Zum Inhalt wechseln


Foto

Soldier Tokens (mono w)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Tupi Geschrieben 23. Februar 2009 - 18:50

Tupi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Hi Jungs,

ich bin neu hier im Forum, denn: Ich bin am Ende meines Lateins und leider habe ich nichtmal das kleine Latinum. Ein
Kollege hat mir zum mtg-forum geraten, da dieser hier wohl schon gut beraten wurde.

Das wollte ich erreichen:

Zeit schinden mit "Loyal Sentry" und "Path to Exile", ne bessere Absicherung wäre sicher sowas wie "Worship", aber a) ist das auch teuer (Manakosten) b) passt es eigentlich nicht so ganz zum Deckschema.

Das Primärziel ist eine gesunde Manabase herzustellen, dafür habe ich zwei Wege eingetrampelt, die da wären:
"Weathered Wayfarer" mit dem ich mir dann "Cloudpost" und "Vesuva" raussuchen kann (funzt noch besser mit "Path to
Exile" da der Gegner sich ja ein Standardland raussuchen und ausspielen kann) und Ashnods Altar. Im Falle von Ashnods
Altar ist die Sache recht klar: Kreaturen die mit "Raise the Alarm" oder "Even the Odds" oder "Cenn's Enlistment" produziert
wurden, werden geopfert um dann doppelt so viele Tokens mit "Martial Coup" auszuspielen.

WO's sind dann: "Mirror Entity" (Evasion durch Masse), "Hour of Reckoning".

Der "Enlightened Tutor" sorgt dafür das ich "Ashnods Altar" oder eben die Pumper ("Shared Triuph" oder "Leyline of the
Meek") auch wirklich finde.

"Benalish Commander", "Ajani Goldmane", "Elspeth, Knight-Errant" sind eher die falschen Brüste einer Schönheits-OP.
(Sie sehen halt gut aus).


Tatsächlich sieht das Deck dann so aus {R} :
Deck


oder wem's bei Deckcheck lieber ist: Wie heiße ich eigentlich?

Ich glaube das Deck ist noch nicht so gut wie es sein kann, aber wie gesagt, ich bin am Ende meines Lateins und würde mich
sehr über Vorschläge zur Verfeinerung, Veränderung und was es sonst noch so für Vorschlagsarten gibt freuen!

Also immer her mit den wie auch immer gemeinten Kommentaren =)!

PS: Mir fällt auf: kein Disenchant drin.. doch was raus?!

Bearbeitet von Tupi, 24. Februar 2009 - 16:26.


#2 nebula Geschrieben 23. Februar 2009 - 19:03

nebula

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 448 Beiträge
Okay sieht ja eigentlich ganz ok aus, nur würde ich die Even the odds streichen, da du im normal Fall immer mehr Kreaturen als deine Gegner haben wirst.

Rein könnte meiner Meinung nach ruhig mehr Removal, Draw oder Manabeschleuniger..

oblivion ring
mind stone
  • Tupi hat sich bedankt

#3 Tupi Geschrieben 23. Februar 2009 - 19:17

Tupi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Okay sieht ja eigentlich ganz ok aus, nur würde ich die Even the odds streichen, da du im normal Fall immer mehr Kreaturen als deine Gegner haben wirst.

Rein könnte meiner Meinung nach ruhig mehr Removal, Draw oder Manabeschleuniger..

oblivion ring
mind stone

Even Odds raus, hm okay und dafür mehr Control rein? Bin generell eher kein Freund von Oblivion ring, aber Mind stone
sieht definitiv nach einer Überlegung aus. Ich habe nur Angst das ich nicht an genug Tokens komme und Even Odds habe
ich eig. gegen Bodenweenies gedacht, so das ich auch mal blocken kann und wieder ausspielen -Rundengeschiebe quasi-.

Würdest du sonst nichts an der Häufigkeit der Karten verändern? Oder was rausnehmen? Weitere Kartenvorschläge?

Aber danke auf jeden Fall schonmal für dein Feedback und die beiden Vorschläge, besonders Mind Stone schwirrt durch my
mind {R}.

lG Tupi

Bearbeitet von Tupi, 23. Februar 2009 - 19:18.


