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Brauche Hilfe beim Deckbau


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16 Antworten in diesem Thema

#1 Master of Desaster Geschrieben 28. Februar 2007 - 17:33

Master of Desaster

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Hi alle zusammen!
Ich spiele zwar schon seit ca. 3 Jahren Magic the Gathering aber halt nicht gerade ernsthaft und gut und so sieht auch mein Deck aus ich hoffe jemand kann mir Tipps geben welche Karten fehl am Platz sind und welche brauchbarwären. Also hier mal mein derzeitiges Sumpf-Deck:

Länder:

24 x Sumpf

Kreaturen:

3 x Wall of Souls
2 x Mortivore
4 x Stahlmauer
2 x Kokusho, der Abendstern
2 x Meistermeuchler
3 x Knight of Dusk
4 x Hypnotisierendes Gespenst
2 x Visara the Dreadful

Zaubersprüche:

4 x Terror
4 x Dark Ritual
2 x Death Stroke
2 x Schwert aus Feuer und Eis
2 x Sword of Light and Shadow



Das größte Problem ist die Anzahl aber ich weis einfach nicht welche Karten ich rausgben soll und Strategie hab ich eigentlich auch keine. Ihr seht ich brauche wirklich hilfe!!!!

Bearbeitet von Master of Desaster, 10. März 2007 - 07:54.


#2 Schimmerdrache Geschrieben 28. Februar 2007 - 19:06

Schimmerdrache

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Zuerst einmal solltest du (wie in den Regeln steht) deine Karten verlinke, da man nicht jede Karte kennen kann. Das geht so:
Einzelkarten:
[card]Name[/card]

Deck:
[deck]Deckliste[/deck]

Das größte Problem ist die Anzahl aber ich weis einfach nicht welche Karten ich rausgben soll und Strategie hab ich eigentlich auch keine. Ihr seht ich brauche wirklich hilfe!!!!


Hm...aber wie sollen wir dir helfen, wenn du wir nicht wissen was du mit dem Deck erreichen möchtest?
Möchtest du eher mit kleinen, billigen Kreaturen den Gegner schnell überennen oder eher den Gegner "hinhalten" und dann mit einer Combo oder fetten Kreas finishen?
Wenigstens das müssten wir wissen, sonst können wir dir nicht sehr gut helfen ;)
Normalerweise sind in einem Deck 60 Karten :hammer:

Dann solltest du versuchen die Randomness aus deinem Deck zu "verbannen", d.h. wichtige und gute Karten 3-4x spielen, denn sonst ziehst du sie ja nie. Dafür dann schlechte Karten oder Platzhalter cutten.
Zudem sollte man nicht nur teure Spells spielen, sonder auch mal billigere, die man in den frühen Runden ausspielen kann.

Wenn du diese Ratschläge berücksichtig hast, kann ich dir vielleicht wirklich weiterhelfen! {T}
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#3 Master of Desaster Geschrieben 01. März 2007 - 13:16

Master of Desaster

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So hab jetzt alle Karten verlinkt hoffe es geht. Das mim
Deckliste
Insgesamt 0 Karten im Deck und 0 im Sideboard
hab ich leider nicht geschafft

Ich will eher das Spiel hinauszögern und dann zuschlagen.

Wenn ich noch was falsch gemacht hab, bitte melden. Hoffe mir kann jetzt eher wer helfen.

Bearbeitet von Master of Desaster, 09. März 2007 - 17:03.


#4 Schimmerdrache Geschrieben 01. März 2007 - 13:49

Schimmerdrache

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Ok, dann mal etwas zum Deck.
Du spielst viel zu viele Länder, 22-24 sollten genügen ;) Auch wenn man eher große Kreas spielen möchte.
Du spielst viele teuren Kreas und diese dann immer nur 1-2x. Spiel die guten, die dir auch im Spiel was bringen, 3-4x.

Wenn du den Gegner eher hinhalten möchtest, brauchst du ja auch was in den frühen Runden. Deswegen sind zu viele teure Kreaturen schlecht, da du diese ja erst im MG oder LG (Mid- oder Lategame) spielen kannst.

