Zum Inhalt wechseln


Foto

Schwarz/Blau - Decktod


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
9 Antworten in diesem Thema

#1 Braker Geschrieben 06. Mai 2008 - 21:14

Braker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Hallo!

Ich möchte mir gerne ein neues Deck mit folgendem Ziel zusammenstellen: Decktod durch die Farben Schwarz und Blau für Extended.
Bevor ich mir das Deck baue, wollte ich es hier von Euch bewerten lassen, und vielleicht wisst ihr wie ich es noch verbessern könnte, welche Karten ausgetauscht gehören oder so.

Ich würde das Deck wie folgt zusammenbauen:



Bei der Zusammenstellung bin ich mir aber bei folgenden Punkten nicht sicher:

1) Bei der Karte Wanderung der Traumwesen, wie oft ich sie spielen soll, oder ob es einen Ersatz gibt, eine Kreatur, bei der der Gegner seine Karten von der Bibliothek entfernen muss oder so.

2) Vielleicht gebe ich statt 2 Vesuva und/oder 2 Versunkene Ruinen doch lieber Standartländer hinein??

3) Vielleicht kenne ich einige starke Karten noch nicht oder Karten, die ich drin habe passen vielleich doch nicht so gut hinein!


Zur Strategie:

Ich glaube die Strategie, die ich mit diesem Deck verfolge ist offensichtlich, den Gegner durch schnelles Entfernen seiner Hand- und Bibliothekskarten zum Decktod zu führen. Das kann man aus den Karten wohl eindeutig herauslesen.

Dimir-Beutelschneider und Lauernder Informant wären kleine schnelle Kreaturen, die aber das Ziel des Decks sehr gut verfolgen, was man vom der Karte Wanderung der Traumwesen eher nicht behaupten kann. Vielleicht ist sie aber ein guter Blocker so, weil ja nicht wirklich so viele Kreaturen im Deck vorhanden sind.
Die Rolle des Circu, Dimir-Lobotomist ist aber klar verständlich. Ich bediente mich schon in früheren Decks seiner Dienste und er beeindruckte mich immer wieder aufs Neue. Ich dachte mir hier nur zwei hineinzustecken, weil er legendär ist.
Dämmerhülle, Haus der Schatten ist auch sehr stark und unterstützt auch den Niedergang der gegnerischen Bibliothek. Aber ich könnte auch Mühlstein zu meinem Deck hinzufügen. Ich glaube dieser wäre sehr stark in diesem Deck.

Die Wirkung der übrigen Karten sind hoffentlich auch klar und Glimpse the Unthinkable ist wohl ein Muss in diesem Deck.


Also, das wars fürs Erste!

Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt!

Mit freundlichen Grüßen

Braker

#2 Hailander Geschrieben 06. Mai 2008 - 21:23

Hailander

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.081 Beiträge
Du hast augenscheinlich grundsätzlich Ahnung vom Deckbau. Aber dass ein Deck im Extended legal ist, heißt noch lange nicht, dass es dort auch spielbar ist. Alle Karten (bis auf das eine Land), die du verwendest, sind aus Ravnica. Das könnte also nicht nur ein T1.X Deck sein, sondern war vor kurzer Zeit T2 legal, und wäre auch fast RAV-Block-legal. Und in keinem Format konnte so ein Deck bisher vernünftig gespielt werden. Wenn du keine Gegenwehr leistest (was dein Deck nicht kann), killen dich aktuelle Aggro- oder Combo-Decks in Runde 4 oder 5. Mach doch mal ein Testspiel, wie viele Karten du bis dahin gemillt hast. Wenn du also auf Turnierebene spielen willst, schau dir am Besten erst mal das Format an.

Veränderte Verhältnisse verändern verändertes Handeln


Meine Karten bei Magickartenmarkt.de

#3 tiiaytch Geschrieben 07. Mai 2008 - 08:57

tiiaytch

    Infernal Spawn of Evil

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.714 Beiträge
Hailander hat alles schon gesagt.. daher geht es wegen Turnieruntauglichkeit in den Casualbereich.

formerly known as Exay


#4 Anubias Geschrieben 07. Mai 2008 - 09:05

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Zu deinem Decktyp gibt es bereits einen Primer in unserem Primerforum. Da dein Deck noch erhebliche Mängel aufweist, bitten wir dich, den entsprechenden Primer zu deinem Deck durchzulesen und es entsprechend zu verbessern. So ersparst du den Usern und dir eine Menge Zeit und wir können auf konkretere Probleme des Decks eingehen.

Tust du das nicht, behalten wir uns vor, diesen Thread zu schließen.