#4 Tupi Geschrieben 24. Februar 2009 - 12:58

Tupi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
So,

Ich bins nochmal. Ich habe jetzt auf nebulas Ratschlag hin "Even the Odds" rausgenommen, reingekommen sind dafür:
1 Shared Triumph
1 Martial Coup

Ich denke Remove ist genug drin (4 Martial Coup, 3 Path to Exile, 2 Hour of Reckoning).

Allerdings habe ich mich jetzt doch für Worship entschieden (2 mal da ich mir Worship ja mit meinem Tutor raussuchen kann). Dafür sind jetzt nur noch:
3 Path to Exile
3 Weathered Wayfarer

drin (davor waren's jeweils 4).

Hoffe das es dadurch besser geworden ist! Würde mich weiterhin über Ratschläge/Kommis freuen!

LG Tupi

#5 Anubias Geschrieben 24. Februar 2009 - 15:20

Anubias

    Enfant Terrible

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.787 Beiträge
Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.

Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (grüner Knopf unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.


Dies ist eine standardisierte Antwort. Falls Teile dieses Beitrags nicht auf dich zutreffen sollten, ignoriere sie bitte. Bei Rückfragen kannst du dich per PM an den Autor dieses Beitrags wenden.

Eingefügtes Bild


#6 SonyAlien Geschrieben 24. Februar 2009 - 16:16

SonyAlien

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge
Folgendes würde doch ganz gut in ein Soldier Token Deck passen:

Mobilization
Darien, King of Kjeldor
Decree of Justice
Kjeldoran Outpost
Knight-Captain of Eos
Field Marshal
Skullclamp

Bearbeitet von Dr.Tod, 24. Februar 2009 - 16:17.

  • Tupi hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#7 Tupi Geschrieben 24. Februar 2009 - 16:44

Tupi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Hi,

@Anubis: Tut mir Leid, kommt nicht wieder vor, bin hier noch neu.

@ Dr. Tod:

Ich habe den Kjeldoran Outpost 2 mal mit reingenommen.
Die anderen Karten passen entweder nicht in mein Deckschema oder sind schlicht für ihre Kosten zu uneffektiv.

Ausnahmen sind Skullclamp und Decree of Justice.

Den Decree hätte ich reingenommen, gäbe es nicht Martial Coup der 4 mal drin ist und Skullclamp wäre natürlich DIE
Drawkarte, wäre nicht Shared Triumph drin {UNCOMMON}.

Danke für deine Vorschläge!

LG Tupi

#8 Bevin95 Geschrieben 24. Februar 2009 - 17:05

Bevin95

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Eine Leyline of the Meek macht doch
zu wenig, die hat man fast nie auf der Starthand.
Würde stattdessen den shared triumph auf 4 pushen,
denn die token sind auf Unterstützung
angewiesen.

-1 leyline
+1 Triumph

mfg
Bevin
DRINGEND 2 TAIGA UND
2 BADLANDS GESUCHT!

#9 Tupi Geschrieben 24. Februar 2009 - 17:55

Tupi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Eine Leyline of the Meek macht doch
zu wenig, die hat man fast nie auf der Starthand.
Würde stattdessen den shared triumph auf 4 pushen,
denn die token sind auf Unterstützung
angewiesen.

-1 leyline
+1 Triumph

mfg
Bevin

Servus Bevin,

Eine Leyline macht nichts oder ist lustig. Genau das ist es. Wenn ich sie 4 mal drin hätte wäre es wohl großer Dreck. Denn wenn ich sie dann nicht zu Beginn auf der Hand habe, ziehe ich sie fast sicher im Nachhinein. So kann es mal passieren das ich sie auf Starthand habe, aber wenn nicht, ist es auch nicht so wahrscheinlich das ich sie nachziehe und schon gar nicht doppelt. Dreimal den Shared Triumph sollte vollkommen reichen, da ich bei Bedarf ja immer noch meinen Tutor habe. WENN ich Leyline rausnehme, dann kommt noch ein Enlightened Tutor rein und das ist wirklich ne Überlegung wert, da die Leyline ja eher eine Spielerei ist.

Danke für den Hinweis =)

PS: Was meint ihr denn insgesamt zu dem Deck? Das sind ja doch recht vereinzelte Kartenvorschläge (die sich ja durchaus bewähren) aber ich weiß nicht so ganz wo ich mit dem Deck so stehe.

