Zum Inhalt wechseln


Foto

Discard / Kartenabwurf


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Darkside Geschrieben 04. April 2008 - 09:46

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Discard Primer


Übersicht
  • Vorwort
  • Cardchoices
  • Decklisten
  • Deckbau
  • Schlusswort

Vorwort

Einführung
In dem Thread geht es um ein Deck, das man sowohl Control als auch Aggro spielen kann: Discard.
In den meisten Decks kann man Discard einfach so zusätzlich als Disruption spielen. So verlassen sich viele Controldecks darauf, Kreaturenschwärme mit Wrath of God abzuräumen, und wenn man als Aggrospieler den Zorn zur rechten Zeit mit Duress entsorgt, hat der Controlspieler wohl ein Problem.
In diesem Primer geht es aber um Decks, deren Hauptbestandteil Discard ist.

Strategie
Strategie der Control-Discarder ist es, in den ersten Runden den Gegner sukzessiv seine ganze Hand discarden zu lassen. Gewinnen tut man entweder danach mit dicken Kreaturen ("Finishern"), die schnell den Sack zumachen wenn der Gegner wehrlos ist, oder mit Karten, die dem Gegner Lebenspunkte abziehen, wenn er kaum auf der Hand hält oder immer dann wenn er eine abwirft.
Die Aggro-Discarder setzen ein wenig anders an und spielen mit mehr Kreaturen. Meistens sind es kleine und aggressive Kreaturen, die den Gegner schon früh unter Druck bringen, während man nebenbei noch Discard einsetzt, damit man vor Blockern und (Mass-)removal sicher ist.

Wichtig im Discard-Deck ist eine ausgewogene Anzahl an Discardkarten. Man sollte es weder übertreiben, noch sein Deck Discard nennen, wenn man 4 Duress spielt...
Das ist deshalb wichtig, weil man zum einen schnell die gegnerische Hand leeren will. Zum anderen aber sind die meisten Discarder nutzlos, wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat, da er alles was er zieht sofort ausspielt. Wenn es soweit ist, heißt es, möglichst schnell fertig werden, bevor der Gegner etwas nachzieht, was ihm hilft.


Cardchoices

Allgemeines
Hier werden jetzt jene Karten erwähnt, welche unmittelbar mit Discard zu tun haben. Weiter unten werden die Decks besprochen, dort kommentiere ich auch noch Dinge wie Manabase, Farbsplashs, Kreaturen die nicht wirklich mit Discard zu tun haben, Draw und so weiter...
Wenn ihr euch jetzt das erste mal mit Discard beschäftigt, werdet ihr bestimmt eines merken: Discard trifft man vor allem im Schwarzbereich seeeeehr häufig an. In anderen Farben ist Discard nur spärlich oder gar nicht vorhanden. Trotzdem gibt es starke Multicolour Karten und Splashs (vor allem mit U und W), deshalb liste ich auch solche Karten auf.

Zur Qualität des Discards sei noch eines erwähnt. Grob gesagt gibt es Discard in 3 verschiedene Ausführungen: 1) Man selbst darf die Karte auswählen, 2) der Gegner muss sie per Zufall abwerfen oder 3) der Gegner darf sich die Karte aussuchen. Natürlich ist es am stärksten wenn man selber die Karte auswählen darf, die der Gegner abwerfen kann. Dies kommt eher selten vor und wenn dann darf man auch nur eine Karte auswählen, daher ist es eher ungeeignet wenn man auf Massendiscard setzt. Aber es bleibt trotzdem stark, da man dem Gegner die essenziellen Karten klauen kann, oder die Karte, die er nächste Runde ausspielen könnte. Die zweite Qualitätsstufe ist das zufällige Abwerfen einer Karte (oder auch: "at random"), welches stets über dem normalen Discard, bei dem sich der Gegner die Karte aussucht, zu sehen ist. Karten die at random discarden gibt es auch als Massendiscard, wie Mind Twist und daher sehr stark für unser Deck. Nun zu den einzelnen Choices:


Top Discarder
Gute Discarder kosten möglichst wenig Mana und lassen den Gegner mehr als eine Karte abwerfen, am Besten per Zufall.

