Zum Inhalt wechseln


Foto

Allgemeine Erfahrungen mit Shadowmoor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 Finrod Geschrieben 19. April 2008 - 14:51

Finrod

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 497 Beiträge
Um die allgemeine Diskussion aus dem anderen Thread rauszuhalten, mache ich hier mal einen neuen Thread auf, für alle, die sich ausser mir auch noch dafür interessieren, allgemeinere Erfahrungen zum Shadowmoor-Limited auszutauschen.
Immerhin ist die Edition relativ neu und da kann es sich lohnen, Erfahrungen zu teilen.

Ich war heute Nacht beim Prerelease, hatte ein grün-rotes Deck und es ist erstaunlich gut gelaufen. Ich ging 4-1, obwohl ich nur sehr wenig Removal (praktisch keines) und wenig Evasion (einmal Plainswalk, zweimal "can't be blocked by black creatures" und eine Verzauberung, die Flying gibt...das wars auch schon) hatte.

Ein paar Dinge, die mir direkt ins Auge gefallen sind:

- Die Edition ist removalarm.

Was das zu bedeuten hat: Removals werden in Drafts noch höhere Picks sein, auch z.B. das schwarze für 3BB ist wohl ein sehr hoher Pick trotz der Kosten, auch das Rote 1 Schaden und 1 -1/-1 Counter wird wohl nicht nach dem dritten Pick weggehen. Dass Removal immer hoch gepickt wird, ist mir klar; mir geht es vor allem um die, die irgendwie sehr teuer o.ä. wirken. Nameless Inversions/Eyeblight's Endings Niveau wird man hier kaum finden.

Was das ausserdem zu bedeuten hat: Auras werden spielbarer. Bei Auras denkt jeder erstmal an "omg 2:1 Kartennachteil", wenn es removed wird! Aber ich habe Shield of the Oversoul und Runes of the Deus gespielt und war sehr zufrieden: Sogar die Kreatur mit Runes hat mir ein paar Spiele gewonnen, obwohl die nichtmal indestructible wird. Ich habe meistens sogar gewartet, bis der Gegner ausgetappt ist, bevor ich das Shield gespielt habe, um sicher eine Indestructible zu haben, aber das war gar nicht immer nötig.

An die starken Auras, dazu gehören der Cycle sowie mindestens noch Armored Ascension solltet ihr beim Draften/Deckbau denken. Wenn ihr nunmal aus welchem Grund auch immer praktisch kein Removal gezogen habt (bei Sealed kommt das sogar oft vor), spielt Dinge, die Enchantments removen können - natürlich sollten sie auch noch einen anderen nutzen haben: Turn to Mist und Artifact or Enchantment-Zerstörer bieten sich an. Die meisten Decks spielen 1-3 Scarecrows; da wird man auch öfters mal ein Artefakt zerstören können.


- Das Format fängt langsam an, geht dann aber Schlag auf Schlag.

In anderen Worten, bis Runde 3 spielt man oft nur Länder, aber dann kommt ein dickes Ding nach dem anderen und man muss sehen, wo man bleibt, wenn man nicht das solidere Zeug legen kann. Es kam relativ oft zu Stalls und wer einfach das dickere, effizientere Vieh hatte, hat gewonnen.


Was das bedeutet: Mir persönlich haben Kreaturen wie Old Ghastbark 3/6 für {B};){GW} oder der grüne Kohorte (4/4 für 4G mit +1/+1 wenn man eine andere gründe Kreatur kontrolliert) oft sehr geholfen, teils sogar mehr oder weniger das Spiel gewonnen, weil sie einfach stark sind. In wie fern ein Weenieplan umsetzbar ist, weiss ich nicht. Man hat zwar oft Gegner, die erst in der dritten Runde anfangen, aber man muss schon sehr sehr viele gute Weenies haben UND Solutions gegen Staller wie z.B. der 3/6, um eine Stallsituation zu vermeiden. Denn ist der Stall mal da, gewinnt meist einfach der mit dem dickeren, solideren Zeug.
Auch eine starke Karte ist zum Beispiel der Ballynock Cohort, da er 3/3 First Strike ist. Das schaltet unheimlich viele Kreaturen einfach erstmal aus, wenn der als Blocker da steht!
Dazu kommt noch, dass es nicht unbedingt dermassen viele Kreaturen mit so soliden Stats gibt wie die oben genannten. Das verbunden mit der Removalarmut macht diese zu höheren Picks, als man auf den ersten Blick denkt (glaube ich...Draft könnte allerdings deutlich schneller sein als Sealed).

