Zum Inhalt wechseln


Foto

Orzhov Deck *reworked*


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 EnVain Geschrieben 19. Dezember 2006 - 11:25

EnVain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit schonmal ein Deck gepostet und es ein bischen entsprechend des Feedbacks geändert und möchte nun mein neues Deck reinstellen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge

Zu der Taktik: Also es gibt 3 Möglichkeiten, erstens einfach mit dicken Kreaturen den Gegner überrennen, oder mit Stuffy Doll und Pariah den Gegner langsam aber sicher auszuschalten, und hinter Tor Nr 3 Verbirgt sich der Magus ,kombiniert mit dem Ghostway um alles ausser den eigenen Kreaturen wegzuschiessen und ihn umzuhauen :)


Länder:

11x Plains
7x Swamp
2x Orzhov Basilica
1x Orzhova, the Church of Deals

Kreaturen:

3x Magus of the Disk ist wohl selbsterklärend :D
4x Shrieking Grotesque guter Flyer und Discard
4x Warrior en-Kor Kombo mit der Doll
4x Mourning Thrull Lebensaugen
3x Stuffy Doll 1A Blocker und wirft Schaden zurück
4x Celestial Crusader Guter Flyer der net gecountert werden kann und bufft
4x Savannah Lions oder 4x Mother of Runes kann mich nicht entscheiden

Verzauberungen:

2x Ghostway damit überlebt man jede Art der Massenzerstörung
3x Glorious Anthem bufft
2x Pariah mit der Stuffy Doll schon so gut wie gewonnen
4x Mortify Lästiges Zeug removen

Artefakte:

2x Loxodon Warhammer buffen und Lifeleech

Zwischen den Löwen und der Mother of Runes kann ich mich noch nicht so recht entscheiden,
aggressives early game oder doch lieber Kreaturen retten die für meine Strategie wichtig ist, hmmmmmmm bitte helft mir .

Wie sieht das genau mit der Stuffy Doll aus wenn sie eine Kreatur mit Trample blockt ? kriegt sie nur 1 Schaden und der Rest kommt durch oder ist dieser Lethal Damage nie erreicht da sie unzerstörbar ist ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


mfg EnVain

Bearbeitet von EnVain, 19. Dezember 2006 - 11:25.


#2 Circu, Dimir Lobotomist Geschrieben 19. Dezember 2006 - 11:47

Circu, Dimir Lobotomist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge
Was hatt das Deck mit Orzhov zu tun ? ? ?

#3 EnVain Geschrieben 19. Dezember 2006 - 12:17

EnVain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
naja an sich basiert es nur darauf ,sind halt noch paar überbleibsel drin ,wie die 3 länder ,shrieking grotesque und mourning thrull

Bearbeitet von EnVain, 19. Dezember 2006 - 12:18.


#4 whitemaster Geschrieben 23. Dezember 2006 - 13:36

whitemaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 173 Beiträge
Und es ist schwarz/weiß.
Versuch mal in nem Boros deck wins oder in nem Azoritron viele karten der gilden zu finden.
dürfte schwierig werden...
TT Mein TT....GROßER WINTERAUSVERKAUF

Bewertungen:
Meine Gallerie
Eingefügtes Bild

#5 EnVain Geschrieben 24. Dezember 2006 - 19:26

EnVain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik des Decks freuen.

Lions oder Mother of Runes ?
Zudem grübele ich immer noch über geeignete Sideboard Karten nach, ich hoffe ihr könnt mir helfen


mfg EnVain

#6 pale courtain Geschrieben 25. Dezember 2006 - 00:29

pale courtain

    Draft-Champion

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.436 Beiträge
Ich weiß ja auch net ob der Aggro Plan sone geile Synergie mit dem Magus of the Disk hat...
An deiner Stelle würd ich das Deck {B} ;) spielen weil der Aggro Plan eh nichts bringt und du ja mit der Doll gewinnen willst. Bei {W} hast du halt die Counter am Start und bei ;) Pyroclasm, Wildfire und alle anderen roten Massremoval. Auserdem kann man da auch nette Sachen mit dem Flametounge Kavu und der Doll machen.
In Orzhov passt sie meiner Meinung nach garnet rein... Hier mal ne grobe Deckliste an die du dich orientieren kannst:

//Lands: 22

3 Izzet Boilerworks
7 Island
7 Mountain
1 Mikokoro, Center of the Sea
2 Vesuva
2 Shivan Reef

//Creatures: 10

4 Stuffy Doll
4 Flametounge Kavu
2 Tahngarth, Talruum Hero

//Spells: 28

4 Wildfire
4 Pyroclasm
4 Sulforous Blast
4 Lightning Axe
4 Mana Leak
4 Rewind
4 Brainstorm


Ich denke sollte eigentlich alles soweit klar sein. Die Mana Base is halt bisschen Strange aber mir war langweilig und da hab ich mal en paar tolle Sachen reingepackt. Man könnte halt evtl. noch mehr Draw spielen aber ich denke so sollte das Deck schon sehr gut sein.