Hymn to Tourach
Einer der besten je gedruckten Discarder. Zwei Karten für 2 Mana per Zufall discarden spricht einfach für sich und benötigt keine große Erläuterung. Besonders unfair, wenn man anfängt und der Gegner die 2 letzen Länder abwerfen muss und dadurch auf einem Land stehenbleibt.

Augur of Skulls
Auch hier wirft der Gegner für 2 Mana 2 Karten ab. Allerdings mit Nachteilen: es dauert eine Runde länger, der Gegner kann seinen kompletten eigenen Zug nach dem Augur planen, und er kann sein Removal einsetzen, das er sonst eh gegen unsere wenigen Kreaturen nicht einsetzen könnte, um nur noch 1:1 zu tauschen. Der große Vorteil des Augurs: man kann ihn als Dauer-Blocker benutzen, wenn der Gegner sowieso keine Karten mehr auf der Hand hat.

Mind Twist
Diese Karte hat immer ein gutes Kostenverhältnis und vor allem discarded sie per Zufall. Insbesondere mit Beschleunigung wie Dark Ritual wird sie zum echten Killer.

Duress, Inquisition of Kozilek und Thoughtseize
Gleich in der ersten Runde benutzbar, man klaut dem Gegner die aktuell wichtigste Karte, man sieht die gegnerische Hand und kann seine Züge planen (z.B. ob man schon früh seinen Finisher legen kann) oder sich auf die folgende Cabal Therapy vorbereiten...
Inquisition of Kozilek ist für den Anfang besser. Wir haben ja eh vor, ihm alle Karten wegzunehmen, also nehmen wir ihm in Runde 1 nur das weg, was er gleich ausspielen könnte.
Thoughtseize ist am besten, weil man auch ein Tier nehmen kann, das einem sicher mehr als 2 Lebenspunkte abziehen würde, wenn man kein Removal zur Hand hat.

Cabal Therapy
Mit ihr räumt man alle Kopien einer Karte auf der gegnerischen Hand ab, und das gleich zwei Mal. Sie einzusetzen ist aber nicht ganz einfach.
- Am einfachsten ist es, wenn man spätestens eine Runde vorher die gegnerische Hand angucken durfte, z.B. mit Duress.
- Wenn man das gegnerische Deck kennt, kann man "blind" drauflos raten, und die Karte nennen, die in der aktuellen Situation am gefährlichsten ist. Z.B. eine effektive Kreatur oder ein Comboteil.
- Wenn man das gegnerische Deck nicht kennt... spielt man sie am Besten gar nicht, oder man benennt einfach irgendwas, um sie gleich nochmal mit Flashback zu nutzen.

Gerrard's Verdict
Wer mit Weiß spielt, sollte auf keinen Fall auf diese Karte verzichten. Wenn der Gegner im späteren Verlauf des Spieles Länder discarden möchte, werden wir dafür belohnt. Insofern auch nettes Psychospiel gegen schlechte Spieler.

Hypnotic Specter
Er ist nicht nur der beste seiner Art, den Spectern, sondern wohl auch die beste Kreatur, wenn es darum geht den Gegner Karten abwerfen zu lassen. Er hat an sich schon ein solides Kostenverhältnis, aber dazu kommt eben noch die Fähigkeit den Gegner per Zufall Karten abwerfen zu lassen. Damit ist er einfach eine Klasse besser als alle anderen Specter. Ist extrem gut, wenn man ihn in Runde 1 mit einem Dark Ritual aufs Board wirft.

Persecute
Nimmt gegen einfarbige Decks einfach mal 3-4 Karten für 4 Mana mit. Kommt natürlich sehr drauf an gegen wen man spielt, ist meistens aber seine 4 Mana wert. Am Besten mit Manabschleunigung kombinieren, damit man es schon in Runde 2 oder 3 einsetzen kann.

