Commons
Weiß bzw Bant
1. Oblivion Ring
When Oblivion Ring comes into play, remove another target nonland permanent from the game.
When Oblivion Ring leaves play, return the removed card to play under its owner's control.
Hat bereits in Lorwynn seinen Wert bewiesen. Solides alleskönnendes Removal zu einem fairen Preis. In Limited wird kaum Verzauberungshate gespielt (höchstens side), daher sollte der Removal auch endgültig sein. Außerdem sehr leicht splashbar (man bedenke das Editions theme). Großer Vorteil gegen schwarze Decks: RFG = kein Unearth.
2. Deft Duelist
First strike
Shroud
2/1
First Strike mit einer 2 vorne in Verbindung macht diesen Schurken zu einem Preisleistungsgott der kaum vom Feld zu kriegen ist. Wenn der Gegner große Kreaturen liegen hat wird er immernoch alles Kleinvieh abhalten, was sich traut mit anzugreifen.
3. Steward of Valeron
Vigilance
: Add to your mana pool.
2/2
Ein Gray Ogre mit Vigilance ist für 2 Mana ist schon extrem gut, aber wenn der dann auch noch Mana produziert, und zwar auch nach einem Angriff (!), dann ist das der Hammer. Sehr brauchbar im Naya Ramp Deck das schnell fette Kreaturen ausspielen möchte.
Blau bzw. Esper
1. Agony Warp
Target creature gets -3/-0 until end of turn.
Target creature gets -0/-3 until end of turn.
Großartiges Removal, das beim Angriff oder der Verteidigung eine eigene Kreatur retten kann während ihr Kontrahent abkratzt und gleichzeitig eine weiter Kreatur plättet. Oder mal eben 3 Schaden eines fetten Fettklopps verhindern und eine andere Kreatur auf den Friedhof befördern. Meiner Meinung nach bislang bestes removal.
2. Tidehollow Strix
Flying
Deathtouch
2/1
Sowohl im Aggro als auch im Kontrolldeck ein sehr guter Pick, da dieser Vogel unblockbar durch flying und pseudo-unblockbar durch Deathtouch ist und somit fast sicher jede Runde für 2 hauen kommt und trotzdem immer tradet, im Angriff wie im Block.
3. Deft Duelist
First strike
Shroud
2/1
Siehe oben bei Weiß.
Desweiteren ist die Courier's Capsule sicher ein sehr lohnender Pick, da card advantage in limited spielentscheidend ist, besonders dann wenn es so billig ist und als Artefakt noch mit der einen oder anderen Karte die wir vielleicht spielen synergiert.
To be continued.
Was haltet ihr von meiner Auswahl, stimmt ihr zu oder seht ihr die Dinge eher anders?
Ich denke, das SoA ein sehr interessantes Format wird, da man aufgrund der sehr starken multicolored Karten und den passend zugeschnittenen Manafixern quasi in eine der 5 Shards gezwungen wird, wenn man die echten Bomben spielen will. Mono ist kaum vorstellbar.
Bearbeitet von Avarax169, 23. September 2008 - 20:15.