Zum Inhalt wechseln


Foto

Vitalität .VS. Sekki, Seasons` Guide


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Nicht Essbar Geschrieben 21. Januar 2009 - 16:40

Nicht Essbar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Hallo,
es handelt sich um folgende Spielsituation:

Auf meinem Feld befindet sich die Kreatur Sekki, Seasons' Guide .
Diese verfügt noch über alle 8 Marken auf ihr.
Nun bringe ich Vigor ins Spiel.
Doch was passiert, falls der Gegenspieler einen simplen Shock auf Sekki spielt.
Welche der beiden Effekte meiner Kreaturen verhindert diesen Schaden nun?
Oder treten beide in Kraft, sodass ich 2 Token kriege (durch Sekki) und dieser 2 x 1/1 Marken erhält (durch vigor)?

Ich habe bereits mit einem Freund darüber diskuttiert, aber wir kamen zu keiner sinnvollen Lösung, bis auf das der Schaden mit Sicherheit verhindert werden wird.


Mfg, Nicht Essbar :)

"Someday, someone will best me. But it won't be today, and it won't be you."


#2 GoblinBasar Geschrieben 21. Januar 2009 - 16:53

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Auf meinem Feld befindet sich die Kreatur Sekki, Seasons' Guide .
Diese verfügt noch über alle 8 Marken auf ihr.
Nun bringe ich Vigor ins Spiel.
Doch was passiert, falls der Gegenspieler einen simplen Shock auf Sekki spielt.
Welche der beiden Effekte meiner Kreaturen verhindert diesen Schaden nun?
Oder treten beide in Kraft, sodass ich 2 Token kriege (durch Sekki) und dieser 2 x 1/1 Marken erhält (durch vigor)?

Sowohl die Fähigkeit von Sekki, Seasons' Guide als auch die von Vigor erzeugt einen Prevention Effect (oder Verhinderungseffekt), die beide das Ereignis [Sekki erhält X Schaden] verhindern wollen.
Wann immer zwei oder mehr Prevention Effects und/oder Replacement Effects (Ersatzeffekte) dasselbe Ereignis "behandeln" wollen, entscheidet der Controller des betroffenen Objekts (bzw. Owner, falls es keinen Controller gibt; oder der betroffene Spieler, falls ein Spieler betroffen ist), welcher dieser Effekte zum Tragen kommt. Wenn es nach dem Abhandeln dieses einen Effekts weitere Prevention oder Replacement Effects gibt, die auf das neue, veränderte Ereignis passen, entscheidet wieder der Controller des betroffenen Objekts, welcher dieser Effekte jetzt an die Reihe kommt, usw.

Da Du Sekki, Seasons' Guide kontrollierst, entscheidest also Du, ob Sekkis Effekt oder Vigors Effekt den Schaden verhindern soll. Sobald dieser Effekt angewandt wurde, gibt es keinen Schaden mehr, der verhindert werden könnte, also ist der jeweils andere Effekt nicht mehr anwendbar.
D.h. Du entscheidest, ob Du den Schaden mit Sekkis eigener Fähigkeit verhinderst (und entsprechend viele +1/+1-Marken entfernst und entsprechend viele Spirit-Tokens ins Spiel bringst), oder ob Du den Schaden mit Vigors Fähigkeit verhinderst (und entsprechend viele +1/+1-Marken auf Sekki drauflegst).

Mehr zum Thema Prevention/Replacement Effects findest Du im Rulings-Sammelforum.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#3 nebula Geschrieben 21. Januar 2009 - 16:56

nebula

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 448 Beiträge
Bei jeder Schadensquelle (2xshock=2 schadensquellen) werden beide Fähigkeiten theoretisch ausgelöst und du darfst bestimmen welcher verrechnet wird.
Daher kannst du entscheiden ob der Schaden verhindert wird und x +1/+1 Marken auf den Sekki kommen oder dass der Schaden verhindert wird und x 1/1 Spirit-Kreaturen ins Spiel kommen.

#4 Nicht Essbar Geschrieben 21. Januar 2009 - 16:58

Nicht Essbar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Optimale und ausführliche Antwort. Keine weiteren Fragen.
Wirklich vielen Dank!

"Someday, someone will best me. But it won't be today, and it won't be you."


#5 GoblinBasar Geschrieben 21. Januar 2009 - 17:36

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Bei jeder Schadensquelle (2xshock=2 schadensquellen) werden beide Fähigkeiten theoretisch ausgelöst und du darfst bestimmen welcher verrechnet wird.

Das ist falsch.
Du kommst zwar auf das richtige Ergebnis, aber Deine Begründung ist falsch.

Die beiden relevanten Fähigkeiten von Sekki, Seasons' Guide und Vigor sind statische Fähigkeiten, die einen Prevention Effect erzeugen. Als statische Fähigkeiten werden sie weder ausgelöst noch verrechnet, sondern sie erzeugen einfach dauerhaft einen Effekt, und dieser Effekt wird einfach angewandt oder eben nicht.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.