Zum Inhalt wechseln


Foto

Black Pox


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
326 Antworten in diesem Thema

#1 Teardrop Geschrieben 16. Juli 2008 - 15:08

Teardrop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Hallo zusammen,
ich will hier mal mein Deck vorstellen und es zur Diskussion zur Verfügung stellen. Nachdem ich jetzt alle Karten in der Liste nach ner Woche hardcore ebaying zusammen hab und ein wenig das ganze getestet hab bin ich zum Schluss gekommen, dass ich wohl gern eure Meinung hätte.
Also vorneweg hat mich ein Primer in einem anderen Forum angesprochen, genauer gesagt ein Primer über das Pox-deck. Ich dachte, dass es eigentlich unspielbar geworden ist, aber es gibt ja jetzt eine kleine Pox-Karte zusätzlich. Und da ich eh der Typ Mensch bin, der alles kaputt macht ohne Rücksicht auf Verluste ist das genau mein Ding :-).

Also hier erstmal die Deckliste:


Länder: x23

15 x Swamp
4 x Wasteland
2 x Mishra's Factory
2 x Urborg, Tomb of Yawgmoth

Kreaturen: x5

2 x Nether Spirit
3 x Undead Gladiator

Spells / Tools: 32

4 x Dark Ritual
4 x Innocent Blood
4 x Duress
4 x Hymn to Tourach
4 x Sinkhole
4 x Smallpox
4 x Pox
2 x Infest
2 x Crucible of Worlds


Nun bin ich hart am überlegen, gebe euch aber erstmal ein paar Erklärungen zu den Karten / wie das Deck spielt.
Also Pox zielt darauf ab die gegnerischen Ressourcen kurz zu halten also Handdisruption (Pox, Smallpox, Tourach, Duress) Landdisruption (Pox, Smallpox, Sinkhole, Wasteland) Creaturedisruption (Innocent Blood, Pox, Smallpox, Infest). Man zwingt den Gegner damit dann in den Topdeckmodus und hofft, dass er aus seiner miserablen Situation nicht mehr herauskommt.

Nun zu den Kartenerklärungen:

Länder:
Sumpf erklärt sich von selber, da ich viele BB+ Sprüche drin hab und man viel schwarzes Mana hat
Wasteland ist ein kostenloser LD-Spell und mit der Crucible ziemlich effektiv
MishraŽs Factory hab ich drin als Chumpblocker / Attacke
Urborg um die nonbasic Länder für mich nutzbarer zu machen
Kreaturen::
Nether Spirit ist für mich DIE Kreatur schlechthin für das Deck, kann discarded werden -> kommt wieder, kann gut blocken etc
Undead Gladiator synergiert ganz gut mit dem Spirit und sorgt für etwas Druck nach vorne.. gefällt mir aber noch nicht optimal, da ich wegen keinem draw oft keine discard Karte hab, meistens nutz ich Länder.
Spells / Tools:
Dark Ritual - Swamp, Ritual, Duress und Tourach wenns durchkommt oft schon der Weg zum Sieg.
Innocent Blood - ganz gut für 1B
Duress - gehört für mich eigtl. dazu, sehr guter Discardspell
Hymn to Tourach - 2 für 1 und random noch dazu, super geiles Ding
Sinkhole entsorgt für mich das, was Wasteland nicht schafft
Smallpox und Pox sind die beiden Namensgeber für das Deck und erklären sich denk ich von selbst
Infest hab ich Maindeck drin, um das Matchup gegen Decks mit vielen kleinen Mistviechern wie Gobbos zu verbessern.
die Crucible ist ein Geschenk find ich. verwertet in Pox / smallpox Länder wieder etc. und synergiert generell recht gut in dem Deck.

Sideboard hab ich noch keine konkreten Vorstellungen aber ich denke nach der ersten Testphase, dass ich vor allem gegen Combo und Controldecks recht gute Chancen hab. Zudem kenn ich noch nicht alle neuen Karten (hab ja jahrelang net gespielt). Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Bisher dachte ich an..

Sideboard

Extirpate
Infest
Dystopia
Phyrexian Negator

Was könnte noch da drin funktionieren? Wie könnte ich das Deck an sich verbessern? Was sind Alternativkarten etc...

Bitte helft mir! :-)

Achja ich geb ja Dingen gerne Namen, dieses Deck nenn ich "A warlock stole my iPox" :angry:

Mit freundlichen Grüßen

Teardrop

Bearbeitet von Teardrop, 16. Juli 2008 - 15:26.


