Erfahrungen mit SoA
#1 Geschrieben 12. November 2008 - 19:50
ich weiß, es gibt bereits ein tread über schlechte Karten in SoA.
Aber ich würde gerne generell eure Erfahrungsberichte hören.
Während ich also auf der Arbeit mal Langeweile habe (was oft passiert ) bin ich auf http://www.ccgdecks.com/ und drafte mal ein bischen rum.
Zuhause dann bin ich dann auf MWS und probier paar der zusammengestellten decks.
Ich bin zu der Meinung gekommen, das weiß in der Edition sehr schwer zusammenzustellen ist beim drafting. Die meisten weißen Karten geben immer nur Life bzw. haben nie einen guten effekt.
Grün spiele ich nur wenn ich ein paar Grüne Finisher ziehe, wie die Hydra o.Ä. , der Rest sind immer nur gute Multi-colour Karten, und ich verlasse mich ungern auf Multicolour.
Womit ich kaum (eigentlich sogar gar nicht) Probleme hatte war Schwarz. Grade Karten wie Onyx Goblet sorgen immer für regelmäßigen Lifeloss bis zum Win, da Draft-Decks generell sehr langsam sind. Wenn ich draft spiele gehe ich generell immer auf schwarz. Gerade auch die vielen Kreaturen mit deathtouch bremsen jede finisher Kreatur aus.
Blau ist ebenfalls sehr zu empfehlen, besonders im splash mit schwarz. Meistens zieht man Etherium Sculptor, was das ausspielen der Artefakt(kreaturen) imens einfacher macht.
Außerdem kann man schöne counter reinpacken, da man sich meistens eh nur auf spezifische Karten verlässt und diese einfach rasuhauen kann.
Zusätzlich sind auch nette Blau/Schwarz Karten vorhanden wie Tidehollow Grixp (Ich werde nochmal editieren, weil mir die Kartennamen grade nicht in den Sinn kommen, bin gerade auf der Arbeit und hab nix zu tun xD )
Da man aber meistens auf 3 Farben splasht, nehme ich immer Rot dazu.
Wenn ich eh immer auf die Lifeloss Karten setze, kommen DamageKarten auch gut. Auch die Landdestroyer laufen gut (z.B. Volcanic Submersion)
die im Draft eigentlich das spiel entscheiden können.
Ich setze also von daher immer auf Control-Zermürb Decks im Draft (diese Strategie lässt sich allgemein fast bei dem Draft durchsetzen) und gewinne damit auch in den meisten fällen.
Also Kurz: UBR rockt im draft!
Aber was habt ihr so für Erfahrungen?
Lg AtroCty
#2 Geschrieben 12. November 2008 - 20:29
Ich bin zu der Meinung gekommen, das weiß in der Edition sehr schwer zusammenzustellen ist beim drafting. Die meisten weißen Karten geben immer nur Life bzw. haben nie einen guten effekt.
Äh, nein? Ein gutes fokussiertes Bant-Deck, was ja insbesondere auf die weißen Common-Exalted-Kreaturen aufbaut, kann - bei richtigem Draften, sehr stark werden. Man muss nur wissen, was hier die guten Kreaturen sind...
Grün spiele ich nur wenn ich ein paar Grüne Finisher ziehe, wie die Hydra o.Ä. , der Rest sind immer nur gute Multi-colour Karten, und ich verlasse mich ungern auf Multicolour.
Dir ist schon aufgefallen, daß Shards of Alara eine Multicolor-Edition ist? Natürlich sind da die meisten Spells mehrfarbig...
Womit ich kaum (eigentlich sogar gar nicht) Probleme hatte war Schwarz. Grade Karten wie Onyx Goblet sorgen immer für regelmäßigen Lifeloss bis zum Win, da Draft-Decks generell sehr langsam sind.
Mööööp....falsch! Shards ist ein ziemlich schnelles Draftformat. Grund sind hierbei vor allem die unglaublich vielen Bomben, die ein Spiel innerhalb weniger Runden entscheiden. Andererseits gibt es die unglaublich schnellen Naya-Aggro bzw. Fattiedecks und auch der Exalted-Archetyp ist relativ schnell. Dazu kommt dann noch das U-basierte Evasion-Deck. Und daher ist der Onyx-Goblet fürchterlich schlecht. Wenn ich den spielen muss, dann ist mit meinem Deck echt was schiefgegangen.