LG Tupi

#10 Tupi Geschrieben 27. Februar 2009 - 17:49

Tupi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
;) Hi,

habe das Deck weiter bearbeitet und ein paar größere Veränderungen mit z.B. Isochron Scepter vorgenommen.
Da 3 Tage wieder um sind, ist wieder posten auch erlaubt wenn ich die Regeln richtig verstanden habe.

Derzeit sieht das Deck so aus:

Deck


D.h. Nur noch der bessere Planeswalker drin, der Benalsih Commander ist draußen, wie auch Mirror Entity oder wie dieser
Shapshifter Bengel heißt. Der ist zwar stark, aber durch die ganzen Board-cleaner sollte ich auch mit Tokens + Shared Triumph genug Schaden verursachen. Was meint ihr?

LG Tupi

#11 S!nner Geschrieben 27. Februar 2009 - 19:31

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
@Tupi: Die Logik, die du auf Leyline Of The Meek angewendet hast ist'n bisschen komisch.

Wenn ich sie 4 mal drin hätte wäre es wohl großer Dreck.

Leylines spielt man 4 mal oder nicht. Da du ja immer zu beginn des Spiels eine auf der Hand haben willst, ist es ja Quatsch, weniger zu spielen. Karten als 1Off zu spielen, nur weil es nicht so schlimm und unwahrscheinlich ist, sie nachzuziehen, ist ja wohl auch nicht die Tech, dann kann man sie auch gleich gar nicht spielen.
In deinem Deck wäre es übrigens sinnvoll, Serum Powder zu spielen: Damit sollte man eigtl immer eine Leyline von Beginn an liegen haben. Außerdem ermöglicht sie allgemein Free Mulligans und macht Mana, wenn man's braucht.

Soll das eigtl ein Soldier.dec werden oder eine Token.dec?
Bis jetzt nutzt du die Soldier nur mit Shared Triumph und im Grunde könnte man auch GW spielen.

Grün bietet eben noch einige Möglichkeiten, außerdem würde eine etwaige Leyline gut zur Geltung kommen.
Denke da an Chatter OF The Squirrel und andere cc1er-Token, die gleich schon als Isamaru kommen.
Außerdem gibt's einen Haufen interessante Karten:
Gaea's Cradle für den Manaboost.
Pendelhaven für den kostenlosen Pump.
Etliche andere grünen Manafixer (etwas wie Crop Rotation wäre vlt nett)
Muraganda Petroglyphs, die man nicht unterschätzen sollte. Das macht die Token gleich 3 mal so stark. Zusammen mit Leyline werden die Token dann gleich mal 4/4.
Caller Of The Claw: Gegen Removal und profitiert sowohl von Murganda, als auch von der Leyline.
Fists Of Ironwood gibt's noch.
Garruk Wildspeaker sollte man auch noch nennen. Macht vorallem mit dem Cradle viel Mana, prod. Token und kann alle Token zum Finalschlag führen.
Sowie diversen anderen Support und andere Produzenten.

Ach ja, lohnt sich in deinem Built bei so wenigen Token die Hour eigtl noch?

//Edit: Schreiben will gelernt sein.

Bearbeitet von S!nner, 27. Februar 2009 - 19:33.

"A drop of humanity for a sea of power."

#12 Tupi Geschrieben 27. Februar 2009 - 20:05

Tupi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Hallo Jünge,

wäre toll gewesen hättest du dir die letzte Version durchgelesen, aber hey man kann nicht von jedem erwarten dass er sich richtig informiert bevor er anfängt zu tippen. Naja ich werde meinen Text nicht auf Rechtschreibfehler überprüfen, aber es ist sehr löblich, dass du das bei dir machst.

Es ist mono w und soll auch dringenst mono w bleiben. Es gibt nicht viele Tokenproduzenten, das ist korrekt, das Deck baut auch eher darauf auf viele Boardcleaner zu haben und (für weiße Verhältnisse) an viel Mana zu gelangen. So das man im Endeffekt gar nicht so viele braucht. Die Leyline ist draußen und bei allem Respekt, die Leyline 4 mal zu spielen wäre ein Griff ins Klo, denn die Karte ist meistens einfach nur schlecht. Zusammen mit der Mulligan-Karte sieht das Ganze natürlich ein wenig anders aus, aber spiele keine Karte für eine andere, da müssten schon mehr Synergien vorliegen und für 3 mana ein Artefakt das ein farbloses produziert gehört nicht zu den Topscorern im Manabusiness.