#7 EnVain Geschrieben 25. Dezember 2006 - 00:59

EnVain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Nunja also das deck basiert ja nicht nur auf der doll, ich find die Synergie von der Doll mit Pariah(!) ,dicken Kreatures und noch nem massenremoval,den man durch Ghostway halt unbeschadet übersteht schon ziemlich stark.

Bei Rot/blau fehlt halt auch ein bischen der Schutz der eigenen Kreaturen vor dem Massenschaden, also kann ich nur wild um mich ballern wenn keine andere Kreatur ausser der Doll liegt.

Deiner Version hat scho nwas für sich , schnell und brachial viel schaden zu machen, jedoch haut das auch erst hin wenn die Doll halt draussen ist um an die Lebenspunkte vom Gegner ranzukommen durch Kreaturenschaden, bis die Doll halt liegt, sieht es etwas flau aus.

Ich werd das ganze mal in MWS austesten, vielen Dank für deine Mühe


mfg EnVain

Bearbeitet von EnVain, 25. Dezember 2006 - 01:08.


#8 pale courtain Geschrieben 25. Dezember 2006 - 02:50

pale courtain

    Draft-Champion

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.436 Beiträge
Hä du hast doch gar keine dicken Creatures. Dass die Pimmelmanntruppe zu dicken Creatures wird brauchste mind. 1 Crusader und 1 Anthem.
Was willst du denn bei der U/R Version mit Schutz vor Massremoval? Hey man spielt selber 12 Massremoval und bei 10 Creatures braucht man sich davor sicher nicht schützen da sogar noch 4 von den 10 unzerstörbar sind und nochmal 4 da sind um ne Kreatur tot zu blocken und Removal oder halt Damagedealer zu spielen. Also das einzigste was man schützen müsste wäre der Tahngarth. Wenn du halt Stuffy Doll mit Pariah liegen hast dann greift der Gegner halt nimmer an und stallt nurnoch was dir im Endeffekt auch nix mehr bringt.
Entscheide dich bitte ob du ein Orzhov Deck bauen willst oder was mit der Doll machen magst, die im Orzhov Deck keines Weges gut ist.

#9 EnVain Geschrieben 25. Dezember 2006 - 11:12

EnVain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
wenn die doll mit pariah liegt kann ich den Gegner auf Nummer sicher Runde für Runde zermürben,
zudem hab ich noch ein 2. Stanbein falls die Doll-Pariah Kombo nicht zustandekommt (weswegen auch immer), mit aufgepumpten creatures, und wenn das nichts hilft halt den Magus zünden.

das Problem beim U/R Deck ist halt dass sich alles um die Doll dreht, also bis die liegt kann man noch nichts Gescheites machen ,ausser dem Gegner Sachen wegzuschiessen, man liegt dann halt arg in der Defensive, so sehe ich das zumindest.

Das Deck Schwarz/Weiss zu spielen macht schon Spass, vor allem da ich so flexibel eine von drei Strategien nachgehen kann.

Das Blau/Rot Deck würd ich eher als komplett neues Deck so bauen, aber das bisherige würde ich so nicht umbauen


mfg EnVain

#10 Gast_Valdez_* Geschrieben 25. Dezember 2006 - 13:26

Gast_Valdez_*
  • Gast
Kein Magic Deck auf diesem Planeten kann 3 Strategien spielen, das ist einfach ausdruck dessen, dass das Deck keinen Focus hat, Ein Deck sollte immer auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet sein und diesem zielsträbig folgen.

Die UR Liste ist ohne Doll bessser als mit, wenn man ein paar Choices ändert, alles in allem ist die Doll, imo nach dem Magus die am meisten Überbewertete Karte des letzten Sets, jede Creature mit Flying oder Trample hebelt den Deckplan aus.
Zudem musst du ohne vernünftige Search-/Draw- engine (4 Brainstorm), die Doll un d das Wildfire finden um zu gewinnen, wobei Pyroclasm und Sulfurous Blast nicht seltetn Tot sind und im Prinzip dann drauf steht "XXX deals 2/3 Dmg. to Target Opponent."


Falls du vorrangig ein WB Deck spielen willst, gibt es wohl 2 Möglichkeiten, entweder schnelles Aggro mit disruption, oder Control.
Aggro ist imo ohne die Shockland Base schwer spielbar, da man in den Meisten Builds beide Farben gleich stark braucht.

Da ich ohnehin eher der Control Mann bin brainstorme ich einfach ein wenig:

// Lands
5 Swamp
6 Plains
1 Thawing Glaciers - sorgt für kontinuirliche Landdrops (kann auch für eine 6te Plains gecuttet werden)
4 Terramorphic Expanse - sucht B oder W, colorfixer.
3 Orzhov Basilica - erzeugt manaadvantage und produziert beider Farben.
4 Caves of Koilos - Color fixer.
1 Kor Haven - Style und Effekt.
1 Volrath's Stronghold - hilft ggn. Control einen finisher durchzubringen, bringt gekillte Vampire zurück.

