Zum Inhalt wechseln


Foto

[Highlander] GB Recursion


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Relentless Geschrieben 04. Januar 2008 - 15:39

Relentless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
EDIT:

Aktuelle Version meines Highlanders GB Recursion-Rock (12.02.08)



Strategie und Choices:

Das Deck versucht entweder über cycle und dredge-Mechanismen Kartenvorteil zu generieren und dann im Late-Game mit großen Kreaturen zu gewinnen. Zuerst spielt man in aller Regel den Control Part und versucht nebenbei seine Mechaniken zum laufen zu bringen. Zeigen sich Abnutzungserscheinungen beim Gegner (man selbst sollte in der Lage sein seine Resoucen öffters zu spielen) geht man selbst offensiv in die Aggrorolle über und gewinnt normalerweise zu diesem Zeitpunkt innerhalb von 2 Runden.

Meine Kartenwahl bedient folgende Aspekte:
a) Mana und Manabeschleunigung
b) Removal
c) Recursion und Reanimation
d) was zum gewinnen

Bearbeitet von Relentless, 16. Februar 2008 - 11:40.

The secret of destruction is simple: everything burns

#2 Juergen Geschrieben 04. Januar 2008 - 17:44

Juergen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge
Wenn dein Metagame Aggro spielt würd ich doch ein ganz anderes Deck wählen, z.B. White Weenie, Captain America oder UW Control.

Paar Vorschläge für dein Deck:

Tarmogoyf!
Duress
Thoughtseize
Tombstalker
Street Wraith
Victimize
Sensei's Divining Top
Bane of the Living
Mulch
Tauschthread

Team PCA

#3 Relentless Geschrieben 05. Januar 2008 - 13:07

Relentless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
Hi. Vielen Dank dass Du dir die Mühe gemacht hast diesen Haufen durchzugehen ;) .

Ich würde das Deck trotzdem gerne spielen, weil der White Weenie Gameplan so interessant ist, wie einer Waschmaschiene beim Programm für Feinwäsche zuzuschauen, und für Captain fehlen mir einfach 2/3 aller Karten.
Ich hätte den Kartenpool für MonoRed (Goblin)RDW, ein recht solides RG Beatz, ein unenlich langsames MonoBlack Control, ein Suicide, ein einigermaßen schlechtes WhiteWeenie, und eben für TheRock mit den Ländern/Karten für splashes in allen Farben... und wie gesagt, nach dem Testen mit BG gegen besagte diese Decks bin ich mehr als zufrieden damit, besonders in einem Kraturenlastigen Meta kann das Ding schon was.
Dank meinem Freundeskreis konnte ich dann noch gegen recht kompetente Decks wie UG, Staxx, 5C Control, BorosDeckWins etc. spielen und Du hast recht, das Deck ist ehr Rogue, hat aber einige sehr sehr gute Matchups, ist meißt eine böse Überraschung und wenige Leute wissen, wie man dagegen zu spielen hat. Dazu kommt dann noch, dass -wie erwähnt- hier GY-Hate momentan seltenst gespielt wird... und es macht einen heidenspaß!

Schöne Anregungen, die Du genannt hast.

- 2x random Discard zu spielen find ich nicht besonders effektiv, Cabal Therapy wäre -auch im Highlander- der Discard Spell im Rock, der sacc Effect ist einfach wichtig... aber mit Discard hatte ich immer das Problem, dass es eben in 2/3 der Spiele nie etwas entscheidendes gemacht hat (ich hatte zuerst sowohl Duress, Cabal Therapy, Thoughsize, Blackmail, Distress, Ravenous Rats, Mesmeric Fiendund den ganzen anderen Kram aus dem MBC gespielt, aber das Ergebnis war dann ehr mager)
- Gofy... ja der Gofy der fehlt wohl wirklich
- Tombstalker... wie geil, gar nicht drangedacht.
- Divinining Top ist spitze, wird gleich reingepackt und ausprobiert
- den rest der Karten spiele ich in der GB Variante schon, im GBw hab ich leider keinen Platz dafür gefunden

- was fehlt ist definitiv der Draw in Form von Phyrexian Arena und Graveborn Muse

- Big Game Hunter in den meißten Spielen ne Wurst, lieber Nekrataal, der hat wenigstens nen heftigen Hut auf dem Kopf bzw. der Faceless Butcher(style^^)

Und dann ist mir aufgefallen, wenn weiß splaßen, dann wirklich nur für die wichtigsten Karten und keinen Schnickschnack, also kurz gesagt:
Loxodon Hierarch, Enlightened Tutor, Harmonic Sliver, Swords to plowshares, Yoshei (für Lock) und der Eternal Dragon + Vindicate

Wobei, lohnt sich dann wirklich ein Splash für 6 Karten die Manabasis zu verwursteln?

