Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie verbessere ich mein Deck?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 adzix Geschrieben 22. Juni 2007 - 14:39

adzix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
hi

also, ich lese mir ja gern threads durch, die decks und deren verbesserung diskutieren.
nun aber stellt sich mir die frage wie man wirklich gezielt ein deck verbessert.
dazu sind mir ein paar gedanken bzw. fragen gekommen...
zum beispiel wundert es mich, welchen vorteil ich noch mit einem deck das hier diskutiert wird, haben sollte.
denn wenn jeder ohnehin weiß welche karten ich reinpacke bzw. wenn gewisse decks einfach so bekannt sind, bieten sie ja keinen wirklichen vorteil oder überraschungseffekt mehr, oder?

ausserdem wie genau verbessert man denn nun sein deck. dadurch, daß man einfach die karten austauscht die man nicht so spielstark findet?
oder setzt ihr euch hin und überlegt situationen in denen die karten miteinander agieren könnten?
oder einfach "rare und teuer = rein ins deck, billig = raus damit" ?

würde mich schon interessieren welche vorgehensweisen da wirklich sinn machen.

edit:
und ja, ich lese mir das tutorial durch.
aber individuelle vorgehensweise und wertigkeit von karten im abhängigkeit vom preis fände ich schon interessant...
ausserdem eben die frage welchen sinn das diskutieren eines decks hat wenn man es dadurch zu allgemeinwissen macht

Bearbeitet von adzix, 22. Juni 2007 - 14:48.


#2 Prittstift Geschrieben 22. Juni 2007 - 14:57

Prittstift

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge
Also ich kann jetzt nur als Casual-Spieler antworten und auch nur so wie ich vorgehe.

Zu allererst ueberlege ich mir, welche Farben ich spielen moechte. Wenn ich mich dann festgelegt habe kommt der naechste Schritt und zwar, was moechte spielen? Aggro oder Control ? Oder was ganz anderes ? Eine Mischung ?

Anschließend geht es weiter mir eine Taktik zu ueberlegen. Auf Grund dieser Taktik stelle ich mir ein Deck zusammen. Dabei achte ich darauf, dass die Manakurve nicht allzuhoch ist. Nun kommt die Frage: Welche Karten sind sinnvoll ? Dann ueberlegt man sich eine Combo, welche meist eine deiner Gewinnoptionen ist. Da diese Combos nicht immer durchkommen, Counterspells etc., seh ich mich nun nach einer alternativen Gewinnoption um und zwar nach einem Finisher. Hab ich den gefunden und passt er in meine Taktik wird er ins Deck integriert.

Die weiteren Slots werden auch mit Karten aufgefuellt, die der Philosophie des Decks entsprechen, moeglichst sollten diese Karten untereinander auch Synergien aufweisen.


Wenn du ein vorgefertigtes Deck hast ist die Marschroute, also die Taktik, ja bereits vorbestimmt. In diesem Fall schaut man sich seinen Kartenpool an und schaut, welche Karte aus dem Deck mit der meines Pools ausgetauscht werden können , da diese besser sind. Alternativ und auch empfehlenswert kann man sich gezielt Einzelkarten bestellen und diese dann mit Karten aus dem Themendeck auszutauschen.


Wenn nun eine neue Edition herauskommt stellt sich wieder die Frage: Welche dieser Karten verbessert mein Deck effektiv ? Wenn etwas gefunden wurde, werden die Karten aus dem alten Deck entfernt, die schlechter sind als die der neuen Edition.



Ratsam ist allerdings immer, erst ausgiebig das Deck zu testen, bevor man sich Einzelkarten kauft, beispielsweise mit Magic Workstation.


Und zu guter letzt: Rare heißt nicht immer "top" und common nicht immer "schlecht".


mfg
Pritt

edit: Wenn du dir die Sammelthreads der Topdecks anschaust wirst du lesen koennen, dass sie wie du schon sagst relativ viele Gemeinsamkeiten aufweisen, allerdings auch mehr oder weniger individuelle Decklisten haben. Person A findet die Karte X schlecht, dafuer die Karte Z fuer ne Bombe haelt und Person B eben andersherum. Meiner Meinung nach ist die größte Abweichung in der Manabase. Aber wie gesagt, bin Casualspieler ;)

Bearbeitet von Prittstift, 22. Juni 2007 - 15:03.

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!"
Philip Rosenthal

Hier mein Tauschthread

Eingefügtes Bild

#3 the-ixam Geschrieben 22. Juni 2007 - 14:59

the-ixam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Da ich ja noch selber anfänger bin kann ich dir zum thema "Gedanken zum Deckbau" nichts sagen, aber wieso man hier seine decks präsentiert schon. ich meine manche leute bauen sich ein deck und finden es spielstark, verlieren aber gegen ihre freunde, konkurenten .... und nun kommt dieses forum ins spiel.