- Es gibt wenig Evasion.

Was das bedeutet: Naja, Evasion wird wohl ein höherer Pick sein, aber allzuviel gibt es dazu nicht zu sagen - schliesslich war das schon in vielen Formaten so. Wenn man stallen kann, so kann einem Evasion aber schon mal das Spiel gewinnen...denn die Gegner werden den Flier oder was auch immer nicht immer wegkriegen können.
Ausserdem sind die 3/3er für 4 mit "Can't be blocked by (color) creatures" besser, als man vielleicht denkt. Keine superhohen Picks oder so, aber solide. Immerhin macht die Fähigkeit dank Hybrid beim Gegner sehr oft was. Wenn man von zweifarbigen Decks ausgeht, macht sie in ca. 50% aller Spiele etwas.




Das wars erstmal von mir, und besonders die, die auch an einem Prerelease waren, bitte ich, mir zu sagen, ob sie das gleich empfunden haben, was sie anders empfunden haben, und was ich noch vergessen habe zu erwähnen.

Grüsse,
Finrod
Posted Image

#2 Firestorm Geschrieben 19. April 2008 - 17:30

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Danke für deine Eindrücke, werde das für morgen gut gebrauchen können. Das der Common-Aura-Cycle viele Spiele gewinnen wird hab ich schon vermutet. Dass nur so wenig Removal und Bounce in der Edition ist ist sehr ärgerlich denn ich spiele immer gerne ein bisschen Aggressiver und hasse Situationen die von einzelnen Karten entschieden werden weil man sie nicht handeln kann.

Ich werd dann morgen oder übermorgen auch meine Erfahrungen hier reinposten und meinen andern Thread aktualisieren.


5lz3khio.png


#3 Kreator Geschrieben 19. April 2008 - 18:07

Kreator

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Ich poste hier mal obligatorisch mein Sealed-Deck, ich hatte den guten Pool, das Deck passabel gebaut und bin nach dem Draw in Runde 1 relativ sicher 3-0-1 gegangen, was gereicht hat. Man verzeihe die deutschen Namen


Der Schlüssel war imo, dass die Manabase zweifarbig ist, ich habe oft (auch an anderen Tischen) gesehen, dass 3 Farben inkonstant sind.
Das Mystische Tor müsste eine Ebene sein, ich hatte aber erst GWu geplant, daher das Tor, später dann verpeilt. Blau hätte aber nur ein paar mehr cc2-Drops gebracht, ich wollte Blau aber maximal splashen, hätte die Drops dan aber nicht konstant Turn 2 legen können. Im Nachhinein habe ich recht oft die cc1-Drops rausgeboarded, dafür kamen meist die Unblockable Hill Giants (je für eine Farbe). Neben Removal wären mehr gute 2/3 Drops gut gewesen, aber da das Format nicht das schnellste ist, ging das auch so
MVP's waren die supergute Fee, die schlägt und tapt einen Blocker entweder im Declare Attackers oder EOT. Dazu noch die starken 2/4 Scheuchen, die mit Vigilance Flying gut abgehen und natürlich die 2 gepanzerten Höhenflüge, die gut die Hälfte meiner Spiele gewannen.
Im Nachhinein hätte ich den UW Avatar wohl nicht spielen sollen, ich hatte ihn nur einmal auf der Hand, konnte ihn ewig nicht casten und dann wurde er von der GGG Sorcery zum Block gezwungen ;)
Tauschfred (16.03.) Die Wants sind mal wieder aktuell, die Haves leider weniger. Sagt einfach, wenn ihr was anbieten wollt, und ich schaue in eure Wants.