#2 rubbelbaer Geschrieben 16. Juli 2008 - 16:26

rubbelbaer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
hiho
ich hab mir selbst ein pox deck in den letzten 2 wochen zusammengestellt, aber b/w
ich habs nun auch schon ziemlich ausgiebig getestet und bin total begeister vom tombstalker, der reißt so oft das spiel
an deiner stelle würde ich den nether spirit öfter spielen und den gladiator nur 2 mal
schau dir mal den thread
Pox Versuch weiter unten an (oder auf seite 2)
da wurde mir sehr gut geholfen
mfg rubbelbaer

#3 Telefonmann Geschrieben 16. Juli 2008 - 17:27

Telefonmann

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 621 Beiträge
Tombstalker ist wesentlich besser als der Gladiator. 5/5 unf Flying zwingt den Gegner meist nach 3 Zügen in die Knie.
Thoughtseize ist besser als Duress. Lifeloss ist kein Argument, es entfernt 1st Turn Lackey, Goyf, Combokarten etc.
Ein Tomb of Urami kann man ruhig spielen. Der Lifeloss ist nur selten relevant und wenn mach grad 3 Disruption verbraten hat und keinen Beater nachzieht kann man alles auf diese Karte setzten.
Du hast zwar genug Karten, die du im ersten Zug mit Dark Ritual spielen kannst, aber nachziehen willst du die Karte nie.
Extirpate Main fehlt. Die macht über den ganzen Discard ganze Decks kaputt.

Im mono B kann man auch Bitterblossom, Epochrasite und Hypnotic Specter spielen.
Bitterblossom, Nether + Contamination ist auch nett, habe ich allerdings noch nicht getestet.
Reanimate kann man sich auch je nach Meta (Goyf) überlegen, ich habs damals als 1-off gespielt und es war gut.

Infest würde ich nicht MD spielen, die ist einfach zu oft nutzlos.
Eingefügtes Bild

十年树木,百年树人

#4 Teardrop Geschrieben 17. Juli 2008 - 14:33

Teardrop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Tombstalker ist wesentlich besser als der Gladiator. 5/5 unf Flying zwingt den Gegner meist nach 3 Zügen in die Knie.
Thoughtseize ist besser als Duress. Lifeloss ist kein Argument, es entfernt 1st Turn Lackey, Goyf, Combokarten etc.
Ein Tomb of Urami kann man ruhig spielen. Der Lifeloss ist nur selten relevant und wenn mach grad 3 Disruption verbraten hat und keinen Beater nachzieht kann man alles auf diese Karte setzten.
Du hast zwar genug Karten, die du im ersten Zug mit Dark Ritual spielen kannst, aber nachziehen willst du die Karte nie.
Extirpate Main fehlt. Die macht über den ganzen Discard ganze Decks kaputt.

Im mono B kann man auch Bitterblossom, Epochrasite und Hypnotic Specter spielen.
Bitterblossom, Nether + Contamination ist auch nett, habe ich allerdings noch nicht getestet.
Reanimate kann man sich auch je nach Meta (Goyf) überlegen, ich habs damals als 1-off gespielt und es war gut.

Infest würde ich nicht MD spielen, die ist einfach zu oft nutzlos.



Also erstmal vielen Dank für die Hilfe @ Rubbelbaer und Telefonmann, das sieht schon mal gut aus :>

Tombstalker ist natürlich heftig und ich werd ihn austauschen gegen den Gladiator, das war eine der großen Schwächen die ich aufdecken konnte (der Zug nach vorne)

Thoughtseize könnte ich mir überlegen, muss es aber erst testen inwiefern sich der lifeloss auf das gameplay auswirkt (will bloß kein Sui ^^)


Die Kombinationen im zweiten Teil mag ich jetzt nicht so. Das erinnert mich an die ersten Magicmonate und so, weiß auch nicht warum, vermutlich reine Geschmackssache. Das Epochrasite test ich aber mal, vll neben dem Tombstalker oder dafür, mal sehen. Hört sich auf jeden Fall relativ gut an. Den Specter wollte ich nicht unbedingt adden, auch wenn der Discard sicher gute Vorteile bringt.
Aber eine Frage, denkst du es geht die Kreaturenkombination Nether Spirit / Tombstalker überhaupt? Behindert das nicht den Spirit total, wenn der Stalker stirbt?
Was sind denn deine Erfahrungen gegen die sog. decks to beat, die derzeit kursieren?
Also nach meiner Testphase hab ich Probleme gegen schnelle Decks mit vielen Kreaturen alá Goblins.