Wenn ich gegen zb ein elfendeck nicht gewinne kann stelle ich mein deck hier rein und frage nach wie ich es verbessern könnte, ich frage deswegen, weil die anderen sich besser auskennen als ich. man zeigt sein deck also nicht weil man allen seine geheimnisse in diesem deck aufzeigen will, sondern man will die erfahrung der anderen professionelleren spieler mit in dieses deck hineinnehmen!

so, meine meinung! gruß ixam
"Ein Ork und ein Giblin spielten im Hain - dann kam der Wildgreif und der Ork war allein."

#4 adzix Geschrieben 22. Juni 2007 - 15:08

adzix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Da ich ja noch selber anfänger bin kann ich dir zum thema "Gedanken zum Deckbau" nichts sagen, aber wieso man hier seine decks präsentiert schon. ich meine manche leute bauen sich ein deck und finden es spielstark, verlieren aber gegen ihre freunde, konkurenten .... und nun kommt dieses forum ins spiel.

Wenn ich gegen zb ein elfendeck nicht gewinne kann stelle ich mein deck hier rein und frage nach wie ich es verbessern könnte, ich frage deswegen, weil die anderen sich besser auskennen als ich. man zeigt sein deck also nicht weil man allen seine geheimnisse in diesem deck aufzeigen will, sondern man will die erfahrung der anderen professionelleren spieler mit in dieses deck hineinnehmen!

so, meine meinung! gruß ixam



aber man wird nie ein deck haben, welches dann gegen jedes andere gewappnet ist.
vielleicht brauchst du eben, um bei deinem beispiel zu bleiben, gegen das elfendeck ein ganz anderes.
wenn ich mit vielen leuten mein deck teste, und versuche es an jeden anzupassen, geht doch irgendwann meine strategie verloren.
ich denke gerade für ein turnier muß man doch so überzeugt von seinem deck sein, eben dies nicht zu tun, und natürlich ein quentchen glück haben das nicht genau ein deck auftaucht, gegen das du nicht gerüstet bist.
glück kann man als faktor ohnehin nie ganz ausschliessen.
aber die antwort zum thema verbessern und nachfragen macht schon sinn, klar

#5 The Blind Guardian Geschrieben 22. Juni 2007 - 23:24

The Blind Guardian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge
natürlich ist es so, wie auch schon gesagt wurde, dass es kein deck gegen alles gibt ... denn es wird immer ein deck geben, gegen das man im nachteil ist oder bei dem es probleme gibt.
am einfachsten ist es eigentlich immer, man kauft sich für ca 10-15€ ein schon fertiges start-deck im laden und baut dieses dann um.
eine strategie ist vorhanden und man kann das deck dann verbessern.

nur mal so als beispiel.

ravnica-dimir ...
ein dimir-deck ist grundlegend eigentlich mgarnicht schlecht.
aber wenn man jetzt das deck ausm laden hat, wird man damit absolut garnichts reißen können, weil es einfach zu viele karten enthält, die entweder kaum etwas, oder garnichts können.
darum kauft und ertauscht man sih karten, die für dieses deck von vorteil sind ..

welche karten das sind merkt man während des spielens, oder man fragt einfach einen erfrahrenen spieler, was er in diesem deck spielen würde.

ich spiele jetzt seit ca 10 monaten ... und ich habe auch total klein angefangen ...

am besten schaust du dir im internet die decks an, wie es zu kaufen sind und entscheidest dann, welches dir am ehesten zusagt ...
dann kannst du gucken, welche karten du darin spielen würdest, die nicht vorhanden sind und beschaffst dir diese.


aber am besten stellst du dich darauf ein, dass du in deinem ganzen leben dein deck unzälige male ändern, auflösen und wieder neu aufbauen wirst ...
denn das macht magic so spannend und interessant.
man kann jedes deck auf so viele weisen spielen ...

am besten überlegst du dir wirklich am anfang, wie du spielen willst ...

am einfachsten ist natürlich aggro, weil da die karten auch nicht so schweer zu beschaffen sind ...

controll wird da schon was schwerer, da die karten etwas höher im wert liegen.

und sonst ... kann man decks so spielen, wie man will, ohne eine "klassifizierung" zu haben ...
"Aus Gaea wuchs die Welt, und sie war still.
Aus Gaea wuchsen die Elfen, und das war's mit der Ruhe."

Eine Initiative gegen Elfen



Ich sage nicht, dass es Gott nicht gibt, denn dann würde ich meine eigene Existenz verleugnen.

Mein TT

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.