Zum Inhalt wechseln


Foto

morph


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Nbubanga Geschrieben 08. Juni 2007 - 14:11

Nbubanga

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
ich hab da mal ne allgemeine frage zu morph

angenommen ich spiele crosan cloudscraper gemorpht, also als 2/2 kreatur umgedreht, ist es doch möglich diesen per counterspell zu neutralisieren, oder?

angenommen er wurde nicht neutralisiert, falls dies möglich wäre, und ich spiele ein kurgadon. danach decke ich den cloudscraper auf für 7GG - bekommt das kurgadon dann die marken oder nicht, weil das umdrehen einer morph kreatur kein spruch ist? und ist das "umdecken" als solches auch neutralisierbar? (mit stifle bestimmt, aber auch mit normalem counterspell?)

#2 GoblinBasar Geschrieben 08. Juni 2007 - 14:24

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

angenommen ich spiele crosan cloudscraper gemorpht, also als 2/2 kreatur umgedreht, ist es doch möglich diesen per counterspell zu neutralisieren, oder?


Ja.
Wenn Du eine Morph-Karte face-down spielst, ist das ein ganz normaler Kreaturenspruch, der von allem gecountert werden kann, was auch andere Kreaturensprüche countern kann.

angenommen er wurde nicht neutralisiert, falls dies möglich wäre, und ich spiele ein kurgadon. danach decke ich den cloudscraper auf für 7GG - bekommt das kurgadon dann die marken oder nicht, weil das umdrehen einer morph kreatur kein spruch ist? und ist das "umdecken" als solches auch neutralisierbar? (mit stifle bestimmt, aber auch mit normalem counterspell?)


Nein und Nein.
Das "Aufmorphen" einer Morph-Kreatur ist eine Spezialaktion.
Die Fähigkeit des Kurgadon triggert, wenn Du einen Spruch spielst; das "Aufmorphen" einer Kreatur ist kein Spruch, also bekommt das Kurgadon auch keine Marken.
Counterspell jeglicher Art sind nutzlos. Das "Aufmorphen" ist kein Spruch, also kann ein Counterspell das nicht verhindern. Es ist aber auch keine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit (activated or triggered ability); da Stifle und Co. nur solche countern können, sind auch sie nutzlos. Also kurz: es gibt keine Möglichkeit, das "Aufmorphen" einer Kreatur zu verhindern.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#3 Nbubanga Geschrieben 08. Juni 2007 - 14:25

Nbubanga

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ja.
Wenn Du eine Morph-Karte face-down spielst, ist das ein ganz normaler Kreaturenspruch, der von allem gecountert werden kann, was auch andere Kreaturensprüche countern kann.
Nein und Nein.
Das "Aufmorphen" einer Morph-Kreatur ist eine Spezialaktion.
Die Fähigkeit des Kurgadon triggert, wenn Du einen Spruch spielst; das "Aufmorphen" einer Kreatur ist kein Spruch, also bekommt das Kurgadon auch keine Marken.
Counterspell jeglicher Art sind nutzlos. Das "Aufmorphen" ist kein Spruch, also kann ein Counterspell das nicht verhindern. Es ist aber auch keine aktivierte oder ausgelöste Fähigkeit (activated or triggered ability); da Stifle und Co. nur solche countern können, sind auch sie nutzlos. Also kurz: es gibt keine Möglichkeit, das "Aufmorphen" einer Kreatur zu verhindern.



ok, jetzt weiß ich bescheid, danke ;)

#4 Hailander Geschrieben 08. Juni 2007 - 14:25

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Das Spielen einer Morph-Kreatur als 2/2er ist ein Spell, und kann auch als solcher mit Counterspell neutralisiert werden. Deckst du die Morphkreatur auf, ist es kein Spell, deine Beispielkreatur bekommt keine Marken. Morph ist aber keine aktivierte Fähigkeit sondern eine Spezialaktion, und kann nicht gestiflet werden.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#5 The Blind Guardian Geschrieben 08. Juni 2007 - 22:02

The Blind Guardian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge
Es ist ebenfalls so, dass man ja selbst morph-fähigkeiten bei spilt-second aktivieren kann, da es eben keine activated abbilities sind ...
dadurch kann man sehn, dass sie weder durch voidslime, noch durch sonstige spells zum fähigkeiten countern counterbar ...
"Aus Gaea wuchs die Welt, und sie war still.
Aus Gaea wuchsen die Elfen, und das war's mit der Ruhe."

Eine Initiative gegen Elfen



Ich sage nicht, dass es Gott nicht gibt, denn dann würde ich meine eigene Existenz verleugnen.

Mein TT

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.