Klar könnte man grün spielen, ich weiß auch wie man Tokens spielt, aber ich bitte dich: Wer nicht?
Es geht hier nicht darum ein 0815 Deck zu erstellen mit den üblichen Verdächtigen (von denen du auch schon welche aufgezählt hast) sondern wirklich ein Tokendeck das nur Soldatentokens führt und dabei trotzdem noch recht effektiv ist. Das Deck soll mir gefallen und dabei noch ein wenig was reißen können, also das Maximum an effektivität aus einem ansprechenden Thema (mono w - soldier Tokens) rausholen.

Leyline als 1off zu spielen halte ich für sinnvoller als sie 4 mal zu spielen, 4 mal kann man sie spielen wenn die Karte echt essenziell für ein Deck ist, aber das Thema lautet hier nun wirklich nicht Leyline. Ich habe sie sowieso schon komplett aus dem Deck verbannt, wie du in dem Kommentar über deinem auch schon nachlesen kannst wenn du möchtest.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du dir die Mühe geben würdest die aktuellste Deckliste (im Beitrag direkt über dir) zu checken und mir dazu nochmal ein Feedback zu geben, gerne mit verbesserungsvorschlägen, denn dafür habe ich es ja gepostet, aber bitte in dem von mir angedeuteten Rahmen.

Danke trotzdem das du dich kurz mit meinem Thread befasst hast und ich hoffe dich hier bald wieder begrüßen zu dürfen, mit einem Kommentar für den ich mich bedanken kann ^^.

LG Tupi

#13 S!nner Geschrieben 27. Februar 2009 - 22:26

S!nner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge
^^

Hallo "Junge",

zu deiner vernichtenden Kritik:

1) "Edit: Schreiben will gelernt sein" bezieht sich auf meinen eigenen Text.
Ich bin es gewöhnt meine Edits zu begründen und wollte nur ausdrücken, dass ich unleserlich geschrieben, bzw. falsch verlinkt habe.

2) Dass jeder über ein umfangreiches Wissen über den Kartenpool verfügt, welcher für Tokendecks in Frage kommt ist schlichtweg nicht wahr. Das kann man auch in diesem Forum immer wieder beobachten. Und mit Verlaub, gerade User, welche neu in dieses Forum kommen sind dafür ganz große Kandidaten.

Somit wäre eine weitere Einführung in mögliche Umgestaltungen des Deck durchaus sinnvoll gewesen.
Hier besonders im Zusammenhang mit der Leyline, die in Tribaldecks wohl weniger zu suchen hat, wo man ja auf den guten Triumph zurückgreifen kann, in einem allgemeinen Tokendeck jedoch möglicherweise Verwendung finden kann.
Außerdem lässt sich ja sagen, dass ich meine Ausführungen von der Idee eines "Soldier"-Decks durchaus abgegrenzt habe, für den Fall, dass du - wie ich sagte - nach einer allgemeinen Tokenlösung suchst.
So bin ich tatsächlich - auch wenn man das nun kaum erwarten kann - ein Verfechter der alternativen Spielvarianten und ausgefallenen Ideen.
Nun, und dass ich gefragt habe, ob du dich auf Soldier konzentrieren willst wird dir als aufmerksamer Leser wohl nicht entgangen sein.

3) Nun zur oben angesprochenen Leyline. Eine konträre Meinung zu deiner zu vertreten halte ich durchaus für legitim.
Auch wenn das nun vielleicht anmaßend erscheint.

3.1) Eine Karte als 1Off zu spielen mit der Begründung, dass sie nicht gut ist, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist nun mal meine Meinung und wohl auch die Meinung genug anderer, aber wir haben ja die Freiheiten, zu denken, was wir wollen. Von dem her will ich dich auch nicht länger mit meinen Eindrücken belästigen.
3.2) Wenn man Leylines spielt dann 4 oder keine. Dass hat einfach damit zu tun, dass man sie ja nur spielt UM sie in der Starthand zu haben. Mehr kann man dazu wohl nicht sagen.
3.3) Dass du sie bereits gecuttet hast, heißt ja nicht, dass ich dazu nichts mehr sagen darf. Außer du spielst schon das Deck, wie du es gerne möchtest und wir schauen hier bloß zu. Das kann natürlich auch sein, dann will ich dich natürlich nicht in unnötige Diskussionen um mögliche Choices verwickeln.
3.4) Oben bereits angesprochen: Die Leyline kommt durchaus zur Geltung, wenn man mit "allgemeinen" Token spielt. Vorallem in einer schnelleren Spielart sicher zu vertreten. Außerdem ist der Hardcast auch nicht sonderlich absurd.
Anmerkung hierzu: Ich habe nicht gesagt, dass du sie in einer Soldier-Version spielen musst/solltest. Dass ist dir mit sicherheit sofort ins Auge gefallen.

