Zum Inhalt wechseln


Foto

SoA - 1,2,3,4oder5 (Tells & Signale)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

Umfrage: SoA Draftfragen (44 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie viele Farben magst Du im SoA maximal spielen

  1. 1 (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  2. 2 (1 Stimmen [2.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.27%

  3. 3 (26 Stimmen [59.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 59.09%

  4. 4 (9 Stimmen [20.45%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.45%

  5. 5 (8 Stimmen [18.18%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.18%

Legst Du Dich gerne früh auf deine Farben fest

  1. Ich picke so lange wie möglich 1-farbig (1 Stimmen [2.27%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.27%

  2. Ich picke so lange 1-farbig, bis ich eine passende 2 Farbe bekomme (10 Stimmen [22.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.73%

  3. Ich picke so lange 1-farbig, bis ich mit einer Karte mich auf 3 Farben festlege (6 Stimmen [13.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.64%

  4. Ich picke grundsätzlich bei der ersten 3-5 Karten einfach die beste Karte im Booster (7 Stimmen [15.91%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.91%

  5. Mal so. Mal so - es gibt andere Strategien (7 Stimmen [15.91%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.91%

  6. Mal so. Mal so - ich bin da eher intuitiv/impulsiv (13 Stimmen [29.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 29.55%

Du bist früh entweder Bant oder Naya. Es kommt ein Steward oder ein Rhox Warmonk. Dein Pick?

  1. Steward (allgemein: Ich halte mir beides weiter offen) (4 Stimmen [9.09%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.09%

  2. Steward (allgemein: Ich möchte meinen Nachbarn nicht in zwei meiner Farben haben) (2 Stimmen [4.55%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.55%

  3. WarMonk (allgemein: Ein guter Zeitpunkt sich festzulegen) (22 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  4. WarMonk (allgemein: Ich möchte nicht riskieren, dass mein Nachbarn und ich das gleiche Shard spielen) (16 Stimmen [36.36%])

    Prozentsatz der Stimmen: 36.36%

SoA hat genug (Picke ich später als bei anderen Draftformaten)

  1. Bomben (9 Stimmen [18.37%])

    Prozentsatz der Stimmen: 18.37%

  2. Removal (8 Stimmen [16.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.33%

  3. Manafix (32 Stimmen [65.31%])

    Prozentsatz der Stimmen: 65.31%

SoA hat zu wenig (Picke ich früher als bei anderen Drafts)

  1. Bomben (19 Stimmen [41.30%])

    Prozentsatz der Stimmen: 41.30%

  2. Removal (21 Stimmen [45.65%])

    Prozentsatz der Stimmen: 45.65%

  3. Manafix (6 Stimmen [13.04%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.04%

Mein Lieblingsshard

  1. Esper (7 Stimmen [15.91%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.91%

  2. Bant (11 Stimmen [25.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 25.00%

  3. Naya (10 Stimmen [22.73%])

    Prozentsatz der Stimmen: 22.73%

  4. Jund (7 Stimmen [15.91%])

    Prozentsatz der Stimmen: 15.91%

  5. Grixis (6 Stimmen [13.64%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.64%

  6. Hybrid (3 Stimmen [6.82%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.82%

  7. 5-Color (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Tick05 Geschrieben 06. Januar 2009 - 11:23

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge
Hallo Zusammen,

mag auch mal eine Frage/Diskussion in den Raum werfen, die mich zuletzt bei SoA Draft beschäftigt hat:

Es geht darum, wie ich selber am Besten meinem Nachbarn zur Linken mit Karten fütter. Und vorallem, wann ich mich auf wie viele Farben festlege.
Es geht mir nicht soo sehr um das Powerlevel, daher bin ich versucht zu sagen, dass die Powerunterschiede eher marginal sind (auch wenn das nicht immer 100pro stimmt).

Ich bringe mal ein Paar Beispiele (jeweils Booster#1,Pick#1):

Bsp1
Ich mache auf:
O-Ring
Branching Bolt
Rest irrelevant (Natürlich werden noch andere Signale im Booster sein, mag es aber nicht unnötig kompliziert machen).