Und die Frage an die anderen: Ich würd das gern auch auf Turnieren spielen. Denkt ihr man hat mit diesem Deck eine Chance ein wenig was zu reißen?

MfG
Teardrop

Bearbeitet von Teardrop, 17. Juli 2008 - 14:33.


#5 Telefonmann Geschrieben 17. Juli 2008 - 15:54

Telefonmann

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 621 Beiträge
Thoughtseize ist Pflicht, damit kann man auch mal nen Goyf abwerfen lassen - das spart im Endeffekt LP.
Die Kombo mit Contamination ist stark und behindert viele andere Decks, das Problem ist halt, dass man 2 Karten ohne Draw zusammenkriegen muss.

Specter war in meinem mono B gut, da gabs halt oft die Situation, dass keiner genug Länder hatte um noch viel zu machen und 2/2 Evasion + Discard ist da schon sehr nett. Leider passt er sonst nicht wirklich ins Deckprinzip.

Tombstalker stirbt nur an 2 Sachen: deinen eigenen Poxeffekten und Swords to Plowshares. StP interessiert uns nicht (bzw. wir schneiden den Gegner von w ab und haben Discard) und wenn du Pox spielst, bist du selber schuld. Zudem kann ein 2ter Stalker den alten aus dem GY entfernen.


Siehe die letzte + vorletzte Legacy Saison hier im Forum. (7&6 müssten das sein)
Letzte war ich mit Bw Pox Platz 1
Vorletzte mit Mono B Pox Platz 3 (Bw Pox hat da übrigens auch Platz 1 gemacht)

Pox setzt allerdings etwas Übung voraus und entsprechende Kenntnisse über das gegnerische Deck.
Eingefügtes Bild

十年树木,百年树人

#6 Teardrop Geschrieben 17. Juli 2008 - 20:32

Teardrop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Thoughtseize ist Pflicht, damit kann man auch mal nen Goyf abwerfen lassen - das spart im Endeffekt LP.
Die Kombo mit Contamination ist stark und behindert viele andere Decks, das Problem ist halt, dass man 2 Karten ohne Draw zusammenkriegen muss.

Specter war in meinem mono B gut, da gabs halt oft die Situation, dass keiner genug Länder hatte um noch viel zu machen und 2/2 Evasion + Discard ist da schon sehr nett. Leider passt er sonst nicht wirklich ins Deckprinzip.

Tombstalker stirbt nur an 2 Sachen: deinen eigenen Poxeffekten und Swords to Plowshares. StP interessiert uns nicht (bzw. wir schneiden den Gegner von w ab und haben Discard) und wenn du Pox spielst, bist du selber schuld. Zudem kann ein 2ter Stalker den alten aus dem GY entfernen.


Siehe die letzte + vorletzte Legacy Saison hier im Forum. (7&6 müssten das sein)
Letzte war ich mit Bw Pox Platz 1
Vorletzte mit Mono B Pox Platz 3 (Bw Pox hat da übrigens auch Platz 1 gemacht)

Pox setzt allerdings etwas Übung voraus und entsprechende Kenntnisse über das gegnerische Deck.


Interessant, also Thoughtseize bissl gefished und ich muss sagen, das ist schon nicht schlecht. Ich find vor allem Thoughtseize ist ein perfekter 1st turn drop, super!

Contamination könnte ich auch mal testen. Und Poxen wenn der Stalker liegt würde ich eh nicht :-). Kannst du mir mal die Liste zeigen, mit der du den dritten Platz gemacht hast?

Und immer noch hab ich eklatante Schwächen gegen Goblins und co. Kannst du mir da vielleicht einen Tipp geben oder so? :D

mfG
Teardrop

#7 Telefonmann Geschrieben 18. Juli 2008 - 02:08

Telefonmann

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 621 Beiträge


Da sind ein paar Sachen random, weil ich sie mal testen wollte. Momentan eher das volle Playset Wastelands statt 1 Factory.
Eingefügtes Bild

十年树木,百年树人

#8 Teardrop Geschrieben 18. Juli 2008 - 16:47

Teardrop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge



Da sind ein paar Sachen random, weil ich sie mal testen wollte. Momentan eher das volle Playset Wastelands statt 1 Factory.


Mh du spielst ja keine Crucible.. darf man fragen wieso? Persönlicher Geschmack oder gibt es Situationen wo diese Karte deiner Meinung nach Rotz ist?