Möps, aktuelle Liste BGw Recursion:



Suche Platz für:
- Divining Top
- gute weiße Karten
- 2x Edicte (???) (Diabolic und Chainer... nötig? Falls ja, was raus?)
- Live from the loam / Terravore (???)
- einen dicken Bock (forzugsweise Flieger) a la Exalted Angel, Visara the Dreadful, Tombstalker, Avatar of woeetc.
- Tops und Flopps?

und:
Necravolver :(



Danke!

Bearbeitet von Relentless, 05. Januar 2008 - 13:49.

The secret of destruction is simple: everything burns

#4 Relentless Geschrieben 10. Januar 2008 - 16:13

Relentless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
Up^^

Grund:
Greater Good ist einfach DIE Draw-Karte im Deck, passt perfekt in die Strategie und ermöglicht es wenigstens ein bisschen broken abzugehen.

Jetzt suche ich noch Kreaturen, die sich gut mit dem Greater Good vertragen, also entweder -für einen fairen Manapreis- viele Karte ziehen und/oder kranke Mechaniken freischalten bzw. auch einen spielbaren/vortheilhaften Effekt mitbringen

Also im Sinne von:

Kokusho, the evening Star
Yosei, the Morning Star
Jugan, the rising Star
Mortivore
Lhurgoyf
Terravore

Hoffe ihr wisst noch einige spielbare Sachen.

Danke!

Edit: Mortal Combat als zweite Win-Option spielen? Immerhin gut tutorbar...

Bearbeitet von Relentless, 10. Januar 2008 - 16:16.

The secret of destruction is simple: everything burns

#5 Bluna Geschrieben 11. Januar 2008 - 09:36

Bluna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
Ob es Greater Good in einem Highlander Deck wirklich bringt wage ich an der Stelle zu bezweifeln. GG ist eben eigentlich nur mit Kokusho und Yosei wirklich gut und mit so gut wie allen anderen Karten Schrott, weil du a) kaum bis keinen Nutzen daraus ziehst sie zu opfern und b) der Kartenvorteil nicht so gut ausgenutzt werden kann wie bei nem Yosei Sacc! Daher würde ich eher auf die Karte verzichten.

Wenn du sagst dass in deinem Meta eher weniger GY-Hate gespielt wird, dann wäre doch der Spore Frog + genesis lock ideal gegen Aggro decks! Über Survival of the Fittest tutorbar und für 4 mana einen dauer-fog ist wirklich nicht zu verachten und fistet einige Decks!

Was mir auch noch fehlt ist beacon of unrest. erstens holt er dir ne creature aus dem Grave ins Game (nicht nur bei dir!) und zweitens kann er auch öfter kommen. Hat mir damals einiges gebracht!

Nantuko Monastery ist auch eine enorm starke Karte! Darf eigentlich nicht fehlen!

no mercy oder als creature dread wäre eventuell auch spielbar, wobei ich keine Erfahrung mit dieser Karte habe! Kann also nicht wirklich viel dazu sagen.

Mortal Combat als Win Option zu spielen halte ich für eher suboptimal, da sie dir erst im late late late game was bringt und falls du sie früher ziehst sie in keinster Weise Nutzen hat (selbst wenn du sie legst)

#6 Relentless Geschrieben 24. Januar 2008 - 18:02

Relentless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Ob es Greater Good in einem Highlander Deck wirklich bringt wage ich an der Stelle zu bezweifeln. GG ist eben eigentlich nur mit Kokusho und Yosei wirklich gut und mit so gut wie allen anderen Karten Schrott, weil du a) kaum bis keinen Nutzen daraus ziehst sie zu opfern und b) der Kartenvorteil nicht so gut ausgenutzt werden kann wie bei nem Yosei Sacc! Daher würde ich eher auf die Karte verzichten.


Ich verstehe deine Zweifel. Deine Argumentation ist auch schlüssig, aber die Praxis zeigt mir eben was anderes. Das GG war im letzten Tunier immer die Schlüsselkarte gewesen. Wenn sie aktiv hatte hab ich auch gewonnen, sei es durch massiven Kartenvorteil (Troll), Dredge oder Reanimation. Ausserdem macht sie das Living death gleich um so viel besser. Aber bestimmt lässt sich über die Karte streiten, ich möchte nicht mehr ohne sie spielen, aber wie gesagt, ich verstehe Deine Argumentation.