4) Ich lese immer jeden Beitrag, bevor ich poste und habe nicht den leisesten Schimmer, was das damit zu tun haben soll.

Würde ja gerne noch mehr schreiben, aber ich muss jetzt los.

Danke für deine lieb gemeinten Worte.
Vielleicht kann ich meinen schlechten Charakter ja anhand der Vorschläge noch ein bisschen verbessern.

Tut mir alles echt verdammt Leid, ich hoffe, du glaubst mir das.
  • hat sich bedankt
"A drop of humanity for a sea of power."

#14 Tupi Geschrieben 27. Februar 2009 - 23:53

Tupi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Hi Mann,

anscheinend hast du mein nett gemeintes "Jünge" ein wenig in den falschen Hals bekommen, oder vielleicht hab ich es dir auch nur falsch zugeschmissen, wer weiß. Es ist nicht abwertend gemeint, so begrüße ich eigentlich so ziemlich jeden.

Meine Kritik sollte keineswegs vernichtend sein und ich denke, trotz deiner erneuten leich suboptimalen Antwort besitzt du durchaus den Intellekt (merkt man an deiner Antwort ebenfalls) das zu begreifen, bzw. du hast es schon begriffen.

Ich habe kein Bock auf irgendein verbales Buchstabengeballere, also sag ich dir nochmal in Kurzversion was mich gestört hat:

Du bist auf Sachen eingegangen die in dem Fall offensichtlich nicht wahnsinnig konstruktiv waren, aber ich räume gerne ein, dass ich in meinem Eröffnungsthread wohl deutlicher auf die Monogamie (xD) meines Decks in Hinsicht auf Farbe und Tribe hätte hinweisen sollen. Das ist auch so ziemlich wieder meine Kritik an deiner erneuten Antwort (über die ich mich aufrichtig gefreut habe, bei deiner ersten hielt ich dich schlicht für unfähig). Denn du antwortest zwar durchaus qualifiziert und begründet, aber leider lediglich auf die Sachen, die nur unsere Umgangstechnischen Differenzen vertiefen anstatt mich mit dem Deck vorwärts zu bringen.

Zu deinem ganzen 3.X Dingern:
Die Leyline war eine Spielerei und offensichtlich keine Karte die wirklich im Deck war weil sie was bringt, nur sie öfter zu spielen, hätte (ohne das ganze Deck nach ihr zu richten) mehr Schaden angerichtet als eine (die ich als Spielerei lustig, aber keineswegs effektiv fand). Ich hoffe diesmal habe ich mich diesbezüglich halbwegs verständlich und mit reibungsloser Oberfläche ausgedrückt.

Das du dein //Edit auf dich selbst bezogen hast, war mir klar.. denn ich habe dich ja dafür gelobt und lediglich darauf hingewiesen das ICH kein Korrekturlesen bei mir mache ;).

2) Dass jeder über ein umfangreiches Wissen über den Kartenpool verfügt, welcher für Tokendecks in Frage kommt ist schlichtweg nicht wahr. Das kann man auch in diesem Forum immer wieder beobachten. Und mit Verlaub, gerade User, welche neu in dieses Forum kommen sind dafür ganz große Kandidaten.


Damit hast du schlichtweg recht.

4) Ich lese immer jeden Beitrag, bevor ich poste und habe nicht den leisesten Schimmer, was das damit zu tun haben soll.


Sehr löblich, leider ging das aus deiner ersten Antwort nicht wirklich hervor, oder ich war nicht in der Lage dies zu erkennen.. auch eine Möglichkeit :P.