Pick: O-Ring (weil 1 farbig) und gucke ob ich selber Signale Richtung Esper (oder Bant kriege) und meinen Nachbarn Jund schiebe.
Branching Bolt ist auch im SoA/SoA/SoA nicht völligst broken, da es nicht viele Flieger in Reichweite gibt.
Bewertung: Einfach

Bsp2
Ich mache auf:
O-Ring
Bant Charm
Rest irrelevant (")

Pick: O-Ring. Das BantCharm ist 3farbig und mein Nachbar wird es ggf weitergeben, ein O-Ring liegt mittig in den Bantfarben, das mag ich nicht weitergeben.
Bewertung: Einfach

Bsp3
Ich mache auf:
O-Ring
Tower Gargoyle
Naya Charm
Rest irrelevant (")

Pick: Tower Gargoyle. Hier würde ich tatsächlich gerne auf die Farben festlegen.
Den O-Ring nehmen heisst sowohl Esper als auch Naya zu schieben.
Ob Naya Charm oder Tower Gargoyle ist dann wohl Geschmackssache.
Bewertung: Mittelschwer

Bsp4
Ich mache auf:
Resounding Thunder
Tower Gargoyle
Rest irrelevant (")

Pick: Resounding Thunder. Hier würde ich zu der 1-farbigen Karte tendieren, da ich klare Signale gebe welchen Farbe frei sind - und diese sich nur unwesentlich mit mir beissen.
Bwertung: Einfach-Mittelschwer

Bsp4
Ich mache auf:
Grixis Charm
Blood Cultist
Rest irrelevant (")

Pick: Grixis Charm. Cultist als 2farbige Karte in der Hoffnung, das mein Nachbarn nicht auf Grixis geht und/oder ich Jund bekomme. Oder eher Grixis Charm um nicht selber lange zwischen Grixis & Jund zu pendeln.
Bewertung: Schwer

Bsp5
Ich mache auf:
Executioner's Capsule
Tidehollow Strix
Rest irrelevant (")