#9 Optimus Geschrieben 21. Juli 2008 - 14:06

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
In einem Poxdeck ist das Cruciple niemals schlecht. Es muss ja nicht mal unbedingt in Verbindung mit dem Wasteland sein. Denn dadurch, dass man durch die 8 Poxsprüche auch selbst Länder opfern muss, hilft es einem ungemein, sich schneller davon zu erholen als der Gegner.

Hyppi find ich im Pox nicht sonderlich stark...durch Pox/Smallpox/Duress/Thoughtseize/Hymn hat man schon genug Discard drin imo.

Reanimate find ich hier auch unnötig. Das einzige Target was sich lohnen würde ist der Stalker, sonst ist die Karte einfach nur tot.

Was ich noch vorschlagen will ist Phyrexian Totem.
Damit macht einem selbst das Opfern der Länder viel weniger aus als dem Gegner, auch ohne Cruciple. Und gegen kreaturenarme Decks hat man mit ihm zusätzlich zum Stalker noch einen dicken Schläger, der genauso reinhaut. Nur gegen Direct Damage sollte man ihn nicht unbedingt aktivieren ;)

#10 Priester_des_Gix Geschrieben 03. November 2008 - 01:41

Priester_des_Gix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Nachdem ich einige Spiele gegen Pox verloren habe, kam ich nun in den Genuss mir mal das Pox-Deck eines Kollegen auszuleihen und zu testen. Ich bin zur Zeit bei folgender Liste:


Dabei möchte ich folgendes zur Liste anmerken...

Phyrexian Totem ist allgemein sehr nützlich. In der Runde, in der man es spielt, hat man ein sicheres Mana für Disruption übrig. Als Finisher auch sehr zu gebrauchen, auch wenn die 3-Mana Aktivierungskosten auf Dauer die Disruption schleifen lässt. Gegen Burn muss man aber dringend vorsichtig sein, da man sonst zu viele Permanents verliert. Da unabhängig von Pox und Smallpox etc. kann diese Karte als weiterer Manafix angesehen werden, in der Praxis durchaus von Relevanz.
Mox Diamond mit entsprechend hoher Länderzahl funktioniert ebenfalls sehr gut. In dem Zusammenhang natürlich noch Crucible of Worlds sehr wichtig, mir gefällt das alles auf jeden Fall mehr als das Playset Dark Ritual. Man sagte mir zwar, dass Crucible of Worlds nur ein "win-more" sei und man eine Runde kein Mana für Disruption hat, jedoch sehe ich in Pox ein Control-Deck und grade die Combo mit Wasteland und Cabal Pit hält einem diversen Ärger vom Hals.
Auch die Combos zwischen Nether Spirit, Mishra’s Factory und Cabal Therapy sind sehr gut, an Disruption mangelt es dem Deck wirklich nicht.
In meinem Deck habe ich zur Zeit 9 "Win-Optionen" (3 Nether Spirit, 3 Mishra's Factory und 3 Phyrexian Totem) und das ist wirklich hat am Minimum... Durch den ganzen Lifeloss durch Pox etc. hat man oft nicht viel Zeit für ein langes Spiel. Aus diesem Grund kann ich mir den Einsatz von Thoughtseize und anderen Sui-Karten nicht vorstellen...

#11 Telefonmann Geschrieben 03. November 2008 - 20:32

Telefonmann

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 621 Beiträge
Du sicherst dir sogar Leben, wenn du mit TS eine Kreatur abwerfen lässt. Die Karte entfernt Goyf, Lackey, Combos, StP, Humility, was weiß ich nicht alles. Ich würde keinesfalls Cabal Therapy spielen, die macht zu oft nichts und wird nur per Flashback nützlich.

Cabal Pit ist Geschmackssache, ich spiele in dem Slot lieber 1 Tomb of Urami und einen weiteren Urborg. (4 Waste und 4 Factory sind einfach zuviel, als dass ich nur 2 Urborg spielen könnte).
Die Moxe nehmen mir zuviel Platz weg, den man für Disruption braucht, würde gerne wissen wie du mit denen klar kommst und die Disruption kompensierst.
CoW sind kein Win-more, Wasteland und Mishras hab ich gerne immer wieder auf dem Feld, allerdings reichen mir 2.
Das Totem ist einfach zu manaintensiv, also 1-off oder im SB kann ich sie mir ja vorstellen, aber von vornherein MD mag ich sie nicht.