Eingefügtes Bild


#5 Gifix Geschrieben 08. Mai 2008 - 11:41

Gifix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 261 Beiträge
Hi unbedingt Traumatisierung spielen! Nett ist auch der Furchteinflößer mit Traumatisierung ;)

#6 DonCarlos666 Geschrieben 06. Juli 2008 - 13:20

DonCarlos666

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 12 Beiträge
wollte das deck mal selber bauen daher hätte ic ein paar vorschläge^^:
es gibt ja die etwas neueren sliver(beide für 1 mana) die eig auch ne gute null basis haben
(ich schreib dat jetzt mal net ausführlich. grund: kb^^) tust 4x den für ein :) der sagt das alle slive für ein farbloses gesaced werden könne damit beide spieler ne karte discarden(eig erstmal halb so interessant ist nur um noch ein bißchen hand control reinzubringen) der andere 4x sliver für 1 {U} verleit allen sliver {T} 1 karte von der gegner bibiothek in dem friedhof. das würde erstmal speed reinbringen. dann ein paar gute counter und da aggro der größte feind von null-decks ist so 2 notfall damnation.

naja wenn noch interresse besteht kann ich ja ne deckliste schreiben (auch wenn die taktik nicht so mächtig ist^^)

#7 TerrorMoon Geschrieben 06. Juli 2008 - 13:45

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Mill ist an sich eine ganz schön bescheuerte Strategie, den Gegner zu töten.
60 Karten sind schliesslich deutlich schwerer wegzuhauen, als 20 Leben.
Der Vorteil ist allerdings, dass die Zeit für einen spielt (Gegner zieht schliesslich jede Runde)
und die Leben sind uns herzlich egal. Also kann uns auch jeglicher Lifegain des Gegners egal
sein, was schonmal ganz angenehm ist. Ein weiterer Vorteil ist die Kartenqualität.
Ein Gegner, der seine Strategie im Grave hat (also meistens unbrauchbar) ist ziemlich
wehrlos!

Wenn wir uns jetzt die Vor- und Nachteile von Mill anschauen, dann sehen wir,
dass wir eigentlich nur auf Zeit gewinnen. Folglich wäre ein Kontrolldeck am
geschicktesten. Wir versuchen also, das Spiel unter unsere Kontrolle zu reißen
und den Gegner dann langsam auseinanderzupflücken. Die Kontrolle können
wir auch leichter halten, da wir ja dem Gegner die Karten wegnehmen.

UB ist so das gängigste für Mill, aber es gehen auch andere Varianten.
U oder B sollten aber drin sein, da hier die stärksten Millkarten sind.

Eine besonders leichte Möglichkeit zu millen bietet eine Kombo.
Also könnte man auch Kombo spielen, wobeis da sicherlich bessere
Möglichkeiten zum töten gibt, als Mill (in einem Kombodeck).
Die Kombo Painter's Servant + Grindstone
ist mit 8 Slots allerdings schnell mal eingebaut.
Mit dem Painter könnte man dann sein Deck auch auf Colorhate bauen.
(Mit Blue Elemental Blast etc...)

Generell sollte das Deck darauf ausgelegt sein zu kontrollieren und dann,
ohne groß Platz im Deck zu verschwenden, den Gegner totmillen.
- Die Kombo ist eine gute Möglichkeit.
- 4 Mesmeric Orb + 2 Gaea's Blessing verbraucht nur 6 Slots
und ist auch sehr mächtig. Die Blessing brauchen wir dafür nur, um nicht selbst dran
kaputt zu gehen. Die Orb millt auf jeden Fall unglaublich schnell!
- Traumatize: Millt mit einem Schlag die Hälfte weg. Perfekte Kombination
mit Haunting Echoes. Die Echoes hauen dann einfach den Rest des Decks zugrunde.
(acuh ohne Traumatize spielbar)
- Jace Beleren: LANGSAM (!). aber effektiv. Vorteil: man kann brutalste Massenvernichtung
(Jokulhaups, Nevinyrral's Disk etc.) spielen, ohne dass er dadurch angegriffen wird.
Und was gibts fieseres, als den Gegner langsam zu zersetzen, während er sich nicht wehren kann.

Das sollen jetzt nur ein paar Beispiele sein.

Beim Kontrollpart sollte man darauf achten countern zu können, Aggro aufhalten zu können (mit Propaganda,
anderen Enchantments, die den Gegner am angreifen hindern und Massenvernichtung) und
natürlich Kombo aufzuhalten (Mit Countern, Grave Removal, etc).

Ist auf jeden Fall eine lustige Möglichkeit zu töten, sollte allerdings nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt
sein, da 60 Karten einfach das dreifache sind von 20 Leben.
MfG
TerrorMoon

Noch ein Beispiel für ein Mesmeric-Orb-Deck (In 5min gebastelt, also bitte keine Kommentare. Soll nur ein Beispiel sein,
außerdem gehts hier um Braker =P )
http://www.deckcheck...ts.php?id=21541

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#8 burnburnt Geschrieben 11. August 2009 - 13:17

burnburnt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir gerne ein neues Deck mit folgendem Ziel zusammenstellen: Decktod durch die Farben Schwarz und Blau für Extended.
Bevor ich mir das Deck baue, wollte ich es hier von Euch bewerten lassen, und vielleicht wisst ihr wie ich es noch verbessern könnte, welche Karten ausgetauscht gehören oder so.

