Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Netz-gegen-Nazis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#1 EMwegA_ Geschrieben 14. Mai 2008 - 08:43

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge
Eingefügtes Bild

Die frisch erschienene (vergangene Woche) Webseite "Netz-gegen-Nazis" ist eine Initiative der Wochenzeitung "Die Zeit".
Das Ziel ist die Entstehung einer umfangreichen Plattform gegen Rechtsextremismus.
Bislang gibt es bereits ein Lexikon mit Stichwortsuche (Was war noch gleich "Thor Steinar"?), eine Bibliothek mit relevanten Büchern zu dem Thema und einige wertvolle Tipps was man gegen aufkommenden Rechtsextremismus unternehmen kann.
Stichwort: "In meiner Stadt haben Neonazis einen Aufmarsch angemeldet. Was kann ich tun?"

Das Forum ist bislang eher mager, da es hauptsächlich von sehr jungen Usern genutzt wird und die Moderatoren alle Hände voll zu tun haben unerwünschte Kommentare zu löschen.

Trotzdem finde ich diese Initiative unterstützenswert und wollte deshalb diese Plattform hier vorstellen. Es liest ja wahrscheinlich nicht jeder diese Wochenzeitung?! B-)

Hier in Berlin bleibt man von rechten Übergriffen weitestgehend verschont, es sei denn man fordert es heraus und begibt sich in bekannte Problembereiche der Stadt.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr bereits Erfahrungen mit Nazis machen müssen?
Gibt es bei euch die vielbesprochene Schüler-CD der NPD? (Diese gab es zu meiner Schulzeit noch nicht...)
EMwegA ist leider nicht mehr aktiv. Bei Fragen sendet bitte stattdessen eine PM an ein Mitglied unseres Teams!

#2 zw31&4z1g Geschrieben 14. Mai 2008 - 09:13

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Nö Schüler CD's gabs bis jetzt noch nicht bei uns. Aber ich denke, man geht damit an die Mittelschulen bei uns in Sachsen. Wir haben bei uns nämlich das große Problem, dass bei uns an den Mittelschulen die Schüler in der 10. Klasse aussuchen dürfen ob sie Geschichte oder Geografie weiter lernen wollen. Das heißt, bei uns hat rechtes Gedankengut vor allem durch fehlende Bildungerk eine Chance. Eigentlich müsste man laut Lehrplan in der 9. bis 45 kommen. Diese Marke wird aber nur selten erreicht und so fehlt es dann den Schülern.

Am Gymnasium ist mir deshalb bis jetzt wahrscheinlich noch nichts untergekommen.
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#3 McDux Geschrieben 14. Mai 2008 - 09:18

McDux

    oldskool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.491 Beiträge
Zu der Schüler-CD kann ich leider nichts sagen, bin kein Schüler mehr ;) Jedoch wird in meiner Stadt (Rheine, NRW, angeblich die inzwischen 3 kriminellste Stadt Deutschlands sogar vor Frankfurt oO) momentan kräftig die braune Werbetrommel gerührt. Ziel der Braunen sind jedoch sehr junge Jugendliche - sprich 10 und aufwärts. Es werden Kids auf der Straße, in der Stadt oder am Schulhof von Rechten angesprochen und ihnen "deutsche Tugenden" nahegelegt... leider Gottes finden die Braunen bei uns sogar gewissen Anklang da wir einen recht hohen Ausländeranteil haben. Die letzte Stadtratsversammlung wollten einige NPD Anhänger platzen lassen was aber durch energisches Einschreiten aller Beteiligten verhindert wurde. Ein Glück, aber die Entwicklung macht mir Angst B-)

Hab den Thread vor 10 Minuten gefunden...und lach mir seitdem einen ab.
Der Typ spricht mir praktisch aus der Seele!

Es geht um diesen Thread

Funny MtG-Forum Links: #1 ~ #2 ~ #3 ~ #4 ~ #5 ~ #6 ~ #7 ~ #8 ~ #9

#4 FlorianR Geschrieben 14. Mai 2008 - 09:21

FlorianR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Ich hab die CD schon mal gehört, aber die ist so schlecht gemacht, dass sie wohl der am wenigsten Besorgnis erregende Teil des NPD-Marketings ist.

Bearbeitet von FlorianR, 14. Mai 2008 - 09:22.