Wrench Mind
Viele Decks haben keine Artefakte im Deck bzw. auf der Hand, und dass es nur 2 Mana kostet macht die Karte stark. Hymn to Tourach ist immer noch besser...


Top Support

The Rack
Einfach Top. Sie sorgt dafür, dass sich der Discard auch dann auszahlt. So sind schon mal bis zu 4 Schaden für den Gegner drin. Macht es eigentlich erst möglich mit einem Discard-Deck zu gewinnen.

Phyrexian Negator
5 Power für 3 Mana. Mit einem großen Nachteil, aber der sollte nicht ins Gewicht fallen, denn wenn der Gegner keine Handkarten hat, hat er kein Removal (z.B. keinen Lightning Bolt), und wenn wir schnell waren, konnte er auch keine Kreaturen ausspielen. Macht einfach in 4 Runden den Sack zu.

Nyxathid
Im passenden Deck (=diesem) einfach ein 7/7 für 3 Mana.

Tombstalker
Wenn wir unseren Friedhof zuerst mit Discardern und Dark Rituals füllen, bekommen wir einen preiswerten Finisher.

Dark Ritual
In wohl keinem Deck ist Dark Ritual so gut wie hier. Das liegt v.a. daran, dass Geschwindigkeit beim Discarden sehr wichtig ist, ansonsten spielt der Gegner seine Hand leer und haut einen einfach mit ein paar Kreaturen zu Brei. Karten wie Circle of Protection: Black und Ivory Mask will man auch nicht sehen, da man sie als Schwarz-Spieler nicht entsorgen kann und sie einen ordentlich behindern können. Persecute in Runde 2, Megrim in Runde 1 (also noch bevor man die ganzen Discarder spielt), Mind Twist für 4 in Runde 1 (mit 2 Rituals), Hypnotic Specter in Runde 1... alles möglich, mit Dark Ritual.

Dark Confidant und Phyrexian Arena
Kartennachschub ist immer gut. Der Confidant geht selber hauen, aber man muss seine Manakurve niedrig halten, damit er uns nicht selbst umbringt.


Kreaturen-Discarder und zugehörige Karten

Ravenous Rats, Liliana's Specter, Shrieking Grotesque, Hellhole Rats
Der Gegner wirft nur eine Karte ab, daher sind diese Karten alle nicht optimal. Allerdings bekommt man als Bonus eine Kreatur, mit der kann man
- eine Runde chumpblocken (schwach)
- eine gegnerische Kreatur totblocken
- eine der anderen Karten aus dieser Kategorie nutzen

Cabal Therapy
Die wurde oben schon genannt. Wirklich gut wird sie aber erst durch das Flashback.

Cry of Contrition
Um die volle Leistung zu bekommen, muss irgendjemand eine Kreatur im Spiel haben.

Okiba-Gang Shinobi
Zuerst Liliana's Specter spielen, der Gegner wirft eine Karte ab. Dank Flugfähigkeit ungeblockt angreifen, Ninjutsu, der Gegner wirft 2 Karten ab. Nächste Runde Liliana's Specter wieder ausspielen...


Build-around-me-Karten
Alle diese Karten gehören nicht in ein klassisches, gradliniges Discarddeck, sondern erfordern, dass man sein Deck um sie herumbaut.

Megrim und Liliana's Caress
Megrim ist in den meisten Discarddecks, die in diesem Forum gepostet werden, sicherer Bestandteil. Es hat aber ein großes Problem: es kommt spät (in Runde 3 sollte der Gegner schon 3 Karten abgeworfen haben) und es macht zu wenig, da der Gegner alle Karten, die er später nachzieht, sofort ausspielt und Megrim nicht triggert. Liliana's Caress kommt eine Runde früher, aber das letztere Problem bleibt. Daher ist in den meisten "normalen" Discarddecks The Rack als Finisher deutlich besser.
Megrim macht dagegen Sinn, wenn wir Karten einsetzen, die den Gegner zusätzliche Karten abwerfen lassen. Dazu gehören z.B.: Burning Inquiry, Wistful Thinking, Barbed Shocker / Shocker, ...