Ich würde mich nach wie vor darüber freuen wenn du ein wenig auf die letzte Version meines Decks eingehen würdest und in dem von mir erwähnten der Monogamie unterliegenden Rahmen eventuell sogar Verbesserungsvorschläge miteinbringst =).

Ich freue mich auf den Tag an dem du mehr Zeit für eine Antwort findest, mir auch dazu etwas zu schreiben.

Danke für die Aufklärung über deine persönliche Kompetenz und Eignung für Kommentare,

herzlichst Tupi

#15 Tick05 Geschrieben 28. Februar 2009 - 10:44

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge
@Tupi:
Nur weil man es "nett verpackt" ist ein Flame dennoch ein "Flame".

Die Art deiner letzten Beiträge gefallen mir ganz und gar nicht.
Beim nächsten Mal hagelt es ein Warning.

Du hast bis zu S!nners Beitrag lediglich mit Shared Triumph eine leichte Andeutung ein Soldaten Deck zu bauen.
Zudem ist es durchaus sinnvoll nicht nur die letzte Version, sondern auch die Gedanken zum Deckbau zu kommentieren.

@Deck selber:
0) 20 Länder sind imho zu wenig. Klassischer Casualfehler.

1) Die Ashnod's Altar finde ich fraglichwürdig.
Sie bringen Dir nur im Zusammenhang mit dem Coup selber was.
Und der Unterschied macht sich vorallem dann bemerkbar, wenn Du wenig Mana und viele Tokens hast.
Viel Mana & viel Tokens ist es nur Win-More, bzw. eigentlich gar kein Unterschied, weil der Gegner so oder so einfach nur 1 Massremoval braucht.
Also schon sehr situativ. Vorallem, weil Du mit Post.ramp spielst.

2) Ajani wäre für mich auf den ersten Blick in diesem Deck der bessere Plainswalker.
Er erlaubt Dir einen besseren Angriff und pumpt gleichzeitig deine Männer.
Klar: Elspeth hat die bessere Ultimate Fähigkeit..., aber: Ist das wirklich wichtig?

3) Worship vs Karten a la Noble Purpose
Wäre es nicht effektiver Lebenspunkte zu sammeln anstatt nahe 0 rumzukrebsen?

4) Loyal Sentry vs Swords to Plowshares
Warum die Einschränkung, dass Du nur Kreaturen erwischen kannst die Dich angreifen und auch nur, wenn sich dein Mann nicht vorher ein Removal fängt?

5) "6-Post" Engine:
Auch der ist in diesem Deck auch nur für den Matrial Coup.
Wäre ebenfalls effektiver, wenn noch Decree of Justive drin wären & 4 Vesuva.
Oder noch besser: Artefakte/Enchantments, die ;) regelmässig ausnutzen können.
Habe da aber nicht wirklich was für das Deck passendes gefunden...
Btw: Dann kannst Du auch gleich noch Flagstones of Trokair spielen.

6) Shared Triumph - hmmm, schon gut. Aber wirklich nötig? Kann das nicht auch ein Ajani? Eigentlich sogar besser?
Egal, können erstmal drin bleiben

7) Enlightend Tutor - Braucht man die wirklich? Zudem machen sie Karten Nachteil in einem Deck was eher langsam ist ...
Möglich wäre auch eine Variante, in der Du eine Toolbox baust... ((habe ich hier nicht weiter verfolgt))

[[8) DrawEngine:
Ein guter Drawengine für das Deck wäre sicherlich:
Sky Hussar, auch wenn weder Soldat noch Mono {W} . Er wäre trotzdem spielbar..., daher erwähne ich ihn.
Auch der CiP Effekt wäre durchaus reizt voll (zB nach einem Angriff), daher wäre Splash {U} schon nett.]]

Alles in allem:
-4[8] Plains
-4 Loyal Sentry
-3 Altar
-3 Worship
-3 Enlightend Tutor
-2 Elspeth
--
19[23] --> eigentl. das halbe Deck :P

+4 Flagstones
+4[2] StoP
+4 Decree of Justice
+3 Ajani (Übernimmt erstmal Lifegain & Pump)
[+4 Tundra // Hallowed Fountain]
+2 Vesuva
Variante A)
+2 Tower of Fortunes
[+4] Sky Hussar
--
19 [23]

my2cents,
Ich

Bearbeitet von Tick05, 28. Februar 2009 - 10:45.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#16 Tupi Geschrieben 28. Februar 2009 - 13:37

Tupi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Danke,

damit kann ich echt was anfangen. Wenn meine Beiträge davor flamig rüberkamen, dann war das nicht beabsichtigt.