Was mir auch noch fehlt ist beacon of unrest. erstens holt er dir ne creature aus dem Grave ins Game (nicht nur bei dir!) und zweitens kann er auch öfter kommen. Hat mir damals einiges gebracht!


Eine sehr gute Karte. Aber was soll ich cutten für eine 5-Mana-Sorcery?


Wenn es jemanden interessieren sollte wies dann letztendlich ausgegangen ist...

Ich hab "straight" :) ;) gespielt, da mir in meinen Testspielen zuletzt eine dritte Farbe im splash zu anfällig war.
So sah meine aktuelle Variante aus:




Ergebnisse der 5 Runden:
1-2 gegen Captain America verloren.
2-0 gegen RG Beatz gewonnen.
2-1 gegen RB Goblins gewonnen
0-2 gegen ArmageddonStaxx verloren
2-0 gegen White Weenie gewonnen


Suche leider immer noch Platz für:
Sylvan Library, Sensei's Divining Top und evtl Loaming Shaman im Deck... auch Rofellos, Llanowar Emissary und Vigor lachen mich so an... mal sehen, ich werd noch viel ausprobieren müssen ;)


Vielen Dank für die Kommetare bisher, hat mir sehr weitergeholfen.

Bearbeitet von Relentless, 24. Januar 2008 - 18:24.

The secret of destruction is simple: everything burns

#7 Bluna Geschrieben 25. Januar 2008 - 11:28

Bluna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
Du hast doch nicht tatsächlich ohne LftL in nem Resurrection-Highlander gespielt o0

Die Karte ist eins der größten Musses (omg...ich sollte weniger arbeitn ;) ) in dem Deck! Alleine schon dregde + draw (cyclelands einbauen!) und das sogar konstant bringen das Deck mehr als weiter. Loam + Fetchies bringt dir auch nen enormen Vorteil, da du deine Lib ausdünnst, was dir beim dreadgen mehr creatures ins Grave bringt, welche du resurrecten kannst. Ergo: Du kommst schneller und besser an deine creatures dran.

Wie ich sehe hast du Probleme gegen Controldecks. Wie wäre es mit Wasteland und Strip Mine + LftL (weiß gerade nicht ob die Striplands nicht gebannt sind). Das sollte zumindest bei Mehrfarbigen Controldecks doch einiges besser machen.

Gaea's Herald könnte eventuell auch ein bisschen was bringen, gegen Controldecks. Wobei ich mit ihm keinerlei Erfahrung habe.

Staxx is mit das böseste was dir übern weg laufen kann, da es dich tierisch hart an deiner manabase packt, welche du nunmal brauchst (nochmal loam ^^). Allerdings fällt mir um ehrlich zu sein gerade keine Idee ein was du als "patentrezept" dagegen spielen könntest. Außer vielleicht mehr Artihate (grib, naturalize usw.)

Rofellos, Llanowar Emissary würde ich eventuell spielen, da er dir nen enormen Manavorteil verschafft. Ich weiß im Moment nicht wie es in deinem Deck mit gutem Draw aussieht jedoch zusammen mit Loam + Cycleländer ( ie du siehst...du kommst nicht drum rum ^^) bringt der sicher einiges.

Vigor würd ich nicht spielen! Ich halte es eher für Überflüssig deine Creatures noch zu puschen, da sie eh schon fette Viecher und eigentlich unstopable sind ^^

2 Karten schwirren mir immo noch im Kopf rum:

1. tombstalker: Durch deine Dreadgeaktion kommt oft einiges an Schrott in den Grave (basics, sorcerys usw) was du dank dvelve spitzenmäßig verwerten kannst! Und n 5/5 flying für 2 Mana ist echt nicht verkehrt!

2. Reiver Demon Zwar sehr teuer, aber sein Effekt ist nicht von schlechten Eltern. Das gute an ihm ist eigentlich nur, dass er tutorbar ist (survival) und eben per resurrection geholt werden kann (nicht so bei decree oder damnation). Testen kann man ihn ja mal, wobei ich bei seinem Nutzen-Kosten-Faktor eher skeptisch bin.

Soweit erstmal von mir.

#8 Relentless Geschrieben 25. Januar 2008 - 14:58

Relentless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
Mit LftL hast Du natürlich recht. Das fehlt hier wirklich.

Vor allem da es mir doch ein bisschen Luft gegenüber -hier recht häufig gespielten- LD Spells, bzw. Dwarven Miner etc. gibt.