Warped Devotion
Eine nette Möglichkeit Discard mal etwas anders zu spielen. In diesem Fall mit viel Bounce, ergo mit Blau. Auf eine leere Hand wird dann aus jedem Bounce mal eben ein Removal, da die Karten direkt wieder discarded werden. So hat man die Möglichkeit nicht nur die Hand des Gegners, sondern auch das Board zu kontrollieren. Warped Devotion stackt, also wenn man mehrere davon kontrolliert und dann Evacuation spielt...

Geth's Grimoire und Words of Waste
Eine tolle Kombo, die sich erst richtig im Multiplayer lohnt. Mit genügend Mana können wir den Gegnern die ganze Hand leer ziehen. Syphon Mind wäre eine weitere Option fürs Multiplayer.

Dimir Cutpurse
Wenn man eine Möglichkeit findet, mit dieser Karte die gegnerischen Blocker zu umgehen, wird es böse. Dazu muss man aber viel Removal spielen oder sein Deck drauf ausrichten (Whispersilk Cloak etc.). In das gleiche Deck passen auch Riptide Pilferer und Headhunter.

Jagged Poppet
Wenn wir wirklich mal Hellbent haben, dann wird der Gegner richtig bluten. Auch hier sollte man das Deck drauf ausrichten, z.B. mittels Oblivion Crown.

Pox und Smallpox
Removal, Discard, und LD in einem, die Karten sind vor allem deshalb gut, weil man den Gegner an allen seinen Ressourcen angreift und seine Decks um sie aufbaut. Aber die heißen dann "Pox-Decks" und stehen in einem anderen Primer.

Raven's Crime
Man tauscht immer nur 1:1, also muss man aus den abgeworfenen Ländern irgendeinen Vorteil ziehen. Ein paar Gedanken: Crucible of Worlds, Terravore, Life from the Loam.

Needle Specter
Dieser Specter hat das Potential großen Schaden anzurichten. Mit Pump-Spells oder Equipment kann dieser Kerl schnell groß werden und dann hat der Gegner ein Problem was er schnell beseitigen muss. Tipp zur Kombination: Cold-Eyed Selkie.


Weitere Karten

Consult the Necrosages
Für 3 Mana 2 Karten abwerfen ist schonmal genauso gut wie Mind Rot...also nicht so prall. Aber wenn der Gegner keine Karten mehr auf der Hand hat, nutzt man einfach die andere Option, um Removal oder Finisher zu finden.

Liliana Vess
Auch hier hat man Optionen: zuerst lässt den Gegner mit der ersten Fähigkeit discarden, dann sucht man mit der 2. das Removal oder den Finisher, oder man finisht gleich mit der 3. Fähigkeit. Aber sie kostet halt 5 Mana, und da sollte der Gegner schon keine Hand mehr haben.

Dream Salvage
Klingt in der Theorie super: man spielt Mind Twist für 4, der Gegner wirft 4 Karten ab, und dann zieht man mit Dream Salvage 4 Karten nach. Kostet nur leider 6 Mana und ist eine 3-Karten-Combo.

Rix Maadi, Dungeon Palace
Zuerst produziert es nur Mana (leider nur farbloses), und wenn man eh keine (gute) Karte mehr in der Hand hat wird es zum Discarder. Dass man selber discarded kann sogar ein Vorteil werden, zum Beispiel um auf Hellbent zu kommen.

Rakdos Augermage
Ähnlich wie beim Augur of Skulls bekommt man einen Discarder und einen Kämpfer in einem. Gegen Aggrodecks blockt der Augermage dank First Strike einiges weg. Leider kann man nie gleichzeitig discarden und angreifen/blocken. Außerdem sind die Farbanforderungen nicht so prall.

Recoil und Probe
Wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat, ist Recoil ein sicheres Removal, kostet aber 3 Mana und tauscht wieder nur 1:1. Probe macht gut Kartenvorteil, kostet dann aber 5 Mana. Kurz: es steht "discard" drauf, aber für ein graliniges Discarddeck machen beide zu wenig.