#5 EMwegA_ Geschrieben 14. Mai 2008 - 09:24

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge

Ich hab die CD schon mal gehört, aber die ist so schlecht gemacht, dass sie wohl der am wenigsten Besorgnis erregende Teil des NPD-Marketings ist.


Ist sie "schlecht gemacht", weil du mit dem Inhalt nichts anfangen kannst, oder weil die Verpackung, das Design etc. nichts hermachen?
Die Frage ist ja: Jemand, der droht in die rechte Szene abzurutschen - findet dieser jemand vielleicht Gefallen an der CD?
EMwegA ist leider nicht mehr aktiv. Bei Fragen sendet bitte stattdessen eine PM an ein Mitglied unseres Teams!

#6 FlorianR Geschrieben 14. Mai 2008 - 09:32

FlorianR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Ich sage ja nicht, dass die CD nicht das Potenzial besitzt, den Rattenfänger zu spielen. Aber man merkt der CD halt an, dass sie kostensparend und unter Zeitdruck gemacht wurde. Im Prinzip ist es einfach ein eilig zusammengeschusterter Sampler von unbegabten rechtsextremen Bands, die noch nicht auf dem Index stehen. Die spielen dann bekannte Punk- und Rock-Hits nach (Sex Pistols, Nirvana usw.) und versehen das mit neuen Texten. Musikalisch also durchaus ansprechend, weil einfach geklaut - wenn halt die Bands nicht so unbegabt und die Produktion nicht so low, low, loooooow Budget wäre. Außerdem ist die ganze Aufmachung, also Cover usw. ziemlich billig gemacht. Aber klar, anders kann man es sich nicht leisten, die CD's kostenlos zu verteilen.

(Disclaimer: Ist allerdings schon zwei Jahre her, dass ich die CD gehört hab- gut möglich, dass die schon was Neues am Start haben.)

#7 Gast_Mishra_* Geschrieben 14. Mai 2008 - 11:32

Gast_Mishra_*
  • Gast

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr bereits Erfahrungen mit Nazis machen müssen?


Ich bin glücklicherweise verschont geblieben in meiner Jugendzeit wes aber wohl auch an der Fehlenden Präsenz der Extremen lag, in dem Ort aus dem ich komme.
Bei uns war es eher umgekehrt, wir einen sehr hohen Ausländeranteil und viele von denen waren Deutschenfeindlich.
Auch in meinem jetztigem Umfeld habe ich so einen Trend festgestellt.

Ich finde es Schade dass immer wieder auf Extremismus hingewiesen wird,man aber immer auf die selben Rangruppen hinweist.

Ich bin bestimmt kein Nazi oder ähnliches und ich finde auch nicht gut was da an Gedankengut verbreitet wird aber genausowenig bin ich davon überzeugt dass iimmer wieder auf die gleichen Bösen zu zeigen, irgendwas bringt ausser als Wohltäter dazustehen.

#8 EMwegA_ Geschrieben 14. Mai 2008 - 11:41

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge

Ich finde es Schade dass immer wieder auf Extremismus hingewiesen wird,man aber immer auf die selben Rangruppen hinweist.

Ich bin bestimmt kein Nazi oder ähnliches und ich finde auch nicht gut was da an Gedankengut verbreitet wird aber genausowenig bin ich davon überzeugt dass iimmer wieder auf die gleichen Bösen zu zeigen, irgendwas bringt ausser als Wohltäter dazustehen.


Und auf welche "Randgruppen" oder Problemgruppen würdest du aufmerksam machen wollen?
EMwegA ist leider nicht mehr aktiv. Bei Fragen sendet bitte stattdessen eine PM an ein Mitglied unseres Teams!

#9 Meteora Geschrieben 14. Mai 2008 - 11:55

Meteora

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ich bin glücklicherweise verschont geblieben in meiner Jugendzeit wes aber wohl auch an der Fehlenden Präsenz der Extremen lag, in dem Ort aus dem ich komme.
Bei uns war es eher umgekehrt, wir einen sehr hohen Ausländeranteil und viele von denen waren Deutschenfeindlich.
Auch in meinem jetztigem Umfeld habe ich so einen Trend festgestellt.

Ich finde es Schade dass immer wieder auf Extremismus hingewiesen wird,man aber immer auf die selben Rangruppen hinweist.

