Zum Inhalt wechseln


Foto

Scourglass und Gigadrowse


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Mortal Geschrieben 07. Februar 2009 - 10:25

Mortal

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge
Servus!

Gestern wieder ein bisschen Magic gezockt, wo ein Freund von mir eine Frage hatte. Ich habe Scourglass liegen und komme nun in mein Versorgungssegment. Folgerichtig tappe ich es, um es zu opfern und alles außer Artefakten und Ländern zu zerstören. Er spielt jetzt ein Gigadrowse und meint, das das Artefakt durch den Gigadrowse getappt wäre und nicht mehr zum Einsatz kommen kann. Ich meine, das auf Kosten nicht geantwortet werden kann und das Gigadrowse somit umsonst ist. Wer hat recht?
Die Zeit der "KritischenBeobachtung" ist vorbei ...

#2 kiki Geschrieben 07. Februar 2009 - 11:04

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge
Zu dem Zeitpunkt, zu welchem dein Gegner Gigadrowse spielt, ist das Scourglass bereits geopfert und somit gar nicht mehr anzuzielen.
Wie du richtig erkannt hast, das tappen und opfern teil der Kosten sind.

Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#3 Magicmadc Geschrieben 07. Februar 2009 - 12:05

Magicmadc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 326 Beiträge
Timme repi da zu. Dein Freund hätte es dir gaaaaaanz zu beginn deines Versorgungssegmentes tappen können.
DU MUSST LAUTER SPRECHEN!!! ICH HAB NUR EIN HANDTUCH UM!!

http://www.mtg-forum...1&banner=1&.png

#4 » Arcanis « Geschrieben 07. Februar 2009 - 12:09

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Timme repi da zu. Dein Freund hätte es dir gaaaaaanz zu beginn deines Versorgungssegmentes tappen können.

Nur falls Mortal einen Fehler gemacht hätte {B}

Dein Versorgungssegment:
Du hast Priorität und kannst "zünden"
Dann erhält erst dein Gegner Priorität und kann das allererste mal in deinem Zug etwas spielen.

D.h. dein Gegner wird vorher gar nicht gefragt ob er etwas spielen möchte {G}

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#5 Silver Seraph Geschrieben 07. Februar 2009 - 12:10

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.547 Beiträge
@Magicmadc: Nein, das ist falsch. Der aktive Spieler ist der erste, der Priorität in der Versorgungsphase kriegt und muss es auch im Normalfall in diesem Prioritätszyklus opfern (wenn er Priorität abgibt und sein Gegner auch, verlassen sie (wenn es keine Trigger gibt o.ä.) die Versorgungsphase und er könnte das Glass gar nicht opfern.)
Daher muss man das Scourglass in diesem Fall zum erstmöglichen Zeitpunkt geopfert haben, der Gegner hat überhaupt keine Interaktionsmöglichkeiten.

Bearbeitet von Silver Seraph, 07. Februar 2009 - 12:11.

End this. What I seek is far greater.


#6 kiki Geschrieben 07. Februar 2009 - 12:11

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge
Ich muss hier Magicmadc noch korrigieren...

Mit Gigadrowse hast du letzten Endes keine Möglichkeit das tappen des Scourglass zu verhindern.

Weil selbst wenn dein Gegner versucht dir dein Glass in deiner Upkeep mit der drowse zu tappen, kannst du immer noch als response darauf die Fähigkeit des Glasses nutzen.

Ein gaaanz zu Beginn gibt es dazu auch nicht, immer hat erst mal der aktive Spieler Priorität...

"Upkeep
Mit Beginn des Upkeeps gehen alle Abilities auf den Stack, die zu Beginn des Upkeeps triggern oder im Untap Stap getriggered sind (z.B. Smokestack, Razormane Masticore, Upkeepkosten). Danach bekommt der aktive Spieler Priorität...."

Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.