Shimian Specter
Sieht beeindruckend aus, kommt aber recht spät, und das Durchsuchen hat keinen direkten Boardimpact. Aber wenn man ihn mit Boomerang kombiniert, entfernt man alle Kopien des gefährlichsten Permanents dauerhaft aus dem gegnerischen Deck.

Blizzard Specter
Kommt erst in Runde 4, dafür hat man wieder die Option: wenn der Gegner keine Karten mehr auf der Hand hat, ärgert man ihn ein bischen. Aber da der Gegner das Permanent aussucht, wird es vielleicht nur ein Land sein, vielleicht auch der Mulldrifter, mit dem er nochmal 2 Karten ziehen kann. Tipp: Combo mit Warped Devotion. Oder mit einem 2. Blizzard Specter: man kann beide Trigger so stacken, dass der Gegner zuerst ein Permanent auf die Hand nehmen und direkt danach discarden muss.


Schlechte Karten
Alle nicht oben genannten Karten sind vermutlich zu schlecht. Insbesondere gibt es zu vielen Karten eine deutlich bessere Alternative.

Mind Shatter ist schlechter als Mind Twist

Distress ist schlechter als Thoughtseize (weil teurer)
Blackmail ist schlechter als Thoughtseize (weil der Gegner uns die 3 schlechten Karten zeigt und die 3 guten bzw. wichtigen zurückhält)

Mind Rot ist schlechter als Stupor, ist schlechter als Hymn to Tourach

Hollow Specter ist schlechter als Hypnotic Specter

und so weiter...


Decklisten
Natürlich habe ich auch hier wieder einige Sachen für euch gebastelt, ich hoffe, ihr könnt einige Ideen verwenden.

Als erstes möchte ich ein Deck reinstellen, das ich Leuten immer wieder ans Herzen legen will:
UB Discard. Aber nicht einfach UB. Das Deck baut auf Warped Devotion und Bounce auf, um dem Gegner nach und nach alles zu Bouncen und eben das gebouncte wieder discarden zu lassen. Soweit der normale Plan. Ich hab die Deckidee jetzt lange so verstauben lassen und lange nicht mehr damit gespielt. Jetzt ist wieder Zeit für ein Comeback, natürlich hab ich mich daran gesetzt und das Deck noch mal gänzlich überarbeitet.
Lange Rede, kurzer Sinn. Seht selbst warum aus UB jetzt UBw geworden ist:Das Deck baut nicht auf den typischen Discardern auf, sondern wird eben vor allem durch Warped Devotion und Megrim stark. Wenn die beiden Karten nicht auf dem Tisch liegen, kanns happig werden, deshalb braucht das Deck auch erst mal seine Zeit. Danach geht es aber ordentlich zur Sache (was ihr, solltet ihr mal testen, sicher merken werdet).
Meine Gedanken bei der Sache waren folgende:
Wie bekomme ich Bounce und Discard vernünftig in ein Deck, wie bekomme ich Kartennachschub und vor allem: Wie besorge ich mir die Enchantments?
Die Lösung wenn man so will ist dann der Weiß-Splash. Wirkt sich natürlich auf die Manabase aus, aber ich denke, das ist so mal annehmbar (Wer keine Duals will, spielt ohne, braucht sich dann aber nicht über Screw beschweren...). Weiß eignet sich dann eben auch super für Zur. Der holt uns pro Angriff eines der wertvollen Enchantments raus, also wahlweise Megrim, Devotion oder die Arena. Dazu kommt noch der Tutor, damit müsste das eigentlich erledigt sein.

Gehen wir zu den anderen Kreaturen:
Man-o'-War eignet sich halt für den ein oder anderen Bounce und blockt gegen Aggro (gegen das es sonst nicht unbedingt wirklich toll aussieht). Riftwing Cloudskate wäre eine nette Alternative, ist aber Geschmackssache.
Dralnu ist einmal drin, einfach um alles nach der Reihe noch einmal zu spielen. Im Endeffekt noch mehr Discard, noch mehr Bounce und so weiter.