Du solltest dir noch überlegen, wie du den Gegner hinhalten möchtest, da gibt es denke ich verschiedene Möglichkeiten :hammer:

Als Manafixer (damit du deine teuren Kreas schneller spielen kannst) solltest du 4x Dark Ritual spielen.

Für mich sieht das Deck eher so aus, als ob du einfach mal all deine Karten in ein Deck geschmissen hast (sowas nennt man dann Haufen Deck). Versuch die randomness zu "vertreiben" und spiel die guten und wichtigen Karten 3-4x (dies kann man ja durch testen herausfinden {T}
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#5 Master of Desaster Geschrieben 01. März 2007 - 14:43

Master of Desaster

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Ah, danke. Noch ne kurze Frage kann ich Länder wie Gruft des Geflüsters zusätzlich zu dem einen Standartland pro Runde spielen oder ist die Karte eigentlich unnötig?

edit: Hab mein Deck mal verändert, oben steht daher eine neuere Version (hab leider viele Karten nur 1 oder 2 mal)

Bearbeitet von Master of Desaster, 09. März 2007 - 17:02.


#6 Schimmerdrache Geschrieben 01. März 2007 - 16:34

Schimmerdrache

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Nein, du kannst sie nicht zusätzlich spielen, sie zählt ja auch als Land.

edit: hab mein deck mal verändert hab jetzt die aktuelle version editiert (hab leider viele Karten nur 1 oder 2 mal)


Schreib die Karten doch öfters in die Liste, auch wenn du sie noch nicht so oft hast. Schließlich kann man diese Karten ja ertauschen (z.B. hier im Forum) oder erkaufen (ebay, Shops). Sonst ist später kein Platz mehr für die Karten.

Ich kann dir erst wirklich weiterhelfen, wenn du wichtige und gute Karten 3-4x spielst ;) (oder sie zumindest so in der Liste stehen, man kann ja auch nicht alle Karten besitzen :hammer: )
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#7 Master of Desaster Geschrieben 01. März 2007 - 16:50

Master of Desaster

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Ich hab das jetzt auch mal gemacht. Hoffe ich hab die richtigen Karten genommen. Kann mir vielleicht noch jemand ein paar Karten sagen die gut zum Deck passen oder ob ich welche rausgeben soll.

Bearbeitet von Master of Desaster, 09. März 2007 - 17:01.


#8 Takeno^^ Geschrieben 01. März 2007 - 17:19

Takeno^^

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also ich würde kokoshu den abenstern 1x cutten und die verdopplungskobus raus ( um die zu spielen und zu aktivieren brauchst du viel mana), auch wenn du dafür dann mana bekommst. vllt wäre Seelenloses Wiederbeleben was fürŽs deck? oda halt sonst Žbillige spells die schaden verhindern( wenn du den gegner hinhalten willst.

mfg
Takeno^^

#9 Master of Desaster Geschrieben 06. März 2007 - 17:19

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Ich hab mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut und habe gesehen das eigentlich niemand ein reines schwarzes Deck hat. Daher wollte ich fragen ob 2 Farben ein Vorteil sind und wenn ja mit welcher Farbe schwarz gut zusammen passt?

Bearbeitet von Master of Desaster, 09. März 2007 - 16:54.


#10 Popcornpower Geschrieben 06. März 2007 - 17:32

Popcornpower

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2 Farben sind ein großer Vorteil. Du kannst eventuelle Schwächen deiner Farben ausmerzen und neue Gewinnoptionen schaffen die mit nur einer Farbe nicht möglich wären.
Im Prinzip kann aber jede Farbe mit einer anderen harmonieren, es kommt immer auf den Decktyp an.

#11 Master of Desaster Geschrieben 07. März 2007 - 18:18

Master of Desaster

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Ja OK, danke. Soweit so gut aber kann mir bitte mal jemand sagen welche Karten ich aus dem Deck rausgeben sollte und welche gut dazu passen würden?

Bearbeitet von Master of Desaster, 09. März 2007 - 16:53.


#12 Nils Geschrieben 09. März 2007 - 09:38

Nils

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ja ok danke soweit so gut aber kann mir bitte mal sagen welche karten ich aus dem deck rausgeben sollte und welche gut dazu passen würden


Achte bitte mal etwas mehr auf deine Rechtschreibung. Beiträge ohne Satzzeichen und/oder Grossschreibung sind sehr schwer zu lesen und sorgen nicht gerade dafür, dass andere Lust haben, dir zu antworten.
Am besten solltest du dir auch nochmal die Regeln sowie diesen Thread durchlesen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Danke!