Blog


Eingefügtes Bild

#4 Hrothgar Geschrieben 19. April 2008 - 19:22

Hrothgar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Auch ich bin mit 3-0-1 gut gegangen, wobei ich einen lucky pool hatte, mit 2 Oona (sehr stark, macht 5dmg+Blocker!), dem Rg Pytoclasm (Wahnsinniges Teil), dem conspire burn( sehr gut!), Sygg (kann stark sein) und einigen guten Fliegern, sowie die Machinegun bestehend aus dem "u/w, untap: tapp target crea"-Viech und der Prodigal-Sorcerer-Aura. Einzig gegen RB Aggro, das mir in 2 von drei Spielen jeweils 2LD spells in turn 4&5 hingelegt hat, gefolgt von starker Offensive war ich machtlos. Wie schon gesagt wurde gibt es in dem Format kaum Removal, dafür wahnsinnig gute Uncommon Wraths (bzw. fast schon Plague Winds!) und die -1/-1 Engine
Entschuldigt die dummen Beschreibungen, bin zu faul die Namen zu suchen.
Gruß Hrothgar

Posted Image

Mein TT



Posted Image

Dein Gesicht sieht aus wie die Tour de France... 14 Tage reintreten


#5 japro Geschrieben 20. April 2008 - 00:58

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge
(Vorweg, es gab leider nur Deutsche karten und ich hoffe ihr verzeiht, wenn ich nicht von allem die Übersetzungen nachschlage)

Ich war heute tagsüber und ein par haben anschliessend an das Sealed noch ein Booster Draft gespielt. Ich habe im wesentlichen zweimal dasselbe Deck gebaut, welches ich mal "UW Untap Trix" nenne {U}. Mir kam vor die meisten Leute versuchten die whiter ability zu maximieren ein par haben auch eben UW gespielt. Sealed bin ich damit 3-3 gegangen und im Draft 1-1-1, naja.

Eine ganze Deckliste habe ich jetzt gerade nicht parat, aber so ungefähr kann man sagen, dass Seidenfesselfee und Merrow-Dreckschießer meine Hauptkarten waren mit noch ein par anderen passenden Spells (Äthersog z.B.). Das Draft habe ich sogar gänzlich ohne Rares gespielt (nichtmal gepickt eigentlich), weil mir die irgendwie so klobig vorkamen... jedenfalls die, die ich zu sehen bekam ;) .
Die Common Hybrid Enchantments sind mal richtig übel (3cc, +2/+2 Flying Indestructible, WTF?). Klar, Auras ziehen Removal an... aber wie schon erwähnt, welches denn? {T} Das stärkste "Removal" ist imho in Weiss und Rot/Grün zu finden. Gefängnisstrafe z.B. ist so richtig übel, zwar "nur" ein Pazifismus Effekt, aber dafür dann richtig für 3cc und jedesmal wenn eine neue Kreatur gespielt wird kann man sie "umattachen", man muss sich also nichtmal entscheiden wann man sie eigentlich spielt {B} .
Besonders hatte es mir die Kombination von Seidenfesselfee und Stahl der Gottheit angetan. Das ist dann quasi 3/5 unblockable, lifelink + übler Tap Combat trick.

Hoppeltrottel ist auch saustark, gerade weil sehr viele Sachen irgendwelche konditionen an Farben stellen. z.B. Falle des Inquisitors, welche ja schwarze und rote Kreaturen mal eben für 2cc zerstört (schon wieder ein weisses Removal). Oder auch weil man damit mal eben eine der Hybridauras vollkommen nutzlos machen kann. Hell, das Teil kann man sogar ein ein T2 Deck als Manaquelle stecken (3cc Artefakt das mana beliebiger Farbe macht ist ja ansich schon ok) und muss sich keine gedanken über die nonblack klauseln vieler Removals machen, geht mit einem Deathmark mal eine Runde belibige Kreaturen umnieten und einen schwarzen Blocker für Chameleon Colossus macht man mal eben Pink {U}.

Woran ich zu meinem eigenen Erstaunen im letzten Spiel beim Draft gescheitert bin, war der Mistmeadow Skulk. Klar, das ist "nur" ein 1/1, aber er ist fast unmöglich wegzubringen, und wenn er zehn Züge lang rumpingt, dann muss man beim Gegner schon 30 LP runterprügeln und das merkt man!

Interessant fand ich, was passierte wenn Leute mit "Whiterdecks" gegeneinandern spielten. Die legten häufig das ganze Board zu, keiner getraute sich anzugreifen und am ende gewann der, welcher als erster eine Bombe zog, während die eher Weiss/Blauen zwar auch lange brauchten, aber immer ein recht freies Board hatten und sich einfach gegenseitig totpingten.