Was mir in deiner Liste fehlt sind die 3-4 Tombstalker, die meist für 2 Mana alles machen und ~3 Extirpate MD. Die töten einfach ganze Decks, immerhin kann man das auch auf non-Basics anwenden.
Pithing Needle brauche ich zu selten, als dass ich sie ins SB packen würde, da schon eher Chains of Mephistopheles (auch wenn die kaum jemand versteht xD) oder in billig Opression. Leyline of the Void fehlt eindeutig. Für den Infest-Slot bieten sich noch 2 Alternativen, die stark metaabhängig sind: Engineered Plague und Dystopia. Kennst du das Meta nicht spiel Infest. Ich wünsche mir in letzter Zeit oft, dass ich Plagues im SB hätte, aber ich hoffe, dass diese Flut von Merfolkspielern nur ein Trend ist.
Eingefügtes Bild

十年树木,百年树人

#12 Priester_des_Gix Geschrieben 04. November 2008 - 01:30

Priester_des_Gix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge

Du sicherst dir sogar Leben, wenn du mit TS eine Kreatur abwerfen lässt. Die Karte entfernt Goyf, Lackey, Combos, StP, Humility, was weiß ich nicht alles. Ich würde keinesfalls Cabal Therapy spielen, die macht zu oft nichts und wird nur per Flashback nützlich.

Hmm... Also 4 Thoughtseize ins Deck.

Cabal Pit ist Geschmackssache, ich spiele in dem Slot lieber 1 Tomb of Urami und einen weiteren Urborg. (4 Waste und 4 Factory sind einfach zuviel, als dass ich nur 2 Urborg spielen könnte).

1 Urborg mehr *aufschreib*

Die Moxe nehmen mir zuviel Platz weg, den man für Disruption braucht, würde gerne wissen wie du mit denen klar kommst und die Disruption kompensierst.

*kopfkratz* Also ich habe jetzt erstmal die 4 Dark Ritual, die eigentlich in dem Deck waren, mit den Moxen ersetzt. Ich finde, so wird die Manabase stabiler und das ganze Synergiert ja wunderbar mit dem CoW. Dem Deck fehlt natürlich Draw und ich muss sagen, dass ich auch schon mal in der Situation war wo ich einen Mox nachgezogen habe und lieber ein Smallpox oder Ähnliches gebraucht hätte... Ich kann leider noch nicht abschätzen, wie wichtig der Geschwindigkeitsbonus der Moxe ist.

Was mir in deiner Liste fehlt sind die 3-4 Tombstalker,

Mir wurde gesagt, man sollte nicht mehr als 8-10 Win-Options ins Deck packen. Da ich ja 3 Totems + 3 Nether Spirit + 3 Wasteland MB habe, war ich erstmal bedient.
Ist der Tombstalker nicht eher was für das Pox-Deck welches Weiß splasht (mit Vindicate statt Innocent Blood)? Der Stalker ist auf jeden Fall spitze, austesten möchte ich den auch noch mal bald, ich befürchte nur jetzt schon, dass man vor allem wegen dem CoW aufpassen muss, dass man sich nicht zu viele Länder im Friedhof durch Delve entfernt. Aber kA, vielleicht ist das alles garnicht so problematisch wie ich denke ^^

~3 Extirpate MD.

Also über Extirpate rätsel ich ehrlich gesagt ein bisschen. Wozu braucht Pox die Karte denn? Man greift ja schon stark Handkarten und Länder an um Gegner auf Topdeckmodus zu halten... Also gegen Combo (wo ich die Karte jetzt mal intuitiv spielen wollen würde) hätte ich so meine Probleme mit der Entscheidung, was ich damit nun anfange (klar, ist jetzt schwer drüber zu reden, wenn man vorher eine Hymn gespielt hat und Combo-Teile in den GY bekommen hat ist's ja einfach zu entscheiden)...

würde, da schon eher Chains of Mephistopheles (auch wenn die kaum jemand versteht xD)


Hmmmm. Jaja, teuer teuer. Verstehe ich recht? Ich habe eine CoM im Spiel und ein Gegner hat 3 Handkarten und spielt Brainstorm (war die 4te Handkarte). Jetzt wirft er eine Karte ab und zieht eine. Dann wirft er eine Karte ab und zieht eine. Dann wirft er eine Karte ab und zieht eine. Nun legt er 2 Handkarten auf die Bibliothek zurück... Steht also noch mit einer Handkarte da? Mit 2 CoM dann noch effektiver, hui...
Die Karte kommt gegen Control rein, richtig?

