Hallo. Gestern war wieder HL-zocken angesagt und diesmal standen die Matchups gegen Suicide, Suicide blonde, UG AggroControl und UW Control auf dem Programm.
Suicide ist schwerer als man denkt, Discard bringt dank dredge Kreaturen oft nicht den gewünschten Erfolg, aber das Yard-Removal main ist bitter. Dazu kommt dann noch das Negator, Plague Sliver, Juzam Jinn, Shade etc. ziemlich krasse - frühe - beatz sind.
Einige Veränderungen bzg. meiner letzten Variante:
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Spiritmonger
Eigentlich eine sehr gute Kreatur mit 3 brauchbaren Fähigkeiten. 6/6 für 5 Mana ist gut. Leider unterstütz er die Deckstrategie überhaupt nicht und ist lediglich ein dicker Klumpen im 'oberen Manabereich'. Pro Monger kann man aber argumentieren, dass er das Deck unabhängiger vom Friedhof macht, immer ein solider Beater ist der protection black umgeht und nur schwierig zu entsorgen ist.
Fazit: Ich hätte ihn gerne im Deck behalten, mir fehlt aber der Platz.
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Grave-Shell Scarab
Mit Dredge 1 ein ineffizienter miller und ein 4/4 Body für 5 Mana war immer viel zu klobig. Sicher er ist quasi unsterblich und kommt von alleine wieder, aber wie gesagt, im endefekt unnötig und ineffizient = raus
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Savra, Queen of the Golgari
Spielerei. Kann mal ganz nett sein, oft aber nutzlos.
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Wirewood Herald
An und für sich eine schöne Karte, aber auch eine Spielerei.
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Indrik Stomphowler
einfach zu teuer und mein 5 Manaslot ist eh schon ziemlich überbelegt
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Phantom Centaur
Sehr gute Karte, leider keine Synergien im Deck und ich brach Platz... wohl ehr was für UG
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Ink Eyes, Servant of oni
Ganz nett, die Sache ist nur, WENN ich mit dem Deck mal zum angreifen komm, dann hab ich das Spiel schon so gut wie gewonnen. Das gute Tintenauge ist auch wirklich sehr solide, nur hab ich ihn in den letzten 23 Spielen 2 mal mit ninja-Fähigkeit anwenden können = das lohnt sich nicht im 5-6 Manaslot. Schade, aber raus.
- 1 Forest
- 1 Golgari Rot Farm
- 1 Terramorphic Expanse
gibt Platz für 10 andere Karten:
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Mortivore
Er ist einfach lächerlich gut in dem Deck, wird regelmäßig 13/13 und macht einfach Spaß.
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Gigapede
Für den Scarab momentan. Beide haben gewisse Vor und Nachteile.
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Life from the loam
+ 2 cycle Länder
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Cabal Pit
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Nekrataal
Einfach gut und harmonisiert richtig schön mit der Strategie... ausserdem hat mir in den letzten Versionen immer ein wenig das removal gefehlt.
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Wild Mongrel
Eine Bank gegen Aggro, solide Kreatur, Discard-Effekt ist nützlich mit dredge
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Shred Memory
Zusätlicher Tutor / Yardcleaner vor dem Living Death / Oath of gouls
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Yavimavah Elder
Immer im Rock Deck gewesen, blockt hat 2 Beine, sucht 2 Länder, zieht Karten. Guter alter Mann.
Erkentnisse aus den letzten Runden:
Den 5er Slot nicht überladen, Konsistenz ist wichtiger als dicke Treter.
Greater Good wird immer mehr zur besten Karte im Deck. Ich kann nur raten das GG anzutesten. Es ist einfach nur lächerlich was du mit aktivem GG alles anstellen kannst.
Tombstalker ist sehr gut, allerdings hatte ich immer das selbe Problem mit ihm, wie mit dem
Avatar of woe = Entweder deine Mechanik läuft, dann kommt er früh (aber du hättest ohnehin gewonnen) oder deine Mechanik läuft nicht, dann performst du ihn solide in der 8 Runde und dann ist es zu spät. Dwelve ist eine gute Fähigkeit aber oft zweischneidig, gerade weil du, im Gegensatz zum Suicide, nicht stumpf alles entfernen willst und das macht ihn hier imo nur halb so gut.
Reiver Demon hab ich nicht getestet, weil da das böse - if you played it from your hand - draufsteht. Das macht ihn in meinen Augen ziemlich unbrauchbar... wenn ich den 8 Mana Slot besetzten müsste, würde ich dann doch lieber den Avatar spielen.
EDIT:
Und weiter gehts:
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Birds of Paradise (wtf?), weil einmal Manabeschleunigung im 100 Karten Deck es nicht wirklich bringt und die Vögel mit dem meißt angestrebten Boardsweep nicht harmonisieren. Im Lategame sind die Vögel dann lediglich schlechte Blocker.
Also alles in allem würde ich dann je nach Built entweder alle Manaelfen und die Vögel oder eben gar nichts davon spielen und die Slots für Ländercycler verwenden.
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Mulch weil mehr oder minder CA macht, die Taktik unterstützt und schnell den GY vollmachen kann
Momenan im Test:
Kagemaro, First to suffer
Maze of Ith
Viridian Shaman
Undead Gladiator
Loaming Shaman
Stitch together
Ideen?
Bearbeitet von Relentless, 03. Februar 2008 - 21:26.