Ich bin bestimmt kein Nazi oder ähnliches und ich finde auch nicht gut was da an Gedankengut verbreitet wird aber genausowenig bin ich davon überzeugt dass iimmer wieder auf die gleichen Bösen zu zeigen, irgendwas bringt ausser als Wohltäter dazustehen.


qft

Die 10001 Anti-Nazikampagne wirkt langsam echt ermüdend. Da werden ganze Stadtteile ghettorisiert, man kann sich tagsüber in manchen Stadtteilen nicht mal mehr sicher fühlen aufgrund des hohen, deutschenfeindlichen Ausländeranteils und es wird sogar der Grundsatz der Demokratie (Gleiches Recht für Alle) gebrochen, indem richterliche Urteile auf Basis irgendwelcher religiöser Schriften, anderer Kulturen gefällt werden.

Und da soll mir nochmal jemand sagen, die Nazis seien das Hauptproblem...

PS: Ich sollte zu meiner Verteidigung sagen, dass ich die Intentionen und Handlungsweisen der Nazis nicht unterstütze oder befürworte, allerdings kann ich es durchaus verstehen und nachvollziehen, wenn jemand aufgrund oben genannter Dinge eine rechts-angehauchte politische Meinung entwickelt.

Bearbeitet von mmschneid, 14. Mai 2008 - 11:57.


#10 EMwegA_ Geschrieben 14. Mai 2008 - 12:23

EMwegA_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.177 Beiträge

Die 10001 Anti-Nazikampagne wirkt langsam echt ermüdend. Da werden ganze Stadtteile ghettorisiert, man kann sich tagsüber in manchen Stadtteilen nicht mal mehr sicher fühlen aufgrund des hohen, deutschenfeindlichen Ausländeranteils und es wird sogar der Grundsatz der Demokratie (Gleiches Recht für Alle) gebrochen, indem richterliche Urteile auf Basis irgendwelcher religiöser Schriften, anderer Kulturen gefällt werden.


"Richterliche Urteile auf Basis irgendwelcher religiöser Schriften"

Von was genau sprichst du?
EMwegA ist leider nicht mehr aktiv. Bei Fragen sendet bitte stattdessen eine PM an ein Mitglied unseres Teams!

#11 Misfit Geschrieben 14. Mai 2008 - 12:25

Misfit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 185 Beiträge
Vielleich deutet er die "Kopftuch-Debatte" an, was aber nicht ganz stimmen würde, da in Deutschland ja immer noch keine Kopftücher in Schulen getragen werden dürfen. (von Lehrern nicht, Schülerinnen ist es erlaubt)

Bearbeitet von Misfit, 14. Mai 2008 - 12:26.

Eingefügtes Bild


#12 JunSummers Geschrieben 14. Mai 2008 - 12:43

JunSummers

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.323 Beiträge

"Richterliche Urteile auf Basis irgendwelcher religiöser Schriften"

Von was genau sprichst du?


Ich denke damit ist gemeint, dass es sich angeblich Strafmildernt auswirken kann, wenn man eine Straftat aus religiösen Gründen begangen hat. Bsp Ehrenmord.

Ich weis aber nicht in wie weit das in Wirklichkeit entspricht oder ob solche Informationen auf BILD "Berichterstatung" beruhen.
“Du willst mir also mitteilen, dass du dich gegenwärtig mit einem Problem rumschlägst, das hundertprozentig dein Problem ist und das du gerne zu meinem Problem machen willst. Aber ich sag dir mal, welches Problem ich damit habe. Es ist nicht mein Problem!”

#13 Meteora Geschrieben 14. Mai 2008 - 12:54

Meteora

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Es gab da vor einiger Zeit mal einen Fall, in welchem ein in Deutschland ansässiger Marrokkaner für den Missbrauch seiner Frau nicht die eigentliche Strafe, die das deutsche Gesetz vorsieht bekommen hat, sondern eine sehr, sehr viel mildere Strafe (ich weis nicht, ob es sogar Freispruch war), mit der Begründung, dass es in deren, durch die Religion geprägte Kultur erlaubt sei Frauen zu missbrauchen.

edit// http://www.stalkingf...read.php?t=3869

Bearbeitet von mmschneid, 14. Mai 2008 - 12:58.