Wäre diesbezüglich dann nicht ;) wegen Gifts ungiven und Intuition der bessere, kometentere splash Partner?
Ich mein Gifts auf Witness, Survival, Regrowth und Recurring Nightmare stell ich mir schön böse vor.
Wonder soll ja auch ganz gut im GY sein :).

Nein, ne Strip Mine ist leider nicht erlaubt.

Tombstalker... ja ich bin um ehrlich zu sein noch nicht dazu gekommen ihn zu testen, ich werds nachholen.
Und auch der Terravore wird mir immer sympatischer, je mehr ich dredge...

Danke!

Bearbeitet von Relentless, 25. Januar 2008 - 15:03.

The secret of destruction is simple: everything burns

#9 Bluna Geschrieben 26. Januar 2008 - 01:10

Bluna

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 510 Beiträge
Um ehrlich zu sein würd ich nen Splash sein lassen. Klaro ist ein U Splash ein Vorteil, jedoch macht er das Deck zu inkonsistent und du brauchst wiederum wertvolle Slots für Gifts, Intuition, Brainstorm, Ponder, Wonder, keiga und all den Kram. Diese Slots sind meiner Meinung nach durch gute Creautres und Resurrection Spells besser besetzt.

Terravore halte ich für bedingt stark. Es beisst sich einfach zu sehr mit Life from the Loam. Aber Testweise könnte man ihn mal probieren. Ich hab leider keine Erfahrung mit ihm.

#10 tubg1rl Geschrieben 26. Januar 2008 - 03:33

tubg1rl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Was ist denn ein Highlander :???:

#11 Gast_Valdez_* Geschrieben 26. Januar 2008 - 05:06

Gast_Valdez_*
  • Gast

Was ist denn ein Highlander :???:

1. http://www.highlande...p?id=bannedlist
2. Keine schwulen Smilies in meinem Forum.
3. Das kann man via PM regeln.

@ Liste:
Ich habe ein wenig mit ähnlichen Decks experementiert, insebsondere mit U für Tog und Draw, aber ich fand die Manabase zu anfällig, grade da [zumindest in NRW] Nonbasic Hate en Vouge ist. Ich persönlich emfand den Troll und den Imp als sehr gute Karten, wenn die Engine lief, da man bei ~40 crittern "fiktive" CA generierte, allerdings macht es das Deck noch abhängiger vom GY.
Vore ist halt immer min 4/4 Trample für cc3 und je länger das Spiel desto besser ist sie, imo kein autoinclude, aber spielbar.

Shambling Shell ist imo nicht so der Hit.
Shred Memory ist in erster linie ein Tutor, aber auch als Karte brauchbar.
Bitterblossom/Offalsnout sind imo nen test wert.


Zu mehr bin ich grade nicht in der Lage.

Bearbeitet von Valdez, 26. Januar 2008 - 05:25.


#12 Relentless Geschrieben 26. Januar 2008 - 15:56

Relentless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
Hi und nochmals Danke. Schön, dass es echt Leute gibt, die sich die Mühe machen, diesen Haufen durchzugehen.

Ja der splash und die Stabilität, das war immer mein Grundproblem. Z.B. waren Hierarch und E. Tutor immer pervers gut aber irgendwie hab ich dann das Deck nie richtig stabil zum laufen bekommen im gegensatz zum 'klassischen' {W} {B} . Mit blau werd ich dann wohl die gleichen Probleme haben.

Shambling Shell ist imo nicht so der Hit


Es gibt bestimmt bessere Karten. Bestimmt auch kein must-play.
Mein Grundgedanke, um das mal kurz darlegen zu dürfen war:
Er dredgt (was sehr gut ist), man kann ihn spontan opfern (was mit der Golgari Queen und anderen Mechanismen kombiniert mit dredge sehr sehr gut ist), er kann Marken verteilen was mit den Spike Kreaturen schöne Synergien freischaltet.
Ich war immer ganz zufrieden mit ihm da er in den Gameplan passt, aber es gibt bestimmt besseres.

Shred Memory ist in erster linie ein Tutor, aber auch als Karte brauchbar


Passt perfekt zur Strategie, kommt ins Deck.

Der Rest wird angetestet.