#13 klaxon Geschrieben 09. März 2007 - 09:50

klaxon

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Es kommt drauf an wie du schlussendlich deine Strategie ausrichten willst, du solltest dich vielleicht auf einen oder zwei Finisher festlegen.
Ich meine, du koenntest ja das volle Potenzial aus der Mortivore holen und mit der Dredge/Discard Mechanik arbeiten, das waere mit Gruen (Putrefy und so schoene Sachen).
Dann spielst du noch 2 Kokusho und 2 Visara, das ist klarer Overkill, lege dich auf etwas Grosses fest, sonst hast du nur teures Zeug auf der Starthand bzw. viel zu frueh auf der Hand.
So wie es aussieht willst du eher Richtung Controldeck gehen, mit den Mauern und der ganzen Disruption.
Dabei wuerden dann die Equipments ueberfluessig werden, da sie nicht dazu passen, weil du ja mit einer Kreatur killen willst, die ja sowieso schon gut ist.
Aber konkrete Tipps wuesste ich jetzt nicht, da ich auch nicht weiss, was du genau spielen willst, also lass ich das hier mal so stehen.

mfg

#14 Master of Desaster Geschrieben 09. März 2007 - 16:58

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@error: Ich habe jetzt mal meine Beiträge editiert ich hoffe die Rechtschreibung passt jetzt halbwegs.

@klaxon: Ich werde wohl in nächster Zeit versuchen mein Deck mit blauen Karten zu ergänzen. Als Strategie dachte ich mir, ich halte den Gegner einige Runden auf um dann mit mächtigen Kreaturen zu zuschlagen. Mehr fällt mir leider grade nicht ein.

Bearbeitet von Master of Desaster, 09. März 2007 - 19:55.


#15 Kel Geschrieben 10. März 2007 - 00:36

Kel

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Orochi und Kaldra raus, braucht zuviel Mana, dafür kannst du auch Kokusho oder Visara spielen, bringt mehr
rein bringen würde ich noch mehr 1er Drops, die Mauern sind gut aber ob die auf der Starthand immer sind ist bei 4 Stück eher fragwürdig..
hm was gibts noch an guten 1er schwarzen..?
vieleicht Slepper Agent, kannst du mit den Mauern blocken und dein Gegner kriegt jede Runde 2 Schaden
oder Will-o'-the-Wisp, zum blocken und regenerieren
Posted Image So kiss me where the sun doesn't shine and I don't mean London.

#16 Master of Desaster Geschrieben 10. März 2007 - 07:57

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Warum brauch ich noch mehr 1er ich hab eh schon die Stahlmauer und mit Wall of Souls nochmal eine karte die nur 2 Mana kostet. Reicht das nicht? Achja, noch was kannst du die Karten bitte verlinken sonst weis ich nicht was die können.

#17 Tick05 Geschrieben 10. März 2007 - 10:40

Tick05

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...

sieht doch inzwischen recht solide aus.

Mit den Hypi, Kokoshu & Visara hast Du auf jeden Fall mal Karten die am Küchentisch oder Just4Fun im nächsten Laden schon gut ein Spiel aufbringen können.
Mortivore ist sicherlich auch nicht der schlechteste. Und der Meistermeuchler bringt oft alleine ganze Angriffe zum erliegen. Macht was gg Horden (viele Kreaturen) und ist noch besser gegen die großen Junx.

Terrors und Deathstroke sind ok.
Die Equipments sind (gerade mit Hypi) schon zu rechtfertigen - aber müsste man sich nochmal angucken.

^^ - passt soweit.

Was Du in jedem Fall besser machen kannst:

Erste Frage1: Überlege bei jeder Karte ob sie Dir beim Gewinnen hilft?

2teFrage:
Was fehlt meinem Deck?

Das nächste Fragen Duo ist: Was für Vorteile habe ich davon nur eine Farbe zu spielen? Welche Vorteile bringt mir eine weitere Farbe?

4te Fragen: Welche Karten denn jetzt?