Pick: Strix. Die Capsule & Strix sind beide am besten im Esper. Die Capsule dort sogar noch besser als die Strix. Aber mit geschobener Strix muss ich davon ausgehen nicht viel Esper/Grixis zu bekommen und mit der Capsule alleine mag ich mich nicht auf Jund festlegen.
Bewertung: Schwer

~~~

Und jetzt folgende Situation:
Ich mache auf:
O-Ring
Branching Bolt
Rest irrelevant (").

Ich habe wie oben beschrieben O-Ring gepickt.

Bsp11
Pick#2:

Ich kriege:
Woolly Thoctar
Tidehollow Sculler
Rest irrelevant (").

Pick: Tidehollow Sculler. Ich Esper, Nachbarn ggf Naya. Passt.
Bewertung: Einfach.

Bsp12
Pick#2:

Ich kriege:
Woolly Thoctar
Steward of Valeron
Rest irrelevant (").

Pick: Steward of Valeron. Das ist zwar nicht wirklich toll, aber mit Pick Woolly laufe ich Gefahr, dass wir beide Naya werden.
Bewertung: Mittelschwer

Bsp13
Pick#2:

Ich kriege:
Steward of Valeron
Bant Charm
Spouting Thrinax
Rest irrelevant (").

Pick: Steward of Valeron. Die Wahl liegt zwischen Bant Charm & Steward. Ohne die Thrinax würde es wohl Bant Charm werden, aber ich möchte hier meinen Nachbarn nicht ermutigen doch noch weiter nach Naya zu gehen.
Bewertung: Schwer.

...

Würde mich über ein bissl Feedback freuen.
Und vorallem, dass ihr auch auf die Abstimmungsfragen eingeht.

Bearbeitet von Tick05, 06. Januar 2009 - 11:27.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#2 Firestorm Geschrieben 06. Januar 2009 - 12:59

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge
Wie viele Farben magst Du im SoA maximal spielen
3 - Auch wenn es ab und zu 4 sind, aber ich mag es nicht splashen zu müssen

Legst Du Dich gerne früh auf deine Farben fest
Mal so. Mal so - ich bin da eher intuitiv/impulsiv -Meine Farben stehen meist nach der fünften Karte, mal eher aber später selten

Du bist früh entweder Bant oder Naya. Es kommt ein Steward oder ein Rhox Warmonk. Dein Pick?
WarMonk (allgemein: Ich möchte nicht riskieren, dass mein Nachbarn und ich das gleiche Shard spielen) - Und gegen ihn spielen will man auch nicht Entweder Bant oder Naya impliziert, dass rot noch nicht gepickt wurde, was die Wahl doch erleichtert, weil warscheinlich der Vordermann auf rot ist. Denn sonst ist rot bei mir ne Farbe die ich sehr schnell festlege oder verwerfe

SoA hat genug (Picke ich später als bei anderen Draftformaten)
Manafix - 10 Manafixer sind nicht die Regel

SoA hat zu wenig (Picke ich früher als bei anderen Drafts)
Bomben - Es kann nur zu wenig Bomben geben

Mein Lieblingsshard
Jund - Aber auch Grixis/Naya, Hauptsache rot

Zu den Beispielen:
Stimme ich dir zu außer bei Bsp3/Bsp5.
Bsp3: Wenn mein linker Nachbar Naya und Esper geschoben bekommt weil ich nen Ring genommen habe heißt das nur, dass ich bei einem Booster evtl. weniger Karten für mein Deck bekomme, in zwei Boostern besteht aber eine höhere Chance das Passende zu finden.
Wenn ich den Gargoyle nehme ist mein linker Nachbar auf weiß (durch den Ring) und es besteht eine Chance das mein rechter Nachbar auch auf Esper ist und ich bekomme in zwei Boostern nichts passendes.

Bsp5: Es ist nichtmal warscheinlich das Strix als zweiter Pick genommen wird. Und die Kapsel lässt halt mehr offen

Bsp11/12: Ich würd Thoctar nehmen. Dagegen will man einfach nicht spielen selbst wenn man nachher nicht auf Naya ist
Bsp13: Ich würd Bant Charm nehmen. Da besteht eine höhere Chance das der nach mir den Thrinax nimmt. Vielleicht liegts daran das ich den Steward unterschätze, aber ich sehe ihn nicht so hoch.

Bearbeitet von Firestorm, 06. Januar 2009 - 13:12.


5lz3khio.png


#3 Tick05 Geschrieben 06. Januar 2009 - 13:59

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge

Bsp3: Wenn mein linker Nachbar Naya und Esper geschoben bekommt weil ich nen Ring genommen habe heißt das nur, dass ich bei einem Booster evtl. weniger Karten für mein Deck bekomme, in zwei Boostern besteht aber eine höhere Chance das Passende zu finden.
Wenn ich den Gargoyle nehme ist mein linker Nachbar auf weiß (durch den Ring) und es besteht eine Chance das mein rechter Nachbar auch auf Esper ist und ich bekomme in zwei Boostern nichts passendes.


Tja, das ist genau der Punkt auf den es imho doch bei Signalen ankommt.
Im Grunde gibst Du Signale nur nach links - nach rechts ist es meist schon zu spät.

Bsp5: Es ist nichtmal warscheinlich das Strix als zweiter Pick genommen wird. Und die Kapsel lässt halt mehr offen


Wieder richtig - Und genau darauf möchte ich mich mit meiner Fragestellung abzielen:
- Festlegen vs Offen lassen - was spricht dafür, was dagegen?

Bsp11/12: Ich würd Thoctar nehmen. Dagegen will man einfach nicht spielen selbst wenn man nachher nicht auf Naya ist
Bsp13: Ich würd Bant Charm nehmen. Da besteht eine höhere Chance das der nach mir den Thrinax nimmt. Vielleicht liegts daran das ich den Steward unterschätze, aber ich sehe ihn nicht so hoch.


Vllt ist der Steward auch ein schlechtes Bespiel. Ich habe eine {W}/{g} Karte gesucht um das Beispiel zu kompletieren.