#14 FlorianR Geschrieben 14. Mai 2008 - 13:19

FlorianR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Die NPD sitzt im Landtag, 2006 gab es so viele rechtsextreme Straftaten wie seit Jahren nicht, Roland Koch macht beispiellose Ausländerhetze salonfähig, aber Ausländer sind das Hauptproblem? Sagt mal geht's noch? Lest ihr zu viel Bild oder Politically Incorrect?

Es gab da vor einiger Zeit mal einen Fall, in welchem ein in Deutschland ansässiger Marrokkaner für den Missbrauch seiner Frau nicht die eigentliche Strafe, die das deutsche Gesetz vorsieht bekommen hat, sondern eine sehr, sehr viel mildere Strafe (ich weis nicht, ob es sogar Freispruch war), mit der Begründung, dass es in deren, durch die Religion geprägte Kultur erlaubt sei Frauen zu missbrauchen.

edit// http://www.stalkingf...read.php?t=3869


Lustig btw, dass du nicht erwähnst, dass die Richterin wegen Befangenheit von dem Fall entfernt wurde. Steht sogar im selben Thread. Und lustig auch, dass du nicht erwähnst, wie viele Rechtsextreme zum Teil völlig lächerliche Freisprüche erhalten. Aber dann müsste man ja die Verhältnismäßigkeit wahren, nicht wahr?

Bearbeitet von FlorianR, 14. Mai 2008 - 14:28.


#15 MagOO Geschrieben 14. Mai 2008 - 13:31

MagOO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 461 Beiträge

Die NPD sitzt im Landtag, 2006 gab es so viele rechtsextreme Straftaten wie seit Jahren nicht, Roland Koch macht beispiellose Ausländerhetze salonfähig, aber Ausländer sind das Hauptproblem? Sagt mal geht's noch? Lest ihr zu viel Bild oder Politically Incorrect?

Weder das eine noch das andere ist DAS Problem. Sowohl Deutsche als auch Ausländer verhalten sich in diesem Land 'feindlich', Reaktion folgt auf Aktion, das Ganze spielt sich hoch. Man muss versuchen die Zusammenhänge zu erkennen.

"When you call yourself an Indian or a Muslim or a Christian or a European, or anything else, you are being violent. Do you see why it is violent? Because you are seperating yourself from the rest of mankind. When you seperate yourself by belief, by nationality, by tradition, it breeds violence."
- Krishnamurti

Moloch! Solitude! Filth! Ugliness!
Ashcans and unobtainable dollars!
Children screaming under the stairways!
Boys sobbing in armies! Old men weeping in parks!
Moloch! Moloch! Nightmare of Moloch! Moloch the loveless!
Mental Moloch! Moloch the heavy judger of men!


#16 Madras Geschrieben 14. Mai 2008 - 13:41

Madras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Rechte Gewalt hab ich selber noch nicht erfahren und auch nicht mitbekommen.Aber Gewalt gegen Deutsche is da wo ich wohne (Ruhrgebiet) allgegenwärtig.

#17 Forger Geschrieben 14. Mai 2008 - 13:57

Forger

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Zwei Dinge, Feststellungen, wie Fragen:

1. Bisher habe ich ehrlich gesagt, noch ABSOLUT keine Erfahrungen mit Rechtsradikalismus gemacht. Hier im Raum München ist dieses soziale Fehlprodukt nicht weit verbreitet. Klar, man sieht ab und an jemanden dieser Gruppen am Wegesrand stehen, aber weder tun sie was, noch stellen sie große Gruppen zusammen, die jetzt großartig Aufmerksamkeit erregen (wollen).
Ich kann natürlich nicht für den gesamten Raum Bayern sprechen, so gerne ich das auch könnte, ist natürlich möglich, dass es in Rosenheim, Augsburg, whatever anders aussieht.
Von Schulpropaganda, also verteilte CDs und Zeitschriften habe ich zwar schon gehört (wer nicht), aber wirklich aktiv habe ich auch noch nichts in die Hand gedrückt bekommen, oder eine Lehrkraft wollte mich á la Scientology in ihre Reihen bringen.


2. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier die Regionen von unterschiedlichen 'Problemen' geplagt sind.
Meine These: Die Neo-Nazis sind mehr in den neuen Bundesländern verbreitet, kann das sein?
Das soll jetzt wirklich keine Beleidigung, oder Unterstellung sein, ich habe nur so den Eindruck, denn in den alten Bundesländern ist eigentlich mehr das Problem der Integrations-Verweigerer und da kommts z.B. kaum vor, dass mal einer Opfer eines Nazi-Deliktes geworden ist.
Kann mir jemand diese Theorie bestätigen, oder wiederlegen? Ich bin für beides dankbar.