MfG
The secret of destruction is simple: everything burns

#13 Gast_Valdez_* Geschrieben 26. Januar 2008 - 16:38

Gast_Valdez_*
  • Gast
Ich habe auch die Queen nie gespielt, aber ich fand den Ansatz interessant, mein "Spielerei"-Slot wwar immer SotN.
Holistic Wisdom halte ich für stark, da es ggn. Control eine weiterer Mustcounter ist und prinzipielel auch mal als "Notfall Recursion" dienen kann.
Mir fehrlt im übrigen auch noch der mega gute Gigapede in der liste, grade mit Suvival ist er grosartig und ohne ien Threat ggn Contrl, den man imo bitter nötig hat, sonst fällt mir atn nix ein

Was mich letztendlich vom Splash abgehalten hat war: Deckspace & Konsistenz

Highlander ist ein Format, in dem man sich ein paar ideale Karten zusammensucht und dann den Rest des Decks mit Substituten ausfüllt[oder eben Good Stuff.dec spielt], imo rechtfertigt die Qualität der hinzugewonnenen Karten nicht die Inkonsistenz und es bleibt imo auch schlichtweg kein Platz für die neuen Karten, ohne vom Deckkonzept abzuweichen, was dem Deck imo nicht gute tut.

#14 Relentless Geschrieben 02. Februar 2008 - 12:07

Relentless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
Hallo. Gestern war wieder HL-zocken angesagt und diesmal standen die Matchups gegen Suicide, Suicide blonde, UG AggroControl und UW Control auf dem Programm.
Suicide ist schwerer als man denkt, Discard bringt dank dredge Kreaturen oft nicht den gewünschten Erfolg, aber das Yard-Removal main ist bitter. Dazu kommt dann noch das Negator, Plague Sliver, Juzam Jinn, Shade etc. ziemlich krasse - frühe - beatz sind.

Einige Veränderungen bzg. meiner letzten Variante:



- Spiritmonger
Eigentlich eine sehr gute Kreatur mit 3 brauchbaren Fähigkeiten. 6/6 für 5 Mana ist gut. Leider unterstütz er die Deckstrategie überhaupt nicht und ist lediglich ein dicker Klumpen im 'oberen Manabereich'. Pro Monger kann man aber argumentieren, dass er das Deck unabhängiger vom Friedhof macht, immer ein solider Beater ist der protection black umgeht und nur schwierig zu entsorgen ist.
Fazit: Ich hätte ihn gerne im Deck behalten, mir fehlt aber der Platz.

- Grave-Shell Scarab
Mit Dredge 1 ein ineffizienter miller und ein 4/4 Body für 5 Mana war immer viel zu klobig. Sicher er ist quasi unsterblich und kommt von alleine wieder, aber wie gesagt, im endefekt unnötig und ineffizient = raus

- Savra, Queen of the Golgari
Spielerei. Kann mal ganz nett sein, oft aber nutzlos.

- Wirewood Herald
An und für sich eine schöne Karte, aber auch eine Spielerei.

- Indrik Stomphowler
einfach zu teuer und mein 5 Manaslot ist eh schon ziemlich überbelegt

- Phantom Centaur
Sehr gute Karte, leider keine Synergien im Deck und ich brach Platz... wohl ehr was für UG

- Ink Eyes, Servant of oni
Ganz nett, die Sache ist nur, WENN ich mit dem Deck mal zum angreifen komm, dann hab ich das Spiel schon so gut wie gewonnen. Das gute Tintenauge ist auch wirklich sehr solide, nur hab ich ihn in den letzten 23 Spielen 2 mal mit ninja-Fähigkeit anwenden können = das lohnt sich nicht im 5-6 Manaslot. Schade, aber raus.

- 1 Forest
- 1 Golgari Rot Farm
- 1 Terramorphic Expanse


gibt Platz für 10 andere Karten:


+ Mortivore
Er ist einfach lächerlich gut in dem Deck, wird regelmäßig 13/13 und macht einfach Spaß.

+ Gigapede
Für den Scarab momentan. Beide haben gewisse Vor und Nachteile.

+ Life from the loam
+ 2 cycle Länder
+ Cabal Pit

+ Nekrataal
Einfach gut und harmonisiert richtig schön mit der Strategie... ausserdem hat mir in den letzten Versionen immer ein wenig das removal gefehlt.

+ Wild Mongrel
Eine Bank gegen Aggro, solide Kreatur, Discard-Effekt ist nützlich mit dredge

+ Shred Memory
Zusätlicher Tutor / Yardcleaner vor dem Living Death / Oath of gouls

+ Yavimavah Elder
Immer im Rock Deck gewesen, blockt hat 2 Beine, sucht 2 Länder, zieht Karten. Guter alter Mann.



Erkentnisse aus den letzten Runden:

Den 5er Slot nicht überladen, Konsistenz ist wichtiger als dicke Treter.

