Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche der beiden Kreaturen schlägt sich besser?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Kreaturenvergleich (78 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welche der beiden Kreaturen ist besser?

  1. Rockslide Elemental (42 Stimmen [51.22%])

    Prozentsatz der Stimmen: 51.22%

  2. Algae Gharial (40 Stimmen [48.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 48.78%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#21 Tick05 Geschrieben 02. Dezember 2008 - 17:26

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge

Und zu der Theorie, dass die anderen beiden leichter zu entsorgen sind, ok, das stimmt, aber es kommt nicht selten vor, dass man ab der 3/4/5 Runde nicht nur "den" einzigen Threat legt, der entsorgt werden muss. Setup!


Sehe ich genauso.
Ich mag jetzt nicht alle non-Flying Kreaturen (bzw: die Commons) aufzählen, die alle Potentiell als Blocker den Algae entsorgen.

Fakt ist: Dass alle 3 gehandelt werden müssen.
Fakt ist auch: Das der Algae schwieriger gehandelt wird.
Aber: Bis der Algae tatsächlich nen aktiver Thread ist dauert es halt länger.
Und: Wie Rayne schon sagt ist es unerheblich, dass man die anderen beiden besser entsorgen kann -
Stinger & Cultist sind die, die Rockslide & Drake auf der Hand verkümmern lassen (wenn sie liegen - das ist also vorhersehbar).
Bettle ist als Response halt eine tatsächliche Bedrohung - aber auch die kann man "lesen".
Alles andere Remval mag auch gerne die anderen Threads handeln -
Und wenn die Aussage ist, dass ich meinen Flameblast Dragon nach dem Drake besser spielen kann als nach dem Algae (weil mein Gegner die Executioner's Capsule verwendet hat) dann kann ich damit auch gut leben...

Bearbeitet von Tick05, 02. Dezember 2008 - 17:28.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#22 The Pirate Geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:36

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge

Für mich stellt sich die Frage nicht. Wenn dann nicht nach dem "wie", sondern nach dem "wann handle ich ihn". Und der Krokodoc stirbt doch an mehr Removal, als man auf den ersten Blick erwartet.


Echt? An welchen denn? Mir fallen da genau

1) Scourglass
2) Kederekt Leviathan
3) Aktivierte Vectis Silencers
4) Kederekt Creeper
5) Fleshbag Marauder
6) Zombie/Skeleton + Death Baron
7) Infest
8) Caldera Hellion
9) Cruel Ultimatum
10) Jund Charm
11) Tidehollow Strix
12) Quietus Spike

ein. Davon ist nur eine Karte, nämlich das Scourglass in egal welcher Situation wirklich letal für den Gharial, bei ALLEN ANDEREN Karten ist der Effekt situationsabhängig. In den allermeisten Fällen sorgen Hellion, Marauder, Infest bzw. Charm oder Ultimatum eben nicht für das Ableben des Gharials, da die Situation nicht gegeben ist. Dazu kommt noch, daß abgesehen von den Deathtouchern alle anderen Karten Rares oder Uncommons sind...

Außerdem ist es egal welcher der dreien auf dem Feld liegt, wollen alle drei früh entsorgt werden.


Gut erkannt. Dummerweise sterben zwei an fast allen Removals im Set. Und einer eben nicht. Und das ist das Kroko.

Und zu der Theorie, dass die anderen beiden leichter zu entsorgen sind, ok, das stimmt, aber es kommt nicht selten vor, dass man ab der 3/4/5 Runde nicht nur "den" einzigen Threat legt, der entsorgt werden muss. Setup!


Genau. Und welcher Archetyp macht das? Das Aggrodeck, also GWr bzw. RBx. Und denen ist ein 1/1-Blocker in Turn 3 bzw. 4 herzlichst egal. Über den wird einfach drübergerannt.


Sehe ich genauso.
Ich mag jetzt nicht alle non-Flying Kreaturen (bzw: die Commons) aufzählen, die alle Potentiell als Blocker den Algae entsorgen.

Fakt ist: Dass alle 3 gehandelt werden müssen.
Fakt ist auch: Das der Algae schwieriger gehandelt wird.
Aber: Bis der Algae tatsächlich nen aktiver Thread ist dauert es halt länger.


Ja und? Der Gharial ist ja auch keine frühe Bedrohung. Soll er auch garnicht. Das sind Drake und Elemental schon eher, die werden aber dafür auch sofort abgerüstet.
Und die Argumentation mit den Common-Blockern ist gewaltiger Humbug, denn die handeln ebenfalls auch alle das Elemental (sofern sie keine eins hinten haben).

Und: Wie Rayne schon sagt ist es unerheblich, dass man die anderen beiden besser entsorgen kann -
Stinger & Cultist sind die, die Rockslide & Drake auf der Hand verkümmern lassen (wenn sie liegen - das ist also vorhersehbar).
Bettle ist als Response halt eine tatsächliche Bedrohung - aber auch die kann man "lesen".


Natürlich ist das vorhersehbar, aber das ändert NICHTS daran, daß beide Drake und Elemental abstellen. Und auf der Hand sind sie genauso sinnlos wie auf dem Feld, wenn sie direkt umgepingt werden. Und das Kroko ist mit einem gegnerischen Pinger sogar noch besser...soll er doch unsere Viecher mit 1-Toughness umschiessen...
Klar kannst du vielleicht den Beetle lesen (mich würde interessieren wie man das macht...weil der Gegner mit mehreren Handkarten nix ausspielt oder wie?) aber auch der ändert nichts daran, daß Drake und Elemental vorläufig auf der Hand bleiben, wohingegen das Kroko auf den Tisch kommt...