MfG Forger

#18 zw31&4z1g Geschrieben 14. Mai 2008 - 14:11

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
@ Forger, ja es ist eher ein Problem der neuen Bundesländer (aber auch die alten sind betroffen, wenn auch geringer). Es ist wie zu Zeiten der Weimarer Republik. Schwierige Situationen treiben die Wähler als auch die Jugend in die Arme radikaler Parteien (wobei die NPD meister darin sind ihre radikale Seite zu verbergen, ich erinnere nur an den gescheiterten Verbotsversuch vor ein paar Jahren. Man hatte tausende Beweise gegen die NPD, das sie in ihrem inneren versuchen das Staatsystem zu untermauern und eben rechtsradikale Veräußerungen tätigen. Eben das was nie an die Öffentlichkeit tritt. Die Beweise galten nicht, weil sie selber auf verwassungswriedigen Wegen gesammelt wurden.) Grad die neuen Bundesländer hatten zur Zeit der Landtagswahlen in Sachsen zum Beispiel eine extrem hohe Arbeitslosigkeit und ander Misstände. Das war dann auch der Grund warum die in unseren Landtag gewandert sind.
Hinzu kommt eben das Problem der Bildung, was ich schon angesprochen habe und eben die Zeit nach der Wiedervereinigung. Diese eben so katastrophal falsch gelaufen, dass viele dem Wahlprogramm der NPD überzeugt gewesen sind. Nachdem diese Rezzession größtenteils überwunden war, verschwand auch der Erfolg der NPD, bis eben 2004 in der die Lage besonders angespannt war. Ich bin mir fast sicher, das die NPD nächstes Jahr bei den nächsten Landtagswahl versagt und nicht in den Landtag kommt. Sie sind ja auch Meister der Selbstentlassung. Von den 13 Abgeordneten sitzen nur noch 6 im Landtag. 3 sind wegen der Korruption ihrer Parteigenossen gegangen. Einer hat im Fernsehen Natinalsozialistische Äußerungen getätigt (sehr schlau) und der andere hat mit seinem Nigenagelneuen BMW (welcher nur durch die Korruption des Staates möglich wurde) einen Unfall gebaut und ist daran gestorben.
Also ich sehe eben in diesen zwei Dingen die Hauptursache, können auch noch viele mehr sein (und es sind wahrscheinlich auch viel mehr).

MFG 42
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.


#19 molten destruction Geschrieben 14. Mai 2008 - 16:09

molten destruction

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.026 Beiträge
also, ich wohne ja in dortmund, was ja angeblich die "Deutsche Hochburg des nationalsozialismus" ist, habe auch schon ein paar verpasst bekommen wegen meiner sehr linken erscheinung (allerdings von schülern meiner schule, welchen die ich btw nicht perönlich kannte), kann aber von wegen nazis nur sagen, dass diese vermehrt in einigen teilen der innenstadt und (leider) auch bei mir im stadtteil rumlaufen, werde quasi jeden zweiten tag dumm angemacht, aber schläge gekriegt wegen meiner linken erscheinung hab ich wie gesagt erst einmal, und das von schülern (die btw nicht sehr nazimäßig aussahen, waren türken dabei und so... aber man kann ja nie wissen).
Ich finde auch, man sollte nicht den Mittelweg wählen bei sowas, wie es unsere regierung atm tut. Ich finde, man sollte solche Leute entweder komplett ignorieren (ausser sie verstoßen akut gegen die gesetze), oder knallhart per gesetz gegen sie vorgehen, aber nicht so ein mischmasch, wie das unsere regierung tut. Also entweder einfach machen lassen, meinetwegen kamapignen starten aber keine wirkliche beachtung schenken, oder knallhartes NPD-verbot. dass sind extremstansichten, aber indem man das macht, was wir jetzt tun, nämlich die leute beachten, aber nicht wirklich etwas gegen sie tun, bringen wir ihnen genau das, was sie wollen: sie werden beachtet. Und durch viele "Informationsprogramme" werden einige jugendliche vielleicht interressiert und suchen mal nach seiten von denen, geraten dann irgendwann in die szene, und so kriegen die leute noch vom staat gestellten nachwuchs....
wenn sich diese lösungssachen jetzt etwas radikal anhören, dann ist das btw genau das was ich bezwecken will, diese leute sidn selbst radikal, und das in einer nicht ertragbaren art und weise, und gegen solche leute sollte man imo eben auch radikal vorgehen.
mfg,
md

Ich hole mir einen runter, wenn ich Myrs sehe.

oh man, selbstbeleidigung ist goil!!
Mein TT! Umbedingt reinschauen! NICHT MEHR AKTUELL!
Gewinner Build by the Theme 9!