Greater Good wird immer mehr zur besten Karte im Deck. Ich kann nur raten das GG anzutesten. Es ist einfach nur lächerlich was du mit aktivem GG alles anstellen kannst.

Tombstalker ist sehr gut, allerdings hatte ich immer das selbe Problem mit ihm, wie mit dem Avatar of woe = Entweder deine Mechanik läuft, dann kommt er früh (aber du hättest ohnehin gewonnen) oder deine Mechanik läuft nicht, dann performst du ihn solide in der 8 Runde und dann ist es zu spät. Dwelve ist eine gute Fähigkeit aber oft zweischneidig, gerade weil du, im Gegensatz zum Suicide, nicht stumpf alles entfernen willst und das macht ihn hier imo nur halb so gut.

Reiver Demon hab ich nicht getestet, weil da das böse - if you played it from your hand - draufsteht. Das macht ihn in meinen Augen ziemlich unbrauchbar... wenn ich den 8 Mana Slot besetzten müsste, würde ich dann doch lieber den Avatar spielen.


EDIT:

Und weiter gehts:
- Birds of Paradise (wtf?), weil einmal Manabeschleunigung im 100 Karten Deck es nicht wirklich bringt und die Vögel mit dem meißt angestrebten Boardsweep nicht harmonisieren. Im Lategame sind die Vögel dann lediglich schlechte Blocker.
Also alles in allem würde ich dann je nach Built entweder alle Manaelfen und die Vögel oder eben gar nichts davon spielen und die Slots für Ländercycler verwenden.

+ Mulch weil mehr oder minder CA macht, die Taktik unterstützt und schnell den GY vollmachen kann


Momenan im Test:

Kagemaro, First to suffer
Maze of Ith
Viridian Shaman
Undead Gladiator
Loaming Shaman
Stitch together

Ideen?

Bearbeitet von Relentless, 03. Februar 2008 - 21:26.

The secret of destruction is simple: everything burns

#15 The Hunted Geschrieben 11. Februar 2008 - 21:39

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Kannst du bitte mal dein Deck editieren? Dann ist das etwas übersichtlicher.
Von deinen genannten Karten weiss ich, dass besonders Kagemaro und
Stitch Together sehr gut sind, Kagemaro eine Bedrohung für Aggro,
Stitch Togeter ein sehr billiger Reanimator Spell ohne Drawback.
Maze of Ith ist auch gegen Control sehr gut, dass es kein Mana macht ist eher
weniger schlimm. Was denkst du über Urborg?

#16 Relentless Geschrieben 12. Februar 2008 - 17:02

Relentless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Kannst du bitte mal dein Deck editieren? Dann ist das etwas übersichtlicher.


Deck ist editiert, die aktuelle Variante steht ganz oben

Kagemaro war bei mir immer leider nur mittelprächtig gewesen, da auf der Karte immer zuviele 'wenn und aber standen'. Manchmal war er gut, sprich wiederkehrende Damnation, aber oft für 5 Mana gelegt ziemlich lahm und klein. Das sechste Mana um ihn gleich zu zünden hat ihn da zu einer late-game Kreatur gemacht, die oft nicht das gehalten hat, was ich mir erhoft habe, dafür hat meine Version zu wenig draw... aber in einem Meta mit viel ProBlack ist er dann besser als der Plaguelord.
In anderen Rock Varianten die noch massiven Draw wie Phyrexian Arena, Harmonize, Nights wishper und gegebenenfalls sogar Necrologia spielen sieht es anders aus mit dem Kagemaro, da wäre er dann meine Nummer 1.

Maze of Ith ist auch gegen Control sehr gut, dass es kein Mana macht ist eher

Eine sehr sehr gute Karte.
Ich hab sogar extra dafür noch das Sylvan Scrying reingequetscht, das sich auch ganz gut Diamond Valley und Cabal Pit macht.
Gerne würde ich auch Crop Rotation spielen, leider finde ich dafür beim besten willen keinen Platz mehr und das Deck verliert seine Länder - zumindest im frühen Spiel - äusserst ungern.

Mit den Ländern bin ich auf 38 hochgegangen, die Konsitstenz dankts mir, und auch Petrified Field macht sich bisher auch mehr als gut.

Was denkst du über Urborg

Du meinst Urborg, Tomb of Yawgmoth und nicht den echten Urborg aus Legends, oder?
Könnte ich mal ausprobieren, wobei ich nie Probleme hatte doppelt schwarz zu kriegen. Die Basis ist an und für sich ziemlich stabil mit dem ganzen "Landsuchzeugs". Früh doppelt grün zu haben war mir oft wichtiger.