Alles andere Remval mag auch gerne die anderen Threads handeln -
Und wenn die Aussage ist, dass ich meinen Flameblast Dragon nach dem Drake besser spielen kann als nach dem Algae (weil mein Gegner die Executioner's Capsule verwendet hat) dann kann ich damit auch gut leben...


Jetzt wirds albern. Irgendwelche Situationen, in denen eine bestimmte Karte besser ist als eine andere, kann man immer finden. Das ändert aber nichts daran, daß Karte X im Vakuum einfach besser ist als Karte Y...
Ansonsten hast du grade selbst formuliert, warum das Krok besser ist: Weil es eben nicht vom anderen Removal getroffen wird, wie jeder andere mögliche selbst noch so großer Spoiler...
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#23 Tick05 Geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:45

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge

Und die Argumentation mit den Common-Blockern ist gewaltiger Humbug,
denn die handeln ebenfalls auch alle das Elemental (sofern sie keine eins hinten haben).


Habe ich irgendwo gesagt, dass meine Argumentation Rockslide vs Algae ist?
Ich sehe den Algae über dem Rockslide -- weil Shroud > First Strike und cc-1
Aber für mich, in dieser Edition: Flying > Shroud.
Es mag zwar viel Removal geben, aber halt (und das ist meine Argumentation): Sehr wenig Flying.

(mich würde interessieren wie man das macht...weil der Gegner mit mehreren Handkarten nix ausspielt oder wie?)


Mal ehrlich - es gibt zig Zeichen ...
Du hast im Draft darauf geachtet (weil nur im Draft und in einem sehr frühen Pick stellt sich die Frage "Wer ist besser" überhaupt)...
Du hast ggf schon die Möglichkeit gehabt dein Gegner beim Spielen zu beobachten (gerade beim Draft sollte das öfters gegeben sein)...
Du bist in Spiel2 oder 3 und hast einen Bettle gesehen?
Der Gegner hat in Runde davor mit einer Kreatur mit Power -1 im Vergleich zu deinem Blocker angegriffen und Du hast nicht geblockt (kann natürlich auch ein Fake sein)...
...
Natürlich sind das jetzt nicht alles "todsichere Signale", aber sie gehören doch dazu, oder?

Jetzt wirds albern. <...> Das ändert aber nichts daran, daß Karte X im Vakuum einfach besser ist als Karte Y...


Wenn das die Frage ist - dann hast Du recht: Das IST albern.
Im (theoretischen) Vakuum ist der Algae besser.

Das Aggrodeck, also GWr bzw. RBx.


Und was interessiert diese Archetypen wohin das Spotremoval des Gegner geschossen wird?

Im SetUp gibt es für alle 3 Pros & Cons.
Es gibt kein "Richtig" bei dieser Frage.
Also ist es genauso legal Drake wie Rockslide wie Algae am "besten" zu finden.

Ich glaube wir sind gar nicht so weit von einander weg.
Gelungene Kommunikation ist Glücksache

Bearbeitet von Tick05, 03. Dezember 2008 - 14:58.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#24 The Pirate Geschrieben 03. Dezember 2008 - 14:51

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
Völlig richtig. Es gibt Situationen, in denen der Gharial schlechter ist als die beiden anderen. Aber diese Situationen kommen eben nicht so oft vor wie die, in denen der Gharial besser ist. Dementsprechend besser ist der Gharial. Und das hab ich ja nun wirklich ausführlich begründet.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#25 DrLambda Geschrieben 03. Dezember 2008 - 16:16

DrLambda

    Böser Mod

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.198 Beiträge
Ich sollte noch erwähnen, das ich sie allesamt nicht für sonderlich erstrebenswert halte, da ich irgendwie nie ein Fenster sehe, um einen 4 Mana 1/1 Bongo zu spielen. Das kann natürlich auch mit meiner eher aggressiven Draftstrategie zusammenhängen. Natürlich kann es sein, das die Jungs einen Platz in dem in diesem Format meiner Meinung nach eher unterentwickelten 4er Slot haben, aber mich über einen von ihnen freuen würde ich mich auch nicht wirklich.

Der einzige, der es in bisher umpilionen Drafts (Dank an die MTGO Beta) in mein Deck geschafft hat, war 2 mal der Elemental, einmal in einem controlligen BRu Deck, dem es an Kreaturen mangelte (und das auch 3 Dreg Reaver spielte), wo er mir ein Spiel gewann, und einmal in einem BR(u) Unearth Aggro, wo er als 40. Karte ins Deck rutschte und in den Matches meistens genauso funktionierte wie ein typischer Standard Bearer.

Bearbeitet von DrLambda, 03. Dezember 2008 - 16:16.

Eingefügtes Bild
Mein Blog


Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
- Rich Cook

[DCI Magic Rules Advisor] - [Team KoMa] - [Twitter]


#26 Gast_Chaoshydra_* Geschrieben 13. Februar 2009 - 23:29

Gast_Chaoshydra_*
  • Gast
Das Krokodil ist ganz klar die beste Karte des trios.

Was passiert mit den Gegnerichen Klobos?
Richtig, es fängt sich ein Spotremoval.

Das Krokodil muss ganz schnel irgendwie getötet werden, sei es mit einem combattrick oder mit einem frühen Massremoval.
Wenn das nicht passiert, steht der Gegner vor einem dicken Vieh, dass man kaum mehr gehandelt bekommt.

First Strike ist zwar eine gute Fähigkeit aber es ist gründsätzlich egal, ob ein 8/8ter jetzt First Strike hat oder nicht.
Da hab ich lieber Shroud, sodass ich mehr von ihm habe.

Wenn er nähmlich gehandelt wird, habe ich nichts mehr davon.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.