// Creatures
3 Sengir Nosferatu - Kaum zu entsorgen, kann blocken und Angreifen zugleich und ist günstig.
2 Desolation Angel - Man Legt ihn nach einem Massremoval/Castingate, entsorgt alle Länder und gewinnt, weilo der Gegner nichts mehr machen kann.

// Spells
3 Sensei's Divining Top - bringt stabilität in die Manabase und Cardquality, eine meiner Lieblingskarten.
4 Phyrexian Arena - Draw ist essentiell.
4 Castigate - Handdisruption ggn. alles mögliche.
2 Persecute - Stark ggn. Mono Decks
2 Words of Worship - Kompensieren den Lifeloss der Arena.
3 Orzhov Signet - zusätzliche Fixer/Acceleration.
3 Faith's Fetters - Removal/Lifegain.
2 Rout - Massremoval.
3 Wrath of God - Massremoval.
3 Condemn - Removal.
3 Mortify - Removal.

Ich habe versucht auf das Budget zu achten, außer Wrath, Stronghold und Glaciers sollte alles doch ein ganzes Stück unter 5€ liegen.

MfG

Lazo

Bearbeitet von Valdez, 25. Dezember 2006 - 13:36.


#11 EnVain Geschrieben 25. Dezember 2006 - 17:07

EnVain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Damit die Doll halt schwerer auszuhebeln ist ,bietet sich halt Pariah an.

Danke für deine Deckvariante, ich werd die ebenfalls mal austesten.
Was könnte man denn an meinem Deck ändern damits besser funktioniert ohne das gesamte Deck umzubauen ?

mfg EnVain

#12 Gast_Valdez_* Geschrieben 25. Dezember 2006 - 17:11

Gast_Valdez_*
  • Gast
Relativ wenig, da du eben ein combo ein Control und ein Aggro deck zu einem kuddel muddel verwoben hast, das manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Pariah geht halt mit jedem Naturalize/Disenchant und du spielst 0 search um beides zu finden.
Wie gesagt ich halte alle Doll Konstruktionen wenig sinnvoll, denn alles was man dazu aufwendet um mir ihr zu killen könnte man auch ohne machen.

#13 EnVain Geschrieben 25. Dezember 2006 - 18:38

EnVain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
hmm also müsst ich entweder ordenlich Geld für Shocklands ausgeben und es aggro spielen oder halt so ähnlich wie bei dir ,mit magus/wrath und danach dann sowas wie den Desolation Angel spielen ?

Ich glaub es kommt mir nur so vor ,aber ich hab halt den Eindruck, wenn ich das Deck zu sehr focusiere dass ich dann viel an Flexibilität einbüsse und es so ein Alles-oder-Nichts Deck wird :???:

#14 Gast_Valdez_* Geschrieben 25. Dezember 2006 - 19:09

Gast_Valdez_*
  • Gast
Und genau das ist der Fehler den du machst, ein MTG Deck hat nunmal einen Fokus und es kann bstimmte dinge Gut und andere dafür weniger. Diese Fähigkeiten des Decks, bzw. wie ggut es ggn andere abschneidet nennt man Matchups.

Generell sagt man Aggro > Control > Combo > Aggro, was aber durch die vielzahl an Decks etwas verzerrt ist.

Du hast hier im Prinzip den Grundstock eines Aggrodecks genommen:

4x Shrieking
4x Warrior en-Kor
4x Mourning Thrull
4x Celestial Crusader
4x Savannah Lions oder 4x Mother of Runes kann mich nicht entscheiden

Dann hast du noch einige Controlelemente hin zugefügt:

3x Magus of the Disk
4x Mortify

und einen kleinen Combopart:

2x Pariah
3x Stuffy

Dein Problem ist allerdings, dass di Controparts einfach nicht zur Geltung kommen, da du zu wenige von ihnen spielst und sie mit den Aggroelementen kollidieren.
Die Combo kannst du nicht effektiv nutzen, da du einfach keinen Draw/Search spielst um sie zu finden, wenn du bedenkst, dass du im schnitt wohl nicht mehr als 1/3 deines Decks ziehst ist die Warscheinlichkeit 1 aus 2 aus 60 und 1 aus 3 aus 60 zu ziehen doch relativ gering.

Du versuchst jetzt ein Deck zu schaffen, dass in jeder Situation die Richtigen Antworten hat und flexibel ist, was aber de facto nicht möglich ist, denn kein Deck kann sich auf jede Situation einstellen.

Naja, ich gehe mal nicht näher auf die Materie ein, da es sonst ein wenig arg komplex wird.

Wenn du Aggro spielen willst solltest du dich auf eine Farbe festlegen und die 2te nur "splashen" also nur wenige sprüche der Farbe spielen und vor allen Dingen solche, die nur ein Farbiges Mana kosten.

Bearbeitet von Valdez, 25. Dezember 2006 - 19:16.


#15 EnVain Geschrieben 25. Dezember 2006 - 19:25

EnVain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Achso , ja dann mach ich mich mal wieder an die Arbeit und tüftel noch ein bischen dran herum
danke für deine Hilfe


mfg EnVain




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.