Was haltet ihr eigentlich von der Nebelwiesenhexe (1 {u/w}, 1/1 und für 2 {1} {Q} Eine Kreatur bis Ende des Zuges aus dem Spiel entfernen). Das Entfernen ist nur schon als Combattrick nett. Aber man zerstört damit ja faktisch auch Auras auf Kreaturen, entfernt Counter von den Eigenen, erzeugt Blinkeffekte, kann sich "gesowerte" Kreaturen zurückholen etc.

Bearbeitet von japro, 20. April 2008 - 01:44.


#6 maxell-jobit Geschrieben 20. April 2008 - 11:01

maxell-jobit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge

(Vorweg, es gab leider nur Deutsche karten und ich hoffe ihr verzeiht, wenn ich nicht von allem die Übersetzungen nachschlage)

Ich war heute tagsüber und ein par haben anschliessend an das Sealed noch ein Booster Draft gespielt. Ich habe im wesentlichen zweimal dasselbe Deck gebaut


^^ also ich habe im Finale leider durch einen Spielfehler verloren und stand am Ende dan 4:1
mein gegner spielte eigentlich die kopie meines deckes


Zu meinem Pool:
Ich zockte R/G fetties und hatte 4! removel. Am besten war der neue pyroclasm da ich bis Runde 3 eh nichts legte...
Also mein Lieblingsfetties war der Hügelrückendrache, sowie der Tälermacher
beides unheimlich gute Karten, die des öfteren alleine gewannen
auch der Gilblaub-reiter war immer sehr stark da er oft schon im 3. Turn kam
(ich spielte eher G mit R splash) und hatte das R/G Land

Zum Tunier:
in den Top 8 waren
G/W, -> 2
R/B, -> 2
R/G -> 4

Mir kam im gesamten Tunier vor als spielte ich gegen R/x
Generell entäuschte mich blau sowie Weiss

im draft spielte ich dann das ganze umgekehrt (R mit splash G und etwas! schneller)
hatte zwar fast die selben rares (drache,Land sowie das pyroclasem)
doch verlor dann wieder im finale. Diesmal gegen den G/W Mann der 3 mal die indistructable aura eingesammelt hatte

Bearbeitet von maxell-jobit, 20. April 2008 - 11:05.

HIER KÖNNTE EINE SIGNATUR STEHEN!

#7 japro Geschrieben 20. April 2008 - 12:45

japro

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Generell entäuschte mich blau sowie Weiss

Im Sealed musste man dafür wohl etwas Glück haben, aber beim Draft finde ich geht es gut, da man durch die ganzen Untap dinger, also vorallem durch Seidenfesselfee oder Merrow Wellenbrecher den Gegner ständig pingen kann und seine Fatties tappen. Dazu hat man noch einige Bouncer zur Verfügung etc. Und im Draft hat man ja auch noch etwas den Aussenseiterfaktor, der dafür sorgt dass man super an den passenden Kram rankommt. Ausserdem hat man dort genug Flieger, was in der doch eher "evasionfreien" Edition dann doch recht fies ist, weil viele von Anfang an garkeine Solutions dafür haben.
Klar 3-3 ist jetzt nicht so der brüller an Resultat, aber meist habe ich nur knapp verloren und so eine richtige Demontage habe ich eigentlich nie kassiert.

#8 Fantasio Geschrieben 20. April 2008 - 13:20

Fantasio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
Mhm mein Star war ganz klar die Seidenfesselfee, die hat einfach alles gebracht was mans ich wünschen kann. Gut war auch Poison the Well, {Q}{rb}{rb}: Zerstöre ein Land deiner Wahl, der Beherscher des Landes kriegt 2 Schaden. Das hat den obligatorischen R-Splash in allen Decks zerstört.

Also am meisten gespielt wurde wirklich R/x, eher grün als schwarz, und das waren bei uns auch die besten Decks, Rot kann in dieser Edition sauviel.

