
Erstmal die Liste:
- Länder (22 Karten)
- 10
- 8
- 2
- 2
- Kreaturen (15 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 4
- 3
- Zauber (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
- 2
- 3
Nun zur Strategie:
Wie in fast allen Rattendecks kann man auch hier den Gegner durch die Combo aus Marrow-Gnawer und Intruder Alarm mit einer riesigen Armee von Ratten niederrennen. Dies geschieht dann meist durch die Fähigkeit vom Gnawer, den ratten allen Fear zu geben. Im Sideboard habe ich dann aber noch dreimal die Crown of Ascension gesteckt, für den Fall, dass der Gegner ebenfalls schwarz spielt.Auch können Vicious Betrayal und einmal Infiltrate den Gegner mit einer Kreatur als Angreifer extrem ärgern, sofern man die Ratten, die man mit dem Marrow-Gnawer erzeugt hat, für ihn opfert. Alternativ ginge auch der Fallen Angelin dem Deck statt Vicious Betrayal, aber das würde irgendwann zu viel werden, außerdem ist es den meisten Spielern irgendwie möglich, sich zu schützen, wie auch immer.
Deswegen ist in diesem Deck noch eine zweite Strategie, die mit dem Marrow-Gnawer und der Intruder Alarm funktioniert. Dazu braucht man dann halt eine Gewisse Anzahl an Kreaturen (sind ja unendlich Kreaturen möglich) und dann die Karte Memory Sluice. Sie kostet nur ein einziges Mana, was man in diesem Deck auf jeden Fall spielen kann (Entweder U oder B). Die unzähligen Kreaturen, die man mit dem Gnawer erzeugt hat, werden dann für die Conspire-Fähigkeit der Memory Sluice benutzt. So entsteht aus jedem Memory Sluice ein weiterer Memory Sluice, der wiederrum einen Memory Sluice erzeugt usw. Und jedesmal gehen dem Gegner vier Karten von seiner Bibliothek flöten.
Deswegen dann auch Karten wie Psychic Drain, Glimpse the Unthinkable oder Brain Freeze, damit man dem Gegner so richtig einheizen kann.
Eher ein kleinerer Effekt ist, das man die Kreaturentoken, die Gnawer erzeugt, dem Nezumi Bone-Reader zum Fraß vorwirft und der Gegner auch plötzlich ohne Handkarten dasteht (kostet pro Handkarte dann ein B und eine Kreatur.
Terror und Confound sind eigentlich nur im Deck, um meinen Marrow-Gnawer, vom dem einiges abhängt, und mich zu schützen. Um ihn zu bekommen, ist dann auch der Diabolic Tutor dabei, der wahlweise im Deck oder im Sideboard sein kann.
Wie findet ihr mein aus dem Kopf erstelltes Deck (wie gesagt, habe kaum eine der wichtigen Karten)?
Was für Verbesserungsvorschläge habt ihr und glaubt ihr, meine Strategien könnten aufgehen?
Edit:
-2 Vicious Betrayal
+2 Fallen Ideal
Bearbeitet von fielo, 27. Juni 2008 - 21:58.