Danke für die Rückmeldung,
MfG
The secret of destruction is simple: everything burns

#17 Hrothgar Geschrieben 14. Februar 2008 - 21:18

Hrothgar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Du meinst Urborg, Tomb of Yawgmoth und nicht den echten Urborg aus Legends, oder?
Könnte ich mal ausprobieren, wobei ich nie Probleme hatte doppelt schwarz zu kriegen. Die Basis ist an und für sich ziemlich stabil mit dem ganzen "Landsuchzeugs". Früh doppelt grün zu haben war mir oft wichtiger.


In einem 2farbigen Deck mit diesem Manafixing is Urborg wohl ziemlicher krampf...er unterstützt den Gegner (all lands become swamps...) und ist vor allem nonbasic, was im Highlander dank des vielen Nonbasichate einfach sinnlos macht...
Gruß Hrothgar

Posted Image

Mein TT



Posted Image

Dein Gesicht sieht aus wie die Tour de France... 14 Tage reintreten


#18 BoneHead Geschrieben 14. Februar 2008 - 21:20

BoneHead

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge
Vieler Nonbasichate? Soviel ist nun auch wieder nicht...
Ausserdem ist es auch nicht so toll mit so vielen Basics, wegen des Hermits.

#19 Relentless Geschrieben 15. Februar 2008 - 15:16

Relentless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Vieler Nonbasichate? Soviel ist nun auch wieder nicht...
Ausserdem ist es auch nicht so toll mit so vielen Basics, wegen des Hermits


Ich versteh nicht wirklich was wir gerade diskutieren, vielleicht könnt ihr mich ja aufklären...

Ich seh das so:
Basic-Lands sind bei mir elementar wichtig.
Warum?

a) Ein großer Teil des Decks nichts anderes macht, ausser mir besagte Basic-Lands zu holen, was auch bitter nötig ist, siehe Kreaturenbasis

b) Back to Basics, Blood Moon, Price of Progress, Ruination, Primal Order...
Gegen diese Jungs verlierst Du. Mit Urborg macht 0 Unterschied. Basic Forest/Swamp in der gleichen Situation zumindest besser.

c) Dwarven Blastminer, Dwarven Miner, Helldozer, Magus of the Moon
Gegen diese Jungs verlierst Du auch, aber langsmer + Du kannst sie sogar beantworten. Aber würde Urborg in der Situation ändern?

d) Konsistenz gegenüber anderen Decks:
Red beispielsweise spielt. oft die komplette Packung aus Molten Rain, Pillage, Stone Rain, Ravenous Baboons und Avalanche Riders
Sui = zumindest Sinkhole, vielleicht je nach Built sogar mehr, kombiniert mit Winter Orb und Tangle Wire oder Infernal Darkness ergibt keine Länder die ich tappen kann = Urborg bringt nichts
Beatz ist vergleichbar und hat mindestens den Molten Rain, kann aber auch die Packung spielen

Auch hier meine Frage, was soll mir der Urborg bringen, wenn ich Konsequent auf einer Farbe (und dass muss nicht schwarz sein^^) gehalten werde?
Möp, kommt mir bitte jetzt nicht mit Life from the loam, loam ist nett aber man wird in den seltensten Fällen darauf tutorn und erst recht nicht, wenn man nächste Runde nicht sicher grün hat um es zu carsten.

e) Wasteland siehe oben



Wie genau sollte der Urborg jetzt mein Deck besser machen?
a) die Wahrscheinlichkeit mit dem Hermit kein Standartland aufzudecken.
b) mir konstant schwarzes Mana zu geben.

a - kann man getrosst als irrelevant betrachten, den wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit bzw. um wieviel macht den dieser 1: 100 Move das Deck besser?
Und damit kommt dann auch schon Punkt b:
b - sehe ich ebenso als unnötig an, da ich viele viele Landsucher haben. Im frühen Spiel liegt das Hauptaugenmerk darauf am Leben zu bleiben und sich seine Länder zusammenzusuchen, sobald dann die Mechaniken greifen hat man im Normalfall genügend Mana jeder Farbe auf dem Tisch.



Nicht falsch verstehen, die Karte ist gut und spielbar (ich werd sie sogar testen, wenn ich dazu komme) nur sehe ich zumindest nicht ihren objektiven Nutzen im Deck. Auch wenn mich mal Eure Begründung interessiert, warum ich ihn spielen sollte, vielleicht überseh ich ja was wichtiges.