Ich habe U/B gespielt, hatte leider nur Zugriff auf 2 Removal (Scar und den 3BB Destroy-Effekt), das Shadowmoor wenig Evasion hat muss ich leugnen, erstmal gibt es den 4cc-Cycle wo alle Kreaturen 'Cant be blocked by xx-Creatures), und dann hatte in meinem U/B-Deck JEDE Kreatur ausser der Inselrücken-Ausgeburt (4/8 Shroud, wnen ein Spieler weniger als 20 Karten in der Bibliothek aht nochmal +4/+8) Evasion, ich hatte einige Fleiger, dann ein bischen Fear und einmal Unblockable, das ganze hat sehr gut mit dem Merrow synergiert der {T};) 1/1 Fear war und folgende Fähigkeit hatte {1}{U}{B}: Ungeblockte Kreaturen sind 4/1 bis zum Ende des Zuges.

Scarecrows waren gegen mein Deck sehr nervig udns ind allgemein besser als erwartet da sie fast alles blocken können.
Und leider gehen auch die originellen Ideen zurück, stattdessen wird nach Fähigkeiten gesucht, die es möglichst noch nicht gab...

 

 

market_banner_1.png

 


#9 DrLambda Geschrieben 21. April 2008 - 01:33

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Ja, meine Erfahrung mit Shadowmoor: Spineknoll Invocation ist das allerlächerlichste Enchantment im Limited seit Glare. Ich hatte das in meinem unglaublich mittelmäßigem Sealed Pool und bin nur dank ihm 4-1 gegangen. Man spielt das einfach aus, wenn die Boardsituation wie immer bei den superseltenen Flyern und noch selteneren Removalspells gestallt ist, und schießt dem Gegner dann superskillfull 15 Damage an den Kopf. Wenn er mal irgendwas zwischendurch spielt, macht man das einfach um oder ract ihn alleine mit dieser einen Karte.

Ansonsten muss man glaube ich massiv umdenken, weil im Vergleich zu Lorwyn beim draften und beim Sealed die meisten Karten total scheiße aussehen, aber gar nicht so schlecht sind, da die Karten die der Gegner hat auch nicht besser sind. Ich hab jetzt dieses Wochenende 2 Prereleases(4-1, 2-2) und 2 Drafts (2-1, 2-1) gespielt und hab immer noch keine Ahnung, was die Wizards eigentlich von mir wollen. Ich hoffe, das ich das bis Brüssel noch herausfinde.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#10 Tick05 Geschrieben 21. April 2008 - 11:00

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge
Tja was soll ich sagen.

{G} / {G} mit 0-Removal - nur das Enchantment zum wegtappen (was aber sehr suboptimal ist gg Oona oder den Knight-Cycle) oder mal 1-2 Runden rausnehmen (Aethertow & Turn to Mist)

3-2 gegangen.
Erste Runde {W} {U} {4} starte ich beide Spiele schnell bringe ihn auf jeweils ca 4-5 Life und verliere gg 1x gg Prison Term, Steel of the Godhead & 1x gg Prison Term & Oona ...
In ersten Spiel sehe ich Aethertow, welches aber am Anfang für den Schadendurchforcen benötigt wird und ziehe nix was ansonsten gg 4/4 unblockable Lifelink hilft... im zweiten Spiel habe ich all mein Removal auf der Hand, bin aber Machtlos gg eine Oona die schön zuhause bleibt und mich binnen 3 Runden totmüllt...

Zweite Runde daran verreckt, dass der PainterŽs Servant auch Länder farbig macht...
und damit den */*-PermantsCycle imba macht - vorallem, wenn der Gegner Trample hat...
Ach ja - und an 3 Scuttlemutt, welche meine Enchantments und meine Kohorte abstellen...

Dafür hatte ich 2 - Endgame Bomben, welche einfach mal sowas von Frech sind.

Mirrorweave
Thoughtweft Gambit

Runde 3 gewinne ich zweimal bei gestalltem Board (Gegner hatte ebenfalls kein Removal) mit Rhys & Gambit.

Runde 4 (gg Firestorm - ebenfalls kein Removal) gewinne ich das erste Spiel indem ich erst meine Token mit Mirrorweave gegen seine Bomben abtausche & dann später mit Gambit auf einen Schlag 14 Schaden durchbringe. Zweites Spiel verliere ich gg den Windbrisk Raptor, weil ich anstatt meinen Twilight Shepard (mit Counter zu blicken) lieber auf Nummer sicher gehe und seinen Raptor in den Nebel schicke... 3tes Spiel - wir haben keine 10 Minuten mehr - alle sagen, wir könnten auch gleich draw spielen.
Ich habe einen guten Start - bringe die ersten 6 Schaden durch. Dann kommt Spectral Possession - er spielt einen Fattie - ich greife an - warte den (nicht-möglichen) Block ab & spiele Mirrorweave um in Runde 5-6 zu gewinnen...