Ich würde das Deck wie folgt zusammenbauen:




Bei der Zusammenstellung bin ich mir aber bei folgenden Punkten nicht sicher:

1) Bei der Karte Wanderung der Traumwesen, wie oft ich sie spielen soll, oder ob es einen Ersatz gibt, eine Kreatur, bei der der Gegner seine Karten von der Bibliothek entfernen muss oder so.

2) Vielleicht gebe ich statt 2 Vesuva und/oder 2 Versunkene Ruinen doch lieber Standartländer hinein??

3) Vielleicht kenne ich einige starke Karten noch nicht oder Karten, die ich drin habe passen vielleich doch nicht so gut hinein!


Zur Strategie:

Ich glaube die Strategie, die ich mit diesem Deck verfolge ist offensichtlich, den Gegner durch schnelles Entfernen seiner Hand- und Bibliothekskarten zum Decktod zu führen. Das kann man aus den Karten wohl eindeutig herauslesen.

Dimir-Beutelschneider und Lauernder Informant wären kleine schnelle Kreaturen, die aber das Ziel des Decks sehr gut verfolgen, was man vom der Karte Wanderung der Traumwesen eher nicht behaupten kann. Vielleicht ist sie aber ein guter Blocker so, weil ja nicht wirklich so viele Kreaturen im Deck vorhanden sind.
Die Rolle des Circu, Dimir-Lobotomist ist aber klar verständlich. Ich bediente mich schon in früheren Decks seiner Dienste und er beeindruckte mich immer wieder aufs Neue. Ich dachte mir hier nur zwei hineinzustecken, weil er legendär ist.
Dämmerhülle, Haus der Schatten ist auch sehr stark und unterstützt auch den Niedergang der gegnerischen Bibliothek. Aber ich könnte auch Mühlstein zu meinem Deck hinzufügen. Ich glaube dieser wäre sehr stark in diesem Deck.

Die Wirkung der übrigen Karten sind hoffentlich auch klar und Glimpse the Unthinkable ist wohl ein Muss in diesem Deck.


Also, das wars fürs Erste!

Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt!

Mit freundlichen Grüßen

Braker



! wegen wanderung der traumwesen hau in nemesis der vernunft rein 4/7 immer wenn er angreift enfernt der gegenerische spieler die obersten 10 karten seines decks

#9 Saven1 Geschrieben 11. August 2009 - 13:41

Saven1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 172 Beiträge

! wegen wanderung der traumwesen hau in nemesis der vernunft rein 4/7 immer wenn er angreift enfernt der gegenerische spieler die obersten 10 karten seines decks


Nemesis of reason habe ich in meinem Mill Deck getestet. Ich habe ihn für schwach befunden. Man spielt fast keine Kreaturen im Mill Deck. Das führt dazu dass beim Gegner die meisten Sachen wie Diabolic edict, Swords to Plowshares, Path to exile, alle Formen von Terror und auch Zeug wie Wrath of God und Damnation auf der Hand verfaulen. Die Taktik beschert dem Gegner also oft tote Handkarten. Wenn man jetzt die Nemesis in Runde 4 oder so legt, kann man zusehen wie spätestens vor der nächsten eigenen Angriffsphase diverses Removal auf das Vieh niederprasselt. Dann sollte man lieber konsequent sein und die Critter aus dem Deck lassen. Stattdessen sollte man selber Massremoval und mehr Control-Parts zocken.

Bearbeitet von Saven1, 11. August 2009 - 13:41.


#10 Seelenverheizer Geschrieben 11. August 2009 - 22:01

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Mill ist natürlich sehr stark in der Kombo, aber ich finde man kann es auch sehr schön in :D ;) Controlldecks spielen-
Ohne Kreaturen. Dann spielen wir sachen wie Manaleak, cancel, negate, Unsummon etc, dann noch einiges an removal:
Diabolic edict und Damnation, vielleicht noch Vendetta.

Duress bzw Toughseize als protection. Und natürlich die hymne.
Nights wisper und co als draw

Dann climpse the Unthinkeble naja für :) :) 10 Karten ist einfach nur gut.

Also du spielst schön disruptest, removalst etc und spielst 1 Climpse.

Als Finisher Haunted Echos was unglaublich stark Millt und denn Gegner nur noch ein paar Länder lässt.
Fetchie etc gehen ja auch weg. Dann ist der Gegner wehrlos und du wartest noch auf einen weiteren climps.

Also auf keinen Fall diesen reinen Mill Plan ohne Gegenwehr.
Keep storming and don't show any signs of stopping...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.