Du hast recht es ist echt viel zu situativ und geht wahrscheinlich in den meisten Situationen unter. Deshalb hab ich mal das ganze Deck (größtenteils) nach deinen Vorschlägen abgeändert. Das Problem was ich hier sehe ist: Alte Probleme wurden zwar erfolgreich ausgemerzt, aber es gibt immer noch reichlich. So wie ich das sehe ist der Sky Hussar zwar eine Karte von der ich keine Ahnung hatte und am Anfang war ich auch von ihr angetan, aber bei längerem überlegen bringt's der wohl auch nicht so wirklich. Ich könnte ihn nur während meiner Upkeep einsetzen und dann auch nur einmal, das rentiert sich nicht wirklich zumal ich dann 2 getappte Kreaturen habe, nicht sehr geil, aber nette Idee. Den Tower of Fortunes finde ich zwar scheisse teuer, aber da weißer Carddraw echt bescheiden ist habe ich mich entschieden den doch 2 mal reinzubumpen und als primärcarddraw bin ich auf die alte (weiter oben im Thread auch schon empfohlene) Skullclamp zurückzukommen. Aber ich möchte dennoch betonen das ich es traurig finde das hieran echt kein Weg vorbeiführt. Da muss ich mit dem Pumpen halt vorsichtiger spielen. Ich habe auch über Sensei's Divining Top nachgedacht, aber dafür war dann (wegen ToF) kein Platz mehr für.

Ich glaub ich zeig jetzt erstmal wie es aussehen würde und sag danach was dazu:

Deck


Mit den Ländern hast du wahrscheinlich recht, deshalb sind jetzt 22 drin, sollte reichen. Der Vorschlag zu FoT ist übernommen, sicher eine sinnvolle Angelegenheit für Kjeldoran. Ein wenig ärgerlich ist das es legendär ist, aber das ist ja auch halb so wild da ich dann normale Plains habe -> sogar leichter Ausdünnungseffekt.

Ashnod ist draußen, ein wenig schweren Herzens da ich die Karte wirklich mag, aber effektiv ist sie nur wenn ich schon 3 Kreas liegen habe und 3 mana habe, von daher ist das wirklich arg situativ -> removed.

Ajani vs. Elspeth: Mein Gedanke war Elspeth macht mir jede runde einen Token, aber zugegeben das ist natürlich auch nicht
der Burner und in erster Linie auch gar nicht das Ziel des Decks. Deshalb Ajani mit Lifegain + Pump ftw. Elspeth - removed; Ajani -> 3x added.

Worship ist so ne Sache. Die Arschkarte schlechthin, ich hasse es gegen sie zu spielen zumal sie mir in Verbindung mit Elspeth im l8game fast einen Safe-Win beschert. Aber damit das Deck schneller zu Potte kommt und sich nicht weiter mit Krimskrams aufhält und da Elspeth eh nichtmehr drin ist -> removed.

Loyal Sentry vs. StP: Hast du natürlich recht denn ein einzelner Soldat reißt hier nichts. Deshalb Loyal Sentry -> removed; StP -> 2x added. (Nur 2 mal da PtE einfach ne nettere Synergie mit dem Wayfarer ergibt und deshalb 4 mal drin bleibt).

Mana Engine: Vesuva ist jetzt zwar 4 mal drin, aber da läuft man ja durchaus mal Gefahr zu Beginn ernsthafte Mana Probleme zu bekommen, da man einfach nichtmehr genug (w) produzieren kann. Aber die Gefahr wird ja in sofern eingegrenzt, als dass ich jetzt mit 22 Ländern und nichtmehr mit 20 spiele. Die Flagstones habens natürlich auch 4 mal reingeschafft.

Shared Triumph: 1xadded. Wobei ich hier auch darüber nachdenke sie wieder einmal zu removen und stattedessen noch einen Tower spiele.