Runde 5 - Erstes Spiel gewinne ich mit Rhys & Gambit.
Zweites Spiel haben wir eine Board Situation von 7 Fatties bei Ihm (unter anderem einen Wilt-Leaf Liege) und ca (wieder durch Rhys) 21 Kreaturen bei mir... Angriff (Mirrorweave auf Wilt-Leaf) -> 250 Schaden ;)

Weitere Tops:
Steel of the Godhead
Rhys the Redeemed
Scuttlemutt <- beim Gegner...

...(Deutsche Übersetzungen sind blöd "bleibende Karten" ist einfach <> "Permanents")...

Bearbeitet von Tick05, 21. April 2008 - 11:51.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#11 Firestorm Geschrieben 21. April 2008 - 16:53

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Jo hab auch G/W gespielt und mich schon beim Deckbauen frisiert das ich nicht Rot gesplasht habe. Der Rest ist nicht erwähnenswert weil durch das Spielen mit einem Removal das ganze zu einer Glückssache verkommen ist welcher Spieler als erstes die unblockbare/unzerstörbare/fliegende/größere Kreatur hatte. Und wenn ich mal meine Scrapbasket mit Steel of the Godhead draußen hatte wurd der immer zerstört.
Ergebnis: 2-2-1

Zur Edition: Draften könnte Spaß machen und vom Sealed bin ich nicht so überzeugt.

@Tick
Ich hätte schon blocken können nur hattest du 5 5/2 Trampler und ich nur 3 bei 14 Leben oder so {4}

Bearbeitet von Firestorm, 21. April 2008 - 16:54.


5lz3khio.png


#12 Tick05 Geschrieben 21. April 2008 - 17:12

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge

@Tick
Ich hätte schon blocken können nur hattest du 5 5/2 Trampler und ich nur 3 bei 14 Leben oder so {4}


Ähm - stimmt, ich hatte das sogar noch vor declare Blockers gemacht - genau... {G}
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#13 Ps0ke Geschrieben 26. April 2008 - 21:20

Ps0ke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge
Also
ich hab heut das erste aml gespielt undzwar 1-0-3 (1 gewonnen, 0 unendschieden, 3 verloren)
ich hab gute erfahrungen gemacht mit blau rot schwarz. einfach whenne und dann so starke wie dem Halbgott der Rache
Hat viel spaß gemacht
alle haben gemeint das ich ein sehr gutes deck gebaut hätte aber nit gut genug spielen könnte, aber es war ja auch mein erstes turnier^^

Bearbeitet von Eingeweidemann, 26. April 2008 - 21:21.


#14 magic die legende Geschrieben 27. April 2008 - 16:11

magic die legende

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 851 Beiträge
Ja, also es hat mir auf dem Prerelease auch sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte zwar nur schlechte Karten und am Ende landete auch nur eine rare im Deck(ich habe R/G/w gespielt), habe aber trotzdem mit 3-2 noch einen Boosterpreis bekommen, wo Demigod drin war ;)
Besonders lustig war ein Spiel, in dem ich erste Runde nur meine R/G Karten gespielt hatte und zwites Spiel nur meine G/W Karten(hab 2-0 gewonnen). Mein Spielpartner hat schon gefragt, ob ich mit zwei verschiedene Decks spielen würde :P
War auch das erste Turnier, wo ich überhaupt was gewonnen habe(na gut, zugegebenermaßen hab ich auch erst mit diesem Turnier 2 Preleases und 1 Release gespielt).
Noch eine Lustige Situation war, als ich auf 3 Leben stand, der Gegner 3 oder 4 Kreaturen kontrollierte und Hurtigwindraptor gespielt habe, der mir dann das Spiel sogar noch gewonnen hat.
Die meisten Spiele habe ich aber durch Glühender Sturm und Wutspiegelung gewonnen.