Spells:
Recoil muss man fast spielen. Das ist einfach DIE Karte, die am meisten in unser Deck passt.
Capsize hatte ich öfter drin, bin aber dann draufgekommen, dass die Buyback-Kosten nur im Lategame zu bezahlen sind. Wenn Warped Devotion liegt ist das halt jede Runde ein Bounce und dem daraus resultierenden Discard.
Boomerang: Klassischer Bounce, Problem ist vielleicht das Doppel U. Man kann aber auch Unsummon versuchen.
Duress: Naja, wir spielen Discard und wenn ich sie oben schon so gelobt habe, kann ich den besten Discarder für 1 Mana nicht außen vorlassen.
Von Hoodwink bin ich einfach nur begeistert, er macht mit Ländern, was Boomerang mit Kreaturen macht und das Ganze halt für 1U.
Damnation: Jaja ich weiß...“Ich will nicht so viel Geld ausgeben“ – „Ich will Rout“...Ihr werdet mit dem Deck ein Problem haben: Gegen schnelle Decks schaut ihr in den ersten Runden fast nur zu, oder zumindest wirken sich hier eure Discarddinger nicht in der Form aus. Also gibt’s zu Damnation Alternativen? Jein. Ihr könnt Evacuation nehmen, passt auch in den Plan (müsst aber bei euren Kreas aufpassen), das geht auch supergut. Infest ist auch nett, bei Watchwolf etc schaut man halt blöd... Wer Rout oder Wrath spielen will muss die Manabase noch ein wenig zu Gunsten von Weiß verändern...
Brainstorm ist dann auch irgendwie wieder klar. Sorgt dafür, dass ich auch immer das richtige bekomme...

Kann ich an dem Deck was verändern?
Aber hallo, man kann. Bei Kreaturen habt ihr völlige Handlungsfreiheit und der Weiß-Splash ist auch nur was für Experimentierfreudige. Also ihr könnt euch hier wirklich voll entfalten, dieses Deck bietet unendliche Tiefe zum experimentieren.


Für alljene, denen das jetzt zu abseits vom Mainstream war, gibt es jetzt wieder was stupides:
Deck
Hier kommen einfach alle Top Discarder rein und gut ist.
Die Manabase ist bei Monoblack natürlich nicht wirklich anspruchsvoll, ich wollte aber was anderes als nur Swamps, also habe ich noch mal Draw mitgeliefert.
Als Kreaturen verwenden wir neben dem Confidant, der in diesem billigen Deck einfach für den Draw sorgen muss, alle namhaften Discarder. Specter kommt in dem Deck auch Turn 1 durch Ritual, Casual sei Dank. Dazu eben Rats, die im Casual nie fehlen dürfen und neu dabei ist der Augur. Eigentlich mehr Control kommt mir vor, aber bitte, der Mann klaut 2 Karten.
(Achja, die Kreaturen sind von P/T her ziemlich schwach, deshalb werdet ihr in der Hinsicht wohl nur mit einem Specter Damagen).
Bei den Spells sieht man auf den ersten Blick, dass es sich hier um die Discard Elite handelt:
Cabal Therapy nimmt auch 2 Karten mit, dafür muss mal eine Kreatur dran glauben (es gibt Situationen, wo man einen Confidant wirklich gerne los wird). Cry of Contribution nimmt auch die Kreaturen als Ansatz für soliden Discard und The Rack muss ich als Finisher in dem Deck wohl kaum erklären. Duress, Hymne und das Ritual sollten von dem her auch eher klare Sache sein.
Hinzufügen könnte man noch Spotremoval, weil manche Kreaturen dich einfach mehr nerven als Rack den Gegner. Also wäre vielleicht ein Edict oder im Casual mal ein Terror sicher nicht die schlechteste Wahl.
Das Deck sieht furchtbar aus, alles halt 4 mal rein (ausser Hyppie) und fertig, trotzdem, es ist wohl der Control Killer schlecht hin, gegen Aggro braucht man fast ein SB...