Leyline of the Void fehlt eindeutig.

Ok stimmt, die muss in SB.

Wenn wir schon bei völlig überteurtem Papier sind... Da Pox ja aufs übelste Manadenial betreibt, wäre doch The Tabernacle at Pendrell Vale etwas fürs SB (oder MB?), immerhin ist da ja das Urborg und CoW und man selber spielt ja so gut wie keine Kreaturen.

Bearbeitet von Priester_des_Gix, 04. November 2008 - 01:42.


#13 Telefonmann Geschrieben 04. November 2008 - 04:56

Telefonmann

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 621 Beiträge
Es kommt immer auf den Build an, es gibt viele Spieler, die mit 4 Nether Spirit auskommen - ich kann das einfach nicht. Ich brauche meine 3 Stalker, weil in innerhalb von 3 Runden einfach gewinnen. Daher spielt man sie auch statt den Totems :)

CoM nicht nur gegen Control, sondern gegen alles was viel Karten zieht, z.B. auch Enchantress, was ich nicht zu Control zählen würde. Wenn ein Spieler eine Karte außer der ersten in seinem Draw Step ziehen würde kann er sich aussuchen, ob er eine Karte abwirft und dann eine zieht, oder er legt die oberste Karte seiner Bibliothek in den GY und zieht keine mehr. Ja, ich hatte 2 von denen im Spiel und mein Gegner spielte Brainstorm... Ich habe 30 Minuten gebraucht um ihm zu erklären was er damit angerichtet hat. (seitdem spiele ich die nicht mehr auf MWS)

Wasteland ist keine Winoption, es macht es dem Gegner nur schwerer jene gegen uns einzusetzen oder unsere aufzuhalten.

Der Geschwindigkeitsbonus ist mal wichtig, mal nicht. Imo hat Pox das Problem, dass es sich gerne mal selber verkrüppelt, weil man 3 Länder hat, ein S. Pox spielt und dann das nächste Land einfach nicht kommt und man zuguckt, wie der Gegner sich wieder aufbaut und plötzlich 2 Goyf hinklatscht. Daher bevorzuge ich mittlerweile auch Mox vor Ritual, allerdings spiele ich nichts von beidem, da ich Funeral Charm teste. Instant Discard ist nett, es ist ein Removal gegen Lackey und diverse Elfen / Merfolk / Confidant, es macht mit Urbog den Stalker oft einmal unblockbar, jedoch läuft das in der Praxis bisher nicht annähernd so gut.
Moxe haben den Vorteil, dass sie langfristig Mana generieren, jedoch den Nachteil gegenüber Ritual, dass sie entsorgt werden können bevor sie sich rentieren, ein Land in den GY befördern und den Tombstalker nicht so extrem beschleunigen (Mox beschleunigt um 2, Ritual um 4!). Es ist echt eine Frage der persönlichen Vorliebe, mir ist die die Sicherheit der Moxe lieber als die Beschleunigung durch Ritual.

Tambernackle ist in Verbindung mit Ghostly Prision göttlich, im mono B fehlt oft das letzte bisschen Manadenial um die Karte effektiv zu nutzen. Goyf resolvt, kein "echtes" Removal (da man in dem Slot Nackle spielt) und der Gegner kann trotzdem zuhauen, weil man ihn fast nie auf 0-1 Ländern halten kann - selbst CoW + Waste garantieren sowas nicht.

Du greifst Hand und Länder an, eben genau das macht Extirpate doch stark Oo
Im Prinzip kannst du davon ausgehen ab Turn 4 irgendwas essenzielles dauerhaft zu entfernen. Das schlimmste für den Pox-Spieler ist es, wenn der Gegner plötzlich wieder anfängt sein Spiel aufzubauen, statt darauf nur zu reagieren eröffnet Extirpate recht früh die Möglichkeit das von vornherein zu verhindern. Leider muss man dafür recht häufig Disruption streichen (60 Karten im Deck und so :)), was dazu führen kann, dass man der ersehnte Removal nicht zieht um den Goyf zu entschärfen. Ich denke mit 3 ist man gut bedient und hat ein ausgewogenes Verhältnis von richtiger Disruption zu dieser präventiven Maßnahme.
Eingefügtes Bild

十年树木,百年树人

#14 Priester_des_Gix Geschrieben 05. November 2008 - 17:50

Priester_des_Gix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge
Danke erstmal für deine Erklärungen :(

Ein Punkt (und eine Nachicht von rubbelbear) haben mich jetzt zu der Erkenntnis gebracht, weiß zu splashen.

