Zum Inhalt wechseln


Foto

1. Drafting ever


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 G0bb0 Geschrieben 05. September 2008 - 12:59

G0bb0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich und meine Freunde wollen mal zu 4 draften und dann bekämpfen ^^, 12 Booster gibts, also 45 Karten für jeden + Standartländer, die jeder mitbringt.
Die Booster sind von der 10. Edition.
So jetzt wollte ich euch um ein paar Tipps bitten, da es mein erstes draften überhaupt ist, und im Gegensatz zu meinen Kuppels, null Ahnung habe, was man als erstes nehmen sollte, also keine speziellen Karten, sondern so generell und so.
Ist es z.B. Ratsam, wenn man bsp. den Lord of the Undead ziehen würde, sich ein deck mit möglichst vielen Zombies zu machen oder scheirt das an dem begrenzten Pool, also unter 180 Karten werden bestimmt nicht so viele Zombies sein. Vielleicht versteht ihr mein Anliegen, ein paar kleine Tipps wären sehr geil,

dafür auch schon mal vielen Dank,

MfG G0bb0
Start the war
cause we are on the floor
Its never seen before
Army of Hardcore
Hardcore!

#2 Serra the Plainswalker Geschrieben 05. September 2008 - 14:01

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Wozu steht denn genau über diesem Thread das was du wissen möchtest?
Limited eine Einführung, denke da ist alles genau gut erklärt.

Und den Lord of the Undead würde ich nicht unbedingt nehmen, auf ein Zombie Tribal Deck wirst du es in der 10th Edition nicht schaffen,
den sollte man nur nehmen wenn nichts besseres da ist, was beim erstdrop eigenbtlich nie vorkommen sollte.
Wenn du aber hast und ca 3 Zombies kann er schon was, aber das wird sehr unmöglich sein.

Bearbeitet von Serra the Plainswalker, 05. September 2008 - 14:03.

Eingefügtes Bild

#3 Rayne Geschrieben 06. September 2008 - 09:17

Rayne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.556 Beiträge
Im Draft [Limited allgemein] gewinnt man zum größten Teil über Kreaturen. Du solltest also gute [Preis/Leistungsverhältnis] Kreaturen nehmen. Im Draft ist die Gewichtung von Preis/Leistung etwas anders, da Darft i.d.R. ein langsameres Format ist.
Das heißt, dass Kreaturen mit höheren Manakosten spielbar sind. Bsp.: Mass of Ghouls

Ganz wichtig ist Removal. Kannst du die Kreaturen des Gegners beseitigen, sollte der Weg frei sein.
Bsp.: Assassinate

Bomben: Das sind i.d.R. Kreaturen, die das Spiel [fast] alleine Gewinnen. Bsp.: Avatar of Might, Razormane Masticore oder Shivan Hellkite. Diese müssen aber nicht immer Rare sein, sind aber Karten die ein Ungleichgewicht verursachen.

Du solltest dich vor dem Draft etwas mit der Edition vertraut machen. Was für Removal, Kreaturen, Mechaniken gibt es und sind diese gut? Zum Bsp.: die Idee mit den Zombies

Zombies 10E
Anzahl 12
Rare 3
Uncommon 2
Common 7

Rare + Uncommon sollte man weniger beachtung schenken um sich einen Plan zurecht zu legen, weil sie seltener auftreten.
In dem Fall Zombie wären Gravedigger, Festering Goblin und Mass of Ghouls richtig gut.
Gravedigger macht Kartenvorteil, indem er eine Karte aus dem Friedhof zurückbringt.
Fistering Goblin kann 2:1 tauschen.
Mass of Ghouls ist einfach groß.
Das solltest du dir aber nicht vorher überlegen, sondern anhand der ersten Karten die du nimmst, bestimmen. So setzt du deinen Grundstein.
2-3 Farben sind möglich. Wenn du 3-farbig bist, solltest du drauf achten 1-3 Terramorphic Expanse zu bekommen, sofern du nicht Grün spielst, weil Grün zusätzlich andere Möglichkeiten hat, an Länder zu kommen. Wenn du mehr als eine Frabe spielst, sagen wir Schwarz [b] und weiß [w], so solltest du darauf achten, dass es eine Hauptfarbe [mehr Anteile] und eine Nebenfarbe [weniger/zusätzliche Karten]. Diese "Nebenfarbe" wird als Splash bezeichnet. Karten deines Splashs sollten i.d.R. keine Doppelfarbmanakosten haben, wie z.B. Reya Dawnbringer, außer du hast genug um dir Mana zusammenzusuchen. Das heißt nicht, dass du Reya nicht spielen kannst, sondern einfach nur, dass es schwer würde, ihre Manakosten zu bezahlen.
Wenn es gut läuft, jeder die Zeichen des Vordermannes gelesen hat und sich mit der Edition beschäftigt hat, kann man versuchen Archtypes zu draften. Welche das in der 10. sind weiß ich so spontan nicht.

Übersicht
  • Bomben
  • Removal
  • Kreaturen
  • Manafix

Um deine Frage noch schnell aufzugreifen.
JA, der Zombie Lord ist gut, schon allein mit einer weiteren Zombiekarte.

Bearbeitet von Rayne, 06. September 2008 - 09:19.

1442zhz.png

 


#4 G0bb0 Geschrieben 07. September 2008 - 13:16

G0bb0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge
Hiho,

hat mir sehr geholfen, dein Tipp,

ich konnte Monorot spielen, da niemand diese Farben haben wollte, niemand ,))
hat dann genau hingehauen:
1. Runde 2-1 verloren, ich konnte seine grünen Monster nicht besiegen
2. Runde 2-0, alles freigebrannt und mit roten Bomben geownt
3. Runde 2-0, wieder den Weg geebnet und dann mit Monstern alles besiegt ,)

Danke, Draften ist richtig geil

MfG Gobbo
Start the war
cause we are on the floor
Its never seen before
Army of Hardcore
Hardcore!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.