Sideboard Choices

Addle
Man weiß vorher nicht immer, was der Gegner spielt. Nachher sollte man es wissen, und dann kann man auch darauf reagieren.

Bereavement
Naja, absolut kein Muss, es lassen sich aber nette Spielerein damit veranstalten.

Encroach
Wer unbedingt auf Länder gehen will, mein Gott, soll er es halt machen, für Nonbasics gibts das.

Shattered Dreams: Im Casual geistern noch immer alle Arten von Artefakt Decks rum. Mit Shattered Dreams sollte diesen Decks nach dem Boarden ein wenig leichter beizukommen sein.

Ostracize: Gegenstück zu Duress, Duress ist wegen Counter und Removal eigentlich besser, aber gegen die kreaturenlastigen Decks im Casualbereich ist Ostracize perfekt, oder?

Persecute
Die Karte ist so gut, dass sie Main gespielt werden kann. Nach einigen Runden hat man oft genug schon zumindest eine Ahnung, mit was der Gegner spielt und kann ihm dann einige Karten weghauen. Gegen Control natürlich der Killer.

Mindslicer: Hier gilt selbiges wie für Persecute, der Killer gegen alles was sich Karten auf der Hand behalten will. Muss natürlich ins Deck passen (Saccen oder so...)


Deckbau

Allgemein
Wirklich schwer ist der Deckbau bei Discard ja nicht wirklich. Man sollte sich immer ein Thema überlegen (wie bei anderen Decks eben auch), sich auf eine Strategie besinnen. Von Strategie zu Strategie kann man dann eben auf die jeweiligen Karten zugreifen.
Ein Beispiel: Cry of Contribution ist eigentlich ein konstanter Discard für ein Mana. Der Gegner kann selbst entscheiden, was er abwirft, das ist nicht so prall, trotzdem. In einem Deck, das ich ohne Kreaturen spiele, werde ich wohl auf diese Karte eher verzichten, weil ich nicht weiß, ob der Gegner jetzt Kreaturen für das Haunt hat. In einem schnellen Deck, das ich meinerseits mit einigen Kreaturen bestreite wird CoC wieder zur ersten Wahl, weil er in den allermeisten Fällen ein „Discard two“ für 1 Mana wird...
Solche Sachen sollte man auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, wenn es darum geht, ein Discard Deck zu kreieren.

Sideboard
Ihr habt sicher gemerkt, dass Discard Decks eben gegen Control wahre Schlächter sind. Gegen U klauen wir Mana Leaks, Counterspells und so weiter, das macht dem Kontrolspieler natürlich zu schaffen. Länder will er auch nicht immer Discarden, also er ist ganz schön in der Klemme. Dem Aggro Spieler macht Discard nicht wirklich so viel aus. The Rack wird für ihn Böse, trotzdem wirft er ohne weiteres schon mal ein Land weck, wenn er eh schon 3 auf dem Tisch hat. Außerdem bringt er früher als der Controlspieler Kreaturen auf den Tisch, die natürlich von uns gehandelt werden müssen, einfach weil man im Discard nicht unbedingt jetzt diese Qualität an P/T hat, die man im normalen Aggro bevorzugt. Viele Kreaturen wird man schon mit Spotremoval los, deshalb sollte im Sideboard immer etwas wie Smother, Terror, Last Gasp, Deathmark und so weiter vorhanden sein. Ansonsten kann man die Sideboard aufbauen wie in allen anderen Decks auch.



Schlusswort
Nun aber genug erklärt, ich hoffe, wir konnten euch ein wenig Überblick über das Thema „Discard“ verschaffen. Weiters freuen wir euch jetzt über eure Decks und Deckideen.
Also viel Spass beim Kartenabwerfen wünscht euch

mit freundlichen Grüßen,

das Casualteam

Bearbeitet von Hailander, 26. August 2010 - 11:55.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.