Wenn ich draft spiele gehe ich generell immer auf schwarz. Gerade auch die vielen Kreaturen mit deathtouch bremsen jede finisher Kreatur aus.
Sich schon vor dem Draft auf nur eine Farbe zu fixieren und diese dann zu forcen ist ziemlich dumm. Denn man bekommt viel häufiger ein schlechtes Deck, weil man nicht auf die Signale des Nachbarn achtet, als das man seine Farbe geforct bekommt.
Und so viele Kreaturen mit Deathtouch fallen mir grade nicht ein...spontan nur die Tidehollow Strix, die zudem noch U ist, sowie der blaue Artefakt-Mann, den ich aber eigentlich nie spielen will, da viel zu teuer.
Blau ist ebenfalls sehr zu empfehlen, besonders im splash mit schwarz. Meistens zieht man Etherium Sculptor, was das ausspielen der Artefakt(kreaturen) imens einfacher macht.
Außerdem kann man schöne counter reinpacken, da man sich meistens eh nur auf spezifische Karten verlässt und diese einfach rasuhauen kann.
Etherium Sculptor ist nur in einer Scherbe spielbar, nämlich Esper. Unter 12-13 Artefakten darf der einfach nicht ins Deck, und selbst gute Esperdecks haben Probleme, so viele spielbare! Artefakte zu bekommen. Und ich rede jetzt hier nicht von Obelisken, die in vielen Decks einfach schrecklich schlecht sind. Counter sind vor allem in Limited-Formaten deswegen schlecht, weil es eben kaum Draftdecks gibt, die sich auf ein oder zwei spezifische Karten verlassen. Natürlich kann man mal ein Cancel ins Deck packen, aber eben auch nur, wenn man gegen die Bombe des Gegners sonst keine Handhabe hat...
Zusätzlich sind auch nette Blau/Schwarz Karten vorhanden wie Tidehollow Grixp (Ich werde nochmal editieren, weil mir die Kartennamen grade nicht in den Sinn kommen, bin gerade auf der Arbeit und hab nix zu tun xD )
Da man aber meistens auf 3 Farben splasht, nehme ich immer Rot dazu.
Wenn ich eh immer auf die Lifeloss Karten setze, kommen DamageKarten auch gut. Auch die Landdestroyer laufen gut (z.B. Volcanic Submersion) die im Draft eigentlich das spiel entscheiden können.
Ich setze also von daher immer auf Control-Zermürb Decks im Draft (diese Strategie lässt sich allgemein fast bei dem Draft durchsetzen) und gewinne damit auch in den meisten fällen.
Ach nee...es gibt also gute U/B Karten. Und was ist mit den guten R/G Karten? Branching Bolt ist wahrscheinlich das beste Common-Removal im Limited. Und warum sollte man immer R splashen? Mit W kann man auch Esper splashen und hat Zugriff auf z.B. den guten Sanctum Gargoyle oder den Tower Gargoyle...Und nein, LD ist oftmals im Draft völlig unspielbar. In Shards ist das ein wenig anders, da fast alle Decks mindestens dreifarbig sind, so daß man manchmal einen Gegner auf einer Farbe screwen kann. Wichtiger ist bei der Submersion jedoch, daß man sie cyceln kann, falls der Spell an sich auf das Spiel keinen Effekt haben sollte. Das Kontroll-Deck was du übrigens ansprichst, hat meist Rot und Schwarz als Hauptfarben, da hier die meisten Removal-Spells zu finden sind. Je nachdem, was man dann so bekommt, werden weitere Farben gesplasht, sei es z.B. W für Oblivion Ring oder einen fetten Finisher (Tower Gargoyle bspw.), G kann für Sprouting Thrinax oder andere gute Fatties gesplasht werden (und da ist dann ja noch der Branching Bolt) und Blau findet sich dann z.B. beim Agony Warp, der Strix oder eben beim Gargoyle. Wichtig ist in diesem Archetyp, daß man die Fix- und Fetchländer enorm früh pickt, damit man dann später auch jedes Removal oder jede Bombe auch spielen kann.
expirate main wird so gut wie nicht gespielt...