So und weitere Verbesserungsfehler aufgrund meiner neu gewonnen Erfahrung:

1.) Mulch ist wieder gestrichen. Es ist eine schöne, synergetische Karte nur leider war ich es leid mir damit ständig mein Necromancy / dringend benötigtes Massremoval vor der Nase wegzudredgen. Das ist die letzten Tage ständig passiert und ich bin es leid wegen solchen 'Zufällen' zu verlieren. Dafür kommt aushilfsweise Evolution Charm ins Deck. Keine brokene imba-Karte aber durchaus überzeugend und macht immer das, was sie machen soll:
Wohlgemerkt als instant ein Land suchen, eine Kreatur auf die Hand bringen oder einem 23/23 Lhurgoyf mal eben Flügel wachsen lassen.

2.) Yavimayah Hollow ist ebenfalls gestrichen, da ich es in gefühlten bisherigen 500 Spielen nur ein einziges mal zum regenerieren angewendet habe und in der Situation war es auch ziemlich egal. Dafür kommt Karakas als zusätliches Control-Tool.

Bearbeitet von Relentless, 16. Februar 2008 - 11:37.

The secret of destruction is simple: everything burns

#20 Relentless Geschrieben 08. Mai 2008 - 12:43

Relentless

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge
Up^^

Ich habe die letzten Tage verstärkt den blausplash getestet.

Grundgedanken zuerst um einiges im Vorfeld klarzustellen:
Der Splash ist so klein wie möglich gehalten um die Stabilität des Decks nicht zu gefähden, also das auszuschließen, was mich /w immer genervt hat. Momentan spiele ich lediglich drei blaue Karten, nämlich:

1 - Intuition
2 - Gifts ungiven
3 - Mulldrifter

Also kein Wonder, keinen Tog, keine Mann-o-war, kein Brainstorm, keine Counter und ähnliche Späße, da ich wie gesagt den splash so klein wie möglich halten möchte und die Karten zwar alle sehr gut sind, aber das Deck nicht wirklich essentiell nach vorne bringen.

Intuition und Gifts ungiven sind einfach wie gemacht für das Deck und erlauben es gezieht auf seine Toolbox zuzugreifen. Schön ist dass beide lediglich für ein blaues Mana in den cc zu casten sind, was mit vielen Ländersuchern machbar ist. Punkt zwei ist, dass sie zu jedem Zeitpunkt das Spiel auf einenen anderen Level bringen können, egal ob man sie am Anfang oder im Late-Game castet = alleine die Möglichkeit auf diese beiden Karten habt das ganze Deck auf eine neue Stufe.

Nur als Beispiel, es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten:

Intuition:
A) Genesis, Witness, Gigapede = schön oldschool
B) Life from the Loam, Cycle Land B, Cycle Land G = Draw Engine online bekommen
C) Gigapede, Grave-Troll, Genesis Gigapede holen, Troll dredgen und folgende Kreaturen recurren

Gifts als Beispiel macht folgendes möglich:
A) Genesis, Witness, Gigapede, Krosan Tusker
möglich gegen Kontroll für Witness Recursion, Gigapede aggro versuche oder ganz einfach nur um mit dem Tusker alle Länder zu suchen und Cycle Karten zu ziehen.
B) Life from the Loam, Cycle Land B, Cycle Land G, Wasteland
Ebenfalls gut gegen Controll Gegner, besonderst in Spielen gegen viele Non-Basics
C) Life from the Loam, Maze of Ith, Darkblast, Genesis
Gut gegen Aggro Gegner, mit Life Maze recurren und Kleinvieh mit Darkblast beseitigen, nach genug Dredge Aktionen sind Ziele für Genesis verfügbar.

Mulldrifter:
Bin ich mir noch unschlüssig. Er passt einfach gut rein und mit Recursion entwickelt er sich zu einem wahren Draw-Monster.

----

Weitere Gedanken waren der add von "the Abyss" in Kombination von Masticore, Razormane Masticore und vielleicht sogar Phyrexian Ironfoot, alles tolle Karten gegen Aggro.

----

Die neue Edition bringt jede Menge spielbare Karten mit sich, die potentielle Kandidaten für das Deck ist.
Gerade am testen:
Faerie Macabre
Fulminator Mage
Kitchen Finks

und einige mehr...

-----

Urborg, tomb of Yagmowth ... weiß nicht warum ich mich so angestellt habe... die Karte ist toll.


-----

EDIT:

So siehts momentan aus:


101 Karten für eine Basic-Island... mal schaun was noch geändert wird.

Bearbeitet von Relentless, 08. Mai 2008 - 13:11.

The secret of destruction is simple: everything burns




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.