Meine Deckliste sah so aus:



Im ganzen hatte ich also eine Menge Spaß und meinen ersten kleinen Erfolg :)

mfg.legende :D :D :D

PS: Ich bitte euch darum, auch mein Demigod-Deck zu Bewerten/Kommentieren.Danke!

Bearbeitet von magic die legende, 27. April 2008 - 16:16.


#15 The Hunted Geschrieben 28. April 2008 - 21:25

The Hunted

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.659 Beiträge
Ich hab auch mitgezockt, im Gedanken ich bekäme den Shusher, weswegen ich mich schon sehr
geärgert habe-.-Mein Pool gab nicht viel her, letztendlich wurde es RB Aggro mit Grim Poppet, Cragganwick Crematorund dem Ashenmoor Liege. Klingt solide, war aber schlecht, weil ich ca 3 Kreas mit >3 cc hatte und sonst nur Fatties. Burn gabs ja eh nicht, beste Karte war wohl noch
Incremental Blight, die immer 3zu1 getauscht hat. Hab aber halt gegen das Humility
und 3 Flieger verloren, gegen ein Persist Deck mit Heartmender verloren, der verdammt gut ist
gegen Wither-.-Außerdem dann noch das RB Mirror, weil ich zu wenige Länger zog trotz 18!!

Am Ende wars dann ein 1-3-0 und ich war ziemlich genervt. Ich mag die Edition überhaupt nicht,
weil nichts richtig gutes drin ist und fürs Legacy auch nichts wirklich rausgesprungen ist.
Insgesamt sind die Karten zu teuer, die Edi zu Removalarm und sehr Evasionsfrei.
Hatte mir halt mehr erhofft.

Bearbeitet von The Hunted, 28. April 2008 - 21:25.


#16 Underworld Geschrieben 29. April 2008 - 16:51

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
Joa ich hab die selben Erfahrungen wie Hunted gemacht..
Bin auch 1-3 Drop gegangen,weil wir nach Hause fahren wollte..dachte iwie auch es gibt den guten shusher:(
hab R/G gespielt..der pool gab nicht viel her ausser den demigod der nicht soo viel gerissen hat.
am ende dann ziemlich genervt nach Hause..

Die Edition kann ja mal im sinne Legacy soo überhaupt mal garnichts:(
Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#17 Emperor of Chaos Geschrieben 04. Mai 2008 - 12:09

Emperor of Chaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Habe letzte woche das erste mal sealed mit den kartonkarten gespielt (schon 2-3 mal online), habe 2 Vasall des Gilblaubs gezogen und bin 3-0-2 gegangen (oder wars 4-0-2, weiss auch nicht mehr) mit einem IMO ziemlich netten {X} :ugly: ( {X} ) deck.

Karten die mir halfen und auch ziemlich effektiv waren:

- Einschneidende Gurte (haben mir mindestens ein spiel gewonnen)
- Schild der Überseele (unzerstörbar und Fliegend sind immer gut, wäre aber besser ohne all die -1/-1 Marken...)
- Vasall des Gilblaubs (sehr effektiv da ich viele {U} {2} hybride hatte)

Ich hatte eine unmenge Spass, blöd nur dass ich den Boosterpreis um einen platz verpasst habe (bin 9. von 32 geworden).

#18 Lothlorien Geschrieben 10. Mai 2008 - 15:42

Lothlorien

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
  • Level 3 Judge
Ein bisschen verspätet, aber hier unsere beiden Decks vom 2HG Release. Wir haben auch 2x Prerelease 2HG gespielt, aber beim ersten wohl noch zu wenig Ahnung von SHM gehabt und beim 2. Pech mit dem Kartenpool. Diesmal ging es gut - wir haben das Turnier mit 4-1 gewonnen, bei 16 Teams (Wien, Spielraum).

Deck


Klar das stärkere der beiden Decks, aber die beiden ergänzen sich prima. Ursprünglich wollte ich dieses Deck rein W machen, ließ mich aber dann doch noch in letzter Sekunde dazu überreden, für die Oona U zu splashen - sie hat dann auch 2x das Spiel gemacht (obwohl sie in einem der Spiele 3x gbounced wurde), während ich die beiden Avatare nie gezogen habe (doch, 1x den Oversoul, aber da war das Spiel ohnehin schon gewonnen). Gut war das U auch für Biting Tether (immerhin 1x gezogen und sehr nützlich) und Repel Intruders, das die Gegner in der letzten Runde frustriert aufgeben ließ.