Ich habe beim betrachten des Decks und der Starthände jetzt so das dumme Gefühl das die Manabase immer noch sehr wacklig ist, meine Verteidigung sich auf Einzelremove beschränkt wenn ich nicht gerade mehr als genug Mana habe und ich generell nicht viel auf die Beine stelle und sowohl gegen Beat-down als auch Control und Heavy Control voll auf den Sack bekomme. Von Manabase-Control à la STAX ganz zu schweigen. Kommt mir sehr schwach vor für ein Casual, deshalb würde ich hierdran gerne noch weiter arbeiten bevor ich mir die Karten zulege. Budgetlimit liegt bei ca 200 Euronen. Gibt es noch weitere Ideen oder Vorschläge deinerseits? Denn im derzeitigen Zustand sehe ich immer noch ne Menge Bausstellen.

LG Tupi

Bearbeitet von Tupi, 28. Februar 2009 - 13:38.


#17 Tick05 Geschrieben 28. Februar 2009 - 14:13

Tick05

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.063 Beiträge

So wie ich das sehe ist der Sky Hussar zwar eine Karte ... Ich könnte ihn nur während meiner Upkeep einsetzen und dann auch nur einmal, das rentiert sich nicht wirklich


Naja, er macht halt jede Runde Draw für 0 Mana. Und die 2 getappten Kreaturen können eigentlich egal sein.

Der Vorschlag zu FoT ist übernommen, sicher eine sinnvolle Angelegenheit für Kjeldoran. Ein wenig ärgerlich ist das es legendär ist, aber das ist ja auch halb so wild da ich dann normale Plains habe -> sogar leichter Ausdünnungseffekt.


Ähm - der Flagstone hat eher eine AntiSynergie zum Outpost. Er kann ihn weder suchen noch dafür gesacct werden.
Die Flagstones sind vorallem dafür gedacht den Fountain/Tundra zu suchen.
Und gerade das Legendär ist gut um beide zu saccen, eben um den Ausdünneffekt zu bekommen.
Ohne ;) Splash würde ich eher vom Flagstone abraten.

]Mana Engine: Vesuva ist jetzt zwar 4 mal drin, aber da läuft man ja durchaus mal Gefahr zu Beginn ernsthafte Mana Probleme zu bekommen, da man einfach nichtmehr genug (w) produzieren kann.


Im Zweifelsfall kann ein Vesuva auch mal einfach ne Plains kopieren...

Ich habe beim betrachten des Decks und der Starthände jetzt so das dumme Gefühl das die Manabase immer noch sehr wacklig ist, meine Verteidigung sich auf Einzelremove beschränkt wenn...


Ich würde jetzt einfach mal versuchen ein paar Spiele zu machen.
Deine Verteidigung sieht doch gar nicht so schlecht aus. Immerhin spielst Du 6 Spot- (alle mit RfG) & 7 Massremoval. Dazu einiges um jede Menge Chumps aufs Spielfeld zu bringen.
Die Skullclamp finde ich wirklich nicht passend... und wird imho auch nicht gebraucht.

Was allerdings fehlt sind tatsächlich Möglichkeiten non-Creature Permanents loszuwerden. Da würde ich mir überlegen tatsächlich die O-Ringe zu spielen.

Cheers,
Ich

Bearbeitet von Tick05, 28. Februar 2009 - 14:14.

"Mehr Klobos. Fehlt nur noch DocLambda in meinem Pile." Zitat, <unnamed>

#18 Tupi Geschrieben 28. Februar 2009 - 14:40

Tupi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge
Hi,

jopp hast recht, wie dämlich von mir, man muss ja Plains opfern für den Kjeldoran. Tundra ist mir zu teuer von daher muss Flagstone doch wieder gehen, schade.

Den Hussar werde ich dann wohl versuchsweise anstatt der Skullclamps spielen, mal sehen wie das läuft.

Wenn Vesuva ne Plains kopiert, sieht's dreckig aus finde ich.. ich hoff mal dass das nicht zu oft passiert.

Den OR zu spielen ist echt die einzig sinnvolle Option für noncreature Permanents, zumal im Notfall ja auch ne Krea geht. Hm ich wüsste aber nicht was ich da jetzt für rausnehmen sollte.

- 4 Skullclamp
+4 Sky Hussar
- 4 Flagstone
+4 Plains

Auf den U-Splash will ich defintiv verzichten, mono soll es schon bleiben.

Cheers,
Tupi

Bearbeitet von Tupi, 28. Februar 2009 - 14:41.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.