5te Frage:
Was bin ich bereit auszugeben?

6te Frage: Warst Du schon hier - ist unendlich gut


Ich gebe Dir für dein Deck mal zielführende Antworten auf die ersten fünf Fragen:
zu1: Eine Mauer hilft Dir nur nicht zu verlieren. Das ist aber nicht das selbe. Suche hier nach Alternativen.
zu1: Karten wie Terror (Fachsprache: Spotremoval, weil sie eine bestimmte Karte zerstört) hingegen sollten schon gespielt werden.
zu1: Terror ist gut - für Dich gäbe es aber besseres. Death Stroke ist nur bedingt gut.
zu1: Dark Ritual ist unendlich gut - für Dich gäbe es aber besseres.
zu1: Die Equipments sind wie gesagt mit ein paar großen Junx nicht so stark ...

In Summe 21 Karten die man überdenken kann.

zu2: Generell gilt: In einem langen Spiel gewinnt der, der im Laufe des Spiels mehr Karten gezogen hat. Also fehlen Dir Kartenzieheffekte - Du willst ja lange Spiele.
Ebenso gut sind Karten, die den Gegner mehrere Karten abwerfen lassen.
zu2: Eine Möglichkeit die ersten Runde zu überleben (ich habe Dir ja die Mauern & das Spotremoval genommen)
zu2: Eine Möglichkeit liegende Verzauberungen oder Artefakte in den Griff zu kriegen.
zu2: Manabeschleuniger - die Rituals waren da schon gut, aber wir suchern nach was besserem...

zu3: Eine solide Manabasis.
zu3: Vielleicht gibt es Karten, die in einem einfarbigen Deck besonders gut sind.
zu3: Uns fehlen Kartenzieheffekte (geht mit Schwarz), Möglichkeiten die ersten Runde zu überleben (geht ganz sicher mit {B}), Verzauberungen & Artefakten zerstören (hmm - das wird mit {W} schwieriger.)
zu3(2): Blau hilft uns nicht wirklich. Klar - Counterspells helfen Artefakten & Verzauberungen kann nicht ins Spiel kommen zu lassen. Aber liegen sie - müssten wir sie unmständlich "Bouncen" (<- wieder auf die Hand des Gegners bringen) und dann dort entsorgen... nicht gerade einfach...
zu3(2): Weiß/Grün würden beide gg Verzauberungen & Artefakten helfen...
zu3(2): Rot - ach ne... (halte ich am Küchentisch erstmal für die schlechteste Kombination mit Schwarz. Vorallem wenn Du das Spiel kontrollieren willst).

Ergebnis: Eigentlich brauchst Du keine andere Farbe. MBC (Mono-Black-Control) ist ein sehr solides Deck, was mit allem klar kommt.

zu4:
Kartenzieher/-discarder: Phyrexian Arena, Necropotence :love:, Persecute :love:, Hymn to Tourach...
Ersten Runden überleben: Massremoval a la Damnation, Nevinyrrals Disk :love:, Spot - Removal, im MonoSchwarz: Drain Life :love: und seine Brüder, Soul Spike, Sickening Shoal, Kreaturen sollten dann auch selber mal Druck machen können: Black Knight, Grinning Demon :love: ...
Artefakte & Verzauberungen handeln: Nevinyrrals Disk :love: - oO die hatten wir ja schonmal...
Manabeschleunigung: Jet Medallion :love: <- unendlich unendlich gut in MBC.

Ich würde ohne auf den Geldbeutel zu gucken folgende Anpassugen (21 Slots) machen:
4 Drain Life
3 Jet Medallion
3 Necropotence
3 Damnation
3 N.Disks
3 Grinning Demon
2 Persecute

-2 Mortivore
+2 Soul Spike

-2 Swamps
+2 VolrathŽs Stronghold

zu5: Guck Dich mal nach solchen Karten um und entscheide dann - ist mir vielleicht zu teuer - oder ja... das ist Super...
Bei Karten die zu teuer sind - gibt es kostenmäßig günstige Alternativen - zB Karten die für 1-2 Mana mehr das selbe machen (kosten in der Regel dann fast nix)

zu6... Viel Spaß...

Puh... wat nen Post

Bearbeitet von Tick05, 10. März 2007 - 10:45.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>




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