Tambernackle ist in Verbindung mit Ghostly Prision göttlich, im mono B fehlt oft das letzte bisschen Manadenial um die Karte effektiv zu nutzen. Goyf resolvt, kein "echtes" Removal (da man in dem Slot Nackle spielt) und der Gegner kann trotzdem zuhauen, weil man ihn fast nie auf 0-1 Ländern halten kann - selbst CoW + Waste garantieren sowas nicht.

Die Combo gefällt mir echt gut! Pox erscheint mir ein reines Control-Deck zu sein und im Prinzip (mit dem Weiß-Splash) trennt Pox nicht mehr viel von dem weißen Stax-Deck... Was fehlt ist wohl die Beschleunigung durch Ancient Tomb und City of Traitors (und die Disruption in Form von Chalice of the Void) aber dafür bekommt man Discard und weniger selbstmörderische Landzerstörung (Armageddon ohne Crucible/Mox ist nicht so der Hit). Ehrlich gesagt gefällt mir da Bw-Pox besser, es scheint mir mehr Antworten auf Probleme zu haben als W-Stax.

Ich habe jetzt mal diese Liste entwickelt:


Ich poste die Deckliste übrigens hier, weil sich das aus der Diskussion so ergeben hat und ich jetzt nicht aus dem Zusammenhang einen anderen Bw-Pox-Thread aus der Versenkung ziehen wollte.

Zur Liste:

1) Pox ist nicht drin, nur Smallpox. Ich habe auf Germagic.de mehrere "8 Pox"-Listen gesehen, aber auch Listen ohne das große Pox. Grund: Ich will Tombstalker spielen und ihn nicht unnötig gefährden bzw. durch ihn zu viele tote Karten erzeugen. Außerdem trifft Smallpox (bis auf die Ressource Handkarten und bei Mass Tokens) meistens genauso hart wie Pox... Dabei hat man noch genug andere Waffen gegen Handkarten und Token, ich befand daher Pox für zu viel des guten. Ist aber nur meine Vermutung, ich würde gerne eure Meinung hören.
2) In meinem Meta (Essen etc.) werden viele kreaturenlastige Decks gespielt, daher würde ich grundsätzlich zu 4 GP und 3 TToPV MB neigen. Overkill?
3) Sind 3 Stalker und 4 Wastelands genug win-optionen?

Ansonsten ist Kritik und Anregung erwünscht ^^

Bearbeitet von Priester_des_Gix, 05. November 2008 - 18:54.


#15 Telefonmann Geschrieben 05. November 2008 - 18:25

Telefonmann

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 621 Beiträge
Die Liste ist schlecht :(


Tabernackle brauchst du nicht im MD, gegen Como nutzlos, Control macht die auch nichts. Reine Sideboardkarte.

Wo sind die Flagstones of Trokair? Du brauchst 3 Basic Swamps und imo auch 1 Basic Plains.
2-3 Prision reichen im MD, den Rest ins SB.

Spiel gefälligst 3-4 Pox, davon lebt das Deck.
Pox trifft die Leben wesentlich härter, 4 Länder beim Gegner nicht nicht so selten, genauso wie 4 Handkarten die aus Ländermangel resultieren.


Pox spielt sich ganz anders als Staxx, alles was die gemeinsam haben ist die Zerstörung der Länder und dann was Dickes aufs Feld klatschen - und selbst hier gibt es große Unterschiede.
Pox ist Disruption pur, nicht Kontrolle (die aber auch aus extremer Disruption erwachsen kann).

Wenn du mit Pox den Stalker im BW entsorgen musst, dann machst du eindeutig was falsch.


Eidt:
Hab das mit deinem Meta mal ignoriert.

Bearbeitet von Telefonmann, 05. November 2008 - 18:35.

Eingefügtes Bild

十年树木,百年树人

#16 rubbelbaer Geschrieben 05. November 2008 - 19:50

rubbelbaer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
also ich spiele mein deck jetzt auch ohne Pox
4 smallpox reichen mir total
mit 4 mishras und 4 wasteland wirst du nicht hinkommen, also so ging mirs, habe dann auch 4 mishras gecutted
ich spiel aber auch ohne crucibles und moxen
wie telefonmann schon sagte, flagstones sind pflicht die bringen dir soviele vorteile mit smallpox
nether spirit oder nihilith würd ich aber auf jeden fall noch spielen
am besten alles mals austesten und dich für deine lieblingsbeste wahl entscheiden =)
mfg rubbelbaer

#17 Magefist Geschrieben 26. November 2008 - 23:43

Magefist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge
Hi,
ich wollte schon ewig mal ein Deck mit Contamination bauen, da die Fähigkeit der Karte für extrem stark hielt. Gepasst hat es nun in eine Pox Liste und
ich wollte diese noch sehr unbekannte Variante hier mal diskutieren lassen, da ich sie für durchaus spielbar halte.

