm so eine gute wincondition ist, ich würde das rausnehemen und nen firbeall rein, wie schon erwähnt, ist sicher nützlicher.

der curio ist irgendwie voll witzig, ich denke der wär super, nur das cutten wär hier sicherlich ein Problem.

hm das Deck gefällt mir immer mehr.

mgf pokerface

1883_large.png


#12 DerDaniel Geschrieben 18. Dezember 2006 - 21:49

DerDaniel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Warum denn bitte Fireball? Hat man denn so viel Mana? Ich glaube Cauchemars Vorschläge sind schon sehr sinnvoll. Das Curio pusht Deinen Stormcount ins unendliche, da brauchst Du nicht mal ein Glimpse, wenn Du schon ne Killoption auf der Hand hast. Skullclamps sind auf jeden Fall Pflicht. Sie sind die einzige vernünftige Drawengine außer Glimpse, die in diesem Deck was bringt. Daher würde ich auch dazu raten die Shield Sphere zu cutten, was aber natürlich von Deinem Casual-Meta abhängig ist :)
€: Ach ja, Overwhelm kann nix. Viel zu teuer, außerdem wollen wir ein Combo- und kein Beatdowndeck, oder sehe ich das falsch ^^

Bearbeitet von DerDaniel, 18. Dezember 2006 - 21:50.

Posted Image

#13 Bitchtoken Geschrieben 19. Dezember 2006 - 19:41

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Noch einmal danke für die Vorschläge - die Clamps werde ich testen, genauso wie die Curios, aber ich glaub, dass die schon pervers abgehen können in diesem Deck. Hier mal die geupdatete Liste:


Länder:

4 City of Brass
3 Gemstone Mine
1 Gaea's Cradle

Kreaturen:

4 Crookshank Kobolds
4 Crimson Kobolds
4 Kobolds of Kher Keep
4 Phyrexian Walker
4 Ornithopter
3 Shield Sphere
4 Wild Cantor
3 Elvish Spirit Guide

Andere Spells:

4 Glimpse of Nature

4 Lotus Petal
4 Scullclamp
3 Mystical Tutor
3 Mox Diamond
2 Scapegoat
2 Cloudstone Curio
1 Grapeshot

Soo - hat sich ja schon ein wenig was geändert. Scapegoat und CUrio teste ich grade, welches besser ist - Das Curio ist zwar schon sehr gut in dem Deck, aber mit drei Mana auch in einigen Situationen zu teuer zum spielen. Das jeweils andere fliegt dann für das andere raus - vielleicht bleibt es auch bei einem 2 - 2 Split...wir werden sehen :)

Bin dann mal testen

MfG

Bitchtoken

John motherfucking Finkel


#14 WorksSuite Geschrieben 21. Dezember 2006 - 19:47

WorksSuite

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Tu doch die Kherburg rein...

Eingefügtes Bild


#15 pokerface Geschrieben 21. Dezember 2006 - 20:57

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
@worksuite:
was soll ihm das dann bringen? den token kann er nicht auf die hand bringen, und er erhöht auch nicht seinen spellcount, und er zieht dadurch auch keine karte durch glimpse. Das einzige wäre ds skullclamp, aber naja das mana kann man anders durchaus auch verbrauchen

außerdem sind einzeiler nicht gerda hilfreich

gibts schon testergebnisse? ;)

mfg

1883_large.png


#16 Bitchtoken Geschrieben 22. Dezember 2006 - 12:59

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Die Testergebnisse gegen D2B in 1.5:


Solidarity:

Gewinnbar, Problematisch sind die Forces und da wir gezwungen sind, RUnde 1-2 abzugehen - Eklig wird es auch wenn er uns in Match 2 Blue Elemental Blasts auf Sachen haut und das Überraschungspotenzial weg ist und er weiß, dass er Forces braucht und er weiss auch was er countern muss.

Goblins:

Das Matchup ist lustig. Entweder wir ziehen im ersten oder zweiten Turn - wenn kein Lackey Gang Bang mit Piledriver kommt auch Runde drei - oder er uns. Aber mit der richtigen Hand durchaus gewinnbar (ist halt Aggro)

Suicide/YingYang:

Horrormatchup: Entweder wir gehen erste Runde ab oder wir haben verloren. Gerade Ying Yang, welches alle unsere Manaquellen angreift (normalerweise 4 Sinkholes + 3-4 Vindicates).

Landstill:

Geht so. Hat er Forces/andere Counter hat man ein Problem und get manchmal erst Runden später ab, wo er wieder einen Counter hat.

Gegen mehr hab ich noch nicht getestet, aber kann sagen, dass man alles ohne Counter und Disruption gut beatet, das Problem aber ist, dass fast alle Decks eins von beiden spielen - sieht also eher schlecht aus das mit Koboldz go Legacy ;)

MfG

Bitchtoken

P.S.:Cloudstone Curios sucken so derbst derbe in diesem Deck - dafür gehen Clamps derbe derbst ab ;)

John motherfucking Finkel


#17 Fred Geschrieben 22. Dezember 2006 - 13:40

Fred

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
Im Prinzip biste doch schon klinisch tot, wenn dein Gegner nen Chalice of the Void im Main oder Sb hat. Kp, auf welche Decks das zutrifft.
Meint ihr, dass darin ein großes Problem liegt?
Team Legal Actions. What else?

Mein All-Commons Cube auf MTGS. Check it out.

#18 ZeusSamstag Geschrieben 22. Dezember 2006 - 13:59

ZeusSamstag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
also sry wenn ich falsch liege aber die 1 Skullclamp
sind doch nicht legacy oder?
Tach wie gehts?
@ @

#19 Arbaal Geschrieben 22. Dezember 2006 - 14:42

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge
So ist es. Und im T1 ist das normale Coblod-Clamp einfach besser/schneller, muss also vermutlich casual bleiben.
Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#20 ZeusSamstag Geschrieben 22. Dezember 2006 - 16:36

ZeusSamstag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
hi leute ich finde das deck echt klasse aber mann müste es doch irgendwie in legacy packen können oder ?

hier mal so wie ich das spielen würde :

Länder:
4 city of brass
4 gemestone mine

Creas:
4 Crimson Kobolds
4 Crookshank Kobolds
4 Elvish Spirit Guide
4 Kobolds of Kher Keep
4 Ornithopter
4 Phyrexian Walker
4 Shield Sphere
4 Wild Cantor

Instants / Enchantments / Artifakts / Sorcerys:
2 Cloudstone Curio
1 Firestorm
4 Glimpse of Nature
1 Grapeshot
4 Lotus Pedal
4 Mystical Tutor
4 Scapegoat

ist nur ein versuch es in legacy zu bekommen und ich finde das Deck hat so sogar gewisse Vorteile

Vorteil 1. es ist nicht so schwer zu beschaffen(so teuer)
Vorteil 2. es ist legacy
Vorteil 3. es sind weniger mana beschaffer drin weil man 1. nie soviel mana braucht und 2. mann jetzt ne höere chance hat die Glimpse of Nature zu ziehen.

wenn ich totalen blödsin rede dann bitte nicht hauen ;-)
P.S. was noch raus muss ist diese Cloudstone Curio die ist viel zu langsam und mann hat den gleichen effect wenn mann zwei Glimses hat

ich würde an dieser stelle am liebsten einen decksearcher reinhauen welchen würded ihr reinmachen?

Bearbeitet von ZeusSamstag, 22. Dezember 2006 - 18:04.

Tach wie gehts?
@ @




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.