#3 Geschrieben 20. November 2008 - 13:18
Schlussendlich habe ich schon fast alles sowohl erfolgreich als auch erfolglos gedraftet. FNMs gewonnen habe ich schon mit Esper und vollkommen Bombenlosen Exaltet. Mit stumpfem Fattielegen in Naya habe ich auch schon gut abgeschnitten. Auf der anderen seite habe ich es schon geschafft mit solidem Esper garnix zu reissen mich mit schlechtem Jund-Token Deck auf 1-1-1 durchzuschummeln...
Schlussendlich kann man alles spielen solange es konsequent ausgeführt ist und man genug Manafixing hat (man sieht so häufig "gute" Decks an Colorscrew krepieren, weil sie vor lauter tollen Picks kein Fixing gedraftet haben, begleitet vom obligatorischen rumgeheule nachher: "hätte ich nur einen Mountain gefunden, dann wärst du ja sooo tot gewesen...").
Bearbeitet von japro, 20. November 2008 - 13:31.
#4 Geschrieben 20. November 2008 - 18:18
Schlussendlich kann man alles spielen solange es konsequent ausgeführt ist und man genug Manafixing hat (man sieht so häufig "gute" Decks an Colorscrew krepieren, weil sie vor lauter tollen Picks kein Fixing gedraftet haben, begleitet vom obligatorischen rumgeheule nachher: "hätte ich nur einen Mountain gefunden, dann wärst du ja sooo tot gewesen...").
Lol - das kann ich nur rautieren...
Wer Lust hatte sollte unbedingt auch mal in dem Liga Draft reinschauen... da kann man auch viel erleben und kommentieren
Hier gehts zum Liga Draft
#5 Geschrieben 22. November 2008 - 13:19
Man kann allerdings auch mit genug manafixing 5farbig spielen, bin gestern mit nem deck was eigentlich nur aus den midgame spoilern (2 war monk, 2thrinax, 1grixi-oger, 1-wolly-thocar, bull cerodon, jund battlemage, Esper Battlemage, Hissing Iguanar, Vithian Stinger) mit mycoloth und ner menge manafixing ganz gut gefahren was aber auch wenig anders möglich war, da bei mir eigentlich nur die besagten viecher und crap vorbeikamen und dann lieber nen bischen inkonsistenter und dafür mit fiechern die das spiel gewinnen zocken.
#6 Geschrieben 22. November 2008 - 14:58
Allerdings konnte ich meine Bomben dann kaum spielen. Mycoloth habe ich genau zweimal überhaupt gezogen und das in Situationen wo ich einfach nur noch angreifen musste, Caldera Hellion habe ich nur in den zwei Spielen die ich verloren habe als Notbremse nutzen müssen, was meine Niederlage jeweils nur einen zug hinausschob. Wobei in einem Fall da eine recht absurde Serie von Topdecks beiderseits eine rolle spielte. Wir musste in dem spiel beide auf 5 Runtermullen er fand aber schneller seine Länder. ich dachte dann schon ich habe das spiel auf 5 LP stabilisiert, da ich mit Thrinax und anderen fiechern die boardüberlegenheit hatte. Dann Topdeckt er Predator Dragon und greift mich auf 1 runter an. Ich topdecke die Hellion, exhume einen Vitian Stinger und schiesse so den Dragon ab und bekomme in dem prozess eine 5/5 Hellion und 3 Token vom Thrinax, er findet als nächstes den Hissing Iganuar (wenn man auf 1 LP ist, suckt das etwas ). Ich bete ein Removal zu finden und finde Bone Splinters... ARGH
Als die grosse Waffe des Decks stellte sich Algae Gharial heraus. In mehr als einem Spiel habe ich das Teil zuerst mit einem "symmetrischen" Removal (Bone Splinters, Marauder) auf 3/3 hochgebracht um mit einem Jund Charm das Board aufzuräumen und dann das spiel mit meinen unearthern und einem 8/8-10/10 Alligator schnell zu beenden. In einem besonders Abstrusen spiel konnte mein Gegner dank Necrogenesis recht lange Chumpen was am Ende in einem 26/26 Monster resultierte.
Ich bin dann 3-0 gegangen (1-0, 2-1, 2-1)
Bearbeitet von japro, 22. November 2008 - 16:48.