Kurze History:
Die erste Liste mit der Karte die ich gesehen habe versuchte über Zombie infestation und Squees/Krovikan horrors die Fähigkeit von Contamination zu nutzen. Da diese Möglichkeit jedoch sehr anfällig war verschwand das Deck auch recht schnell wieder.
Die Synergie zwischen Nether spirit und Contamination wurde auch schon früh gesehen, allerdings fand sich kein spielbarer Build.
Erst mit dem Release von Morningtide kam Bitterblossom und man erhielt eine zweite effektive Möglichkeit Contamination im Siel zu halten.
Diese Kombination aus Contamination/B.blossom/N.Spirit in einer Pox Shell halte ich nun für spielbar und ich habe mal spontan eine Liste zusammengeschrieben.


Deck



Threads:
Cabal Pit klar
Wasteland klar
Mishra's Factory Cruciblelock/ Killoption/Chumpblocker/2mishren+crucible+contamination-> halten contamination im spiel
Urborg lässt waste+mishra b produzieren

nether spirit hält contamination drin/passt ins konzept(pox/smallpox/cabal therapy/evtl innocent blood)
Tombstalker Super finisher fürs pox
Bitterblossom hält contamination drin/gibt uns blocker/killer (disharmonie mit pox)
Contamination Alle länder produzieren nur noch schwarzes mana (80% der Gegner können zusammenschieben wenn sie liegt)
Crucible klar
smallpox/pox klar
hymne/thoughtseize discard
cabal therapy discard(hier mehrfach einsetzbar)
d ritual klar
sinkhole [i]ld


Vorteile des Builds:
Man muss nur 4-6 solts verändern um einen Lock zu erhalten bei dem viele Gegner zusammenschieben können und er passt ins Konzept.

Threads bei denen ich mir unsicher bin:
Tombstalker brauch ich ihn überhaupt und wenn wie oft
bitterblossom 2 oder 3
cabal therapy vs. thoughtseize
pox ist die karte noch nötig oder lieber etwas anderes
innocent blood hätte ich gerne noch gespielt, hat aber nicht reingepasst/passt gut ins konzept/wenn spielen, wie viele(2,3,4)?
d. ritual egtl wären 4 schön


Also,
schreibt mal was dazu, wäre echt froh über feedback und Kritik(über Kritik ein bischen weniger ;) ).

Bearbeitet von Magefist, 27. November 2008 - 00:09.


#18 Telefonmann Geschrieben 27. November 2008 - 17:20

Telefonmann

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 621 Beiträge
Ich hab damals (vor 4-5 Monaten) damit experimentiert, aber einfach zu oft feststellen müssen, dass die Kombo zu selten und zu langsam liegt. Vielleicht war's einfach nur Pech...







Deck




2 Pox sind einfach zu wenig.
Eingefügtes Bild

十年树木,百年树人

#19 durin86 Geschrieben 06. Dezember 2008 - 15:26

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Dann will ich mal meinen Versuch eines Pox-deck's reinstellen:

Deck


Phyrexian Totem finde ich sehr angenehm, falls man mal keinen Tombstalker zieht, Powder Keg will ich auch nicht mehr missen und Sensei's Divining Top um den Topdeckmodus zu verbessern.
Und Rishadan Port finde ich lustiger als Mishra's Factory bzw ich mag die lieber.

Was muss denn so alles ins SB?

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#20 EaD Geschrieben 06. Dezember 2008 - 17:24

EaD

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 398 Beiträge
Rishadan Port über Mishra ist keine gute Idee.
Mishra beatet und hält 2/X Kreaturen ab, die mal vorbeikommen.
Port verbraucht Ressourcen und macht ab einem gewissen Punkt nichts mehr.
Zudem würde ich die Totem nicht spielen, da zurzeit Sligh Decks hoch im Kurs stehen, wodurch das Totem schlechter als ein Mind Stone in diesem MU wird.

Team Legal Actions - Wow!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.