Auch fein: Steel of the Godhead auf irgendeiner random UW Kreatur - damit wird sogar der sonst eher unbrauchbare Zealous Guardian zur Bedrohung. Leider werden die Auren gern durch Turn to Mist etc. entfernt, aber dafür spielt man ja auch 2 Stück davon ;)

Deck


Sehr gut: Power of Fire auf meinem Mistmeadow Skulk. Hat uns viel Leben gebracht und dem Gegner viel gekostet - trotz des Gegners Curse of Chains, die rein gar nix gebracht haben, außer dass ich halt nicht seine creatures gelöchert hab, sondern ihn selbst ;-)

Ansonsten haut vor allem die Boggart Ram-Gang voll rein - und Runes of the Deus auf dem gleichnamigen Avatar haben eines der Spiele gewonnen.

Das verlorene Spiel hätten wir auch noch gemacht, wenn ich nicht 5 Runden hintereinander kein Land gezogen hätte... Ein Traumpool.

Wir konnten nur gewinnen - wir hatten praktisch immer eine Antwort, egal was die Gegner gemacht haben, und das trotz einiger böser Spielfehler, die wir uns geleistet haben (wir sind eben doch noch Noobs).

Die schönsten Momente waren eindeutig, wenn Oona oder Mossbridge Troll auf den Tisch kamen und die Gegner mit einem Seufzer zusammengesackt sind. Den Satz "Auch das noch" haben wir nicht nur einmal gehört...

Danke an Wizards für 2xVexing Shusher und 24 Booster, und an Couchmagic für den Decklist Generator.

Bearbeitet von Lothlorien, 10. Mai 2008 - 15:44.

Stefan Ladstätter

DCI certified L3 Judge

Regional Coordinator German-speaking countries


#19 theophob Geschrieben 11. Mai 2008 - 14:23

theophob

    Prerelease Profi

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 823 Beiträge
Hi Lothlorien!

Ehrlich gesagt bin ich ein bißchen schockiert, das ihr mit diesen beiden Decks den ersten Platz gemacht habt. Aber das soll eure Leistung nicht schmällern, wer gewinnt hat es verdient. Herzlichen Glückwunsch! :)
Von den Rares habt ihr natürlich ne sehr gute Ausbeute gehabt. 5 richtige Killerkreaturen von 8 Möglichkeiten ist nicht zu unterschätzen.

Mich würde mal interessieren was sonst noch in dem Pool war, denn ich vermisse so einige Karten die ich auf jeden Fall gespielt hätte und die ihr zu 90% gezogen habt. Es sind ja gar keine Artefakt-Kreaturen in den Decks, und den Scuttlemutt spielt man ja z.B in jedem Deck.

Mfg theophob
Das Chaos siegt über die Ordnung, weil es einfach besser organisiert ist!

Eingefügtes Bildhttp://www.mtg-forum...7&banner=1&.png

#20 Lothlorien Geschrieben 11. Mai 2008 - 21:38

Lothlorien

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
  • Level 3 Judge
Hi theophob!

Scuttlemutt hatten wir 1x - weiß nicht mehr, warum wir den dann doch in keins der Decks gegeben haben.

Von den Scarecrows waren sonst nur die teuren 2-farbigen im Pool. Außerdem waren durch Mangel an Artefakten die Artefaktremovals der Gegner dead draws - jeder der Rot spielte hatte auch zumindest ein Shatter dings drin.

Keine Elsewhere Flask, kein Hungry Spriggan, kein Runce-Cervix Rider, keine Silkbind Faerie. Leider haben wir den Pool schon zu den anderen SHM Karten gemischt.

In Schwarz hatten wir zwar starke 2x Gloomlance und 1x Incremental Blight, aber beides ist schwer zu splashen und wir wollten auf keinen Fall 3-färbig spielen, da wir nicht so erfahren sind im Zusammenstellen einer guten Manabase. Dann lieber weniger Qualität und dafür mehr Konsistenz.

Welche Karten gehen dir noch ab?

Bearbeitet von Lothlorien, 11. Mai 2008 - 21:48.

Stefan Ladstätter

DCI certified L3 Judge

Regional Coordinator German-speaking countries





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.