Zum Inhalt wechseln


Foto

Condemn bis wann?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Grobi Geschrieben 20. Januar 2009 - 22:09

Grobi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 290 Beiträge
Bis wann zählt eine angreifende Kreatur als angreifend? Frage kam bei dieser Spielsituation auf:

Mein Gegner greift mit 3 Kreaturen an, darunter ein Tidehollow Sculler, welcher ein Condemn von mir entfernt hat. Kann ich nun den Tidehollow Sculler totblocken und anschließend noch eine seiner vorher angreifenden Kreaturen entfernen?
Eingefügtes Bild

#2 Merilli Geschrieben 20. Januar 2009 - 22:33

Merilli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
So wie ich das verstanden hab:
du willst deine Handkarte wieder?
wenn er unter die Bibliotek gelegt wird, verlässt er das Spieln, also du bekommst deine Karte,
wenn du meintest.
Kreaturen greifen von dem "Declare Attackers Step" bis zum "End of Combat Step", somit, kannst du
den dmg verrechnen lassen und noch die Kreatur weghaun.
So hat mir das jmd am "Anfang" erklärt, falls das Falsch ist(wie so vieles, was mir erklärt wurde -.-*) berichtigt mich.

#3 GoblinBasar Geschrieben 20. Januar 2009 - 22:58

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

So hat mir das jmd am "Anfang" erklärt, falls das Falsch ist(wie so vieles, was mir erklärt wurde -.-*) berichtigt mich.

Nein, das stimmt schon. :)

Bis wann zählt eine angreifende Kreatur als angreifend?

Eine Kreatur zählt als "angreifend" von dem Moment an, in dem sie als Angreifer deklariert wird (oder direkt angreifend ins Spiel kommt), bis zum Ende der Kampfphase (siehe den Zugstruktur-Link in meiner Signatur).

Mein Gegner greift mit 3 Kreaturen an, darunter ein Tidehollow Sculler, welcher ein Condemn von mir entfernt hat. Kann ich nun den Tidehollow Sculler totblocken und anschließend noch eine seiner vorher angreifenden Kreaturen entfernen?

Ja.
Der Tidehollow Sculler stirbt im Kampfschaden-Segment, was seine Leaves-Play-Fähigkeit auslöst, d.h .Du bekommst Dein Condemn noch im Kampfschaden-Segment wieder. Und dann kannst Du es entweder noch im Kampfschaden-Segment oder im Kampf-Ende-Segment nutzen, um eine weitere angreifende Kreatur zu entsorgen.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#4 Merilli Geschrieben 20. Januar 2009 - 23:49

Merilli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Ne Frage dazu, die Kratur, die er dann noch mit dem Condem entsorgt, hat doch schon dmg gemacht, oder?
immerhin wurde der allgemeine dmg ja schon verrechnet.
(sry, hatte nicht begriffen, dass sich der Tidehollow Sculler das Condem entfernt hat, ich dachte, das du ihn damit
irgendwie entsorgt hast/haben wolltest, um eine andere Karte wieder zu bekommen, aber so macht das ja auch
nen Sinn, den selbst ich versteh^^)

#5 GoblinBasar Geschrieben 20. Januar 2009 - 23:52

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ne Frage dazu, die Kratur, die er dann noch mit dem Condem entsorgt, hat doch schon dmg gemacht, oder?
immerhin wurde der allgemeine dmg ja schon verrechnet.

Ja.
Solange kein First Strike oder Double Strike dabei ist, wird aller Kampfschaden gleichzeitig zugefügt, d.h. der Schaden, der den Tidehollow Sculler tötet wird gleichzeitig mit dem der anderen Kreatur B zugefügt. Danach kommt erst Condemn zurück, und danach erst kann man damit Kreatur B entsorgen.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 Merilli Geschrieben 21. Januar 2009 - 13:36

Merilli

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Ok, dann ist das ja klar :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.