Bei Bsp13 bin ich mal davon ausgegangen, dass das BantCharm nicht genommen wird (- wieder eine Annahme, aber das man sich auch mal vermutet ist ja gerade das spannende)
"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#4 The Pirate Geschrieben 06. Januar 2009 - 14:28

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
  • Level 1 Judge
Dann muss ich ja auch mal was loswerden

Bsp 1) Richtig. Der Ring lässt mir alles mögliche offen, da er einfarbig ist und in allen Fällen ein Hardremoval ist. Es gibt zwar genug Flieger in Reichweite für den Bolt, aber das ist in dem Fall egal.

Bsp 2) Richtig. Die Angelegenheit ist noch eindeutiger als im ersten Beispiel. Selbst als zweiten Pick nehme ich das Charm noch nicht unbedingt (außer ich habe im ersten Booster schon eine deutliche Bant-Karte genommen - aus Mangel an Alternativen). Und als ein Signal sehe ich im zweiten Pick einen Charm nicht.

Bsp 3) FALSCH! Der Gargoyle ist zwar eine super Karte, aber nur in einem Archetyp uneingeschränkt spielbar. Man kann ihn zwar auch mal ins Grixis- oder Bant-Deck splashen, aber dann benötigt man auch schon wieder Manafix was einen sehr früh zu sehr festlegt. Außerdem gewinnt der Ring gegen den Gargoyle. Und wie schon angemerkt. Ein Charm (egal welches) als fpsp ist KEIN Signal! Der Gargoyle ist ein Signal (nämlich daß Esper zumindest von mir wohl nicht genommen wird), das Charm jedoch nicht. Abgesehen davon picke ich den Ring über den Gargoyle, denn wenn mein rechter Nachbar auch in Esper geht, dann habe ich ein echtes Problem, denn mein linker Nachbar wird wohl auch irgendwas Weißes draften, da ich ihm ja einen Ring gebe!

Bsp 4) Richtig. Auch da gibt es keine Diskussion. Allerdings zeigt hier deine Entscheidung (nämlich das Removal zu nehmen), daß du auch in Bsp. 3 das Removal einfach der bessere Pick ist. Denn der Ring ist hartes Removal, was den Nachteil, daß in Bsp. 3 der Nachbar auch weiß draften könnte, wieder aufhebt.

Bsp 5) FALSCH!. Zwar ist die Entscheidung hier deutlich knapper, aber Pinger sind in diesem Format URWICHTIG! Der Cultist ist zwar nur bedingt einsetzbar, da nicht auf Spieler schiessend, aber ein Charm (und da wiederhole ich mich) ist als 2nd Pick kein Signal!. Und als fpfp will ich eigentlich nie eine dreifarbige Karte nehmen. Die muss dann schon ein krasser Spoiler sein.

Bsp 6) FALSCH! Und hier ist die Entscheidung nichtmals knapp. Die Strix ist ein Super Drop im Esperdeck, aber die Kapsel ist unendlich flexibler. Die kann man in Esper, Grixis und Jund zocken, wohingegen die Strix noch nichteinmal ein klares Signal ist. Es gibt unendlich viele Commons, die man einfach drüber nimmt. Und notfalls muss man halt hart Grixis oder Esper cutten.

Bsp 11) Richtig. Zwar könnte man überlegen, ob man dann Nayy forct, aber die Gefahr ist einfach zu groß, daß es in die Hose geht. Daher ist der Sculler wohl die richtige Wahl, auch wenn er genauso auf eine Scherbe festsetzt wie das Thoctar. Allerdings sind wir noch so früh im Draft, daß man notfalls auf Bant oder den Control-Haufen umschwenken kann.

Bsp 12) Siehe Bsp. 11.

Bsp 13) Das ist ganz schwer. Das Charm ist mit Abstand die beste Karte und ich habe hier im Booster eigentlich zwei Alternativen: Steward (der Naya oder Bant sagen würde, oder Bant Charm, was 5c-Control oder Bant sagt). Hier würde ich tatsächlich das Charm picken, aus folgendem Grund: Ich gebe in allen Fällen das Thrinax weiter, was meinen Nachbarn ziemlich sicher in Jund setzt, was für mich bedeutet, daß auch Naya gestorben ist (ich bekomme in der zweite Runde wohl keine guten roten bzw. grünen Spells). Da man mit Naya ja schon grundsätzlich Probleme hat, das Deck vollzubekommen, nehme ich eben die bessere von zwei Bant-Karten, nämlich das Charm (ich muss den Steward in dem Fall als reine Bant-Karte betrachten).
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#5 Chromium Geschrieben 25. Januar 2009 - 19:06

Chromium

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Bsp13
Pick#2:

Ich kriege:
Steward of Valeron
Bant Charm
Spouting Thrinax
Rest irrelevant (").

Pick: Steward of Valeron. Die Wahl liegt zwischen Bant Charm & Steward. Ohne die Thrinax würde es wohl Bant Charm werden, aber ich möchte hier meinen Nachbarn nicht ermutigen doch noch weiter nach Naya zu gehen.
Bewertung: Schwer.


Die Frage ist: Was fehlt? Da wir bei Pick # 2 sind, muss bedacht werden, was die nächsten 4~5 wichtigen Picks alles geleecht wird, und was beim dritten Booster auch alles "verschwinden" kann. Klar ist es wichtig, auf seinen Nachfolger zu achten, aber ich würde trotzdem kurz überlegen, was der Vorgänger als fp eingesteckt haben könnte. Gut, "Rest irrelevant" ist immer sone Sache.. das müsste präzisiert werden, da ich jetzt nicht weiss ob R, U oder C gepickt wurde. Dann könnte man weiter überlegen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.