#20 zw31&4z1g Geschrieben 14. Mai 2008 - 16:43

zw31&4z1g

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.740 Beiträge
Dem Staat bleibt nichts anderes übrig als so zu handeln, wie er zurzeit handelt. Man kann die NPD nicht einfach so verbieten. Man braucht Beweise, das diese Verfassungswiedrig handeln. Und das ist leichter gesagt als getan. Seitdem Verbotsversuch (ich erwähne ihn hier nochmal) vor ein paar Jahren hat die NPD sich selbst und ihre Mitglieder Diszipliniert. Niemand, welcher Mitglied der NPD ist würde auf einer öffentlichen Veranstaltung in irgendeiner Weiße verfassungswiedrig handeln. Sowas passiert nur aurf innoffizielen Veranstaltung. Diese kann man aber nicht als Beweis nehmen, da sie nun mal innoffiziel sind und sich die Partei so hinter diesem Deckmantel verbergen kann. So kann es sein, dass sie sagen, sie hätten nichts davon gewusst und kommen damit durch, da niemand jemals gesagt hat, die NPD würde dies veranstalten, obwohl sie es tut. Und selbst wenn einzelne Persönlichkeiten und Mitglieder der NPD anfangen sich rechtsradikal zu äußern, ist das auch noch kein Grund die Partei zu sperren. Die partei kann ja sagen, sie hätte nichts von den Intentionen dieser Einzelperson gewusst. Erst wenn gehäuft solche Aussagen von Mitgliedern der Partei offiziel gesprochen werden, kann man dies langsam zu einer Beweislast führen. Noch besser ist es, wenn eine solche Äußerung offiziel vor der ganzen Partei geäußert wird und die Partei dem zustimmt. Wie gesagt öffentlich wird das nie passieren.
Diese Hürde durch die Verfassung hat der Staat sich selbst gegeben um nicht einer plötzlichen Willkür zu erliegen und einfach alle Parteien zu verbieten. Einer Partei muss erst nachgewiesen werden, dass sie innerhalb ihrer Strukturen nicht demokratisch ist und das sie die Verfassung gefährdet. Das ist zwar bei NPD der Fall und jeder weiß das auch, nur dringt davon nichts an die Öffentlichkeit und da liegt das Problem. Man braucht Beweise und die sind schwer zu bekommen.
Übrigens wird knallhart gegen sie vorgegangen... jedenfalls bei jenen, die man erwischt. Durch unsere Verantwortung und trauriges Erbe bleibt einen auch gar nichts anderes übrig als so zu handeln. In keinen anderen Land der Welt (außer vielleicht Israel) wird das Leugnen des Holocaust so bestraft wie bei uns. Volksverhetzung, verfassungswiedriges handeln durch rechte Äußerungen wird bei uns alles bestraft und das ist auch eigentlich schon eine Beschneidung der Grundrechte. Nazis dürfen ihre innere Überzeugung nicht laut äußern sonst werden sie verhaftet (es kommt auch darauf an wie man es formuliert und wie schlimm die entsprechende Äußerung war). In diesem Fall gillt aber, das die Sicherheit des Staates und die Freiheit der anderen Mitbürger die Rechte eben dieser Menschen einschränken.
Würde man nicht so handeln und die Partei einfach verbieten ohne gute Beweise, würde man nicht anders handeln als die NSDAP Anno 1933.

MFG 42

PS. Die SPD arbeitet zur Zeit hart an dem NPD Verbot.
Suche immer nach Testpartnern, wer ein Spiel machen möchte und es ein Interesse gibt mit mir zu testen, schreibt mich doch einfach mal an. Ich spiele jedes Format außer Vintage.

Eingefügtes Bild

Mein Blog: Per Anhalter durchs Multiversum

Wer is den 42? Finde den weder im Anmelde noch Ergebnissthread.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.